Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu Peter Szopo, Mietpreisbremse, Jugend

19.04.2025, 4809 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von audio-cd.at und boerse-social.com :

#104 | Neue Mietpreisbremse - Zahlt sich Vermieten noch aus?

Die Regierung hat mit 1. April eine Mietpreisbremse eingeführt. Doch für welche Wohnungen gilt sie überhaupt und zahlt sich Vermieten jetzt noch aus? Wir analysieren mit Immobilienprofi Paul Zödi die aktuelle Situation.

 

 

Weiterführende Inhalte und Veranstaltungen:

Kostenloses GEWINN-Webinar zu Immobilienmarkt und Mietpreisbremse am 29. April

https://www.gewinn.com/webinar

 

GEWINN-Immobilienseminare mit Paul Zödi am 17. Mai und 14. Juni

https://www.gewinn.com/veranstaltungen/seminare-und-vortraege

 

Immo Austria Podcast 

https://open.spotify.com/show/3YDZvgQNaPEUa08k4CVPZt

 


GEWINN - Der Podcast (00:30:19), 18.04.



Was lösen die aktuellen Themen bei der Jugend aus?

Die ältere Generation hat schon viel mehr unerwartete Entwicklungen erlebt. Im alter werden wir auch ruhiger und springen nicht ganz so schnell, aber wie reagiert die aktuelle Jugend auf die aktuellen unberechenbaren Mows von Donald Trump? Wie ordnen sie das zu? 

Die im Podcast besprochenen Inhalte dienen NUR zu allgemeinen Informationszwecken, stellen unter keinen Umständen eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf bestimmter Anlagen dar, sind somit keine Anlageberatung! Der Vortragende kann das Risikoprofil und die finanzielle Situation einzelner Zuhörer nicht einschätzen. Wer sich aufgrund des im Podcast besprochenem zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten / Vermögenswerten entscheidet, tut diese aus eigener Entscheidung und auf eigene Gefahr. Weder die AL&E GmbH noch der Vortragende haften, wenn Sie aufgrund des im Podcast Gesagtem eigene Anlageentscheidungen treffen und dadurch Verluste erleiden.


Aus dem Cafésatz, aktuelle Kapitalmarkt Themen verständlich erklärt mit Zsolt Janos (00:22:24), 18.04.



kapitalmarkt-stimme.at daily voice 108/365: Peter Szopo wundert sich über EU, WIFO-Bericht und Capital Market Union Verweigerung
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 108/365: Peter Szopo auf LinkedIn: „2024 (!!!) war die Lücke in der Produktivitäts- und BIP-Entwicklung, die sich in den letzten zwei Jahrzehnten zwischen der EU und den USA aufgetan hat, ein Hauptthema der wirtschaftspolitischen Debatte in der EU“. Das ist der Begleittext zum untenstehenden Chart aus einem aktuellen WIFO-Bericht über europäische Wirtschaftspolitik. Die Rufzeichen stammen von mir.
Abgesehen davon, dass die Feststellung faktisch falsch ist, weil der Chart klar zeigt, dass sich die Lücke bereits vor drei Jahrzehnten zu öffnen begann, ist es erstaunlich, dass es bis 2024 dauerte, bis dieses Problem überhaupt auf EU-Ebene adressiert wurde. Eigentlich hätte man schon Mitte der 2000er Jahre bemerken müssen, dass Europa den Anschluss verliert.
Stattdessen nahm die Brüsseler Regulierungsdampfwalze erst nach 2010 richtig Fahrt auf – mit der Konsequenz, dass sich die die relativen Produktivitätseinbußen der EU-Wirtschaft noch beschleunigten -, während wichtige Themen wie z.B. jenes der Capital Market Union komplett ignoriert wurden.
Die Reports der Herren Draghi und Letta aus dem Vorjahr sind ja nett und teilweise analytisch bereichernd (obwohl bei Letta auch Hang zur Schwurbelei erkennbar ist). Aber sie sind auch das Eingeständnis, dass das Spitzenpersonal der EU und ihre Stäbe 20 Jahre lange geschlafen bzw. eine die Probleme noch verschärfende Politik betrieben haben.
Rätselhaft bleibt daher: Worauf beruht der weit verbreitete Glaube, dass die weitere Zentralisierung in der EU - also die Kompetenzverschiebung zu Institutionen und Stäben, die jahrzehntelang an der Realität vorbei agierten - Europa in eine glorreiche wirtschaftliche Zukunft führen wird? Empiriebasiert ist er nicht."
About: Peter Szopo ist Eigentümer von GEMetrixx e.U., war jahrelang in Grossbanken tätig.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Täglich zwischen 19 und 20 Uhr.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice Playlist auf spotify: http://www.kapitalmarkt-stimme.at/spotify
http://www.kapitalmarkt-stimme.at
Anmelden zum Österreichischen Aktientag am 13.5.: https://photaq.com/page/index/4170
Musik: Steve Kalen: https://open.spotify.com/artist/6uemLvflstP1ZerGCdJ7YU
Playlist 30x30 (min.) Finanzwissen pur: http://www.audio-cd.at/30x30
Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: http://www.audio-cd.at/apple http://www.audio-cd.at/spotify
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:02:56), 18.04.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(19.04.2025)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S24/06: Susanne Bickel




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, VIG, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, OMV, UBM, Agrana, AT&S, Frequentis, Semperit, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Siemens Energy, Brenntag, BASF, Henkel, Fresenius Medical Care, Beiersdorf, Merck KGaA, SAP, Airbus Group, MTU Aero Engines, Rheinmetall, Zalando.


Random Partner

DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.

>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Bajaj Mobility, Agrana und Te...

» Studie: Psychische Gesundheit junger Menschen auf historischem Tief ( Fi...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Susanne Bickel, Google, Bajaj Mobility,...

» Renten steigen 2026 um 4,24 Prozent – Neue Meldepflichten für Arbeitgebe...

» Grundsicherungsreform: Jobcenter vor dem Kollaps? ( Finanztrends)

» Nebius Aktie: Shortseller gegen Wall Street ( Finanztrends)

» PayPal Aktie: FTC erhöht den Druck ( Finanztrends)

» Rio Tinto Aktie: Milliarden-Fokus auf Australien ( Finanztrends)

» Ransomware: Vom Verbrechen zum Werkzeug der Staaten ( Finanztrends)

» Von der Bank in die Redaktion: Wie Susanne Bickel den Quereinstieg in de...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Smeilinho zu Porr
    Smeilinho zu Kontron
    Smeilinho zu DO&CO
    Smeilinho zu Porr
    Smeilinho zu FACC
    Smeilinho zu UBM
    Star der Stunde: Frequentis 1.91%, Rutsch der Stunde: Telekom Austria -0.94%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Bawag(2), OMV(2), Kontron(1), AT&S(1), Mayr-Melnhof(1), Erste Group(1), Wienerberger(1), Frequentis(1), Österreichische Post(1)
    BSN MA-Event Infineon

    Featured Partner Video

    Private Investor Relations Podcast #27: Kurssprung - B&C macht Semperit zum Schwergewicht im Austria 30 Private IR wikifolio

    Die B & C Holding Österreich GmbH („Bieterin“) gab eben bekannt, dass sie beschlossen hat, den Aktionären der Semperit Aktiengesellschaft Holding („Semperit“) ein freiwilliges öffentliches Angebot ...

    Books josefchladek.com

    Ray K. Metzker
    City Lux
    2025
    Ludion Publishers

    Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
    Banalité
    1930
    Librairie Gallimard

    Olga Ignatovich
    In the Shadow of the Big Brother
    2025
    Arthur Bondar Collection WWII

    Stephen Shore
    Uncommon Places
    1982
    Aperture

    Jack Davison
    13–15 November. Portraits: London
    2026
    Helions


    19.04.2025, 4809 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von audio-cd.at und boerse-social.com :

    #104 | Neue Mietpreisbremse - Zahlt sich Vermieten noch aus?

    Die Regierung hat mit 1. April eine Mietpreisbremse eingeführt. Doch für welche Wohnungen gilt sie überhaupt und zahlt sich Vermieten jetzt noch aus? Wir analysieren mit Immobilienprofi Paul Zödi die aktuelle Situation.

     

     

    Weiterführende Inhalte und Veranstaltungen:

    Kostenloses GEWINN-Webinar zu Immobilienmarkt und Mietpreisbremse am 29. April

    https://www.gewinn.com/webinar

     

    GEWINN-Immobilienseminare mit Paul Zödi am 17. Mai und 14. Juni

    https://www.gewinn.com/veranstaltungen/seminare-und-vortraege

     

    Immo Austria Podcast 

    https://open.spotify.com/show/3YDZvgQNaPEUa08k4CVPZt

     


    GEWINN - Der Podcast (00:30:19), 18.04.



    Was lösen die aktuellen Themen bei der Jugend aus?

    Die ältere Generation hat schon viel mehr unerwartete Entwicklungen erlebt. Im alter werden wir auch ruhiger und springen nicht ganz so schnell, aber wie reagiert die aktuelle Jugend auf die aktuellen unberechenbaren Mows von Donald Trump? Wie ordnen sie das zu? 

    Die im Podcast besprochenen Inhalte dienen NUR zu allgemeinen Informationszwecken, stellen unter keinen Umständen eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf bestimmter Anlagen dar, sind somit keine Anlageberatung! Der Vortragende kann das Risikoprofil und die finanzielle Situation einzelner Zuhörer nicht einschätzen. Wer sich aufgrund des im Podcast besprochenem zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten / Vermögenswerten entscheidet, tut diese aus eigener Entscheidung und auf eigene Gefahr. Weder die AL&E GmbH noch der Vortragende haften, wenn Sie aufgrund des im Podcast Gesagtem eigene Anlageentscheidungen treffen und dadurch Verluste erleiden.


    Aus dem Cafésatz, aktuelle Kapitalmarkt Themen verständlich erklärt mit Zsolt Janos (00:22:24), 18.04.



    kapitalmarkt-stimme.at daily voice 108/365: Peter Szopo wundert sich über EU, WIFO-Bericht und Capital Market Union Verweigerung
    kapitalmarkt-stimme.at daily voice 108/365: Peter Szopo auf LinkedIn: „2024 (!!!) war die Lücke in der Produktivitäts- und BIP-Entwicklung, die sich in den letzten zwei Jahrzehnten zwischen der EU und den USA aufgetan hat, ein Hauptthema der wirtschaftspolitischen Debatte in der EU“. Das ist der Begleittext zum untenstehenden Chart aus einem aktuellen WIFO-Bericht über europäische Wirtschaftspolitik. Die Rufzeichen stammen von mir.
    Abgesehen davon, dass die Feststellung faktisch falsch ist, weil der Chart klar zeigt, dass sich die Lücke bereits vor drei Jahrzehnten zu öffnen begann, ist es erstaunlich, dass es bis 2024 dauerte, bis dieses Problem überhaupt auf EU-Ebene adressiert wurde. Eigentlich hätte man schon Mitte der 2000er Jahre bemerken müssen, dass Europa den Anschluss verliert.
    Stattdessen nahm die Brüsseler Regulierungsdampfwalze erst nach 2010 richtig Fahrt auf – mit der Konsequenz, dass sich die die relativen Produktivitätseinbußen der EU-Wirtschaft noch beschleunigten -, während wichtige Themen wie z.B. jenes der Capital Market Union komplett ignoriert wurden.
    Die Reports der Herren Draghi und Letta aus dem Vorjahr sind ja nett und teilweise analytisch bereichernd (obwohl bei Letta auch Hang zur Schwurbelei erkennbar ist). Aber sie sind auch das Eingeständnis, dass das Spitzenpersonal der EU und ihre Stäbe 20 Jahre lange geschlafen bzw. eine die Probleme noch verschärfende Politik betrieben haben.
    Rätselhaft bleibt daher: Worauf beruht der weit verbreitete Glaube, dass die weitere Zentralisierung in der EU - also die Kompetenzverschiebung zu Institutionen und Stäben, die jahrzehntelang an der Realität vorbei agierten - Europa in eine glorreiche wirtschaftliche Zukunft führen wird? Empiriebasiert ist er nicht."
    About: Peter Szopo ist Eigentümer von GEMetrixx e.U., war jahrelang in Grossbanken tätig.
    Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Täglich zwischen 19 und 20 Uhr.
    kapitalmarkt-stimme.at daily voice Playlist auf spotify: http://www.kapitalmarkt-stimme.at/spotify
    http://www.kapitalmarkt-stimme.at
    Anmelden zum Österreichischen Aktientag am 13.5.: https://photaq.com/page/index/4170
    Musik: Steve Kalen: https://open.spotify.com/artist/6uemLvflstP1ZerGCdJ7YU
    Playlist 30x30 (min.) Finanzwissen pur: http://www.audio-cd.at/30x30
    Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: http://www.audio-cd.at/apple http://www.audio-cd.at/spotify
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:02:56), 18.04.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (19.04.2025)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S24/06: Susanne Bickel




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, VIG, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, OMV, UBM, Agrana, AT&S, Frequentis, Semperit, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Siemens Energy, Brenntag, BASF, Henkel, Fresenius Medical Care, Beiersdorf, Merck KGaA, SAP, Airbus Group, MTU Aero Engines, Rheinmetall, Zalando.


    Random Partner

    DADAT Bank
    Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.

    >> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Bajaj Mobility, Agrana und Te...

    » Studie: Psychische Gesundheit junger Menschen auf historischem Tief ( Fi...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Susanne Bickel, Google, Bajaj Mobility,...

    » Renten steigen 2026 um 4,24 Prozent – Neue Meldepflichten für Arbeitgebe...

    » Grundsicherungsreform: Jobcenter vor dem Kollaps? ( Finanztrends)

    » Nebius Aktie: Shortseller gegen Wall Street ( Finanztrends)

    » PayPal Aktie: FTC erhöht den Druck ( Finanztrends)

    » Rio Tinto Aktie: Milliarden-Fokus auf Australien ( Finanztrends)

    » Ransomware: Vom Verbrechen zum Werkzeug der Staaten ( Finanztrends)

    » Von der Bank in die Redaktion: Wie Susanne Bickel den Quereinstieg in de...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Smeilinho zu Porr
      Smeilinho zu Kontron
      Smeilinho zu DO&CO
      Smeilinho zu Porr
      Smeilinho zu FACC
      Smeilinho zu UBM
      Star der Stunde: Frequentis 1.91%, Rutsch der Stunde: Telekom Austria -0.94%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Bawag(2), OMV(2), Kontron(1), AT&S(1), Mayr-Melnhof(1), Erste Group(1), Wienerberger(1), Frequentis(1), Österreichische Post(1)
      BSN MA-Event Infineon

      Featured Partner Video

      Private Investor Relations Podcast #27: Kurssprung - B&C macht Semperit zum Schwergewicht im Austria 30 Private IR wikifolio

      Die B & C Holding Österreich GmbH („Bieterin“) gab eben bekannt, dass sie beschlossen hat, den Aktionären der Semperit Aktiengesellschaft Holding („Semperit“) ein freiwilliges öffentliches Angebot ...

      Books josefchladek.com

      Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
      Banalité
      1930
      Librairie Gallimard

      Mikio Tobara
      Document Miseinen (遠原 美喜男
      1980
      Seven Sha

      Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
      Fishworm
      2025
      Void

      Otto Wagner
      Moderne Architektur
      1902
      Anton Schroll

      Ray K. Metzker
      City Lux
      2025
      Ludion Publishers