10.06.2025, 1641 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Montag bei moderatem Volumen etwas tiefer geschlossen. Der ATX fiel um 0,29 Prozent auf 4.435,93 Zähler. Der ATX Prime schloss mit einem Minus von 0,18 Prozent bei 2.230,95 Einheiten. Auch die europäischen Leitbörsen beendeten den Handelstag am Pfingstmontag mit etwas tieferen Notierungen. Das Geschäft gestaltete sich feiertagsbedingt ruhig und erfolgte bei moderaten Umsätzen. Die Meldungslage zu österreichischen Unternehmen fiel ausgesprochen dünn aus. Weder in Europa noch in den USA wurden zudem marktbewegende Konjunkturdaten veröffentlicht. Im Fokus stand weiterhin die internationale Handelspolitik. Mit neuen Handelsgesprächen wollen China und die USA einer Lösung in ihrem erbitterten Zollstreit näherkommen. Vertreter beider Seiten trafen sich zu Verhandlungen in London, wie chinesische Staatsmedien berichteten.
Unter den Einzelwerten zählten AT&S mit einem Kursanstieg um 4,4 Prozent zu den größten Gewinnern. Auch die Bauaktien erfreuten sich guter Nachfrage. So zogen Strabag um 1,9 Prozent an und Porr schlossen 1,4 Prozent höher. Hingegen büßten die Versorger an Terrain ein. Verbund schlossen 0,8 Prozent tiefer und EVN gaben um gut ein Prozent nach. Bei den Ölwerten sanken OMV um 0,2 Prozent, während SBO um 0,7 Prozent zulegten. Auch die Bankwerte fanden keine einheitliche Richtung. Bawag schlossen 0,3 Prozent tiefer und Erste Group gingen unverändert aus dem Handel. Raiffeisen legten um 0,7 Prozent zu. Die Versicherer fanden sich auf den Verkaufslisten der Investoren. So büßten VIG 1,3 Prozent ein und Uniqa schlossen 1,2 Prozent tiefer."
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 175/365: Regierung plant einen durchaus sympathischen neuen Fonds, in den alle einzahlen können
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Lenzing, Telekom Austria, CA Immo, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosenbauer, Warimpex, Mayr-Melnhof, Polytec Group, Verbund, Frequentis, EuroTeleSites AG, AT&S, DO&CO, Erste Group, RBI, UBM, Wolftank-Adisa, Semperit, Marinomed Biotech, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Österreichische Post, Uniqa, VIG.
Random Partner
CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.
>> Besuchen Sie 60 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Trading mit Lenzing, Verbund, AT&S, Palfinger und Do&...
» Börsegeschichte 24.6.: Kapsch, Do&Co (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: FMA, CHF, Yen und auf der Gegenseite der Dollar (audio cd.at)
» PIR-News: News zu Baader Bank, EuroTeleSites (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #931: ATX stärker, AT&S sehr fest, zwei ATX-Kandidate...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Porr, wikifolio, Lanxess, Novo Nordisk,...
» Wiener Börse am Vormittag stärker AT&S, Wienerberger, Do&Co gesucht
» ATX-Trends: AT&S, Palfinger, Steyr Motors ...
» LinkedIn-NL: Soll ich mir gegen Janina einen Boxkampf zutrauen?
» Österreich-Depots: Kleine Trades mit Palfinger, Do&Co und Verbund (Depot...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Neue Bilder: Fonds zur Armutsbekämpfung, Stephan ...
- Wiener Börse: ATX legt am Dienstag 1,37 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Warimpex steigt 7,...
- Wie AT&S, DO&CO, Erste Group, Verbund, OMV und EV...
- Wie Wolftank-Adisa, Warimpex, UBM, RHI Magnesita,...
- FACC-COO Ockel tritt zurück - nun Dreier-Vorstand
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 154/365: Heinz Bednar nennt ein Produkt, bei dem das BMF nur gewinnen kann (Tuesday Tipp Third Party)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 154365: Es ist Dienstag und daher gibt es wieder einen Tuesday Tipp Third Party, diesmal Zitate aus einem Interview von josefchladek.com
Lawrence Impey & Sue Rose
Tonewood
2019
Eaglesfield Editions
Pierre Jahan
Mer
1936
Éditions O.E.T.
Pia-Paulina Guilmoth
Flowers Drink the River
2024
Stanley / Barker