23.09.2025, 3005 Zeichen
Frequentis wurde von der schwedischen Flugsicherung Luftfartsverket (LFV) mit der Lieferung des ersten landesweiten Verkehrsmanagementsystems für Drohnen (UAS) beauftragt. Die neue Plattform ermöglicht laut Frequentis sichere und skalierbare Drohnenoperationen im gesamten schwedischen Luftraum und unterstützt sowohl aktuelle Anforderungen als auch zukünftiges Wachstum. Die Vereinbarung umfasst die Lieferung der Systemsoftware, Implementierungsleistungen und langfristigen Support und bildet die Grundlage für die Verwaltung der zunehmenden Drohnenaktivitäten des Landes gemäß der europäischen U-Space-Verordnung EU 2021/664 für den unteren Luftraum. "Da der Einsatz von Drohnen weiter zunimmt, wird ein koordiniertes Verkehrsmanagement unerlässlich", sagt Reinhard Grimm, Executive Vice President ATM bei Frequentis.
Frequentis (
Akt. Indikation: 59,20 /59,80, 2,59%)
Die Addiko Bank hat in Zusammenarbeit mit der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) und der Europäischen Union das Bildungsprogramm "SME Academy" ins Leben gerufen. Das Programm richtet sich an Unternehmer aus Serbien, Montenegro und Bosnien und Herzegowina und hat das Ziel, den SME-Sektor in Südosteuropa zu stärken, indem Zugang zu Experten-geführten Masterclasses, interaktiven Workshops und individueller Beratung geboten wird. Die Teilnahme an der Addiko SME Academy ist für alle kleinen und mittleren Unternehmen der Region kostenlos – unabhängig davon, ob sie Kunden der Addiko Bank sind oder bereits eine Verbindung zur Bank haben. Bewerbungen sind online bis zum 30. September 2025 möglich. „Mit der Addiko SME Academy investieren wir in die Zukunft des regionalen Unternehmertums – wir fördern Innovation, Leadership und nachhaltiges Wachstum dort, wo es am meisten zählt“, sagte Herbert Juranek, Vorstandsvorsitzender der Addiko Bank AG.
Addiko Bank (
Akt. Indikation: 20,80 /21,00, -1,88%)
Die EuroTeleSites bekommt einen neuen Ausblick beim Emittentenausfallrating: Konkret hat Fitch Ratings den Ausblick für das langfristige Emittentenausfallrating (Long-Term Issuer Default Rating - IDR) der EuroTeleSites AG (ETS) von „stabil“ auf „positiv“ angehoben und das Rating selbst mit „BBB-“ bestätigt. Der positive Ausblick spiegelt laut Fitch die Erwartung wider, dass der definierte EBITDA-Nettoverschuldungsgrad bis 2026 auf unter das 6,0-fache sinken und auf einem Niveau gehalten werden wird, das einem höheren Rating entspricht.
EuroTeleSites AG (
Akt. Indikation: 0,00 /0,00, -100,00%)
Die Analysten von Oddo BHF stufen die Agrana-Aktie weiter mit Halten ein, das Kursziel liegt bei 14,1 Euro (davor 12,0 Euro). Die Halten-Empfehlung ist aus Sicht der Analysten angemessen, da das Kursziel ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 9 und ein EV/EBITDA Multiplikator von ca. 5 für das Geschäftsjahr 27/28e impliziert, wie sie meinen.
Agrana (
Akt. Indikation: 12,30 /12,50, 2,48%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 23.09.)
Wiener Börse Party #1149: ATX zum 35er der 1. Veröffentlichung in den Tageszeitungen auf Rekordniveau; CCPA-Chefs gratulieren
Addiko Bank
Uhrzeit: 21:31:41
Veränderung zu letztem SK: -0.91%
Letzter SK: 27.50 ( 0.00%)
Agrana
Uhrzeit: 21:31:46
Veränderung zu letztem SK: 0.21%
Letzter SK: 11.85 ( 0.85%)
Frequentis
Uhrzeit: 21:33:11
Veränderung zu letztem SK: -0.82%
Letzter SK: 78.80 ( 8.09%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, Telekom Austria, Polytec Group, Lenzing, CPI Europe AG, voestalpine, AT&S, Andritz, Verbund, Athos Immobilien, Bawag, DO&CO, Erste Group, FACC, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Marinomed Biotech, Porr, Rath AG, RBI, SBO, Uniqa, VIG, Wienerberger, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG.
Random Partner
Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: All-time-High bei beiden wikifolios, Verbund-Position...
» Börsegeschichte 6.5.: Extremes zum Warimpex, Erste Group, Agrana (Börse ...
» Nachlese: Daniela Klauser Asta Energy Solutions, Erich Kocina (audio cd.at)
» PIR-News: Zahlen von FACC, Auftrag für Strabag, Reploid auf Messe, Resea...
» ... auf dem Niveau des ATX-All-time-Highs (Christian Drastil)
» LinkedIn-NL: Es war geplant, dass Kalina und Wolfgang heute läuten, aber...
» ATX feiert 35. Veröffentlichungs-Jubiläum mit neuem Rekordniveau – histo...
» Wiener Börse Party #1149: ATX zum 35er der 1. Veröffentlichung in den Ta...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich fester: FACC, Do&Co und RBI gesucht
» Von der Steuerberaterin zur Börsen-CFO: Daniela Klauser und der Weg der ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Mittwoch 2,89 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Marinomed steigt m...
- Uniqa hat neue Anleihe bei Institutionellen platz...
- Wie Marinomed Biotech, Rath AG, Frequentis, Athos...
- Wie DO&CO, Wienerberger, Uniqa, SBO, Verbund und ...
- Österreich-Depots: All-time-High bei beiden wikif...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sinja Kraus punktet und hier ein Song mit dem neuen ÖTV-Vizepräs. Klemens Eiter am Mic
Woche 16 brachte einen neuen 2026er-Rekord im Platzziffer-Ranking von mumak.me, die win2day-Spielerin der Woche ist Sinja Kraus, die es ins Finale des WTA-125-Turniers in Oeiras (Portugal) schafft...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Gerhard Puhlmann
Die Stalinallee
1953
Verlag der Nation
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
