27.11.2025, 3616 Zeichen
UBM hat in den ersten drei Quartalen 2025 Umsatzerlöse in Höhe von 97,3 Mio. Euro erreicht, das ist ein Anstieg von 53,5 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. Verantwortlich für den Anstieg ist mitunter der Wohnungsverkauf, bis zum 30. September 2025 wurden 355 Wohnungen verkauft, das ist ein Plus von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) verbesserte sich auf -3,9 Mio. Euro gegenüber den -14,5 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Das Konzernergebnis nach drei Quartalen liegt bei -5,0 Mio. Euro (vs -15,7 Mio. Euro). Im 3. Quartal konnte allerdings, wie vom Unternehmen in Aussicht gestellt, ein positives Konzernergebnis von +1,6 Mio. Euro erreicht werden. UBM-CEO Thomas G. Winkler: "Nach der schwarzen Null im zweiten Quartal ist es uns gelungen, nun ein klar profitables Quartal abzuliefern. Der aktuelle Trend stimmt uns zuversichtlich." Zum Ende des dritten Quartals verfügt die UBM über liquide Mitteln in Höhe von 142 Mio. Euro (Ende 2024: 199,5 Mio. Euro). Die Sicherung der Liquidität hat aufgrund des herausfordernden Marktumfelds auch weiterhin Priorität, so das Unternehmen. Die starken Wohnungsverkäufe im Jahresverlauf 2025 würden aber auch für eine beginnende Trendwende am Immobilienmarkt sprechen. Es sei zu erwarten, dass bereits 2026 die Basis für die Gewinne der Zukunft gelegt werden könnte, so das Unternehmen. Für das Gesamtjahr erwartet UBM "eine klare operative Erholung, getragen von einer Rückkehr in die Gewinnzone im zweiten Halbjahr," wie es heißt.
UBM (
Akt. Indikation: 22,50 /22,90, 1,34%)
Die Österreichische Post und die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) starten eine Kooperation zur Errichtung von 24/7 Poststationen vor Bahnhöfen. In den nächsten Monaten werden österreichweit rund 50 neue 24/7 Poststationen bei den Bahnhöfen der ÖBB errichtet. Dabei kommen laut Post auch erstmals energieautarke Poststationen zum Einsatz, die sich über ein Photovoltaikmodul auf dem Dach selbst mit Strom versorgen.
Österreichische Post (
Akt. Indikation: 30,25 /30,35, -0,16%)
Wie berichtet, wird die Uniqa hinsichtlich Wachstum optimistischer. Bei den Capital Markets Days in Wien und London wurden die erhöhten mittelfristigen Ziel präsentiert. Das Prämienwachstum soll 2026 bis 2028 im Schnitt 6 Prozent pro Jahr betragen (davor 5 Prozent), das Wachstum des Ergebnisses je Aktie mindestens 7 Prozent, und das Ziel für einen nachhaltigen, stabilen Return on Equity liegt bei mindestens 13 Prozent. Die Netto-Combined-Ratio soll höchstens 93 Prozent betragen. Vor allem die CEE-Märte wachsen deutlich. Bis 2028 will man in CEE auf ein Prämienwachstum von jährlich mindestens 8 Prozent kommen, was über dem Durchschnitt der Gruppe liegt.
Uniqa (
Akt. Indikation: 15,06 /15,12, 0,60%)
Frequentis und Lyfo, ein niederländischer Netzwerktechnologie-Spezialist, gehen eine strategische Partnerschaft ein, um die Netzwerkkonnektivität über 4G/5G für sicherheitskritische Anwendungen voranzutreiben und mobile Hochleistungskommunikation für Rettungsdienste und Organisationen für den Katastrophenschutz und die Katastrophenhilfe zu ermöglichen. "Die Kombination unserer 3GPP-standardisierten MissionX-Kommunikationslösung mit dem innovativen, patentierten Lyfo-Portfolio bringt einen einzigartigen Mehrwert für alle sicherheitskritischen Organisationen, ganz im Sinne des Frequentis-Leitspruchs ‚For A Safer World'", sagt Manuel Hintermayr, Director Mission Critical Services bei Frequentis.
Frequentis (
Akt. Indikation: 64,80 /65,80, 2,35%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 27.11.)
Zertifikate Party Österreich: Volker Meinel, der Hebel- und Sekundärmarkt-Titelverteidiger (noch 5 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
Frequentis
Uhrzeit: 13:02:03
Veränderung zu letztem SK: -0.38%
Letzter SK: 79.20 ( 3.94%)
UBM
Uhrzeit: 13:04:32
Veränderung zu letztem SK: 0.29%
Letzter SK: 17.10 ( 0.00%)
Uniqa
Uhrzeit: 12:59:02
Veränderung zu letztem SK: -0.40%
Letzter SK: 17.46 ( -1.58%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Semperit, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Kapsch TrafficCom, Zumtobel, Rosenbauer, Rosgix, CA Immo, FACC, Reploid Group AG, Andritz, Mayr-Melnhof, Palfinger, EuroTeleSites AG, Fabasoft, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Porr, voestalpine, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Infineon, IBM, Cisco, Nvidia, Fresenius Medical Care, Bayer.
Random Partner
Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» BNP Paribas als Seriensieger: Countdown zum 20. Zertifikate Award Austri...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. B&C, RBI, NLB, OMV, Societe Generale, C...
» Société Générale als einer der europäischen Hebelprodukt-Champions vor d...
» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 5.6.: OMV (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Georg Bursik (audio cd.at)
» PIR-News: Semperit-Kernaktionärin nimmt B&C-Angebot nicht an, Porr baut ...
» ATX tritt auf der Stelle – Übernahmeangebote für Semperit und Addiko Ban...
» Wiener Börse Party #1171: ATX unverändert, Privatanleger-Gedanken zur B&...
» Wiener Börse am Fenstertag Vormittag etwas fester: Wienerberger, RBI und...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Polytec Group und Rosenbauer vs. Palfinger und Ma...
- Uniqa und Swiss Re vs. VIG und Talanx – kommentie...
- Drillisch und Telecom Italia vs. AT&T und Tele Co...
- ArcelorMittal und Salzgitter vs. voestalpine und ...
- Manchester United und bet-at-home.com vs. World W...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S24/25: Markus Tritthart
Markus Tritthart ist Geschäftsführer der Raiffeisen Bausparkasse und wir sprechen über eine spannende Karriere, die seinerzeit auch bei Raiffeisen und Vorstand Helfried Marek begonnen hat. Wir gehe...
Books josefchladek.com
Larry Clark
Tulsa (first edition)
1971
Lustrum Press
Gerhard Puhlmann
Die Stalinallee
1953
Verlag der Nation
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
