Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





RTL Group Aktie: Cybervorfall ( Finanztrends)

02.03.2026, 4808 Zeichen

RTL Group muss sich kurz vor der Vorlage der Jahreszahlen mit einem heiklen Thema auseinandersetzen: Ein angeblicher Angriff auf das interne Intranet könnte Mitarbeiterdaten offengelegt haben. Für ein Medienhaus ist das mehr als nur ein IT-Problem – denn es kann schnell auch die journalistische Arbeit berühren. Wie gut RTL den Vorfall eingrenzt, dürfte deshalb genau beobachtet werden.

Intranet angeblich gehackt – Mitarbeiterdaten im Fokus

Auf einem Cybercrime-Forum wurde behauptet, Angreifer hätten im Februar 2026 das Intranet der RTL Group kompromittiert. Dabei soll eine Datenbank mit Datensätzen von mehr als 27.000 Beschäftigten aus europäischen Einheiten betroffen sein – unter anderem aus Bereichen wie RTL Deutschland, Fremantle und RTL Studios.

Laut den Angaben sollen unter den abgeflossenen Informationen Namen, dienstliche E-Mail-Adressen, Büroanschriften, Jobtitel und teils auch private Telefonnummern sein. RTL erklärte am 19. Februar 2026 gegenüber Medien, dass Kundendaten voraussichtlich nicht betroffen seien, während die Prüfung weiterläuft. Der Angriff scheint sich also auf interne Systeme zu konzentrieren.

Besonders sensibel ist der Punkt, dass in einem Medienkonzern auch Kontaktdaten von Journalistinnen und Journalisten unter den Daten sein könnten. Sicherheitsexperten warnen, solche Informationen könnten für gezielte Täuschungsversuche („Social Engineering“), Belästigung oder sogar Spyware-Angriffe missbraucht werden – mit dem Risiko, Quellen oder unveröffentlichte Recherchen zu gefährden. Die Frage ist damit nicht nur „Was ist passiert?“, sondern auch: Welche Folge-Risiken entstehen daraus im Tagesgeschäft?

Zahlen am 12. März – und ein Dividenden-Bonus im Mai

Der Zeitpunkt ist brisant: RTL will am 12. März 2026 den nächsten Ergebnisbericht vorlegen. Schon die bisherigen Eckdaten zeigen, wie zweigeteilt das Umfeld ist. Von Januar bis September 2025 sank der Konzernumsatz im Jahresvergleich um 2,2% auf 4,1 Mrd. Euro – vor allem wegen schwächerer TV-Werbung und geringerer Erlöse im Fremantle-Content-Geschäft. Gleichzeitig legte die digitale Werbung deutlich zu: plus 31,7% in den ersten neun Monaten, im dritten Quartal sogar plus 40,2%, während der Quartalsumsatz insgesamt mit 1,337 Mrd. Euro stabil blieb.

Rückenwind kam auch vom Streaming: Die Zahl der zahlenden Abonnenten stieg um 17,4% auf 7,6 Millionen, die Streaming-Umsätze zogen um 26,6% an. Partnerschaften mit Amazon sowie Warner Bros. Discovery sollen Streaming- und Werbefähigkeiten zusätzlich stärken.

Für Aktionäre steht außerdem eine Sonderdividende im Raum: Aus dem Verkauf von RTL Nederland ist eine Ausschüttung von 5 Euro je Aktie für Mai 2026 vorgesehen. Parallel dazu ist der geplante Erwerb von Sky Deutschland noch im Prozess der regulatorischen Genehmigung.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei RTL?

Umbau unter Druck: Strukturprobleme und Chefwechsel

Operativ bleibt RTL mit typischen Branchenbremsen konfrontiert: sinkende Reichweiten im klassischen Fernsehen („Cord-Cutting“), zyklische Werbemärkte und hohe Investitionen, um Streaming-Angebote wettbewerbsfähig zu halten. Zudem wird auf den Free-TV-Werbemärkten in Deutschland, Frankreich und der Benelux-Region von begrenzter Planungssicherheit gesprochen – viele Werbekunden agieren bei gemischten Konjunktursignalen vorsichtig.

Für 2025 hatte RTL zuvor rund 6,5 Mrd. Euro Umsatz sowie ein bereinigtes EBITDA von 780 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Ob und wie diese Ziele eingeordnet werden, dürfte bei der Zahlenvorlage wichtig werden – gerade, weil der Cybervorfall zusätzliche Reputations- und Operativrisiken in eine ohnehin komplexe Transformationsphase bringt.

Hinzu kommt ein Führungswechsel: Im Mai 2026 soll ein neuer CEO übernehmen. Er folgt auf Thomas Rabe, der nach rund sieben Jahren an der Spitze abtritt. Der designierte Nachfolger war zuvor für das Geschäft in Westeuropa und Afrika bei Warner Bros. Discovery verantwortlich.

Zum Kursbild nur so viel: Der Schlusskurs am Freitag lag bei 37,05 Euro und damit nur knapp unter dem 52‑Wochen-Hoch von 37,75 Euro.

Am 12. März wird RTL nicht nur Zahlen liefern müssen, sondern auch zeigen, wie weit die Untersuchung des Vorfalls ist und welche Konsequenzen daraus gezogen werden. Gleichzeitig wird der Markt darauf achten, ob die digitale Dynamik – besonders bei Werbung und Streaming – stark genug bleibt, um die Schwäche im klassischen TV-Geschäft weiter abzufedern.

Anzeige

RTL-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue RTL-Analyse vom 2. März liefert die Antwort:

Die neusten RTL-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für RTL-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 2. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

RTL: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


(02.03.2026)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1137: ATX zum April-Verfall zunächst etwas leichter, AT&S 17x in 74 Handelstagen top, Duett mit Gregor Rosinger




 

Bildnachweis

1. Trading

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Flughafen Wien, Österreichische Post, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Bajaj Mobility AG, AT&S, CPI Europe AG, SBO, Andritz, DO&CO, Erste Group, FACC, Gurktaler AG Stamm, OMV, Palfinger, RBI, Verbund, voestalpine, Wienerberger, Semperit, BKS Bank Stamm, SW Umwelttechnik, BTV AG, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, Telekom Austria, RHI Magnesita.


Random Partner

Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 17.4.: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Thomas Leissing Treasury & Finance Convention, Heiko Thieme (a...

» ATX am April-Verfallstag leicht im Minus – AT&S dominiert das Börsenjahr...

» PIR-News: Semperit, Addiko, Research zu AT&S, Erste Group (Christine Pet...

» Wiener Börse Party #1137: ATX zum April-Verfall zunächst etwas leichter,...

» 1. Monthly Main Event Podcast Sendetermin (Christian Drastil)

» Egger Holzwerkstoffe: Wie ein Tiroler Familienunternehmen seine Finanzie...

» Börsepeople im Podcast S24/15: Thomas Leissing

» ATX-Trends: DO & CO, AT&S, OMV ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Einstein zu Kontron
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(6), OMV(1), Verbund(1), Porr(1), Uniqa(1), DO&CO(1)
    BSN Vola-Event Austriacard Holdings AG
    BSN Vola-Event Infineon
    BSN Vola-Event MTU Aero Engines
    BSN Vola-Event Wienerberger
    BSN Vola-Event DO&CO
    BSN MA-Event Verbund
    BSN MA-Event Continental

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1124: ATX erneut schwach, Bajaj Mobility gesucht, Spoiler zu Emerald Horizon und der Tag des doppelten IPOs

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Pierre Bost
    Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
    1927
    Librairie des arts Décoratifs

    Siri Kaur
    Sistermoon
    2025
    Void

    Lisette Model
    Lisette Model
    1979
    Aperture

    Daido Moriyama
    Ligh and Shadow (English Version
    2019
    Getsuyosha, bookshop M

    L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)

    1937
    Editions Perceval


    02.03.2026, 4808 Zeichen

    RTL Group muss sich kurz vor der Vorlage der Jahreszahlen mit einem heiklen Thema auseinandersetzen: Ein angeblicher Angriff auf das interne Intranet könnte Mitarbeiterdaten offengelegt haben. Für ein Medienhaus ist das mehr als nur ein IT-Problem – denn es kann schnell auch die journalistische Arbeit berühren. Wie gut RTL den Vorfall eingrenzt, dürfte deshalb genau beobachtet werden.

    Intranet angeblich gehackt – Mitarbeiterdaten im Fokus

    Auf einem Cybercrime-Forum wurde behauptet, Angreifer hätten im Februar 2026 das Intranet der RTL Group kompromittiert. Dabei soll eine Datenbank mit Datensätzen von mehr als 27.000 Beschäftigten aus europäischen Einheiten betroffen sein – unter anderem aus Bereichen wie RTL Deutschland, Fremantle und RTL Studios.

    Laut den Angaben sollen unter den abgeflossenen Informationen Namen, dienstliche E-Mail-Adressen, Büroanschriften, Jobtitel und teils auch private Telefonnummern sein. RTL erklärte am 19. Februar 2026 gegenüber Medien, dass Kundendaten voraussichtlich nicht betroffen seien, während die Prüfung weiterläuft. Der Angriff scheint sich also auf interne Systeme zu konzentrieren.

    Besonders sensibel ist der Punkt, dass in einem Medienkonzern auch Kontaktdaten von Journalistinnen und Journalisten unter den Daten sein könnten. Sicherheitsexperten warnen, solche Informationen könnten für gezielte Täuschungsversuche („Social Engineering“), Belästigung oder sogar Spyware-Angriffe missbraucht werden – mit dem Risiko, Quellen oder unveröffentlichte Recherchen zu gefährden. Die Frage ist damit nicht nur „Was ist passiert?“, sondern auch: Welche Folge-Risiken entstehen daraus im Tagesgeschäft?

    Zahlen am 12. März – und ein Dividenden-Bonus im Mai

    Der Zeitpunkt ist brisant: RTL will am 12. März 2026 den nächsten Ergebnisbericht vorlegen. Schon die bisherigen Eckdaten zeigen, wie zweigeteilt das Umfeld ist. Von Januar bis September 2025 sank der Konzernumsatz im Jahresvergleich um 2,2% auf 4,1 Mrd. Euro – vor allem wegen schwächerer TV-Werbung und geringerer Erlöse im Fremantle-Content-Geschäft. Gleichzeitig legte die digitale Werbung deutlich zu: plus 31,7% in den ersten neun Monaten, im dritten Quartal sogar plus 40,2%, während der Quartalsumsatz insgesamt mit 1,337 Mrd. Euro stabil blieb.

    Rückenwind kam auch vom Streaming: Die Zahl der zahlenden Abonnenten stieg um 17,4% auf 7,6 Millionen, die Streaming-Umsätze zogen um 26,6% an. Partnerschaften mit Amazon sowie Warner Bros. Discovery sollen Streaming- und Werbefähigkeiten zusätzlich stärken.

    Für Aktionäre steht außerdem eine Sonderdividende im Raum: Aus dem Verkauf von RTL Nederland ist eine Ausschüttung von 5 Euro je Aktie für Mai 2026 vorgesehen. Parallel dazu ist der geplante Erwerb von Sky Deutschland noch im Prozess der regulatorischen Genehmigung.

    Anzeige

    Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei RTL?

    Umbau unter Druck: Strukturprobleme und Chefwechsel

    Operativ bleibt RTL mit typischen Branchenbremsen konfrontiert: sinkende Reichweiten im klassischen Fernsehen („Cord-Cutting“), zyklische Werbemärkte und hohe Investitionen, um Streaming-Angebote wettbewerbsfähig zu halten. Zudem wird auf den Free-TV-Werbemärkten in Deutschland, Frankreich und der Benelux-Region von begrenzter Planungssicherheit gesprochen – viele Werbekunden agieren bei gemischten Konjunktursignalen vorsichtig.

    Für 2025 hatte RTL zuvor rund 6,5 Mrd. Euro Umsatz sowie ein bereinigtes EBITDA von 780 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Ob und wie diese Ziele eingeordnet werden, dürfte bei der Zahlenvorlage wichtig werden – gerade, weil der Cybervorfall zusätzliche Reputations- und Operativrisiken in eine ohnehin komplexe Transformationsphase bringt.

    Hinzu kommt ein Führungswechsel: Im Mai 2026 soll ein neuer CEO übernehmen. Er folgt auf Thomas Rabe, der nach rund sieben Jahren an der Spitze abtritt. Der designierte Nachfolger war zuvor für das Geschäft in Westeuropa und Afrika bei Warner Bros. Discovery verantwortlich.

    Zum Kursbild nur so viel: Der Schlusskurs am Freitag lag bei 37,05 Euro und damit nur knapp unter dem 52‑Wochen-Hoch von 37,75 Euro.

    Am 12. März wird RTL nicht nur Zahlen liefern müssen, sondern auch zeigen, wie weit die Untersuchung des Vorfalls ist und welche Konsequenzen daraus gezogen werden. Gleichzeitig wird der Markt darauf achten, ob die digitale Dynamik – besonders bei Werbung und Streaming – stark genug bleibt, um die Schwäche im klassischen TV-Geschäft weiter abzufedern.

    Anzeige

    RTL-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue RTL-Analyse vom 2. März liefert die Antwort:

    Die neusten RTL-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für RTL-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 2. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

    RTL: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


    (02.03.2026)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1137: ATX zum April-Verfall zunächst etwas leichter, AT&S 17x in 74 Handelstagen top, Duett mit Gregor Rosinger




     

    Bildnachweis

    1. Trading

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Flughafen Wien, Österreichische Post, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Bajaj Mobility AG, AT&S, CPI Europe AG, SBO, Andritz, DO&CO, Erste Group, FACC, Gurktaler AG Stamm, OMV, Palfinger, RBI, Verbund, voestalpine, Wienerberger, Semperit, BKS Bank Stamm, SW Umwelttechnik, BTV AG, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, Telekom Austria, RHI Magnesita.


    Random Partner

    Österreichische Post
    Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 17.4.: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Thomas Leissing Treasury & Finance Convention, Heiko Thieme (a...

    » ATX am April-Verfallstag leicht im Minus – AT&S dominiert das Börsenjahr...

    » PIR-News: Semperit, Addiko, Research zu AT&S, Erste Group (Christine Pet...

    » Wiener Börse Party #1137: ATX zum April-Verfall zunächst etwas leichter,...

    » 1. Monthly Main Event Podcast Sendetermin (Christian Drastil)

    » Egger Holzwerkstoffe: Wie ein Tiroler Familienunternehmen seine Finanzie...

    » Börsepeople im Podcast S24/15: Thomas Leissing

    » ATX-Trends: DO & CO, AT&S, OMV ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Einstein zu Kontron
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(6), OMV(1), Verbund(1), Porr(1), Uniqa(1), DO&CO(1)
      BSN Vola-Event Austriacard Holdings AG
      BSN Vola-Event Infineon
      BSN Vola-Event MTU Aero Engines
      BSN Vola-Event Wienerberger
      BSN Vola-Event DO&CO
      BSN MA-Event Verbund
      BSN MA-Event Continental

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1124: ATX erneut schwach, Bajaj Mobility gesucht, Spoiler zu Emerald Horizon und der Tag des doppelten IPOs

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Anton Bruehl
      Mexico
      1933
      Delphic Studios

      Otto Wagner
      Moderne Architektur
      1902
      Anton Schroll

      Otto Neurath & Gerd Arntz
      Gesellschaft und Wirtschaft : bildstatistisches Elementarwerk
      1930
      Bibliographisches Institut AG

      Jan Tschichold
      Typografische Entwurfstechnik
      1932
      Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co

      Marcel Natkin (ed.)
      Le nu en photographie
      1937
      Éditions Mana