11.03.2026, 3689 Zeichen
Verkehrschaos zum Wochenstart: Ein ganztägiger Warnstreik wird am Freitag den Bus- und Fährverkehr der Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) komplett zum Erliegen bringen. Die Gewerkschaft ver.di erhöht damit den Druck in den festgefahrenen Tarifverhandlungen für den regionalen Nahverkehr in Sachsen.
Eskalation nach gescheiterten Verhandlungen
Hintergrund ist der erbitterte Tarifkonflikt zwischen ver.di und der Arbeitgebervereinigung AVN-Gruppe Sachsen. Die dritte Verhandlungsrunde am 4. März 2026 endete ergebnislos. Die Gewerkschaft wirft den Arbeitgebern vor, kein verbessertes Angebot vorgelegt zu haben, das eine weitere Verhandlungsrunde rechtfertigen würde.
Anzeige
Während Tarifparteien über Arbeitsbedingungen streiten, sichern klare Regelungen im Betrieb den internen Frieden. Dieser kostenlose Ratgeber unterstützt Betriebsräte dabei, das Beste für die Belegschaft herauszuholen. Muster-Vereinbarungen und Checklisten jetzt gratis sichern
Im Kern streiten die Parteien über Arbeitsbedingungen und Entlohnung. ver.di pocht auf eine Entlastung der Beschäftigten, die unter asymmetrischen Schichtplänen und chronischem Personalmangel leiden. Frühere Arbeitgebervorschläge, die laut Gewerkschaft Kürzungen bei Zuschlägen, Prämien und Urlaubsansprüchen enthielten, wurden abgelehnt. Nach der Ablehnung eines mehrjährigen Stufenplans der Gewerkschaft beschloss die ver.di-Tarifkommission am 6. März gezielte Warnstreiks.
Komplettausfall mit Folgen für Schüler
Der Streik ab Betriebsbeginn am Freitag bis in die frühen Samstagsstunden hat massive Auswirkungen. Nahezu alle Regionalbusse und Elbfähren der VGM fallen aus. Auch die Kundenservicezentren in Meißen und Großenhain bleiben geschlossen.
Anzeige
Komplexe Mitbestimmungsrechte bei Arbeitszeiten und Schichtplänen sind oft das Herzstück von Verhandlungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmervertretern. Erfahren Sie in diesem kostenlosen E-Book, welche gesetzlichen Grundlagen nach § 87 BetrVG für Sie gelten. Kostenlosen Leitfaden zu Mitbestimmungsrechten herunterladen
Besonders kritisch: Der Schülertransport ist betroffen. Das Landratsamt warnt, dass eine sichere Beförderung von Schülern am Freitag nicht gewährleistet werden kann. Eltern werden dringend gebeten, alternative Transporte zu organisieren. Für den ländlich geprägten Landkreis Meißen ist dies eine besondere Härte.
Für Pendler gilt: Die üblichen Fahrgastrechte bei Ausfällen, wie Taxigutscheine oder Teilrückerstattungen, gelten während des Streiks nicht. Die Verkehrsbetriebe raten, sich nicht auf Echtzeit-Apps zu verlassen, sondern auf offizielle Ausfalllisten zu achten.
Diese Verkehrsmittel fahren weiter
Nicht alle Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) bestreiken. Eine Alternative bieten die Züge von Deutsche Bahn (DB), Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) und trilex, die planmäßig verkehren.
Auch der Nahverkehr in Dresden ist nicht vom Aufruf betroffen. Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) fahren normal. Einzelne von Subunternehmen betriebene VGM-Linien könnten ebenfalls rollen, sofern sie nicht behindert werden. Nachbarunternehmen wie die RVSOE oder RBO haben ihre Streiks bereits diese Woche durchgeführt und fahren am Freitag regulär.
Weitere Streikwelle in Sachsen droht
Der Streik in Meißen ist Teil einer strategischen Kampagne. ver.di kündigte für die 12. Kalenderwoche weitere Warnstreiks in den Landkreisen Mittelsachsen, Zwickau, Görlitz, Bautzen sowie in Chemnitz und Dresden an.
Die anhaltenden Konflikte belasten die regionale Mobilität und Wirtschaft erheblich. Solange keine Einigung über Entgelte und Arbeitsbedingungen erzielt wird, müssen sich Pendler in ganz Sachsen auf weitere, kurzfristige Ausfälle im Frühjahr 2026 einstellen.
Börsepeople im Podcast S24/25: Markus Tritthart
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Telekom Austria, AT&S, Flughafen Wien, Amag, CPI Europe AG, voestalpine, Oberbank AG Stamm, Verbund, OMV, CA Immo, Zumtobel, Polytec Group, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Allianz, Rheinmetall, Continental, Porsche Automobil Holding, Fresenius Medical Care, Fresenius, Zalando, Deutsche Boerse, Brenntag, adidas, Commerzbank, Infineon, MTU Aero Engines, SAP.
Random Partner
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Post, CA Immo, Lenzing ...
» Börsepeople im Podcast S24/25: Markus Tritthart
» Buy and Hold gegen Sell in May: Welche Strategie gewinnt beim ATX TR? (P...
» ATX gönnt sich Ende der Rekordwoche eine Verschnaufpause – Analysten seh...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz; Verbund noch einmal erhöht (Depot Kom...
» Wiener Börse Party #1151: ATX mit kleiner Korrektur, schöne Kursziele fü...
» Börsegeschichte 8. Mai: UBM (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Harald Weygand, Felix Lamezan-Salins, Verena Tanos, Florentina...
» PIR-News zu Post, Strabag, cyan AG, Research zu FACC, Kontron, Warimpex ...
» Am Nachmittag im Podcast: Erwin Hof lässt Buy & Hold gegen Sell in May a...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- DAX-Frühmover: GEA Group, Rheinmetall, Hannover R...
- Bechtle, Rhoen-Klinikum am besten (Peer Group Wat...
- Großauftrag für Strabag
- ATX-Trends: Post, CA Immo, Lenzing ...
- Börsepeople im Podcast S24/25: Markus Tritthart
- Research-Fazits zu Evotec, Commerzbank, Rheinmeta...
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Der Running Gag der CIRA hat echt funktioniert (und das sogar in halber Zeit)
- kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Am 15.10.2025 anlässlich der CIRA-Jahreskonferenz gab ich erstmals ein "ATX-Ziel", es war ein Running Gag, dieses Kursziel. Aber es funktionier...
Books josefchladek.com
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
