27.03.2026, 2876 Zeichen
Der deutsche Filmemacher und Autor Alexander Kluge ist tot. Er starb am Mittwoch in München, wie der Suhrkamp Verlag im Auftrag der Familie bestätigte. Kluge war eine Schlüsselfigur des Neuen Deutschen Films und prägte über Jahrzehnte die deutsche Kulturlandschaft.
Ein Chronist der Bundesrepublik geht
Kluge galt als einer der einflussreichsten Vertreter einer Bewegung, die das deutsche Kino in den 1960er- und 1970er-Jahren revolutionierte. Sein Werk verband scharfe Analyse mit Erzählung und erstreckte sich über Filme, Bücher und Fernsehen. Er gehörte zum Kreis der Gruppe 47.
Sein Einfluss reichte weit über die Leinwand hinaus. 1987 gründete er die Produktionsfirma dctp, die eine wichtige Plattform für unabhängige Programme im deutschen Privatfernsehen schuf. Sein Tod markiert das Ende einer Ära.
Trauerjahr 2026: Weitere prominente Verluste
Kluges Tod ist nur der jüngste in einer Reihe prominenter Todesfälle in diesem Jahr. Deutschland verliert derzeit viele prägende Stimmen aus Kunst, Wissenschaft und Politik.
Bereits am 13. März starb der Philosoph Jürgen Habermas im Alter von 96 Jahren. Der Vordenker der kritischen Theorie hinterlässt eine tiefe Lücke in der internationalen Geisteswelt. Im Februar verstarb zudem die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth mit 88 Jahren. Sie prägte die deutsche Sozialpolitik maßgeblich.
Lücken in Kunst und Musik
Die deutsche Kulturszene trauert um mehrere Talente. Bettina Köster, Sängerin der einflussreichen Band Malaria!, starb am 16. März mit 66 Jahren. Ihr Hit "Kaltes Klares Wasser" bleibt ein Klassiker.
Der Schauspieler Thorsten Hamer ("Die Landarztpraxis") verstarb überraschend am 18. Februar mit nur 43 Jahren. Sein früher Tod löste große Bestürzung aus.
Abschied von Legenden des Sports und der Bühne
Das Jahr begann mit dem Verlust einer Motorsport-Ikone: Hans Herrmann starb am 9. Januar mit 97 Jahren. Der Rennfahrer sicherte Porsche 1970 den ersten Gesamtsieg in Le Mans und ging als "Mann mit dem Schutzengel" in die Geschichte ein.
Aus der Unterhaltungsbranche gehen mit Gerd Knebel vom Comedy-Duo Badesalz († 24. Januar, 72) und der Sängerin Angelika Mann († 26. Januar, 76) zwei unverwechselbare Stimmen verloren. Francis Buchholz, legendärer Bassist der Scorpions, starb am 22. Januar mit 71 Jahren.
Was bleibt von diesen Stimmen?
Die Häufung der Todesfälle wirft eine Frage auf: Wer füllt die Lücken, die diese Persönlichkeiten hinterlassen? Kluge und Habermas waren intellektuelle Giganten, deren Werke die deutsche Geisteswelt formten. Süssmuths Engagement für soziale Gerechtigkeit prägt die Politik bis heute.
Die künstlerischen Werke von Köster, Knebel oder Buchholz werden weiterleben. Und die sportlichen Heldentaten eines Hans Herrmann bleiben in den Geschichtsbüchern verankert. Ihr gemeinsames Erbe: Sie alle haben das kulturelle und soziale Gefüge Deutschlands auf einzigartige Weise bereichert.
Wiener Börse Party #1198: ATX schwächer, guter Tag für Semperit, 2. Versuch vom Sommerloch und eine klare Präferenz bei Addiko Bank
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, OMV, Telekom Austria, voestalpine, Verbund, SBO, Lenzing, Strabag, FACC, Bawag, Andritz, Addiko Bank, Frequentis, RBI, Semperit, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM, IBM, Goldman Sachs.
Random Partner
Zertifikate Forum Austria
Das Zertifikate Forum Austria wurde im April 2006 von den führenden Zertifikate-Emittenten Österreichs gegründet. Zu den Fördermitgliedern zählen alle führenden deutschsprachigen Börsen für Zertifikate – die Börse Stuttgart, die Börse Frankfurt Zertifikate AG, die Wiener Börse AG und gettex exchange– sowie das Finanzportale finanzen.net GmbH.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Beide etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 14.7.: BA-CA (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Damentennis in Kitz, Walter Gröbchen (audio cd.at)
» ATX im Sommerloch: Semperit glänzt, Addiko-Zukunft im Fokus (Podcast)
» PIR-News zu Semperit, Flughafen Wien, Andritz, Addiko/RBI, Research zu c...
» Wiener Börse Party #1198: ATX schwächer, guter Tag für Semperit, 2. Vers...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Semperit, RBI und Frequentis gesucht
» ATX-Trends: Verbund, Addiko, AT&S, Frequentis ..
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 13.7.: Post, Marinomed (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Carl Zeiss Meditec, Salzgitter, Grammer, Patr...
- Wie Evotec, SMA Solar, RBI, Semperit, SAP und Val...
- Wie IBM, Goldman Sachs, Merck Co., JP Morgan Chas...
- Wie Siemens Healthineers, SAP, Brenntag, Siemens ...
- Wiener Börse: ATX legt am Dienstag 0,64 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Semperit am besten
Featured Partner Video
D&D Research Rendezvous #22: Gunter Deuber mit Blick auf den ATX, besonderen Blick auf AT&S, dazu Notenbanken, Standort, KI und Treasury
Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, gibt bei Christian Drastil erneut ein Update: Das durchaus volatile 2. Quartal neigt sich zu Ende, wie blickt er auf die Aktienmärkte und den ATX? Welche...
Books josefchladek.com
Ralph Gibson
The Somnambulist
1970
Lustrum Press
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
Mellen Burns
Skimpies
2024
burns books
Fritz Kühn
Kompositionen in Schwarz und Weiß
1959
F. Bruckmann
