28.03.2026, 3716 Zeichen
Der KI-Boom beschert dem Speicherchip-Hersteller SK Hynix eine nie dagewesene Auftragsflut. Die Nachfrage nach High-Bandwidth-Memory (HBM) ist derart gewaltig, dass das Management globale Technologiegiganten abweisen muss. Paradoxerweise trennten sich ausländische Investoren zuletzt im großen Stil von südkoreanischen Halbleiterwerten, was eine bemerkenswerte Diskrepanz zwischen operativer Stärke und Marktstimmung offenbart.
Mehr Nachfrage als Angebot
Während Tech-Konzerne händeringend nach dreijährigen bis fünfjährigen Liefergarantien für ihre KI-Infrastruktur suchen, zieht SK Hynix die Reißleine. CEO Kwak Noh-Jung bestätigte kürzlich, dass das Unternehmen nicht mehr alle Anfragen für langfristige Verträge bedienen kann. Interne Schätzungen gehen davon aus, dass der Bedarf an Speicherchips die weltweiten Produktionskapazitäten aktuell um mehr als 20 Prozent übersteigt.
Dieses Ungleichgewicht dürfte bis mindestens 2027 anhalten. Dem Konzern verleiht das mit seinem Marktanteil von 57 Prozent im HBM-Segment eine enorme Preissetzungsmacht. Anstatt jeden Auftrag sofort anzunehmen, priorisiert das Management nun den strategischen Ausbau der eigenen Infrastruktur.
Milliarden für den Ausbau
Um die Kapazitätslücke langfristig zu schließen, plant das Unternehmen gewaltige Ausgaben. Das Ziel ist der Aufbau einer Nettoliquidität von rund 75 Milliarden US-Dollar, um kommende KI-Projekte zu finanzieren. Ende 2025 lag dieser Wert noch bei umgerechnet 12,7 Billionen Won.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei SK Hynix?
Zu den zentralen Bausteinen der Expansion gehören ein 400 Milliarden Dollar schwerer Halbleiter-Cluster im südkoreanischen Yongin sowie ein neues Werk im US-Bundesstaat Indiana. Zusätzlich sicherte sich das Unternehmen für knapp acht Milliarden Dollar EUV-Lithografiesysteme von ASML, um die Produktionseffizienz der HBM-Chips bis 2027 massiv zu steigern.
Das Paradoxon an der Börse
Trotz dieser operativen Dominanz erlebten südkoreanische Halbleiteraktien im Februar 2026 einen historischen Abverkauf durch ausländische Investoren. Auslöser für die Verunsicherung waren neue KI-Komprimierungstechnologien wie Googles "TurboQuant", die den Speicherbedarf theoretisch senken sollen. Analysten von Morgan Stanley und KB Securities werten diese Sorgen als unbegründet. Sie verweisen auf das sogenannte Jevons-Paradoxon: Eine höhere Effizienz senkt die Einstiegsbarrieren für KI-Anwendungen und treibt die Gesamtnachfrage nach Speicherchips letztlich weiter nach oben.
Die zugrundeliegende Stärke des Unternehmens spiegelt sich auch in den aktuellen Kursdaten wider. Trotz eines leichten Rücksetzers von 1,18 Prozent am Freitag verzeichnet das Papier seit Jahresbeginn ein solides Plus von über 36 Prozent.
Anzeige
SK Hynix vor dem Wendepunkt? Diese Analyse zeigt, was Anleger jetzt wissen müssen.
Der Markt für Speicherchips wird auf absehbare Zeit von Angebotsengpässen diktiert. Da Technologiekonzerne aggressiv um die begrenzten HBM-Kapazitäten konkurrieren, nutzt SK Hynix seine Marktposition gezielt zur Durchsetzung vorteilhafter Konditionen. Die fundamentale Knappheit an Hochleistungsspeichern bildet somit ein stabiles Fundament für die mittelfristige Geschäftsentwicklung, das kurzfristige Schwankungen durch ausländische Kapitalabflüsse überlagert.
Anzeige
SK Hynix-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue SK Hynix-Analyse vom 28. März liefert die Antwort:
Die neusten SK Hynix-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für SK Hynix-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
SK Hynix: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Wiener Börse Party #1139: ATX legt zu, AT&S kann auf die unglaubliche Zahl 4 kommen, Bawag auf den Spuren der Erste Group
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:AT&S, Rosenbauer, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, EuroTeleSites AG, Bajaj Mobility AG, CPI Europe AG, SBO, Erste Group, FACC, Frequentis, RBI, UBM, Verbund, Wienerberger, SW Umwelttechnik, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Deutsche Boerse, Hannover Rück, Fresenius Medical Care, Mercedes-Benz Group, Rheinmetall, MTU Aero Engines.
Random Partner
Schwabe, Ley & Greiner (SLG)
Das Unternehmen SLG wurde 1988 gegründet und ist spezialisiert auf die Beratung im Bereich Finanz- und Treasury-Management.
Wir sind Marktführer im gesamten deutschsprachigen Raum und verfügen über einen soliden Partnerkreis. Diesen haben wir zur Stärkung des Unternehmens kontinuierlich erweitert.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1139: ATX legt zu, AT&S kann auf die unglaubliche Za...
» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, FACC und Palfinger gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Running Gag CIRA, BNP Paribas, AT&S, Ve...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. D&D, Martina Pokorny, Klemens Eiter
» ATX-Trends: RBI, Semperit, AT&S, Verbund ...
» ATX korrigiert nach überraschendem Allzeithoch – AT&S trotzt dem Abwärts...
» Österreich-Depots: Verbund-Position verdoppelt (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.4.: CA Immo, MMK, Uniqa, CPI (Börse Geschichte) (Börs...
» Nachlese: 1. Monthly Main Event, Gunter Deuber, Andreas Wölfl, Sinja Kra...
» LinkedIn-NL: Das war unser Monthly Main Event #1, Aufnahmetermin für #2 ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1139: ATX legt zu, AT&S kann ...
- Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, FACC und Pal...
- Fear of missing out und Jumping the ship bei wiki...
- Neue Kursziele für RBI und Erste Group
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- ATX TR-Frühmover: AT&S, Bawag, DO&CO, Wienerberge...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S24/12: Norbert Hofer
Norbert Hofer ist Vice President Emerald Horizon und Bundesminister ausser Dienst. Wir starten bei der damals börsenotierten Lauda Air, sprechen über lange Jahre in der Politik und ich bitte Norber...
Books josefchladek.com
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
Lisette Model
Lisette Model
1979
Aperture
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
