Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Immo Express 39/11: Provisionen, Schlitzohren, Deals und neue Kursziele (Christian Drastil)


Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

30.09.2011, 4202 Zeichen

Herzlich willkommen zum Immo Express, 

Es geht um rund 12 Mio. Euro an sich keine Riesensumme angesichts eines Bestandsportfolios von 9,2 Mrd. Euro. Aber zum einen stehe diesem Geld keine Leistung gegenüber, zum anderen will die Immofinanz den Vorwurf los werden, bei der Buwog mit unredlichen Mitteln zum Zug gekommen zu sein. Und last but not least, handelt es sich wohl auch um Österreichs bekannteste Privatisierung, bei der sich einige Beteiligte mit zahlreichen Verdachtsmomenten konfrontiert sehen. Ergo, ist auch das Medieninteresse an der 12-Millionen-Klage (Buwog-Provision plus Schadenersatz) der Immofinanz gegen Karl Petrikovics und PR-Berater Peter Hochegger gross. Wie sich die Causa aus Sicht der Immofinanz darstellt, lesen Sie im Artikel "Zwölf Millionen, zwei Schlitzohren, eine Klage". 

Die dubiosen Zahlungsflüsse rund um den ehemaligen Finanzminister Karl-Heinz Grasser sind ebenfalls um eine Facette reicher: Von Ende 2005 bis Anfang 2010 flossen mehr als 800.000 Euro von der Raiffeisen Bezirksbank Klagenfurt (RBB) auf Grassers Meinl-Konto, berichtet das Nachrichtenmagazin "Format". Die Justiz vermutet laut Bericht dass die Zahlungen aus Provisionen des Verkaufs der Bundeswohnungen (Buwog) stammen, die zur Zeit von der Staatsanwaltschaft untersucht wird. 

Weiters gab es in den vergangenen Tagen etliche neue Kursziele, eine weiteres Auseinanderrücken von conwert und Wiener Privatbank sowie einige Transaktionen. 

Eine spannende Immo Woche, 

Bettina Schragl

NEWS
Immofinanz: Zwölf Millionen, zwei Schlitzohren, eine Klage 
CEO Zehetner und Rechtsabteilungsleiter Mayer erklären Hintergründe und ihre Sicht der Dinge
conwert, Immofinanz - Schweigegelübde in Sachen LBBW 
Interesse am Wohnungsportfolio soll geringer als erwartet sein
Petrikovics-Anwalt zur Buwog-Klage: 'Argumente nicht nachvollziehbar' 
Klage noch nicht zugegangen
Causa Grasser - 800.000 Euro über Kleinbank überwiesen 
"Format": Schwiegermutter überreichte 500.000 Euro in Bar
Strabag realisiert Hochhausprojekt für 250 Mio. Euro am Ku'damm 
Atlas-Tower wird zu den drei höchsten Bauwerken Berlins zählen
Immofinanz - UniCredit senkt das Kursziel 
Positive Impulse durch Aktienrückkauf, EPRA-Aufnahme, gute Wirtschaftsnachrichten möglich
Immofinanz: Top in Österreich - mehr ist es aber (noch) nicht 
Operativ gesunden immer mehr Immogesellschaften in Europa, was diese dazu nutzen, sich ihren Aktionären als gute Dividendenzahler in Erinnerung zu rufen. Heute stösst die Immofinanz dazu.
Immos: Eine Branche auf der Suche nach Impulsen 
Peergroup: Austro-Immos - Der Rest ist teurer
Immofinanz: Fries sichert sich Dividende für weitere 325.000 Aktien 
Heute findet HV des Immounternehmens statt
Atrium schliesst Erwerb von Palac Flora ab 
Kaufpreis vn 191 Mio. Euro wurde durch Eigen- und Fremdkapital finanziert
conwert kappt Verbindungen zur Wiener Privatbank 
Eigener Vertrieb für Österreich, Dienstleistungsverträge im Wert von 700.000 Euro gestrichen
Immofinanz - Analysten zu den Q1-Zahlen 
Verbesserte Cash-Generierung wird hervorgestrichen, Erste wird Schätzungen nach unten korrigieren
Immofinanz - Quartalsgewinn um 52% unter Vorjahreswert 
Finanzergebnis deutlich negativ - NAV auf 5,42 Euro erhöht
Immofinanz - Kursziele sinken vor Q1-Zahlen 
UniCredit, DB reduzieren Gewinnerwartungen
IVG verkauft Wohnpark Neue Donau an Real Invest Austria 
Mittel sollen in CEE oder Österreich investiert werden
UniCredit lässt Kursziele für Austro-Firmen purzeln 
Zahlreiche neue Einschätzungen im "Austrian Equity Scout"
Immobilien BElogsIlse Scheibein


Bilder von der Immofinanz-PK zur Buwog-Klage
Am 29. September informierten Immofinanz-CEO Eduard Zehetner und... 

Börse Express Aktionen


35 Seiten Präsentation S IMMO AG von Holger Schmidtmayr
Originalpräsentation, "Geldanlage 2012" - Roadshow am 27.... 

Christian Drastil
CEO, Herausgeber

Börse Express und Gewinn im Oktober
Liebe Leser! Mit der gestrigen Geldanlage-Roadshow (erste Berichte... 

Martina Draper


Bilder zu "Cafe BE": Pre-Roadshow-Roundtable
Im Cafe BE wurde diesmal etwas Neues probiert: Die Vortragenden... 

Martina Draper


Bilder zur "Geldanlage 2012"-Roadshow mit db-X markets, Jaxx, Nordea, S Immo, Vontobel, Yamm
Die Präsentationen zur "Geldanlage 2012"-Roadshow, die am 27.9. im... 



(30.09.2011)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S25/05: Markus Leitgeb (AT&S)




 

Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, AT&S, Amag, Zumtobel, Kapsch TrafficCom, FACC, Strabag, Fabasoft, Rosgix, Porr, Verbund, Wiener Privatbank, BTV AG, Semperit, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, adidas, RWE, Zalando, Porsche Automobil Holding, Mercedes-Benz Group, Continental, HeidelbergCement, Fresenius Medical Care, Brenntag, Fresenius.


Random Partner

Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsepeople im Podcast S25/05: Markus Leitgeb (AT&S)

» ATX-Trends: Porr, Addiko, Andritz ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Alexandra Baldessarini, Bajaj Mobility ...

» Österreich-Depots: Stark (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 27.5.: Frequentis (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Robert Gillinger ZFA, Karin Kafesie (audio cd.at)

» PIR-News: Zahlen und Einschätzungen zu Porr, News zu Andritz, Frequentis...

» (Christian Drastil)

» ATX auf Rekordjagd: Der 100. Handelstag 2026 könnte Geschichte schreiben...

» Wiener Börse Party #1164: ATX auf Niveau Rekord, Bajaj/KTM vs. ATX als M...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Polytec Group 2.77%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -4.1%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(4), CPI Europe AG(1), Verbund(1), OMV(1)
    Star der Stunde: Porr 5.21%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -4.49%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Verbund(2), AT&S(1), Porr(1)
    BSN Vola-Event Porr
    Star der Stunde: OMV 1.76%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -4.11%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: OMV(1)
    BSN MA-Event RWE
    BSN Vola-Event adidas

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1153: ATX leichter, bzgl. AT&S lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster, dazu Birgit Noggler und gleich zwei Spoiler

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Machiel Botman
    Heartbeat
    1994
    Volute

    John Gossage
    LAMF (Special Edition)
    2026
    Magic Hour Press

    Mellen Burns
    Skimpies
    2024
    burns books

    Daido Moriyama
    A Hunter (English Version
    2019
    Getsuyosha, bookshop M

    Fabrizio Strada
    Strada
    2025
    89books


    30.09.2011, 4202 Zeichen

    Herzlich willkommen zum Immo Express, 

    Es geht um rund 12 Mio. Euro an sich keine Riesensumme angesichts eines Bestandsportfolios von 9,2 Mrd. Euro. Aber zum einen stehe diesem Geld keine Leistung gegenüber, zum anderen will die Immofinanz den Vorwurf los werden, bei der Buwog mit unredlichen Mitteln zum Zug gekommen zu sein. Und last but not least, handelt es sich wohl auch um Österreichs bekannteste Privatisierung, bei der sich einige Beteiligte mit zahlreichen Verdachtsmomenten konfrontiert sehen. Ergo, ist auch das Medieninteresse an der 12-Millionen-Klage (Buwog-Provision plus Schadenersatz) der Immofinanz gegen Karl Petrikovics und PR-Berater Peter Hochegger gross. Wie sich die Causa aus Sicht der Immofinanz darstellt, lesen Sie im Artikel "Zwölf Millionen, zwei Schlitzohren, eine Klage". 

    Die dubiosen Zahlungsflüsse rund um den ehemaligen Finanzminister Karl-Heinz Grasser sind ebenfalls um eine Facette reicher: Von Ende 2005 bis Anfang 2010 flossen mehr als 800.000 Euro von der Raiffeisen Bezirksbank Klagenfurt (RBB) auf Grassers Meinl-Konto, berichtet das Nachrichtenmagazin "Format". Die Justiz vermutet laut Bericht dass die Zahlungen aus Provisionen des Verkaufs der Bundeswohnungen (Buwog) stammen, die zur Zeit von der Staatsanwaltschaft untersucht wird. 

    Weiters gab es in den vergangenen Tagen etliche neue Kursziele, eine weiteres Auseinanderrücken von conwert und Wiener Privatbank sowie einige Transaktionen. 

    Eine spannende Immo Woche, 

    Bettina Schragl

    NEWS
    Immofinanz: Zwölf Millionen, zwei Schlitzohren, eine Klage 
    CEO Zehetner und Rechtsabteilungsleiter Mayer erklären Hintergründe und ihre Sicht der Dinge
    conwert, Immofinanz - Schweigegelübde in Sachen LBBW 
    Interesse am Wohnungsportfolio soll geringer als erwartet sein
    Petrikovics-Anwalt zur Buwog-Klage: 'Argumente nicht nachvollziehbar' 
    Klage noch nicht zugegangen
    Causa Grasser - 800.000 Euro über Kleinbank überwiesen 
    "Format": Schwiegermutter überreichte 500.000 Euro in Bar
    Strabag realisiert Hochhausprojekt für 250 Mio. Euro am Ku'damm 
    Atlas-Tower wird zu den drei höchsten Bauwerken Berlins zählen
    Immofinanz - UniCredit senkt das Kursziel 
    Positive Impulse durch Aktienrückkauf, EPRA-Aufnahme, gute Wirtschaftsnachrichten möglich
    Immofinanz: Top in Österreich - mehr ist es aber (noch) nicht 
    Operativ gesunden immer mehr Immogesellschaften in Europa, was diese dazu nutzen, sich ihren Aktionären als gute Dividendenzahler in Erinnerung zu rufen. Heute stösst die Immofinanz dazu.
    Immos: Eine Branche auf der Suche nach Impulsen 
    Peergroup: Austro-Immos - Der Rest ist teurer
    Immofinanz: Fries sichert sich Dividende für weitere 325.000 Aktien 
    Heute findet HV des Immounternehmens statt
    Atrium schliesst Erwerb von Palac Flora ab 
    Kaufpreis vn 191 Mio. Euro wurde durch Eigen- und Fremdkapital finanziert
    conwert kappt Verbindungen zur Wiener Privatbank 
    Eigener Vertrieb für Österreich, Dienstleistungsverträge im Wert von 700.000 Euro gestrichen
    Immofinanz - Analysten zu den Q1-Zahlen 
    Verbesserte Cash-Generierung wird hervorgestrichen, Erste wird Schätzungen nach unten korrigieren
    Immofinanz - Quartalsgewinn um 52% unter Vorjahreswert 
    Finanzergebnis deutlich negativ - NAV auf 5,42 Euro erhöht
    Immofinanz - Kursziele sinken vor Q1-Zahlen 
    UniCredit, DB reduzieren Gewinnerwartungen
    IVG verkauft Wohnpark Neue Donau an Real Invest Austria 
    Mittel sollen in CEE oder Österreich investiert werden
    UniCredit lässt Kursziele für Austro-Firmen purzeln 
    Zahlreiche neue Einschätzungen im "Austrian Equity Scout"
    Immobilien BElogsIlse Scheibein


    Bilder von der Immofinanz-PK zur Buwog-Klage
    Am 29. September informierten Immofinanz-CEO Eduard Zehetner und... 

    Börse Express Aktionen


    35 Seiten Präsentation S IMMO AG von Holger Schmidtmayr
    Originalpräsentation, "Geldanlage 2012" - Roadshow am 27.... 

    Christian Drastil
    CEO, Herausgeber

    Börse Express und Gewinn im Oktober
    Liebe Leser! Mit der gestrigen Geldanlage-Roadshow (erste Berichte... 

    Martina Draper


    Bilder zu "Cafe BE": Pre-Roadshow-Roundtable
    Im Cafe BE wurde diesmal etwas Neues probiert: Die Vortragenden... 

    Martina Draper


    Bilder zur "Geldanlage 2012"-Roadshow mit db-X markets, Jaxx, Nordea, S Immo, Vontobel, Yamm
    Die Präsentationen zur "Geldanlage 2012"-Roadshow, die am 27.9. im... 



    (30.09.2011)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S25/05: Markus Leitgeb (AT&S)




     

    Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, AT&S, Amag, Zumtobel, Kapsch TrafficCom, FACC, Strabag, Fabasoft, Rosgix, Porr, Verbund, Wiener Privatbank, BTV AG, Semperit, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, adidas, RWE, Zalando, Porsche Automobil Holding, Mercedes-Benz Group, Continental, HeidelbergCement, Fresenius Medical Care, Brenntag, Fresenius.


    Random Partner

    Erste Asset Management
    Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsepeople im Podcast S25/05: Markus Leitgeb (AT&S)

    » ATX-Trends: Porr, Addiko, Andritz ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Alexandra Baldessarini, Bajaj Mobility ...

    » Österreich-Depots: Stark (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 27.5.: Frequentis (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Robert Gillinger ZFA, Karin Kafesie (audio cd.at)

    » PIR-News: Zahlen und Einschätzungen zu Porr, News zu Andritz, Frequentis...

    » (Christian Drastil)

    » ATX auf Rekordjagd: Der 100. Handelstag 2026 könnte Geschichte schreiben...

    » Wiener Börse Party #1164: ATX auf Niveau Rekord, Bajaj/KTM vs. ATX als M...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Ausgewählte Events von BSN-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Polytec Group 2.77%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -4.1%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(4), CPI Europe AG(1), Verbund(1), OMV(1)
      Star der Stunde: Porr 5.21%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -4.49%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Verbund(2), AT&S(1), Porr(1)
      BSN Vola-Event Porr
      Star der Stunde: OMV 1.76%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -4.11%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: OMV(1)
      BSN MA-Event RWE
      BSN Vola-Event adidas

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1153: ATX leichter, bzgl. AT&S lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster, dazu Birgit Noggler und gleich zwei Spoiler

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Bertien van Manen
      Let's Sit Down Before We Go
      2011
      MACK

      Anton Bruehl
      Mexico
      1933
      Delphic Studios

      Lisette Model
      Lisette Model
      1979
      Aperture

      Dean Garlick
      100 Sculptural Circumstances
      2025
      Lodge Press

      Jack Davison
      13–15 November. Portraits: London
      2026
      Helions