Immo Express 01/12: Unschuldsbeteuerungen, Mailbox-Nachrichten und fortgesetzter Ärger (Christian Drastil)
06.01.2012, 5415 Zeichen
Herzlich willkommen zum Immo Express,
Das Jahr 2012 begann mit Karl Petrikovics - zumindest Immofinanz-Anleger könnten das so sehen. Der ehemalige Chef von Immofinanz, Immoeast und Constantia Privatbank, dem die Staatsanwaltschaft wegen nebuloser Aktiendeals Untreue und die Bildung einer kriminellen Vereinigung vorwirft, durfte im mehrseitigen "profil"-Interview seine Sicht der Dinge darstellen. Wenig überraschend ist er davon überzeugt, seine Unschuld beweisen zu können. Mit seinen Aussagen zur Beteiligung von Buwog-Konsortiumsmitgliedern an den Hochegger-Zahlungen zog sich Petrikovics wohl den Zorn von Raiffeisenlandesbank OÖ, Wiener Städtische, Hypo OÖ und Oberösterreichische Versicherung zu, die seine Darstellungsweise dementierten. Das Interview gibt auch interessante Einblicke in die "damalige" Denkweise der Immofinanz-Führung.
NEWS
|
| Immobilien BElogs Neun Geldanlage-Leitplanken für 2012 Leitplanke 1 Der Konjunkturcrash kommt nicht, der Systemcrash... Asset Allocation Q1: Breite Diversifikation wichtiger denn je Der verhalten positive globale Konjunkturausblick tritt aktuell in... Unternehmer, Berater BE Fünf Thesen zum Börsejahr 2012 in Wien These 1:Der ATX wird 2012 zulegen, der inländische Privatanleger... |
"Wir haben den Gewinn, der uns (aus Aktiengeschäften, Anm.) zugestanden ist, verrechnet. Ich verstehe den Vorwurf nicht", sagt Petrikovics etwa im "profil" auf die Frage, warum er Scheinrechnungen gelegt habe. Dass der Rechnungszweck frei erfunden war, lässt er auch auf Nachfrage wenig gelten. "Wir haben fakturiert, was uns zustand. Niemandem ist daraus ein Nachteil erwachsen". Und überhaupt: "Hätten wir uns mehr darum gekümmert, unsere Aktienpositionen sauber zu strukturieren, und weniger um die Immofinanz und Immoeast, dann hätten wir die ganzen Probleme jetzt nicht". Schliesslich haben er und sein Team 80 Stunden die Woche gearbeitet und damit eine der "fünf führenden Immogesellschaften Europas geschaffen", zitiert Petrikovics seinen Nachnachfolger Eduard Zehetner. Dass das Immokonglomerat zwischenzeitlich und als Folge der noch in Aufarbeitung befindlichen dubiosen Geld- und Aktienflüsse fast an die Wand gekracht wäre, lässt er aus.
Newsflow gabs in den vergangenen Tagen aber auch von anderer Front: Der deutsche Bundespräsident Wulff wird den Ärger um einen günstigen Kredit für seinen Hauskauf nicht mehr los. Als Folge eines Interviews in ARD und ZDF wollte die "Bild"-Zeitung nun die Nachricht, die Wulff auf der Mobilbox des Chefredakteurs hinterlassen hat, veröffentlichen und fragte bei Wulff an. Dieser ist dagegen.
Und manche Dinge setzen sich einfach aus dem Vorjahr fort: Spaniens Banken ächzen unter Immokrediten, und die Meinl Bank schiesst scharf gegen Sachverständige.
Einen schönen Feiertag,
Bettina Schragl
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Sonderdividende oder Übergewinnsteuer, da nehmen wir zur Not allemal Marterbauers erste Wahl
Aktien auf dem Radar:FACC, VIG, Zumtobel, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Rosenbauer, Rosgix, Andritz, SBO, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Polytec Group, Strabag.
Random Partner
Schwabe, Ley & Greiner (SLG)
Das Unternehmen SLG wurde 1988 gegründet und ist spezialisiert auf die Beratung im Bereich Finanz- und Treasury-Management.
Wir sind Marktführer im gesamten deutschsprachigen Raum und verfügen über einen soliden Partnerkreis. Diesen haben wir zur Stärkung des Unternehmens kontinuierlich erweitert.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1049: ATX mit neuem Verlaufshoch, aber Korrektur am ...
» Österreich-Depots: Gute Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 5.12.: Bitte wieder so ein Krampus wie 2007 (Börse Gesch...
» Nachlese: Katharina Hader BCR Freisinger Holding, Glacier, Birgit Puck F...
» PIR-News: News zu Porr, FACC, Research zu Verbund, Warimpex, UBM (Christ...
» Ausgabe 1995, im Jahr 1995 waren die starken Stahl IPOs (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag nochmal stärker: Strabag, VIG und Porr gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/09: Katharina Hader
» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 4.12.: Erste Group (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Party #1049: ATX mit neuem Verlaufsh...
- Wiener Börse: ATX geht etwas tiefer aus der Freit...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Zumtobel legt 4,78...
- Wie Zumtobel, Frequentis, Mayr-Melnhof, Addiko Ba...
- Wie AT&S, DO&CO, SBO, OMV, Erste Group und voesta...
- Österreich-Depots: Gute Weekend Bilanz (Depot Kom...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1036: ATX oops, alle 20 im Minus, aber die U17-WM-Kicker schlagen im Beisein des Ex-Telekom-Vorstands England mit 4:0
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
