27.09.2014, 4306 Zeichen
Risikokontrolle wird in unruhigen Marktphasen wichtiger, deshalb haben vwd und iQ-FOXX beschlossen, die smart Beta Indizes von iQ-FOXX, die ja Risikoreduktion als primäres Indexziel verfolgen, allen vwd Datenkunden bereitzustellen, dies hat vwd in einer Pressemeldung in dieser Woche bekanntgegeben.
Asset Manager und Vermögensverwalter haben damit erstmals die Möglichkeit, produktunabhängigen Research zu weltweiten Märkten einerseits als Benchmarks und andererseits auch als Signale zur Steuerung von Asset Allokationen zu bekommen. Die Ergebnisse sind beeindruckend, zumal es einige Indizes in den letzten Wochen klar geschafft haben, den Drawdown im Markt abzufedern, genau dies ist gefordert, wenn man die Aktienquoten nicht sofort wieder senken möchte. Spezielle Allokationen und Index-Benchmarks werden auch gerne auf Anfrage bereitgestellt.
"vwd group nimmt iQ-FOXX smart Beta Indizes in ihren Marktdatenprodukten auf
- Intelligentes Index-Konzept: Attraktive Erlöse bei minimiertem Verlustrisiko
- Richtet sich an Fondsmanger, Banken, Family Offices, Vermögensverwalter
- Für ein breit diversifiziertes Kundenportfolio mit langfristigem Prognosehorizont
Frankfurt, 23.09.2014. Die vwd group, einer der europaweit führenden Anbieter für Informations- und Technologielösungen für das strategische Wertpapiergeschäft stellt seinen Kunden seit September kostenlos iQ-FOXX smart Beta Indizes des Indexanbieters iQ-FOXX zur Verfügung.
iQ-FOXX ist ein unabhängiger Indexanbieter, der innovative Indizes entwirft, mit denen sich bei reduziertem Risiko attraktive Erlöse erzielen lassen und dadurch Verlustrisiken minimiert werden können. Das Unternehmen widmet sich der Bereitstellung von intelligenten und transparenten Index-Konzepten an eine weltweite Kundschaft wie Fondsmanager, Kapitalanlagegesellschaften, Privatbanken, Investmentbanken, Family Offices und Vermögensverwalter.
Die aktuell 150 publizierten Indizes sind seit September auch über die vwd group Produkte: vwd market manager und in weiterer Folge auch über den vwd portfolio manager sowie über die website finanztreff.de verfügbar. Es handelt sich dabei um Indizes zu Aktien, Anleihen, Rohstoffen, Immobilien und Währungen, die als Basis für Finanzprodukte, Fonds und Vermögensverwaltungsmandate und zur Steuerung der Asset Allokationen verwendet werden können.
iQ-FOXX Indizes verfolgen damit schon seit Jahren einen derzeit so vieldiskutierten smart-Beta Ansatz, der eine tatsächliche Risikoreduktion durch fallweise Cash-Positionierungen der Indizes erreicht, was sich in den tatsächlichen Index-Performances der letzten Jahre auch gut widerspiegelt.
„Risikoreduktion ist das, was vor allem institutionelle Anleger suchen, insbesondere wenn die Marktunsicherheiten genauso wie die Verlustrisiken deutlich steigen. Mit den iQ-FOXX Indizes folgen wir der Index Philosophie, in steigenden Märkten positive Erträge zu erzielen, wenn auch etwas geringer als der Markt. Dafür aber die Vermeidung von Verlusten und die Erzielung einer positiven Outperformance gegenüber dem Markt in fallenden Märkten. Der smart Beta iQ-FOXX Deutschland schafft z. B. eine in einem mittelfristigen Zeitraum (ab 2009) absolut vergleichbare Performance wie der DAX - und dies obwohl es ein fast ununterbrochenes steigendes Marktumfeld gegeben hat - aber mit rund 30 Prozentpunkten geringerer Volatilität. Die iQ-FOXX Indizes eignen sich als Bausteine für ein breit diversifiziertes Kundenportfolio mit einem langfristigen Prognosehorizont (> 5 Jahre) und können so Vermögensverwaltern über unterschiedliche konjunkturelle Zyklen begleiten und absichern“, sagt Mag. Roland Meier, Managing Director, iQ-FOXX Indices.
„Wir freuen uns, dass wir die Indizes von iQ-FOXX als zweiter Hauptvendor auch in unseren Produkten ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung stellen können und damit unseren Kunden einen Mehrwert bieten. Ab September 2014 stellen wir zusätzlich als kostenpflichtigen add-on Service, die Markt-Signale von iQ-FOXX als lizensierbares Zusatzpaket bereit. Mit einer 50% Rabatt-Aktion bei Lizensierung in den ersten 3 Monaten wird das Zusatzpaket beworben. Damit können Vermögensberater und -verwalter ihre Anlage-Strategien anhand der smart Beta Indizes benchmarken oder direkt umsetzen,“ betont Domingo Santos Marañón, Director Product Management, vwd group".
BörseGeschichte Podcast: Peter Brezinschek vor 10 Jahren zum ATX-25er
Bildnachweis
1.
Fragezeichen, fragen, Risiko
, (© photaq) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:voestalpine, CA Immo, Andritz, Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, Addiko Bank, Rosgix, SBO, Wienerberger, Rosenbauer, Marinomed Biotech, EVN, Mayr-Melnhof, AT&S, DO&CO, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Frequentis, Palfinger, Agrana, Amag, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, SW Umwelttechnik, Zumtobel, Wolford, Österreichische Post, Verbund, GEA Group, Merck KGaA.
Random Partner
Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsegeschichte 13.1.: Bitte wieder so wie 1997 (Börse Geschichte) (Börs...
» Nachlese: Bundesfinanzierungsagentur holt internationalen IR-Preis nach ...
» In den News: Agrana-Zahlen, Pierer Mobility nun Bajaj Mobility, Post kau...
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Erste Group, Austriacard und Bawa...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Christian Schreckeis OeBFA, Peter Brezi...
» ATX-Trends: AT&S, DO & CO, EVN, Post ...
» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich auf weiterem High (Depot Komm...
» Börsegeschichte 12.1.: UBM, EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Marija Marjanovic, Ernst Vejdovszky, Gerald Grohmann, mumak.me...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Börsegeschichte 13.1.: Bitte wieder so wie 1997 (...
- Nachlese: Bundesfinanzierungsagentur holt interna...
- Auf dem Radar: Rosgix, Wienerberger (#gabb Radar)
- In den News: Agrana-Zahlen, Pierer Mobility nun B...
- (Christian Drastil)
- Diese Woche auf London-Roadshow: DO & CO, Erste, ...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #18: Paul Rettenbacher über die Polytec-IR, dann ein sehr privater Twist (und ich hänge mich an)
Paul Rettenbacher ist seit 2015 für die Polytec-IR zuständig, für mich einer der menschlichsten Menschen unter den vielen tollen Menschen in der IR. Eigentlich war der Anruf bei ihm für die Silvest...
Books josefchladek.com
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
