Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Zalando und Rocket Internet - ich hatte gewarnt (Max Otte)

Bild: © finanzmarktfoto/Martina Draper, Nein, No

Autor:
Max Otte

Prof. Dr. Max Otte promovierte in Princeton und lehrte Betriebswirtschaft an den Hochschulen/Universitäten Worms, Boston, Würzburg und Graz.
Seit 15 Jahren hat er sich voll und ganz dem Privatanleger verschrieben. Sein Ziel: 
Eine bankenunabhängige und nachvollziehbare Aktienanalyse auf Basis wertorientierter Kapitalanlage. Kern seines Strategieansatzes ist die von ihm entwickelte Methode der Königsanalyse®.
In seinem Buch „Der Crash kommt“ prognostizierte Max Otte bereits im Sommer 2006 die internationale Finanzkrise von 2008. Daneben hat der dreimalige „Börsianer des Jahres“ mehr als ein Dutzend weiterer Bücher sowie zahlreiche Artikel in Zeitungen und Fachblättern veröffentlicht. Regelmäßig wird er von den Medien zu Anlage- und Währungsfragen interviewt.
Max Otte ist Gründer der in Köln ansässigen IFVE Institut für Vermögensentwicklung GmbH, die seinen wöchentlichen Börsenbrief Der Privatinvestor herausgibt, sowie Gründer und Mitglied im Verwaltungsrat der in Zug (Schweiz) ansässigen Privatinvestor Verwaltungs AG. Der PI Global Value Fund, der Max Otte Vermögensbildungsfonds und der Max Otte Multiple Opportunities Fund werden gemäß seiner Strategie der Königsanalyse® verwaltet.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

06.10.2014, 3560 Zeichen

Sehr geehrte Privatanleger,

Zalando (WKN: ZAL111)und Rocket Internet (WKN: A12UKK) sind an die Börse gegangen. Beide Aktien mussten gleich nach der Emission hohe Verluste verbuchen. Rocket Internet fiel vom Emissionskurs von 42,50 Euro sogleich auf 37,00 Euro. Zalandos Erstnotiz von über 24,00 Euro lag zwar deutlich über dem Emissionspreis von 21,50 Euro, im Verlauf des Tages fiel aber auch diese Aktie auf 19,00 Euro. Gut so!

Und doch nicht genug!

Da werden Geschäftsmodelle mit dem Geld von Family Offices und Superreichen aus dem Boden gestampft. Die Notenbanken halten die Zinsen niedrig, so dass Anleger der Mittelschicht keine vernünftigen sicheren Anlagealternativen mehr haben.

Und sobald sich eine Möglichkeit ergibt, werden Teile dieser Unternehmen mit wahnwitzigen Bewertungen an der Börse verhökert. Das hoch defizitäre Unternehmen Rocket Internet, das eigentlich nur die Hoffnung auf zukünftige Geschäftsmodelle in sich birgt, ist trotz der Kursverluste derzeit nicht viel weniger wert als Lufthansa (WKN: 823212), ein funktionierendes Unternehmen mit sinnvollen Dienstleistungen. Wahnsinn.

Zum Glück waren die Samwers in dieser Situation wahrscheinlich Getriebene. Sie mussten die erste Möglichkeit, die sich ihnen zur Refinanzierung bot, nutzen, um an die Börse zu gehen. Und dennoch hatten sie Erfolg.

Deutsche unerfahrene Privatanleger kennen Aktien fast nur als Neuemissionen. Sie wissen gar nicht, dass man Aktien auch „gebraucht“ kaufen kann. Also stießen die Neuemissionen auf großes Interesse. Bei der Schutzvereinigung der Kapitalanleger (SdK) standen die Telefone nicht mehr still. Dass der Börsengang überhaupt geglückt ist, zeigt, wie das System funktioniert. Die Umverteilung von fleißig nach reich ist weiter voll im Gange.

Als Leser unseres Börsenbriefes DER PRIVATINVESTOR haben sie sich an diesen Börsengängen wohl nicht beteiligt. Aber viele Privatanleger draußen, die wenigstens auch ein bisschen in Aktien machen wollten, werden wieder Geld verlieren. Nicht so viel wie nach dem Jahr 2000, aber dennoch. Wir können nur hoffen, dass sich Zalando und Rocket Internet schnell weiter selbst entlarven. Für den deutschen Kapitalmarkt und die Mittelschicht sind solche Börsengänge dennoch sehr schädlich. 

Als Value-Investor wissen Sie, dass es viele gute Aktien da draußen gibt. Meist sind das aber keine Neuemissionen. Früher war das anders. Als Microsoft (WKN: 870747)[1] 1986 an die Börse ging, schrieb das Unternehmen seit mehreren Jahren schwarze Zahlen. Die Aktie hat nach vielen Jahren der Kursstagnation seit Herbst 2013 in Euro rund 50 Prozent zugelegt.

Man kann also auch noch auf seriöse Art Geld verdienen. 

Am 22. November veranstaltet mein Team des IFVE Instituts für Vermögensentwicklung gemeinsam mit dem Zentrum für Value Investing e.V. im Übrigen ein ganztägiges Anlegerforum rund um das Thema Value Investing und Langfristanlage, das sich speziell an Privatanleger richtet. (Detaillierte Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf www.privatinvestor-tag.de).

Gemeinsam mit von mir sehr geschätzten Fondsmanagern, Ökonomen, Autoren und Publizisten werde ich vor Ort sein und freue mich schon jetzt auf interessante Gespräche und Eindrücke.Auf gute Investments,

Ihr

Prof. Dr. Max Otte

http://www.privatinvestor.de

 [1] Die Aktie befindet sich im Max Otte Vermögensbildungsfonds (WKN: A1J3AM) und im PI Global Value Fund (WKN: A0NE9G)

Anm.: Max-Otte-Audiofiles (je ca. 30 Min.) auf der Finanz Literacy Laufapp "Runplugged", siehe http://runplugged.com/spreadit .

Runplugged ist im Store: Wie die Financial Literacy Laufapp funktioniert

 


(06.10.2014)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Als Österreich-Spezialist zum Rendezvous mit Harry Weygand: Audio-Spur zum Youtube-Ostermontag über ATX-Titel




Lufthansa
Akt. Indikation:  7.94 / 8.05
Uhrzeit:  13:04:07
Veränderung zu letztem SK:  0.64%
Letzter SK:  7.94 ( 1.04%)

Microsoft
Akt. Indikation:  316.20 / 316.55
Uhrzeit:  13:05:01
Veränderung zu letztem SK:  -0.10%
Letzter SK:  316.70 ( -0.59%)

Rocket Internet
Akt. Indikation:  18.61 / 18.62
Uhrzeit:  17:34:19
Veränderung zu letztem SK:  -28.40%
Letzter SK:  26.00 ( 0.78%)

Zalando
Akt. Indikation:  21.90 / 22.02
Uhrzeit:  13:04:47
Veränderung zu letztem SK:  -0.09%
Letzter SK:  21.98 ( -1.35%)



 

Bildnachweis

1. Nein, No , (© finanzmarktfoto/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, RBI, DO&CO, Semperit, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Porr, Amag, Andritz, AT&S, VIG, Uniqa, Palfinger, Polytec Group, Marinomed Biotech, OMV, Addiko Bank, Erste Group, Flughafen Wien, Lenzing, Mayr-Melnhof, RWT AG, Strabag, Wienerberger, BKS Bank Stamm, BTV AG, Oberbank AG Stamm, CA Immo, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


Random Partner

Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» ATX, OMV, AT&S: Österreichs Börse im Fokus der Charttechnik – und warum ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a.: Das überraschende Allzeithoch des ATX TR

» ATX Total Return knackt erneut die Bestmarke – Wiener Börse glänzt mit 1...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Addiko Bank, CTS Eventim, Polytec

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 10.4: Böhler-Uddeholm, UBM (Börse Geschichte) (BörseGesc...

» Nachlese: Norbert Hofer Emerald Horizon (audio cd.at)

» PIR-News: News zu Verbund, Addiko, Research zu Telekom Austria, neue Akt...

» (Christian Drastil)

» ATX leicht fester: Addiko-Übernahmekampf nimmt Fahrt auf, Verbund platzi...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten



Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Bajaj Mobility AG
    BSN MA-Event Bajaj Mobility AG
    #gabb #2078

    Featured Partner Video

    SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Lilli Tagger und Sebastian Sorger jeweils Karrierehoch, Rekorde in unseren Rankings, neue Nr. 1

    Weitere neue 2026er-Rekorde in unseren Platzziffer- und Punkte-Rankings von mumak.me. Lilli Tagger ist nach dem Sieg gegen Ella Seidel und dem neuen Karrierehoch win2day-Spielerin der Woche. Auch S...

    Books josefchladek.com

    Dean Garlick
    100 Sculptural Circumstances
    2025
    Lodge Press

    Stephen Gill
    The Pillar
    2019
    Nobody

    Jacques Fivel
    CHINON DCM-206
    2025
    Le Plac’Art Photo

    John Gossage
    LAMF (Special Edition)
    2026
    Magic Hour Press

    Raymond Thompson Jr
    It’s hard to stop rebels that time travel
    2025
    Void


    06.10.2014, 3560 Zeichen

    Sehr geehrte Privatanleger,

    Zalando (WKN: ZAL111)und Rocket Internet (WKN: A12UKK) sind an die Börse gegangen. Beide Aktien mussten gleich nach der Emission hohe Verluste verbuchen. Rocket Internet fiel vom Emissionskurs von 42,50 Euro sogleich auf 37,00 Euro. Zalandos Erstnotiz von über 24,00 Euro lag zwar deutlich über dem Emissionspreis von 21,50 Euro, im Verlauf des Tages fiel aber auch diese Aktie auf 19,00 Euro. Gut so!

    Und doch nicht genug!

    Da werden Geschäftsmodelle mit dem Geld von Family Offices und Superreichen aus dem Boden gestampft. Die Notenbanken halten die Zinsen niedrig, so dass Anleger der Mittelschicht keine vernünftigen sicheren Anlagealternativen mehr haben.

    Und sobald sich eine Möglichkeit ergibt, werden Teile dieser Unternehmen mit wahnwitzigen Bewertungen an der Börse verhökert. Das hoch defizitäre Unternehmen Rocket Internet, das eigentlich nur die Hoffnung auf zukünftige Geschäftsmodelle in sich birgt, ist trotz der Kursverluste derzeit nicht viel weniger wert als Lufthansa (WKN: 823212), ein funktionierendes Unternehmen mit sinnvollen Dienstleistungen. Wahnsinn.

    Zum Glück waren die Samwers in dieser Situation wahrscheinlich Getriebene. Sie mussten die erste Möglichkeit, die sich ihnen zur Refinanzierung bot, nutzen, um an die Börse zu gehen. Und dennoch hatten sie Erfolg.

    Deutsche unerfahrene Privatanleger kennen Aktien fast nur als Neuemissionen. Sie wissen gar nicht, dass man Aktien auch „gebraucht“ kaufen kann. Also stießen die Neuemissionen auf großes Interesse. Bei der Schutzvereinigung der Kapitalanleger (SdK) standen die Telefone nicht mehr still. Dass der Börsengang überhaupt geglückt ist, zeigt, wie das System funktioniert. Die Umverteilung von fleißig nach reich ist weiter voll im Gange.

    Als Leser unseres Börsenbriefes DER PRIVATINVESTOR haben sie sich an diesen Börsengängen wohl nicht beteiligt. Aber viele Privatanleger draußen, die wenigstens auch ein bisschen in Aktien machen wollten, werden wieder Geld verlieren. Nicht so viel wie nach dem Jahr 2000, aber dennoch. Wir können nur hoffen, dass sich Zalando und Rocket Internet schnell weiter selbst entlarven. Für den deutschen Kapitalmarkt und die Mittelschicht sind solche Börsengänge dennoch sehr schädlich. 

    Als Value-Investor wissen Sie, dass es viele gute Aktien da draußen gibt. Meist sind das aber keine Neuemissionen. Früher war das anders. Als Microsoft (WKN: 870747)[1] 1986 an die Börse ging, schrieb das Unternehmen seit mehreren Jahren schwarze Zahlen. Die Aktie hat nach vielen Jahren der Kursstagnation seit Herbst 2013 in Euro rund 50 Prozent zugelegt.

    Man kann also auch noch auf seriöse Art Geld verdienen. 

    Am 22. November veranstaltet mein Team des IFVE Instituts für Vermögensentwicklung gemeinsam mit dem Zentrum für Value Investing e.V. im Übrigen ein ganztägiges Anlegerforum rund um das Thema Value Investing und Langfristanlage, das sich speziell an Privatanleger richtet. (Detaillierte Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf www.privatinvestor-tag.de).

    Gemeinsam mit von mir sehr geschätzten Fondsmanagern, Ökonomen, Autoren und Publizisten werde ich vor Ort sein und freue mich schon jetzt auf interessante Gespräche und Eindrücke.Auf gute Investments,

    Ihr

    Prof. Dr. Max Otte

    http://www.privatinvestor.de

     [1] Die Aktie befindet sich im Max Otte Vermögensbildungsfonds (WKN: A1J3AM) und im PI Global Value Fund (WKN: A0NE9G)

    Anm.: Max-Otte-Audiofiles (je ca. 30 Min.) auf der Finanz Literacy Laufapp "Runplugged", siehe http://runplugged.com/spreadit .

    Runplugged ist im Store: Wie die Financial Literacy Laufapp funktioniert

     


    (06.10.2014)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Als Österreich-Spezialist zum Rendezvous mit Harry Weygand: Audio-Spur zum Youtube-Ostermontag über ATX-Titel




    Lufthansa
    Akt. Indikation:  7.94 / 8.05
    Uhrzeit:  13:04:07
    Veränderung zu letztem SK:  0.64%
    Letzter SK:  7.94 ( 1.04%)

    Microsoft
    Akt. Indikation:  316.20 / 316.55
    Uhrzeit:  13:05:01
    Veränderung zu letztem SK:  -0.10%
    Letzter SK:  316.70 ( -0.59%)

    Rocket Internet
    Akt. Indikation:  18.61 / 18.62
    Uhrzeit:  17:34:19
    Veränderung zu letztem SK:  -28.40%
    Letzter SK:  26.00 ( 0.78%)

    Zalando
    Akt. Indikation:  21.90 / 22.02
    Uhrzeit:  13:04:47
    Veränderung zu letztem SK:  -0.09%
    Letzter SK:  21.98 ( -1.35%)



     

    Bildnachweis

    1. Nein, No , (© finanzmarktfoto/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, RBI, DO&CO, Semperit, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Porr, Amag, Andritz, AT&S, VIG, Uniqa, Palfinger, Polytec Group, Marinomed Biotech, OMV, Addiko Bank, Erste Group, Flughafen Wien, Lenzing, Mayr-Melnhof, RWT AG, Strabag, Wienerberger, BKS Bank Stamm, BTV AG, Oberbank AG Stamm, CA Immo, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


    Random Partner

    Wiener Börse
    Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » ATX, OMV, AT&S: Österreichs Börse im Fokus der Charttechnik – und warum ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a.: Das überraschende Allzeithoch des ATX TR

    » ATX Total Return knackt erneut die Bestmarke – Wiener Börse glänzt mit 1...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Addiko Bank, CTS Eventim, Polytec

    » Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 10.4: Böhler-Uddeholm, UBM (Börse Geschichte) (BörseGesc...

    » Nachlese: Norbert Hofer Emerald Horizon (audio cd.at)

    » PIR-News: News zu Verbund, Addiko, Research zu Telekom Austria, neue Akt...

    » (Christian Drastil)

    » ATX leicht fester: Addiko-Übernahmekampf nimmt Fahrt auf, Verbund platzi...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten



    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Bajaj Mobility AG
      BSN MA-Event Bajaj Mobility AG
      #gabb #2078

      Featured Partner Video

      SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Lilli Tagger und Sebastian Sorger jeweils Karrierehoch, Rekorde in unseren Rankings, neue Nr. 1

      Weitere neue 2026er-Rekorde in unseren Platzziffer- und Punkte-Rankings von mumak.me. Lilli Tagger ist nach dem Sieg gegen Ella Seidel und dem neuen Karrierehoch win2day-Spielerin der Woche. Auch S...

      Books josefchladek.com

      Lisette Model
      Lisette Model
      1979
      Aperture

      Daido Moriyama
      A Hunter (English Version
      2019
      Getsuyosha, bookshop M

      Dean Garlick
      100 Sculptural Circumstances
      2025
      Lodge Press

      Tehching Hsieh
      One Year Performance 1978–1979
      2025
      Void

      L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)

      1937
      Editions Perceval