20.03.2015, 2869 Zeichen

Nur gut zwei Monate nach dem Crash hat das führende Börsenbarometer seine Kursverluste bereits komplett egalisiert. Ähnlich sieht das Bild folgerichtig auch bei vielen Schweizer Aktien aus. Und das, obwohl einige Werte wie der Pharmahersteller Novartis zuletzt auch noch den Dividendenabschlag zu verkraften hatten. Die Euro-Notierungen der Titel liegen zum Teil sogar auf Allzeithochs. Das freut auch die Trader bei wikifolio.com, die gerade bei Novartis zum Teil recht frühzeitig zugegriffen haben. Aktuell ist die Aktie in immerhin 279 wikifolios vertreten, von denen 91 bereits investierbar sind.
Mathias Braun („Mathias76“) hat Novartis direkt bei Auflegung seines wikifolios „Firmen aus der Pharmaindustrie“ im Herbst 2013 als Basisinvestment aufgenommen. Nachdem der Trader Ende Februar einen kleinen Teil der Position mit 60 Prozent Gewinn verkauft hatte, wurde am Mittwoch wieder zugekauft. In dem wikifolio, das „hauptsächlich Aktien deutscher, europäischer und amerikanischer Firmen aus der Branche der Pharmaindustrie“ enthalten soll, ist die Novartis-Aktie mit einem Depotanteil von 9 Prozent eines der absoluten Schwergewichte unter den insgesamt 23 Aktien. Bei seinen Kommentaren verweist der Trader regelmäßig auf aktuelle Medienberichte zu den Unternehmen. Bei Novartis postete er am vergangenen Wochenende zum Beispiel Meldungen aus dem Handelsblatt („Novartis darf Glaxo-Krebssparte übernehmen“) und der Deutschen Apotheker-Zeitung („Novartis wächst dank neuer Medikamente“). Das wikifolio selbst hat auch dank der tollen Performance von Novartis in dieser Woche einen neuen Rekordstand erreicht. Seit dem Start liegt das Plus nun schon bei gut 58 Prozent, während der größte Kursrückgang des wikifolios bislang nur 11 Prozent betrug.
Auch Fritz Schraml („FuS“) setzt seit dem Start des nach eigenen Angaben konservativen wikifolios „FuS Strategie, weltweit“ auf die Novartis-Aktie. Bei der im Mai des vergangenen Jahres aufgebauten und anschließend etwas verkleinerten Position liegt der Trader aktuell fast 50 Prozent vorne. In dem breit diversifizierten wikifolio ist die Aktie nach dem jüngsten Teilverkauf noch mit einem Gewicht von 3 Prozent vertreten. Die Strategie, durch die Investition in Qualitätsaktien eine nachhaltig positive Rendite zu erzielen, ist bislang voll aufgegangen. Einer Performance von 41 Prozent steht seit dem Start ein maximaler Verlust von nur 8,7 Prozent gegenüber. Auch dieses wikifolo notiert auf Allzeithoch. Bei der Auswahl der Einzelwerte setzt der Trader auf Merkmale wie „herausragendes Management, langjährige positive Kursentwicklungen, Marktführerschaft, hohe nachhaltige Dividenden und Übernahmefantasien“.
Alle wikifolios mit Novartis (ISIN: CH0012005267) im Depot.
Die 10 Schweizer Aktien mit den meisten Trades auf wikifolio.com (Zeitraum: 12.03.2015 - 19.03.2015)

Basis: Alle investierbaren wikifolios
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Punkterekord 2026 dank der Damen, Theme-Song für ATP Challenger Tulln in Vorbereitung (Hörprobe)
Novartis
Uhrzeit: 13:02:03
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 127.86 ( 1.85%)
Bildnachweis
1.
Novartis, headquarters, Basel lucarista / Shutterstoc
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Semperit, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Kapsch TrafficCom, Zumtobel, Rosenbauer, Rosgix, CA Immo, FACC, Reploid Group AG, Andritz, Mayr-Melnhof, Palfinger, EuroTeleSites AG, Fabasoft, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Porr, voestalpine, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Infineon, IBM, Cisco, Nvidia, Fresenius Medical Care, Bayer.
Random Partner
REPLOID Group AG
Die 2020 gegründete REPLOID Group AG stellt hochwertige Proteine und Fette sowie biologischen Dünger aus der Aufzucht von Larven der Schwarzen Soldatenfliege her. In den für ihre Kunden errichteten Mastanlagen – den REPLOID ReFarmUnits – erhalten vom Unternehmen gelieferte Junglarven eine auf den jeweiligen Standort abgestimmte Futtermischung aus Reststoffen der regionalen Lebensmittel-Wertschöpfungskette. Nach erfolgter Mast übernimmt REPLOID die Larven zur zentralen Vermarktung.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Musik, Next Generation und der Countdown zum 20. Zertifikate Award 2026 ...
» Punkterekord 2026 für Österreichs Tennis-Elite: Damen dominieren die übe...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Volker Meinel BNP Paribas
» BNP Paribas als Seriensieger: Countdown zum 20. Zertifikate Award Austri...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. B&C, RBI, NLB, OMV, Societe Generale, C...
» Société Générale als einer der europäischen Hebelprodukt-Champions vor d...
» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 5.6.: OMV (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Georg Bursik (audio cd.at)
» PIR-News: Semperit-Kernaktionärin nimmt B&C-Angebot nicht an, Porr baut ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Punkterekord 2026 für Österreichs Tennis-Elite: D...
- Musik, Next Generation und der Countdown zum 20. ...
- 21st Austria weekly - Porr (05/06/2026)
- 21st Austria weekly - Novomatic (04/06/2026)
- 21st Austria weekly - Bajaj Mobility (03/06/2026)
- 21st Austria weekly - Porr (02/06/2026)
Featured Partner Video
Polen-Power, Gesundheitsboom und Wetterrisiko: UNIQA bleibt auf Kurs
UNIQA startet stark ins Jahr 2026: Die verrechneten Prämien steigen im ersten Quartal um 14,4 % auf 2,80 Mrd. Euro, das Ergebnis vor Steuern steigt auf 160 Mio. Euro, der Nettogewinn auf 128 Mio. E...
Books josefchladek.com
Stephen Gill
The Pillar
2019
Nobody
Antonio Moreno
Cuaderno de campo
2025
Self published
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
