Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Top-3-wikifolios - Die (ungehebelten) Anleger-Lieblinge im April (Andreas Kern)

Bild: © (www.shutterstock.com), 3, Drei, http://www.shutterstock.com/de/pic-129167534/stock-photo-n...

06.05.2015, 4527 Zeichen

Bei wikifolio.com gab es zahlreiche Trader, die den April mit einem Plus abschlossen. Besonders bemerkenswert ist das bei den wikifolios, die grundsätzlich ohne den Einsatz von Hebelprodukten auskommen und damit nur eingeschränkt von fallenden Kursen profitieren können. Daher haben wir uns die drei wikifolios mit dem größten Zuwachs an investiertem Kapital im abgelaufenen Monat, die keine Hebelprodukte handeln, mal etwas genauer angesehen.Top 3 wikifolios April Christian Schmidt („Schmidt“) investiert bei seinem wikifolio „Fundamental unterbewertete Aktien“ [http://www.wikifolio.com/de/FUNDAMEN-Fundamental-unterbewertete-Aktien] ausschließlich in Einzelwerte. Der seit 13 Jahren im Bankenumfeld tätige Trader sucht dabei ganz gezielt nach Aktien, deren Marktwert unter dem Substanzwert notiert. Zudem sollen die Unternehmen profitabel arbeiten. Um diese Werte zu finden, bedarf es durchaus einiger Kenntnisse in Sachen Bilanzanalyse. Dass der Trader sein Handwerk versteht, zeigt die eindrucksvolle Performance von 125 Prozent seit dem Start des wikifolios im Juni 2012. Nach Emission des wikifolio-Zertifikats im Oktober 2012 konnte das damals bereits investierte Kapital ebenfalls mehr als verdoppelt werden. Damit hat der Trader sein ausgegebenes Ziel („jährliche Rendite von 7 bis 10 Prozent“) deutlich übertroffen. Der maximale Verlust hält sich demgegenüber mit 13 Prozent bislang in Grenzen. Das wikifolio ist derzeit zu zwei Dritteln in insgesamt 23 Aktien investiert, der Rest wird als Cashbestand gehalten. Die größte Einzelposition ist die Aktie von Aurelius, die nach einer Performance von 250 Prozent seit dem Einstieg nun ein Gewicht von 9 Prozent ausweist.Als besonderen Service legt der Trader in seinen Kommentaren die Stoppkurse für bestehende Positionen sowie etwaige Kauflimits für geplante Neuinvestitionen offen. Diese Transparenz wird von den Anlegern in Kombination mit der guten Performance entsprechend honoriert, wie ein Blick auf das gestiegene investierte Kapital zeigt. Vinzenz Kemeter („Volatrade“) setzt in dem wikifolio „Volatrader“ [http://www.wikifolio.com/de/VOLATRDR] ebenfalls sehr erfolgreich auf die reine Aktienanlage. Sein Ansatz ist allerdings ein ganz anderer, da er mit einem sehr kurzfristigen Anlagehorizont agiert und seine Trades in der Regel innerhalb eines Handelstages wieder beendet. In den meisten Fällen gelingen ihm dabei kleine Gewinne, die auf Dauer zu einer sehr überzeugenden Performance führen. Seit Auflegung des wikifolios im Mai des vergangenen Jahres ist der Wert des wikifolios bei einem maximalen Rückgang von 9 Prozent um gut 38 Prozent gestiegen.
Das Ende Juli emittierte wikifolio-Zertifikat liegt aktuell mit 25 Prozent im Plus. Die jüngste Korrektur an den Aktienmärkten hat sich auf dieses wikifolio überhaupt nicht ausgewirkt. In den vor gut zwei Monaten gestarteten Wochenkommentaren wurde bislang durchweg von Wertzuwächsen berichtet. Als Handelsidee gibt der Trader die „antizyklische kurzfristige Anlage in zuvor stark gefallene Aktien“ an, weshalb er die Märkte ständig im Blick haben muss. Am Dienstagmorgen hat der seit 2008 nach eigenen Angaben „ausschließlich von erzielten Gewinnen aus dem Aktienhandel auf eigene Rechnung“ lebende Trader die Aktie von SAF-Holland als neuen aussichtsreichen Wert entdeckt und gekauft. Sascha Gebhard („nickleeson79“), der seit 2012 auf einem bekannten Finanzportal sehr erfolgreich einen Trading-Service betreibt, hält in seinem wikifolio „DACH-Trading&Invest“ [http://www.wikifolio.com/de/SG1979] seit mehreren Wochen eine erhöhte Cashquote, was sich während der Korrekturphase ebenfalls ausgezahlt hat. Der Rest des wikifolios verteilt sich auf derzeit 16 Aktien, die zusammen auf einen Anteil von knapp 50 Prozent kommen. Bei der Auswahl der Einzelwerte nutzt der Trader bevorzugt die Fundamentalanalyse, während der konkrete Ein- und Ausstieg dann mit Hilfe der Charttechnik erfolgt. Zum Wochenstart hat er unter anderem die Aktie von Infineon geordert, was sich nur einen Tag später bereits bezahlt gemacht hat. Nach guten Quartalszahlen legte der Kurs des Chipherstellers deutlich zu. Bei der Gesamtperformance strebt der Trader eine Entwicklung „oberhalb des DAX“ bei gleichzeitig geringerer Volatilität an. Seit der kurz nach dem Start erfolgten Emission des wikifolio-Zertifikats im April 2013 verläuft die Performancekurve trotz der höheren Liquidität fast im Gleichlauf mit dem deutschen Aktienindex. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das ein Kursplus von 51 Prozent bei einem maximalen Drawdown von gut 8 Prozent.


(06.05.2015)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice: ATX TR zum 35er heute mit schnellstem 1000er-Marken-Sprung ever und der WBI ist über 2000!




 

Bildnachweis

1. 3, Drei, http://www.shutterstock.com/de/pic-129167534/stock-photo-number.html , (© (www.shutterstock.com))   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:UBM, Polytec Group, Amag, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, voestalpine, Frequentis, Rosgix, AT&S, Palfinger, OMV, Kapsch TrafficCom, Agrana, Gurktaler AG VZ, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Zumtobel, Pierer Mobility, FACC, Addiko Bank, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm.


Random Partner

Novomatic
Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» LinkedIn-NL: ATX TR heute mit dem schnellsten 1000-Marken-Sprung, WBI üb...

» Wiener Börse Party #1064: Ein Rally-Start und ein Kabarett zu Jahresbegi...

» Österreich-Depots: Zu Jahresbeginn den Verbund aufgestockt (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 2.1.: Verbund, Amag, Semperit (Börse Geschichte) (BörseG...

» Nachlese: Alle 39 Prime-Titel IR-technisch diskutiert, Roland Sinkovits,...

» PIR-News: Wiener Börse Akademie mit neuem Programm und Preisnachlass (Ch...

» Austriacard mit fettem Jahresstart (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Jahresbeginn Mittag unverändert: Austriacard, Frequentis...

» Börsepeople im Podcast S22/21: Roland Sinkovits

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Einschätzung aller 39 ATXPrime-Titel, I...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2010

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunter Deuber likes Porr, OMV und Palfinger, Opening Bell Marianne Kögel

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Niko Havranek
    Fleisch #74 „Ganz Wien“
    2025
    Self published

    Claudia Andujar
    Genocídio do Yanomami
    2025
    Void

    Thonet
    Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
    1934
    Selbstverlag

    Jeff Mermelstein
    What if Jeff were a Butterfly?
    2025
    Void

    Adriano Zanni
    Sequenze di Fabbrica
    2025
    Boring Machines


    06.05.2015, 4527 Zeichen

    Bei wikifolio.com gab es zahlreiche Trader, die den April mit einem Plus abschlossen. Besonders bemerkenswert ist das bei den wikifolios, die grundsätzlich ohne den Einsatz von Hebelprodukten auskommen und damit nur eingeschränkt von fallenden Kursen profitieren können. Daher haben wir uns die drei wikifolios mit dem größten Zuwachs an investiertem Kapital im abgelaufenen Monat, die keine Hebelprodukte handeln, mal etwas genauer angesehen.Top 3 wikifolios April Christian Schmidt („Schmidt“) investiert bei seinem wikifolio „Fundamental unterbewertete Aktien“ [http://www.wikifolio.com/de/FUNDAMEN-Fundamental-unterbewertete-Aktien] ausschließlich in Einzelwerte. Der seit 13 Jahren im Bankenumfeld tätige Trader sucht dabei ganz gezielt nach Aktien, deren Marktwert unter dem Substanzwert notiert. Zudem sollen die Unternehmen profitabel arbeiten. Um diese Werte zu finden, bedarf es durchaus einiger Kenntnisse in Sachen Bilanzanalyse. Dass der Trader sein Handwerk versteht, zeigt die eindrucksvolle Performance von 125 Prozent seit dem Start des wikifolios im Juni 2012. Nach Emission des wikifolio-Zertifikats im Oktober 2012 konnte das damals bereits investierte Kapital ebenfalls mehr als verdoppelt werden. Damit hat der Trader sein ausgegebenes Ziel („jährliche Rendite von 7 bis 10 Prozent“) deutlich übertroffen. Der maximale Verlust hält sich demgegenüber mit 13 Prozent bislang in Grenzen. Das wikifolio ist derzeit zu zwei Dritteln in insgesamt 23 Aktien investiert, der Rest wird als Cashbestand gehalten. Die größte Einzelposition ist die Aktie von Aurelius, die nach einer Performance von 250 Prozent seit dem Einstieg nun ein Gewicht von 9 Prozent ausweist.Als besonderen Service legt der Trader in seinen Kommentaren die Stoppkurse für bestehende Positionen sowie etwaige Kauflimits für geplante Neuinvestitionen offen. Diese Transparenz wird von den Anlegern in Kombination mit der guten Performance entsprechend honoriert, wie ein Blick auf das gestiegene investierte Kapital zeigt. Vinzenz Kemeter („Volatrade“) setzt in dem wikifolio „Volatrader“ [http://www.wikifolio.com/de/VOLATRDR] ebenfalls sehr erfolgreich auf die reine Aktienanlage. Sein Ansatz ist allerdings ein ganz anderer, da er mit einem sehr kurzfristigen Anlagehorizont agiert und seine Trades in der Regel innerhalb eines Handelstages wieder beendet. In den meisten Fällen gelingen ihm dabei kleine Gewinne, die auf Dauer zu einer sehr überzeugenden Performance führen. Seit Auflegung des wikifolios im Mai des vergangenen Jahres ist der Wert des wikifolios bei einem maximalen Rückgang von 9 Prozent um gut 38 Prozent gestiegen.
    Das Ende Juli emittierte wikifolio-Zertifikat liegt aktuell mit 25 Prozent im Plus. Die jüngste Korrektur an den Aktienmärkten hat sich auf dieses wikifolio überhaupt nicht ausgewirkt. In den vor gut zwei Monaten gestarteten Wochenkommentaren wurde bislang durchweg von Wertzuwächsen berichtet. Als Handelsidee gibt der Trader die „antizyklische kurzfristige Anlage in zuvor stark gefallene Aktien“ an, weshalb er die Märkte ständig im Blick haben muss. Am Dienstagmorgen hat der seit 2008 nach eigenen Angaben „ausschließlich von erzielten Gewinnen aus dem Aktienhandel auf eigene Rechnung“ lebende Trader die Aktie von SAF-Holland als neuen aussichtsreichen Wert entdeckt und gekauft. Sascha Gebhard („nickleeson79“), der seit 2012 auf einem bekannten Finanzportal sehr erfolgreich einen Trading-Service betreibt, hält in seinem wikifolio „DACH-Trading&Invest“ [http://www.wikifolio.com/de/SG1979] seit mehreren Wochen eine erhöhte Cashquote, was sich während der Korrekturphase ebenfalls ausgezahlt hat. Der Rest des wikifolios verteilt sich auf derzeit 16 Aktien, die zusammen auf einen Anteil von knapp 50 Prozent kommen. Bei der Auswahl der Einzelwerte nutzt der Trader bevorzugt die Fundamentalanalyse, während der konkrete Ein- und Ausstieg dann mit Hilfe der Charttechnik erfolgt. Zum Wochenstart hat er unter anderem die Aktie von Infineon geordert, was sich nur einen Tag später bereits bezahlt gemacht hat. Nach guten Quartalszahlen legte der Kurs des Chipherstellers deutlich zu. Bei der Gesamtperformance strebt der Trader eine Entwicklung „oberhalb des DAX“ bei gleichzeitig geringerer Volatilität an. Seit der kurz nach dem Start erfolgten Emission des wikifolio-Zertifikats im April 2013 verläuft die Performancekurve trotz der höheren Liquidität fast im Gleichlauf mit dem deutschen Aktienindex. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das ein Kursplus von 51 Prozent bei einem maximalen Drawdown von gut 8 Prozent.


    (06.05.2015)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: ATX TR zum 35er heute mit schnellstem 1000er-Marken-Sprung ever und der WBI ist über 2000!




     

    Bildnachweis

    1. 3, Drei, http://www.shutterstock.com/de/pic-129167534/stock-photo-number.html , (© (www.shutterstock.com))   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:UBM, Polytec Group, Amag, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, voestalpine, Frequentis, Rosgix, AT&S, Palfinger, OMV, Kapsch TrafficCom, Agrana, Gurktaler AG VZ, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Zumtobel, Pierer Mobility, FACC, Addiko Bank, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm.


    Random Partner

    Novomatic
    Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » LinkedIn-NL: ATX TR heute mit dem schnellsten 1000-Marken-Sprung, WBI üb...

    » Wiener Börse Party #1064: Ein Rally-Start und ein Kabarett zu Jahresbegi...

    » Österreich-Depots: Zu Jahresbeginn den Verbund aufgestockt (Depot Kommen...

    » Börsegeschichte 2.1.: Verbund, Amag, Semperit (Börse Geschichte) (BörseG...

    » Nachlese: Alle 39 Prime-Titel IR-technisch diskutiert, Roland Sinkovits,...

    » PIR-News: Wiener Börse Akademie mit neuem Programm und Preisnachlass (Ch...

    » Austriacard mit fettem Jahresstart (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Jahresbeginn Mittag unverändert: Austriacard, Frequentis...

    » Börsepeople im Podcast S22/21: Roland Sinkovits

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Einschätzung aller 39 ATXPrime-Titel, I...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #2010

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunter Deuber likes Porr, OMV und Palfinger, Opening Bell Marianne Kögel

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Bernhard Fuchs
      Heustock
      2025
      Verlag der Buchhandlung Walther König

      Man Ray
      Photographie n'est pas L'Art
      1937
      GLM

      Wassili und Hans Luckhardt
      Zur neuen Wohnform
      1930
      Bauwelt-Verlag

      Claudia Andujar
      Genocídio do Yanomami
      2025
      Void

      Adriano Zanni
      Sequenze di Fabbrica
      2025
      Boring Machines