01.07.2015, 2078 Zeichen
Vor kurzem ging in der Causa Constantia Packaging Squeeze Out den Antragsstellern einer Überprüfung des ursprünglichen Abfindungspreis von 47 EUR das lang erwartete ergänzende Gutachten des Bewertungsexperten und Wirtschaftsprüfer Dr. Klaus Rabel aus Graz zu. Das Ergebnis ist für die Antragsteller enttäuschend, da statt einer weiteren Erhöhung die Bewertungsbandbreite geringfügig niedriger festgestellt wurde. Statt einer Nachzahlung von 21,08 (Szenario A) wurde nun ein Wert von 20,55 ermittelt bzw. statt 24,82 (Szenario B) nur mehr 24,29. Im September soll eine Verhandlung stattfinden, um mit einem Vergleich das Verfahren zu beenden. Die Übernehmer der Constantia Packaging haben mit dem Börsegang der Konzerngesellschaft AMAG und dem Weiterverkauf der Duropack und der Constantia Flexibles ein sehr gutes Geschäft gemacht. Der Streubesitz konnte sich gegen den Gesellschafterausschluss per 24.8.2010 zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt nicht wehren und wurde somit vom Aufschwung in den nachfolgenden Jahren ausgeschlossen.
Ärgerlich ist, dass beim Bank Austria-Verfahren nichts weitergeht: weit überzogene Vorstellungen von einigen Antragsstellern, nicht zielführende Anträge wie Ablehnung des Gutachters wegen Befangenheit, nicht entsprechende administrative Unterstützung, sowie viel zu geringe Vergütungen für die Mitglieder des Gremiums sind Gründe, dass sich das Verfahren im Interesse der Antragsgegner verzögert. Auf jeden Fall profitieren die in- und ausländischen Rechtsanwälte, weil die Honoraransprüche mit jedem Schriftsatz und jeder Verhandlung steigen. Gespannt sind alle, welche Auswirkungen ein kürzlich eingebrachter Fristsetzungsantrag auf das Verfahren hat. Ähnlich unbefriedigend ist auch die Situation beim Überprüfungsverfahren Austrian Airlines.
Nach fast zehn Jahren Praxiserfahrungen ist es an der Zeit, das Gesellschafterausschlussgesetz im Interesse des Anlegerschutzes, der betroffenen Unternehmen und auch des Kapitalmarktes Österreich so zu novellieren, dass rasch faire und großzügige Lösungen bei vertretbaren Kosten zu erreichen sind.
Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt für irren Effekt, Auffälligkeit bei Semperit, KESt-Auflösung morgen
Conwert Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Bajaj Mobility AG, Lenzing, EVN, Polytec Group, Verbund, VIG, Wienerberger, DO&CO, Erste Group, Mayr-Melnhof, Fabasoft, Bawag, FACC, Porr, Österreichische Post, voestalpine, Wolford, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Telekom Austria.
Random Partner
3 Banken Generali
Die 3 Banken-Generali Investment-Gesellschaft m.b.H. ist die gemeinsame Fondstochter der 3 Banken Gruppe (Oberbank AG, Bank für Tirol und Vorarlberg Aktiengesellschaft, BKS Bank AG) und der Generali Holding Vienna AG. Die Fonds-Gesellschaft verwaltet aktuell 8,65 Mrd. Euro - verteilt auf etwa 50 Publikumsfonds und 130 Spezial- bzw. Großanlegerfonds (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Semperit, KESt
» ATX knapp im Minus – doch der Total Return erzählt eine andere Geschicht...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.4.: Grösste Indexumstellung ever, EVN (Börse Geschich...
» Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt fü...
» Nachlese: Frederic Esters Yes, Korinna Schumann, Markus Marterbauer, Pau...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Frequentis und Palfinger gesucht
» PIR-News: Addiko, Andritz, Porr, Asta Energy, Uniqa, Fondsvolumen (Chris...
» Von der Fussball-EM zur Agentur-Geschäftsführung: Der "Börsepeople"-Podc...
» Börsepeople im Podcast S24/18: Frederic Esters
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Rosenbauer und Polytec Group vs. Wienerberger und...
- Generali Assicuraz. und Allianz vs. VIG und Uniqa...
- BT Group und Orange vs. Deutsche Telekom und Dril...
- ArcelorMittal und voestalpine vs. Salzgitter und ...
- Callaway Golf und William Hill vs. World Wrestlin...
- Silver Standard Resources und K+S vs. Gazprom und...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1136: ATX etwas stärker - AT&S schon wieder top, Gedanken zu Oberbank, BKS und Lenzing, Heiko Thieme lag richtig
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
