05.07.2015, 3016 Zeichen
Ökofonds und grüne Aktien waren bislang das Nonplusultra für Menschen, die ihr Erspartes verantwortungsvoll investieren wollen. Doch es etabliert sich eine weitere Form: Mikrofinanzfonds. Eine gute Alternative?
Wie wäre es mit einer Geldanlage, die keine Schwankungen am Aktien- oder Rentenmarkt mitmacht – und das in Zeiten von möglichen Griechenland-Verwerfungen? Eine Anlageklasse, die auch noch Gutes bewirkt und Menschen hilft... Das gibt es nicht? Doch: Mikrofinanzierung heißt die neue Geldanlage, die immer mehr Anhänger findet. Und irgendwie, mehr oder weniger auch zu den sogenannten nachhaltigen, grünen und sozialen Anlagen gehört.
Ganz klar: Keine Kursschwankungen und keine Korrelation mit den klassischen Finanzmärkten bedeutet auch weniger Rendite. Mit den Mikrokrediten sind keine zweistelligen Renditen drin, um es deutlich zu sagen. Drei Prozent pro Jahr können sich jedoch sehen lassen, wenn es auf dem Tagesgeldkonto so gut wie nichts gibt.
Um was geht es? Ein Mikrofinanzinstitut vergibt Kredite an arme, einkommensschwache Haushalte und deren Mikrounternehmen. Kleinstunternehmer, Kioskbetreiber oder ähnliches würde man hierzulande sagen. Doch es geht um Menschen in den aufstrebenden Ländern, um Saatgut, Nutztiere oder Werkzeuge, um Kredite von 100 bis vielleicht 1.000 Dollar, die für wenige Monate verliehen werden (mit Zinsen von zwei bis vier Prozent pro Monat). Rund 80 Prozent aller Unternehmen in den Schwellenländern verdanken ihre Existenz Mikrokrediten, heißt es bei der österreichischen Fondsgesellschaft C-Quadrat, die ihren Mikrofinanzfonds Dual Return bald auch in Deutschland zugelassen haben wird. Die kleinen, kurzen Kredite ohne Schufa, aber mit seriösen Geschäftsbeziehungen sind übrigens kein neues Phänomen. In den vergangenen 40 Jahren haben dem Micro Insurance Network zufolge rund eine halbe Milliarde Menschen Mikrokredite genutzt. Neu ist, dass Fondsgesellschaften den Mikrofinanzinstituten Darlehen geben und Privatanlegern so die Möglichkeit, in Form eines Fondsanteils an dem sozialen Geschäft zu partizipieren. Ein tolle Sache.
Auch beim Hedgefondsanbieter Apano ist man auf den Geschmack gekommen. Vielleicht auch als Imagepflege zum Heuschrecken-Ruf. Die längstlaufende Anteilsklasse dieses IIV Mikrofinanzfonds von Apano ist im Oktober 2011 gestartet und weist eine Volatilität von nur 0,7 Prozent auf. Das ist genau, was man bei Apano schätzt: ein attraktives Rendite-/Risikoverhältnis. Denn, wie ich immer predige, stehen Rendite, Risiko und Liquidität stets in einem Verhältnis zueinander. Die Ausfallquote der Endkreditnehmer liegt bei dem Fonds übrigens bei unter zwei Prozent. Das Risiko ist also überschaubar. Mein Fazit: Ein ruhiger Schlaf ist programmiert – dank sozialer Komponente und dank glättender Wirkung fürs gesamte Depot.
Weitere Meinungen und Analysen finden Sie bei Ihrem Anlegermagazin www.boersianer.info.
Ihr Ulrich W. Hanke, Chefredakteur boersianer.info http://www.boersianer.info
Zur Person: 12 Fragen an … Ulrich W. Hanke, boersianer.info
Wiener Börse Party #1102: ATX deutlich erholt, heute FACC-Day an der Wiener Börse, spannende News bei cyan, Aufschlag Erich Hampel
Bildnachweis
1.
apano Ballonfahrt
, (© Dirk Herrmann) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:FACC, Amag, Strabag, Austriacard Holdings AG, Polytec Group, Flughafen Wien, Rosgix, EuroTeleSites AG, Wienerberger, Telekom Austria, AT&S, Hutter & Schrantz Stahlbau, SBO, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Athos Immobilien, CA Immo, EVN, CPI Europe AG, OMV, Bajaj Mobility AG, Österreichische Post, UBM, Verbund.
Random Partner
Porr
Die Porr ist eines der größten Bauunternehmen in Österreich und gehört zu den führenden Anbietern in Europa. Als Full-Service-Provider bietet das Unternehmen alle Leistungen im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau entlang der gesamten Wertschöpfungskette Bau.
>> Besuchen Sie 53 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» FACC übertrifft eigene Prognosen und steuert auf Milliarden-Umsatz zu (P...
» Wiener Börse Party #1102: ATX deutlich erholt, heute FACC-Day an der Wie...
» Österreich-Depots: Rekord (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 25.2.: Erich Hampel, CA Immo, Post, voestalpine (Börse G...
» Nachlese: Daniel Hahn wikifolio (audio cd.at)
» PIR-News: Zahlen von FACC, EVN, Deals bei Strabag und cyan, Aktienkäufe ...
» Wiener Börse zu Mittag stärker: FACC, Bawag, RBI gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/19: Daniel Hahn
» ATX-Trends: wienerberger, AT&S, Bawag, Erste Group ....
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Klondike Gold, Verbio, HSBC Holdings, Grammer...
- Wie Ahlers, Nordex, FACC, bet-at-home.com, SBO un...
- Wie UnitedHealth, IBM, salesforce.com, Home Depot...
- Wie Commerzbank, Beiersdorf, E.ON , RWE, Symrise ...
- Wiener Börse: ATX legt am Mittwoch ein Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: FACC steigt mehr a...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1084: ATX zum Ultimo stärker, Asta Energy mega und Gedanken zu Mastermind Michael Tojner, Update boersentag.at
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
