03.09.2015, 2001 Zeichen
Jetzt muss der Schweizer Agrarchemiekonzern Syngenta (WKN 580854) liefern. So werden viele Investoren denken, nachdem das SMI-Unternehmen auch mithilfe überzogener Forderungen hinsichtlich Kaufpreis und „Break-up Fee“ die Übernahme durch den US-Konzern Monsanto (WKN 578919) zum Scheitern gebracht hatte.
Zunächst einmal soll es ein Aktienrückkaufprogramm geben. Die erste Tranche des Rückkaufprogramms im Wert von über 2 Mrd. US-Dollar wird bereits in den kommenden Wochen eingeleitet. Zusammen mit einer attraktiven Dividendenrendite von knapp 4 Prozent könnte das Programm Anleger über die Enttäuschung über den geplanten Monsanto-Deal hinweghelfen. Gleichzeitig soll das Gemüsesaatgut-Geschäft verkauft werden, da man sich auf Unternehmensseite eher auf den Bereich Pflanzenschutzmittel konzentrieren möchte.
Nach dem geplatzten Monsanto-Deal ist der Syngenta-Aktienkurs, wie zu erwarten war, eingebrochen. Dabei wird eine Erholung trotz der nun beschlossenen Maßnahmen nicht ganz leicht. Schließlich hatte man im bisherigen Jahresverlauf mit niedrigen Agrarpreise und Wechselkurseffekten zu kämpfen. Allerdings zeigten sich zuletzt auch einige Erfolge der jüngsten Kostensenkungsmaßnahmen, so dass die negativen Effekte abgefedert werden konnten. Wer gehebelt auf steigende Kurse der Syngenta-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN XM6VUM ins Auge fassen.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: Pressefoto Syngenta
Wiener Börse Party #1129: Nina Börse Party, Gregor macht noch lange weiter, Rendezvous mit Harry, Christian will wissen, ob er Senator ist
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, CA Immo, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Frequentis, Rosgix, EVN, Uniqa, Österreichische Post, AT&S, Rosenbauer, Lenzing, Addiko Bank, Frauenthal, SBO, Verbund, BTV AG, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Semperit, Telekom Austria, Münchener Rück, RWE, Allianz, DAIMLER TRUCK HLD..., Fresenius Medical Care.
Random Partner
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Fester aus den Osterferien (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 7.4.: Extremes zu OMV (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Erich Kocina, UBahn Wiener Börse, wer will mein(e) Nachbar(in)...
» Wiener Börse startet nach Ostern mit Schwung – Handelsvolumina im Q1 fas...
» In den News: Porr, Rosinger Group, Kontron, Raiffeisen Top Picks (Christ...
» Wiener Börse Party #1129: Nina Börse Party, Gregor macht noch lange weit...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Bajaj Mobility, Wienerberger und Porr ges...
» Über Tramwayschienenritzenkratzer zu Herrengasse / Wiener Börse: Ein Pre...
» Börsepeople im Podcast S24/10: Erich Kocina
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Fester aus den Osterferien (De...
- Börsegeschichte 7.4.: Extremes zu OMV (Börse Gesc...
- Wiener Börse startet nach Ostern mit Schwung – Ha...
- Nachlese: Erich Kocina, UBahn Wiener Börse, wer w...
- Unser Volumensrobot sagt: UBM, Agrana auffällig (...
- In den News: Porr, Rosinger Group, Kontron, Raiff...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1122: ATX deutlich fester, FACC resilient, Kontron sieht sich günstig und Private Equity vs. Neobroker-Depots
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios

