16.09.2015, 2503 Zeichen
Zur Abwechslung möchte ich in der Rubrik Quickcheck wieder einmal ein griechisches Unternehmen behandeln, nämlich die Flexopack S.A. (ISIN GRS259003002). Wie bei allen Unternehmen in dieser Rubrik gilt folgende Warnung: Es werden Unternehmen vorgestellt, die möglicherweise und irgendwann (!) attraktive Value Investments sein oder werden könnten. Ich persönlich habe mich mit den Unternehmen noch nicht in die Tiefe gehend beschäftigt. Die Rubrik soll nur Anregungen und Gedankenanstöße in einigen Sätzen für die Leser des Bargain Magazines sein. Diese Warnung gilt doppelt für Unternehmen aus griechischen Nebensegmenten, weil diese hochgradig illiquide sind.
Flexopack ist der führende griechische Anbieter von flexiblen Verpackungsmaterialien für Nahrungsmittel aus Plastik. Alle möglichen Arten von einschweißbaren Folien für Fleisch, Geflügel, Molkereiprodukte oder Fisch hat man im Angebot. Die Gesellschaft notiert bereits seit 1996 ununterbrochen an der griechischen Börse.
Das Unternehmen befindet sich zu gut der Hälfte in der Hand der Familie Ginosatis. Daneben halten die Gesellschaften „Competrol Establishment“ und Collins Stewart (CI) 7,8% bzw. 5,11% der Anteile. Der Rest der Aktien ist im Streubesitz.
Schauen wir uns ein paar Zahlen an: Die EK-Quote beträgt über 60%. Der Anteil immaterieller Güter am Konzerneigenkapital liegt unter 5%. Das Umlaufvermögen übersteigt die Gesamtverbindlichkeiten um ca. 9 MEUR. Die Gesellschaft hat eine Nettofinanzposition von ungefähr 4,5 MEUR. Die Rentabilität ist bezogen auf das Eigenkapital, das wirklich betriebsnotwendig wäre (das heißt grob bereinigt um den NCAV), normal bis leicht überdurchschnittlich im Bereich von ungefähr 9 bis 10%. Angesichts dieser Umstände müsste eigentlich grob der Buchwert des Eigenkapitals bezahlt werden. Bei einer momentanen Marktkapitalisierung von 33,5 MEUR liegt man derzeit aber doch knapp 13 MEUR darunter. Ich werde hier noch näher hinsehen und mir mal bei Gelegenheit den letzten Geschäftsbericht durchlesen.
Weitere interessante Themen bei Bargain:
Einkauf von verschiedenen griechischen Unternehmen für das Bargain Portfolio
Verwendete Quellen:
http://www.flexopack.com/en/ (Allgemeines zum Unternehmen)
http://www.flexopack.com/en/company/investor-relations/coporate-governance/shareholder-structure (Aktionärsstruktur)
http://www.flexopack.com/en/company/investor-relations/financial-data/financial-statements (Downloadcenter für Geschäftsberichte)
The post Quickcheck Flexopack SA appeared first on Bargain.
Zertifikate Party Österreich: Lars & CD mit launiger SiegerInnen-Suche nach der 20. Awardverleihung (1 Jahr bis zum 21. Zertifikate Award 2027)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Semperit, AT&S, DO&CO, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Bawag, VIG, Bajaj Mobility AG, Porr, Lenzing, Uniqa, Strabag, Addiko Bank, Verbund, Agrana, BTV AG, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, Flughafen Wien, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Wolford, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG.
Random Partner
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Austria 30 Private IR auf High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.6.: RBI (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Richard Dobetsberger, Harald Suekar, Ute Greutter (audio cd.at)
» PIR-News: DO & CO, Semperit, FACC, Strabag (Christine Petzwinkler)
» ATX knackt 6.200-Punkte-Marke: Wiener Börse feiert Rekordtag mit über 3 ...
» Wiener Börse Party #1176: ATX mit 3-Prozent-Sprung wieder auf Rekordnive...
» Wiener Börse zu Mittag auf All-time-High-Niveau: Do&Co, Wienerberger und...
» Vom Schachtelwirt zum Sparringpartner: Harald Suekar über Karrierebrüche...
» Börsepeople im Podcast S25/10: Harald Suekar
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Noratis, Francotyp-Postalia, Nokia, Klondike ...
- Wie Manz, AT&S, Wirecard, Ahlers, Merck KGaA und ...
- Wie Deutsche Bank, HeidelbergCement, Siemens Ener...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: BTV steigt 9,52 Pr...
- Wiener Börse: ATX legt am Freitag 3,06 Prozent zu
- SpaceX-Aktie startet stark
Featured Partner Video
Zertifikate Party Österreich: Lars & CD mit launiger SiegerInnen-Suche nach der 20. Awardverleihung (1 Jahr bis zum 21. Zertifikate Award 2027)
Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Eine Stunde NACH dem 20. Zertifikate Award 2026 sprechen Lars Reichel (Gettex , Börse aufs Ohr) und Christian Drastil (prob...
Books josefchladek.com
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
