03.02.2016, 2191 Zeichen
Vor fünf Jahren wurde der Gesellschafterausschluss (Enteignung, Squeeze Out) durchgezogen. One Equity Partner (OEP) hat die drei Teilkonzerne AMAG, Duropack und Constantia Flexibles inzwischen zu sehr attraktiven Preisen verkauft. Die handelnden Manager unter Führung von Hanno Bästlein haben mit Millionenbeträgen profitiert.
Am 28.1.2016 fand eine Sitzung statt, um die angemessene Nachbesserung festzustellen. Der Gutachter Dr. Klaus Rabel hat sein Bewertungsgutachten souverän erläutert und gegen kritische Anmerkungen verteidigt. Er berechnete eine Bandbreite von 67,55 bis 71,29 EUR, woraus sich eine Nachzahlung von 20,55 bis 24,29 EUR plus Zinsen von 4 % p.a. ableitet. Die Plausibilitätsberechnungen liegen deutlich mit 80 bis 88 EUR über dem auf Basis der DCF-Methode berechneten Wert.
Ob aus Ignoranz oder aus Arroganz: die Vertreter des Antragsgegners, inzwischen die Wendel-Group aus Frankreich, weigerten sich, das Gutachten als Grundlage eines Vergleichs anzuerkennen. Die Verärgerung ist groß. Ein Antragssteller hat kürzlich eine Klage in New York eingebracht, damit die Unterlagen der Unternehmensplanung offengelegt werden. Denn es verdichtet sich die Vermutung, dass die Unternehmensplanung, die Grundlage der Berechnungen war, gezielt „gedrückt“ wurde, um dem Streubesitz den angemessenen Preis vorzuenthalten.
Unverständlich und aufklärungsbedürftig ist, dass sich einige „Schlüsselberater“ von Christine de Castelbajac wenige Tage nach Eintragung des Gesellschafterausschlusses an der OEP beteiligten. Unverständlich ist weiters, dass der neue Eigentümer, die Wendel Group, sich gegen die Nachzahlung sträubt, obwohl diese Angelegenheit den Voreigentümer OEP betrifft. Es stellt sich die Frage, ob die Due Diligence nicht sorgfältig genug war, ob ein Beratungsfehler vorliegt oder ob OEP geschickt das Risiko der Nachzahlung auf die Wendel Group übertrug.
Jetzt muss spät, aber doch das Gericht entscheiden. Die Kosten und Zinsen laufen weiter. Den Kopf in den Sand zu stecken, zu meinen, mit juristischen Finessen der Realität auszuweichen, ist langfristig sicher keine gute Strategie. Der Rückkehr zur Vernunft ist wirtschaftlich und imagemäßig zweifellos der bessere Weg.
Wiener Börse Sommerparty: Deuber/Matejka nach ATX-Höhentraining vorsichtig bzgl. 2.HJ - Drastil irritiert über Par.14 und Shareholder-ID
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Polytec Group, AT&S, Semperit, Amag, Austriacard Holdings AG, voestalpine, Lenzing, Strabag, Erste Group, Frequentis, Marinomed Biotech, Rosenbauer, BTV AG, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM.
Random Partner
BKS
Die börsenotierte BKS Bank mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und betreibt ihr Bank- und Leasinggeschäft in den Ländern Österreich, Slowenien, Kroatien und der Slowakei. Die BKS Bank verfügt zudem über Repräsentanzen in Ungarn und Italien. Mit der Oberbank AG und der Bank für Tirol und Vorarlberg AG bildet die BKS Bank AG die 3 Banken Gruppe.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Monthly Main Event #3: Alles im Zeichen der 20. ZFA-Awards ...
» LinkedIn-NL: Zum 19er des langjährigen ATX-Rekords ein frecher Podcast u...
» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.7.: BA-CA, ATX 5000 (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Audio CD Allstars, Richard Dobetsberger, Susanne Aglas-Reindl ...
» PIR-News zu Kontron, Agrana, Erste Group (Christine Petzwinkler)
» Spoiler für heute Nachmittag: Nicht mehr ganz so optimistischer Ausblick...
» ATX mit historischem Datum: 19 Jahre nach dem ersten 5000-Punkte-Übertre...
» Wiener Börse Party #1195: ATX am Tag der Tage deutlich fester, aber der ...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Frequentis, Erste Group und AT&S gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Dänische Flugsicherung setzt auf Frequentis-Lösung
- Wiener Börse: ATX legt am Donnerstag 1,26 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis am besten
- LinkedIn-NL: Monthly Main Event #3: Alles im Zeic...
- Wie Marinomed Biotech, Frequentis, Rosenbauer, Ka...
- Wie AT&S, Erste Group, Porr, voestalpine, SBO und...
Featured Partner Video
189. Laufheld Online Workout für Läufer
0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...
Books josefchladek.com
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
