Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Wirecard: Bloß nicht verunsichern lassen! (Stefano Angioni, Marc Schmidt)

Autor:
Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

11.03.2016, 5717 Zeichen

Der Zahlungsabwickler Wirecard (WKN 747206) sah sich zuletzt „Short-Attacken“ ausgesetzt. Diese brachten den Aktienkurs gehörig unter Druck. Allerdings sollte sich Wirecard davon erholen können.

Wirecard profitiert seit geraumer Zeit vom boomenden Online-Handel. Gleichzeitig setzt das TecDAX-Unternehmen auf die Expansion in wichtigen Schwellenländern. Zu diesem Zweck wurde der Erwerb sämtlicher Anteile der brasilianischen Moip Pagamantos S.A. vorgenommen. Das Unternehmen mit mehr als 150 Mitarbeitern am Standort Sao Paulo ist ein schnell wachsender Internet-Zahlungsdienstleister im brasilianischen Markt, der vor acht Jahren gegründet wurde.

Mit den vorläufigen Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2015 hatte Wirecard weitere positive Nachrichten parat. Die Umsatzerlöse kletterten um 28,4 Prozent auf 771,6 Mio. Euro. Das EBITDA stieg um 31,4 Prozent auf 227,2 Mio. Euro. Unsere DZ BANK Analysten gehen für 2016 von weiteren Umsatz- und Ergebnisverbesserungen aus. Während die Umsätze laut Analysteneinschätzung um 29,6 Prozent auf 1,0 Mrd. Euro zulegen sollen, wird beim bereinigten EBITDA ein Zuwachs von 27,0 Prozent auf 288,6 Mio. Euro gesehen. Die Schätzung liegt damit im Rahmen der EBITDA-Prognose des Managements (280 bis 300 Mio. Euro).

Während Wirecard zuletzt mit dem Unternehmenswachstum und den Zukunftsaussichten überzeugen konnte, beherrschten „Short-Attacken“ unbekannter Herkunft die Nachrichtenlage. Eine Research-Studie, die von der bisher unbekannten Research-Adresse Zatarra veröffentlicht wurde, ließ die Wirecard-Aktie regelrecht abstürzen. Darin wurde behauptet, dass Geldwäsche und Betrug im Bereich der Kreditkartentransaktionsgebühren bei Wirecard vorgenommen wurde. Allerdings haben unsere DZ BANK Analysten Zweifel an der Zuverlässigkeit dieser Informationsquelle. Außerdem hat das Wirecard-Management die Vorwürfe als unwahr und völlig haltlos qualifiziert. Es wurden bereits rechtliche Schritte gegen den unbekannten Verfasser eingeleitet. Zudem hat Wirecard für die zurückliegenden Geschäftsjahre die uneingeschränkten Testate der Wirtschaftsprüfer erhalten. Trotzdem dürfte bis zu Klärung des Sachverhaltes mit einer erhöhten Volatilität in der Aktie zu rechnen sein.

Die Umsatz- und Ertragsprognose unserer DZ Analysten für Wirecard basiert auf der Annahme, dass sich das Unternehmen ordnungsgemäß verhalten hat. Diese Annahme stützt sich auf die bisherige Aussage des Managements und die uneingeschränkten Testate der Wirtschaftsprüfer. Darüber hinaus ist Wirecard mit seinen Produkten und Dienstleistungen in einem dynamisch wachsenden Marktumfeld des Zahlungsverkehrs aktiv. Daraus resultiert eine hohe organische Wachstumsgeschwindigkeit in der Umsatzentwicklung. Außerdem strebt das Unternehmen nach Marktanteilsgewinnen und regionaler Diversifikation durch Akquisitionen. Die guten Ertragsperspektiven sind aus Analystensicht nicht hinreichend im Aktienkurs reflektiert, insbesondere, wenn man die stabil aufwärtsgerichtete Ertragsentwicklung der letzten Jahre berücksichtigt. Daher bestätigen die Analysten den fairen Wert für die Wirecard-Aktie von 53,00 Euro. Zudem bleibt die „Kaufen“-Einschätzung bestehen.

Mit Blick auf die aktuelle Geschäftsentwicklung und die fundamentale Analyse des Unternehmens Wirecard könnte sich zum Beispiel ein Discountzertifikat der DZ BANK (WKN: DG86V3) auf das TecDAX-Unternehmen anbieten. Der Rabatt (Discount) des Zertifikats im Vergleich zum aktuellen Aktienkurs, der momentan bei 37 Prozent liegt, dient als Sicherheitspuffer. Für diesen Abschlag ist der Auszahlungsbetrag auf den Höchstbetrag (Cap) von 25 Euro begrenzt. Eine Teilnahme an einer positiven Wertentwicklung der Aktie über den Cap hinaus erfolgt nicht.
Notiert die Wirecard-Aktie am 16.09.2016 (Bewertungstag) auf oder über dem Cap, kommt es zu der maximalen Auszahlung des Discountzertifikates von 25 Euro. In diesem Fall hat das Discountzertifikat bei einem aktuellen Kaufkurs von 21,90 Euro seine maximale Rendite von rund 14 % erreicht.
Notiert der Referenzpreis unter dem Cap, erhält der Anleger eine Rückzahlung in Euro in Höhe des Referenzpreises (Wirecard-Aktie). Fällt die Wirecard-Aktie am Laufzeitende unter den aktuellen Kaufpreis des Discountzertifikats von 21,90 Euro erleidet der Anleger einen Verlust.

Stand 09.03.2016/ Ein Gastkommentar von Stefano Angioni, DZ BANK

Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.

Des Weiteren stellt dieses Dokument weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die DZ BANK ist insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Dieses Dokument ist keine Finanzanalyse. Die DZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments verursacht und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs erfolgen. Die vollständigen Angaben zu den Wertpapieren oder Finanzinstrumenten, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur Emittentin sollten dem jeweiligen Prospekt entnommen werden. Die Aussagen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde. Sollten Sie zur Funktionsweise oder den Risiken dieser Kapitalanlage noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die vertreibende Bank. Weitere Informationen unter www.dzbank-derivate.de.

Bildquelle: Pressefoto Wirecard


(11.03.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Books from Friends #3: Die guten Kräfte (Walter Gröbchen)




Wirecard
Akt. Indikation:  0.06 / 0.06
Uhrzeit:  20:55:09
Veränderung zu letztem SK:  290.00%
Letzter SK:  0.02 ( 6.94%)



 

Bildnachweis

1. Screenshot wirecard 08/2014 http://www.wirecard.de

Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, AT&S, Semperit, RHI Magnesita, Amag, OMV, Lenzing, Strabag, Addiko Bank, FACC, Flughafen Wien, Frequentis, Gurktaler AG VZ, Heid AG, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Bajaj Mobility AG, voestalpine, BKS Bank Stamm, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Fresenius Medical Care, Rheinmetall, SAP, Volkswagen Vz., BMW.


Random Partner

Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» LinkedIn-NL: Juli als Treasury-Monat im Börse Social Network, Presenter ...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 10. Juni: Agrana (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» ATX legt zu, Agrana feiert 35 Jahre Börsennotiz: Die Themen der Wiener B...

» Nachlese: Podcast-Sommerparty mit Matejka/Deuber und Kritik, Hans Huber ...

» News zu Porr, Frequentis, Andritz, RBI/Addiko (Christine Petzwinkler)

» Arge News vom DIRK (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #1196 feat. Opening Bell-Miterfinderin Karin Bauer: A...

» ATX auf Rekordkurs: Wie Österreichs Börse zum "Top Dog" wurde, aber die...

» LinkedIn-NL: Monthly Main Event #3: Alles im Zeichen der 20. ZFA-Awards ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2141

    Featured Partner Video

    Books from Friends #3: Die guten Kräfte (Walter Gröbchen)

    Mein Buch "Ein Fanboy über die jüngere Geschichte der Wiener Börse im Remix mit Sport, Musik und (m)einer Biografie" ist erschienen, alle Infos unter christian-drastil.com. Im Buch spielt die Zahl ...

    Books josefchladek.com

    Harry Gruyaert
    Irish Summers
    2020
    Gallery Fifty One

    Bertien van Manen
    Let's Sit Down Before We Go
    2011
    MACK

    JH Engström
    CDG / JHE
    2008
    Steidl

    Antonio Moreno
    Cuaderno de campo
    2025
    Self published

    John Gossage
    LAMF (Special Edition)
    2026
    Magic Hour Press


    11.03.2016, 5717 Zeichen

    Der Zahlungsabwickler Wirecard (WKN 747206) sah sich zuletzt „Short-Attacken“ ausgesetzt. Diese brachten den Aktienkurs gehörig unter Druck. Allerdings sollte sich Wirecard davon erholen können.

    Wirecard profitiert seit geraumer Zeit vom boomenden Online-Handel. Gleichzeitig setzt das TecDAX-Unternehmen auf die Expansion in wichtigen Schwellenländern. Zu diesem Zweck wurde der Erwerb sämtlicher Anteile der brasilianischen Moip Pagamantos S.A. vorgenommen. Das Unternehmen mit mehr als 150 Mitarbeitern am Standort Sao Paulo ist ein schnell wachsender Internet-Zahlungsdienstleister im brasilianischen Markt, der vor acht Jahren gegründet wurde.

    Mit den vorläufigen Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2015 hatte Wirecard weitere positive Nachrichten parat. Die Umsatzerlöse kletterten um 28,4 Prozent auf 771,6 Mio. Euro. Das EBITDA stieg um 31,4 Prozent auf 227,2 Mio. Euro. Unsere DZ BANK Analysten gehen für 2016 von weiteren Umsatz- und Ergebnisverbesserungen aus. Während die Umsätze laut Analysteneinschätzung um 29,6 Prozent auf 1,0 Mrd. Euro zulegen sollen, wird beim bereinigten EBITDA ein Zuwachs von 27,0 Prozent auf 288,6 Mio. Euro gesehen. Die Schätzung liegt damit im Rahmen der EBITDA-Prognose des Managements (280 bis 300 Mio. Euro).

    Während Wirecard zuletzt mit dem Unternehmenswachstum und den Zukunftsaussichten überzeugen konnte, beherrschten „Short-Attacken“ unbekannter Herkunft die Nachrichtenlage. Eine Research-Studie, die von der bisher unbekannten Research-Adresse Zatarra veröffentlicht wurde, ließ die Wirecard-Aktie regelrecht abstürzen. Darin wurde behauptet, dass Geldwäsche und Betrug im Bereich der Kreditkartentransaktionsgebühren bei Wirecard vorgenommen wurde. Allerdings haben unsere DZ BANK Analysten Zweifel an der Zuverlässigkeit dieser Informationsquelle. Außerdem hat das Wirecard-Management die Vorwürfe als unwahr und völlig haltlos qualifiziert. Es wurden bereits rechtliche Schritte gegen den unbekannten Verfasser eingeleitet. Zudem hat Wirecard für die zurückliegenden Geschäftsjahre die uneingeschränkten Testate der Wirtschaftsprüfer erhalten. Trotzdem dürfte bis zu Klärung des Sachverhaltes mit einer erhöhten Volatilität in der Aktie zu rechnen sein.

    Die Umsatz- und Ertragsprognose unserer DZ Analysten für Wirecard basiert auf der Annahme, dass sich das Unternehmen ordnungsgemäß verhalten hat. Diese Annahme stützt sich auf die bisherige Aussage des Managements und die uneingeschränkten Testate der Wirtschaftsprüfer. Darüber hinaus ist Wirecard mit seinen Produkten und Dienstleistungen in einem dynamisch wachsenden Marktumfeld des Zahlungsverkehrs aktiv. Daraus resultiert eine hohe organische Wachstumsgeschwindigkeit in der Umsatzentwicklung. Außerdem strebt das Unternehmen nach Marktanteilsgewinnen und regionaler Diversifikation durch Akquisitionen. Die guten Ertragsperspektiven sind aus Analystensicht nicht hinreichend im Aktienkurs reflektiert, insbesondere, wenn man die stabil aufwärtsgerichtete Ertragsentwicklung der letzten Jahre berücksichtigt. Daher bestätigen die Analysten den fairen Wert für die Wirecard-Aktie von 53,00 Euro. Zudem bleibt die „Kaufen“-Einschätzung bestehen.

    Mit Blick auf die aktuelle Geschäftsentwicklung und die fundamentale Analyse des Unternehmens Wirecard könnte sich zum Beispiel ein Discountzertifikat der DZ BANK (WKN: DG86V3) auf das TecDAX-Unternehmen anbieten. Der Rabatt (Discount) des Zertifikats im Vergleich zum aktuellen Aktienkurs, der momentan bei 37 Prozent liegt, dient als Sicherheitspuffer. Für diesen Abschlag ist der Auszahlungsbetrag auf den Höchstbetrag (Cap) von 25 Euro begrenzt. Eine Teilnahme an einer positiven Wertentwicklung der Aktie über den Cap hinaus erfolgt nicht.
    Notiert die Wirecard-Aktie am 16.09.2016 (Bewertungstag) auf oder über dem Cap, kommt es zu der maximalen Auszahlung des Discountzertifikates von 25 Euro. In diesem Fall hat das Discountzertifikat bei einem aktuellen Kaufkurs von 21,90 Euro seine maximale Rendite von rund 14 % erreicht.
    Notiert der Referenzpreis unter dem Cap, erhält der Anleger eine Rückzahlung in Euro in Höhe des Referenzpreises (Wirecard-Aktie). Fällt die Wirecard-Aktie am Laufzeitende unter den aktuellen Kaufpreis des Discountzertifikats von 21,90 Euro erleidet der Anleger einen Verlust.

    Stand 09.03.2016/ Ein Gastkommentar von Stefano Angioni, DZ BANK

    Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.

    Des Weiteren stellt dieses Dokument weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die DZ BANK ist insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Dieses Dokument ist keine Finanzanalyse. Die DZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments verursacht und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieses Dokuments im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs erfolgen. Die vollständigen Angaben zu den Wertpapieren oder Finanzinstrumenten, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur Emittentin sollten dem jeweiligen Prospekt entnommen werden. Die Aussagen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument geändert wurde. Sollten Sie zur Funktionsweise oder den Risiken dieser Kapitalanlage noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die vertreibende Bank. Weitere Informationen unter www.dzbank-derivate.de.

    Bildquelle: Pressefoto Wirecard


    (11.03.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Books from Friends #3: Die guten Kräfte (Walter Gröbchen)




    Wirecard
    Akt. Indikation:  0.06 / 0.06
    Uhrzeit:  20:55:09
    Veränderung zu letztem SK:  290.00%
    Letzter SK:  0.02 ( 6.94%)



     

    Bildnachweis

    1. Screenshot wirecard 08/2014 http://www.wirecard.de

    Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, AT&S, Semperit, RHI Magnesita, Amag, OMV, Lenzing, Strabag, Addiko Bank, FACC, Flughafen Wien, Frequentis, Gurktaler AG VZ, Heid AG, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Bajaj Mobility AG, voestalpine, BKS Bank Stamm, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Fresenius Medical Care, Rheinmetall, SAP, Volkswagen Vz., BMW.


    Random Partner

    Polytec
    Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » LinkedIn-NL: Juli als Treasury-Monat im Börse Social Network, Presenter ...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 10. Juni: Agrana (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » ATX legt zu, Agrana feiert 35 Jahre Börsennotiz: Die Themen der Wiener B...

    » Nachlese: Podcast-Sommerparty mit Matejka/Deuber und Kritik, Hans Huber ...

    » News zu Porr, Frequentis, Andritz, RBI/Addiko (Christine Petzwinkler)

    » Arge News vom DIRK (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #1196 feat. Opening Bell-Miterfinderin Karin Bauer: A...

    » ATX auf Rekordkurs: Wie Österreichs Börse zum "Top Dog" wurde, aber die...

    » LinkedIn-NL: Monthly Main Event #3: Alles im Zeichen der 20. ZFA-Awards ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #2141

      Featured Partner Video

      Books from Friends #3: Die guten Kräfte (Walter Gröbchen)

      Mein Buch "Ein Fanboy über die jüngere Geschichte der Wiener Börse im Remix mit Sport, Musik und (m)einer Biografie" ist erschienen, alle Infos unter christian-drastil.com. Im Buch spielt die Zahl ...

      Books josefchladek.com

      Bertien van Manen
      Let's Sit Down Before We Go
      2011
      MACK

      Mellen Burns
      Skimpies
      2024
      burns books

      Machiel Botman
      Heartbeat
      1994
      Volute

      Stephen Gill
      The Pillar
      2019
      Nobody

      Machiel Botman
      Rainchild
      2004
      Schaden