10.05.2016, 6056 Zeichen
Tradingcoach Richard Dobetsberger: Trading mit System
Richard Dobetsberger ist eigentlich Molekularbiologe, aber auch seit über 15 Jahren als Value-Investor an der Börse aktiv und Tradingcoach bei nextmarkets.com. Im Interview mit dem AKTIONÄR gibt er Einblicke in seine selbstentwickelte Handelsstrategie und erklärt, warum sein naturwissenschaftlich geprägter Blickwinkel auch an der Börse von Vorteil ist.
◼ Der AKTIONÄR: Herr Dobetsberger, wie sind Sie zum Trading gekommen?
Richard Dobetsberger: Als Jugendlicher startete ich das Trading im Rahmen eines Computerspiels namens „Die Patrizier“. Dabei handelt man in der Hansezeit Güter. Ich kaufte diese billig in einer Hansestadt und verkaufte sie dann teurer in einer anderen. Danach habe ich mit meinem ersten selbst verdienten Geld begonnen, Telekom-Aktien zu traden. Seit einigen Jahren habe ich meine Trading-Aktivitäten intensiviert und meine Fähigkeiten immer weiter ausgebaut. Trotzdem lerne ich täglich dazu. Trading bereitet mir eine unglaubliche Freude.
◼ Welcher war Ihr bisher bester Trade?
Tesla. Zu Beginn der Kursexplosion im Februar 2013 konnte ich die Aktie bei unter 40 Dollar kaufen und im Oktober bei einem Kurs von 170 Dollar wieder verkaufen.
◼ Welches ist Ihr Fachgebiet beim Trading?
Ich bin Molekularbiologe. Nichts liegt mir also näher als Biotechnologie und Pharma. Mein Herz schlägt aber für alle High-Technology-Werte. Und ganz ehrlich: Im Gegensatz zu Warren Buffett trade ich auch Gold und Rohstoffe allgemein.
◼ Auf welchen Regionen und Produkten liegt dabei Ihr Schwerpunkt?
Da ich mich immer weiterentwickle, ist das schwierig festzumachen und unterliegt keinem Dogma. Wie schon erwähnt fühle ich mich den Biotechnologie- und Hochtechnologie-Werten am nächsten, regional gesehen jenen aus den USA und Europa. Das Motto ist hier jedoch klar: Veränderung ist die einzige Konstante im Leben. Die Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten beinhaltet auch ein ständiges Weiterentwickeln der Schwerpunkte. Nicht ich, sondern der Markt und das globale Geschehen entscheiden, wohin die Reise geht.
◼ Wie schätzen Sie die weitere Entwicklung der Märkte in diesem Jahr ein?
Positiv! Anfangs kam die starke Reaktion auf die sich abschwächende chinesische Wirtschaft für mich doch überraschend. Auch haben Faktoren wie die Entscheidung der Fed, die Zinsen zu erhöhen, oder der Ölpreis Spuren in meinem Portfolio hinterlassen. In diesem Umfeld konnte Gold aber seinen vollen Glanz entfalten. Es gibt also immer Möglichkeiten, auch in trüben Marktsituationen Profit zu schlagen.
◼ Woran orientieren Sie sich bei der Auswahl der Empfehlungen? An Fundamentaldaten oder der Charttechnik?
Ich gehe nach meiner eigenen „Standard Operation Procedure“ – kurz SOP – vor. Dabei beschäftige ich mich zunächst mit aktuellen Nachrichten von Unternehmen und globalen Ereignissen.
Dann folgt der zweite Schritt, eine Auseinandersetzung mit den Werten und den fundamentalen Daten der Ereignisse oder Unternehmen. In diesem Prozess werden Kurs-Gewinn-Verhältnis, Gewinnaussichten und Umsätze, aber auch Produktpalette und aktuelle Äußerungen anderer Analysten ausgewertet. Wenn sich daraus für mich ein positives Bild für ein mögliches Investment ergibt, kommt Schritt drei: Es werden Oszillatoren (RSI), Trend-Indikatoren (MACD) und Preis-Indikatoren (SMA 200 und Bollinger-Bänder) herangezogen.
Last but not least erfolgt dann eine positive oder negative Entscheidung zum Kauf. Diese Vorgehensweise ist zeitaufwendig, jedoch unabdingbar.
◼ Welche Schritte ergreifen Sie, um Risiken zu minimieren?
Ich verwende selber immer eine Stop-Loss-Strategie. Damit mache ich es mir selber einfacher, da ich schon zu Beginn des Trades den maximalen Verlust definiere. Ich würde auch jedem anderen raten, sich die möglichen Verluste immer vor Augen zu halten. Nicht jeder Trade ist gewinnbringend! Money-Management ist daher entscheidend, um langfristig erfolgreich zu sein.
◼ Auf wie viele Empfehlungen können sich Ihre Follower einstellen? Und wie lange bleiben die Empfehlungen durchschnittlich im Depot?
Bei mir steht ganz klar Qualität vor Quantität. Das heißt, ich bilde immer zwischen einer und vier neuen Ideen in der Woche ab. Das mag zunächst nicht sehr viel erscheinen, doch ich betreue meine Trades jeweils über einen längeren Zeitraum weiter. Die Haltedauer kann zwischen einigen Tagen bis einigen Monaten liegen. Solange eine positive Situation vorherrscht, wird die Position offen gehalten. Der Zeitpunkt des Absprungs wird durch die Stop-Loss-Strategie definiert und immer wieder individuell optimiert.
◼ Hand aufs Herz: Wie steht es um Ihren Track Record?
Ich trade nun seit über 15 Jahren. Ehrlich gesagt war mein Track Record am Anfang miserabel. Heute kann ich vom Trading leben. Ich konnte mich also durchaus weiterentwickeln. Hätte ich nextmarkets vor 15 Jahren schon an meiner Seite gehabt und von den Strategien unterschiedlicher Experten lernen können, hätte ich mir wahrscheinlich einiges an Geld und Nerven gespart. Mein Track Record wäre über den gesamten Zeitraum wohl noch erheblich besser.
◼ Wozu würden Sie Ihrem Kind raten: zu einem BWL-Studium oder einer Ausbildung zum Trader?
Zu einem naturwissenschaftlichen Studium! Das Verständnis vom Leben öffnet so viele neue Türen. BWL oder Trading kann mein Kind danach immer noch machen. Was ich meinen Kindern weitergeben möchte, sind drei Wörter: „Lernen, lernen, lernen!“ Daraus resultieren dann auch Werte wie Respekt, Toleranz und vieles mehr.
◼ Welche Tipps würden Sie jedem Anleger mit auf den Weg geben?
Der Markt hat immer recht! Die eigene Meinung oder die Meinung anderer ist manchmal völlig irrelevant. Deshalb ist für mich auch der Stop-Loss so wichtig. Niemand kann alle Parameter, die an der Börse, in der Welt oder im Leben vorherrschen, punktgenau vorhersagen oder bestimmen. Wir können nur eine möglichst gute Interpretation der Lage abgeben und dadurch auch gewinnbringend an der Börse agieren.
◼ Herr Dobetsberger, vielen Dank für das Interview!
http://www.deraktionaer.de/aktie/tradingcoach-richard-dobetsberger-im-interview--239840.htm
Was noch interessant sein dürfte:
DAX – Verkaufssignal droht (Charttechnik)
DAX – Vorerst kein Durchkommen (Charttechnik)
Zertifikate Party Österreich: Lars & CD mit launiger SiegerInnen-Suche nach der 20. Awardverleihung (1 Jahr bis zum 21. Zertifikate Award 2027)
Bildnachweis
1.
Trading mit System
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Semperit, AT&S, DO&CO, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Bawag, VIG, Bajaj Mobility AG, Porr, Lenzing, Uniqa, Strabag, Addiko Bank, Verbund, Agrana, BTV AG, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, Flughafen Wien, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Wolford, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG.
Random Partner
Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Austria 30 Private IR auf High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.6.: RBI (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Richard Dobetsberger, Harald Suekar, Ute Greutter (audio cd.at)
» PIR-News: DO & CO, Semperit, FACC, Strabag (Christine Petzwinkler)
» ATX knackt 6.200-Punkte-Marke: Wiener Börse feiert Rekordtag mit über 3 ...
» Wiener Börse Party #1176: ATX mit 3-Prozent-Sprung wieder auf Rekordnive...
» Wiener Börse zu Mittag auf All-time-High-Niveau: Do&Co, Wienerberger und...
» Vom Schachtelwirt zum Sparringpartner: Harald Suekar über Karrierebrüche...
» Börsepeople im Podcast S25/10: Harald Suekar
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Reploid (10/06/2026)
- 21st Austria weekly - Strabag (09/06/2026)
- 21st Austria weekly - Andritz, Strabag (08/06/2026)
- 21st Austria weekly - ATX and Raiffeisen Certific...
- Mayr-Melnhof und Andritz vs. Polytec Group und RH...
- VIG und Generali Assicuraz. vs. Hannover Rück und...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Punkterekord 2026 dank der Damen, Theme-Song für ATP Challenger Tulln in Vorbereitung (Hörprobe)
Woche 23 ist nach den French Open und wir haben einen neuen Punkterekord, aber keinen neuen Platzziffer-Rekord. Im gemischten Ranking WTA und ATP sind nun erstmals vier Frauen auf 1-4, dafür ist le...
Books josefchladek.com
Antonio Moreno
Cuaderno de campo
2025
Self published
Machiel Botman
Heartbeat
1994
Volute
Joan van der Keuken
Achter Glas
1957
C. de Boer jr.
Larry Clark
Tulsa (first edition)
1971
Lustrum Press
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs

Richard Dobetsberger und Lina Mosentseva (mumak.me)