Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Erholung nach Kursrutsch: Lufthansa im Fokus (Andreas Kern)

Bild: © Dirk Herrmann, Lufthansa

12.01.2017, 4258 Zeichen

Trotz einer negativen Branchenstudie von Goldman Sachs kann die Aktie der Lufthansa heute in einem schwachen Marktumfeld mit Kursgewinnen aufwarten. Unterstützung erhält die Airline durch den US-Wettbewerber United Continental , der gestern dank starker Nachfrage in den vergangenen beiden Monaten seine Umsatzprognose für das vierte Quartal und das Gesamtjahr angehoben hatte. Die Lufthansa selbst konnte am Freitag mit ihren Prognosen zur Geschäftsentwicklung in 2017 nicht überzeugen, woraufhin der Aktienkurs deutlich unter Druck geraten war. Die Mehrheit der wikifolio-Trader hat diesen Rückgang zum Einstieg bei dem Titel genutzt. Es gab aber auch Ausnahmen.

Michael Ziegler („Strategientest“) hat die Aktie der Lufthansa schon seit dem Start seines wikifolios „Basiswerte und Momentum” im Dezember 2012 im Depot. In diesen gut vier Jahren hat er einen Großteil der Position zunächst mit Gewinn verkauft. Nach einem Ende Februar erfolgten Nachkauf liegt er insgesamt nun aber im Minus. Den erneuten Kursrückgang am Freitag hat der Trader dazu genutzt, den Bestand noch einmal mehr als deutlich aufzustocken. Konkret wurde die Stückzahl mehr als verdoppelt, so dass die Gewichtung in dem aus insgesamt 28 Werten bestehenden Portfolio jetzt bei 3,3 Prozent liegt. Der Trader, der seit dem Start eine Performance von gut 40 Prozent generiert hat und dabei den Maximalverlust auf 18 Prozent begrenzen konnte, kommentierte den Nachkauf mit einem hoffnungsvollen „Niedriges KGV, Niedriges KBV, hohe Dividendenrendite, hohe Eigenkapitalrendite. Jetzt muss nur noch die Kursentwicklung der Aktie den Fundamentaldaten folgen“. Dank einer zuletzt sehr starken Performance liegt das seit April 2013 handelbare wikifolio-Zertifikat jetzt auch wieder mit über 30 Prozent im Plus. Gebracht hat das bislang aber niemandem etwas, da hier zurzeit kein einziger Euro investiert ist.

Benedict Braus (“ValueAuditor”) hat gut ein halbes Jahr nach Eröffnung seines wikifolio „True Value” immerhin schon mehr als 35 TEUR an Anlegergeldern einsammeln können. Der ausgebildete Portfoliomanager, der über eine mehr als 20-jährige Erfahrung mit Wertpapieren verfügt, hat das Depot bei einem Zuwachs von rund 37 Prozent (wikifolio-Zertifikat: +32 Prozent seit Mitte September, maximaler Drawdown: 8,7 Prozent) gerade auf ein neues Allzeithoch geführt. Seine Anlageentscheidungen werden „auf Basis der Ergebnisse tiefgehender Einzeltitelanalysen“ getroffen und in der Regel auch sehr ausführlich begründet. Bei der Lufthansa hatten die Analysen den Trader im Juli und September nahe der Tiefs zum Kauf der Aktie motiviert, wodurch im Oktober und November bereits erste Teilgewinne von 13 bzw. 23 Prozent realisiert werden konnten. Am Freitagmorgen löste er die Position mit einem Plus von 25 Prozent dann komplett auf, was ebenfalls wieder sehr umfangreich kommentiert wurde (hier nur auszugsweise wiedergegeben): „Insbesondere steigende Kerosinpreise sind eine Belastung. Und niemand weiß, wie intensiv der Wettbewerb durch Ryanair wird. Ich gehe davon aus, dass die Lufthansa auch diese Herausforderungen meistern und sich mittelfristig positiv entwickeln wird. Da es aber grds. nicht ratsam ist, sich "gegen den Markt" zu stellen, habe ich mich entschieden, den Bestand im wikifolio True Value zu veräußern“.

10 Aktien mit den meisten Trades (05.01-12.01.2017)

# Name ISIN TradingVolume All Buys Sells
1 Lufthansa DE0008232125 588.173,90 331,00 234 97
2 Adva DE0005103006 748133,0435 281,00 218 63
3 Deutsche Bank DE0005140008 958.025,48 278,00 166 112
4 S&T AT0000A0E9W5 811370,5518 277,00 219 58
5 Nvidia US67066G1040 251944,2845 262,00 180 82
6 Commerzbank DE000CBK1001 151.350,84 252,00 177 75
7 Bayer DE000BAY0017 19616,88694 214,00 144 70
8 Hypoport DE0005493365 635549,0409 205,00 84 121
9 SGL Carbon DE0007235301 763447,3266 191,00 76 115
10 Nordex DE000A0D6554 185.743,72 190,00 101 89

Basis: alle investierbaren wikifolios

Alle wikifolios mit Lufthansa (ISIN: DE0008232125) im Depot.

 

 

 

--

Tipp: Registrieren Sie sich jetzt und erhalten Sie die wikifolio.com News-Highlights direkt in Ihr Postfach!

Jetzt bei wikifolio.com registrieren

Darüber hinaus können Sie Ihre persönliche wikifolio.com Watchlist führen oder Ihr eigenes wikifolio erstellen – völlig unverbindlich und kostenlos!

 

Im Original hier erschienen: Erholung nach Kursrutsch: Lufthansa im Fokus


(12.01.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




Bayer
Akt. Indikation:  28.36 / 28.54
Uhrzeit:  22:59:14
Veränderung zu letztem SK:  0.07%
Letzter SK:  28.43 ( 0.04%)

Commerzbank
Akt. Indikation:  12.65 / 12.70
Uhrzeit:  22:59:14
Veränderung zu letztem SK:  -0.45%
Letzter SK:  12.73 ( -0.04%)

Continental
Akt. Indikation:  66.68 / 67.20
Uhrzeit:  22:59:14
Veränderung zu letztem SK:  0.06%
Letzter SK:  66.90 ( -0.48%)

Deutsche Bank
Akt. Indikation:  14.48 / 14.55
Uhrzeit:  22:59:14
Veränderung zu letztem SK:  -0.46%
Letzter SK:  14.58 ( -0.21%)

Goldman Sachs
Akt. Indikation:  386.60 / 388.10
Uhrzeit:  22:59:50
Veränderung zu letztem SK:  0.40%
Letzter SK:  385.80 ( 0.59%)

Hypoport
Akt. Indikation:  234.80 / 235.20
Uhrzeit:  22:59:14
Veränderung zu letztem SK:  -0.34%
Letzter SK:  235.80 ( -0.08%)

Lufthansa
Akt. Indikation:  7.29 / 7.29
Uhrzeit:  22:59:13
Veränderung zu letztem SK:  0.12%
Letzter SK:  7.28 ( 1.45%)

Nordex
Akt. Indikation:  12.09 / 12.19
Uhrzeit:  22:59:13
Veränderung zu letztem SK:  -0.21%
Letzter SK:  12.16 ( 0.12%)

S&T
Akt. Indikation:  20.70 / 21.12
Uhrzeit:  22:59:13
Veränderung zu letztem SK:  0.43%
Letzter SK:  20.82 ( -5.36%)



 

Bildnachweis

1. Lufthansa , (© Dirk Herrmann)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2UVV6
AT0000A2WCB4
AT0000A2H9F5
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1570

    Featured Partner Video

    Gold Zone

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 21. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 21. ...

    Books josefchladek.com

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Igor Chekachkov
    NA4JOPM8
    2021
    ist publishing

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Carlos Alba
    I’ll Bet the Devil My Head
    2023
    Void

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH


    12.01.2017, 4258 Zeichen

    Trotz einer negativen Branchenstudie von Goldman Sachs kann die Aktie der Lufthansa heute in einem schwachen Marktumfeld mit Kursgewinnen aufwarten. Unterstützung erhält die Airline durch den US-Wettbewerber United Continental , der gestern dank starker Nachfrage in den vergangenen beiden Monaten seine Umsatzprognose für das vierte Quartal und das Gesamtjahr angehoben hatte. Die Lufthansa selbst konnte am Freitag mit ihren Prognosen zur Geschäftsentwicklung in 2017 nicht überzeugen, woraufhin der Aktienkurs deutlich unter Druck geraten war. Die Mehrheit der wikifolio-Trader hat diesen Rückgang zum Einstieg bei dem Titel genutzt. Es gab aber auch Ausnahmen.

    Michael Ziegler („Strategientest“) hat die Aktie der Lufthansa schon seit dem Start seines wikifolios „Basiswerte und Momentum” im Dezember 2012 im Depot. In diesen gut vier Jahren hat er einen Großteil der Position zunächst mit Gewinn verkauft. Nach einem Ende Februar erfolgten Nachkauf liegt er insgesamt nun aber im Minus. Den erneuten Kursrückgang am Freitag hat der Trader dazu genutzt, den Bestand noch einmal mehr als deutlich aufzustocken. Konkret wurde die Stückzahl mehr als verdoppelt, so dass die Gewichtung in dem aus insgesamt 28 Werten bestehenden Portfolio jetzt bei 3,3 Prozent liegt. Der Trader, der seit dem Start eine Performance von gut 40 Prozent generiert hat und dabei den Maximalverlust auf 18 Prozent begrenzen konnte, kommentierte den Nachkauf mit einem hoffnungsvollen „Niedriges KGV, Niedriges KBV, hohe Dividendenrendite, hohe Eigenkapitalrendite. Jetzt muss nur noch die Kursentwicklung der Aktie den Fundamentaldaten folgen“. Dank einer zuletzt sehr starken Performance liegt das seit April 2013 handelbare wikifolio-Zertifikat jetzt auch wieder mit über 30 Prozent im Plus. Gebracht hat das bislang aber niemandem etwas, da hier zurzeit kein einziger Euro investiert ist.

    Benedict Braus (“ValueAuditor”) hat gut ein halbes Jahr nach Eröffnung seines wikifolio „True Value” immerhin schon mehr als 35 TEUR an Anlegergeldern einsammeln können. Der ausgebildete Portfoliomanager, der über eine mehr als 20-jährige Erfahrung mit Wertpapieren verfügt, hat das Depot bei einem Zuwachs von rund 37 Prozent (wikifolio-Zertifikat: +32 Prozent seit Mitte September, maximaler Drawdown: 8,7 Prozent) gerade auf ein neues Allzeithoch geführt. Seine Anlageentscheidungen werden „auf Basis der Ergebnisse tiefgehender Einzeltitelanalysen“ getroffen und in der Regel auch sehr ausführlich begründet. Bei der Lufthansa hatten die Analysen den Trader im Juli und September nahe der Tiefs zum Kauf der Aktie motiviert, wodurch im Oktober und November bereits erste Teilgewinne von 13 bzw. 23 Prozent realisiert werden konnten. Am Freitagmorgen löste er die Position mit einem Plus von 25 Prozent dann komplett auf, was ebenfalls wieder sehr umfangreich kommentiert wurde (hier nur auszugsweise wiedergegeben): „Insbesondere steigende Kerosinpreise sind eine Belastung. Und niemand weiß, wie intensiv der Wettbewerb durch Ryanair wird. Ich gehe davon aus, dass die Lufthansa auch diese Herausforderungen meistern und sich mittelfristig positiv entwickeln wird. Da es aber grds. nicht ratsam ist, sich "gegen den Markt" zu stellen, habe ich mich entschieden, den Bestand im wikifolio True Value zu veräußern“.

    10 Aktien mit den meisten Trades (05.01-12.01.2017)

    # Name ISIN TradingVolume All Buys Sells
    1 Lufthansa DE0008232125 588.173,90 331,00 234 97
    2 Adva DE0005103006 748133,0435 281,00 218 63
    3 Deutsche Bank DE0005140008 958.025,48 278,00 166 112
    4 S&T AT0000A0E9W5 811370,5518 277,00 219 58
    5 Nvidia US67066G1040 251944,2845 262,00 180 82
    6 Commerzbank DE000CBK1001 151.350,84 252,00 177 75
    7 Bayer DE000BAY0017 19616,88694 214,00 144 70
    8 Hypoport DE0005493365 635549,0409 205,00 84 121
    9 SGL Carbon DE0007235301 763447,3266 191,00 76 115
    10 Nordex DE000A0D6554 185.743,72 190,00 101 89

    Basis: alle investierbaren wikifolios

    Alle wikifolios mit Lufthansa (ISIN: DE0008232125) im Depot.

     

     

     

    --

    Tipp: Registrieren Sie sich jetzt und erhalten Sie die wikifolio.com News-Highlights direkt in Ihr Postfach!

    Jetzt bei wikifolio.com registrieren

    Darüber hinaus können Sie Ihre persönliche wikifolio.com Watchlist führen oder Ihr eigenes wikifolio erstellen – völlig unverbindlich und kostenlos!

     

    Im Original hier erschienen: Erholung nach Kursrutsch: Lufthansa im Fokus


    (12.01.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und grossem Neukundenpaket, alle Details Börsentag Wien 4.6.




    Bayer
    Akt. Indikation:  28.36 / 28.54
    Uhrzeit:  22:59:14
    Veränderung zu letztem SK:  0.07%
    Letzter SK:  28.43 ( 0.04%)

    Commerzbank
    Akt. Indikation:  12.65 / 12.70
    Uhrzeit:  22:59:14
    Veränderung zu letztem SK:  -0.45%
    Letzter SK:  12.73 ( -0.04%)

    Continental
    Akt. Indikation:  66.68 / 67.20
    Uhrzeit:  22:59:14
    Veränderung zu letztem SK:  0.06%
    Letzter SK:  66.90 ( -0.48%)

    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  14.48 / 14.55
    Uhrzeit:  22:59:14
    Veränderung zu letztem SK:  -0.46%
    Letzter SK:  14.58 ( -0.21%)

    Goldman Sachs
    Akt. Indikation:  386.60 / 388.10
    Uhrzeit:  22:59:50
    Veränderung zu letztem SK:  0.40%
    Letzter SK:  385.80 ( 0.59%)

    Hypoport
    Akt. Indikation:  234.80 / 235.20
    Uhrzeit:  22:59:14
    Veränderung zu letztem SK:  -0.34%
    Letzter SK:  235.80 ( -0.08%)

    Lufthansa
    Akt. Indikation:  7.29 / 7.29
    Uhrzeit:  22:59:13
    Veränderung zu letztem SK:  0.12%
    Letzter SK:  7.28 ( 1.45%)

    Nordex
    Akt. Indikation:  12.09 / 12.19
    Uhrzeit:  22:59:13
    Veränderung zu letztem SK:  -0.21%
    Letzter SK:  12.16 ( 0.12%)

    S&T
    Akt. Indikation:  20.70 / 21.12
    Uhrzeit:  22:59:13
    Veränderung zu letztem SK:  0.43%
    Letzter SK:  20.82 ( -5.36%)



     

    Bildnachweis

    1. Lufthansa , (© Dirk Herrmann)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Strabag, CA Immo, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, ATX TR, S Immo, AT&S, Rosgix, RBI, ATX, ATX Prime, FACC, Marinomed Biotech, Erste Group, Polytec Group, Agrana, EuroTeleSites AG, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Immofinanz, Semperit, Oberbank AG Stamm, Lenzing, Amag, EVN, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Warimpex
    Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach sechs Tagen

    » Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...

    » In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfinger, dad.at, Denizbank, Addiko...

    » Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ultimo und zu den Osterfeiertage...

    » Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko, dad.at mit Milestone und gros...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, Addiko und Agrana gesucht, D-B...

    » Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ultimo, geht sich DAX 18500 aus?...

    » ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluencer, Deutsche Bank, AT&S, FACC,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2UVV6
    AT0000A2WCB4
    AT0000A2H9F5
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1570

      Featured Partner Video

      Gold Zone

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 21. März 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 21. ...

      Books josefchladek.com

      Todd Hido
      House Hunting
      2019
      Nazraeli

      Adrianna Ault
      Levee
      2023
      Void

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl

      Frank Rodick
      The Moons of Saturn
      2023
      Self published