08.06.2017, 1943 Zeichen
Solarworld Americas Inc. wird laut BusinessWire für ein Wasseraufbereitungsprojekt in Tansania Photovoltaik-Module im Volumen von insgesamt 1,2 Megawatt liefern.
Ich weise darauf hin, dass ich bei Solarworld (WKN: A1YCMM / ISIN: DE000A1YCMM2) investiert bin. Es geht da der Meldung zufolge um ein großes Projekt zum Filtern von Trinkwasser – welches die Menschen in drei großen Flüchtlingslagern versorgen soll. Insgesamt soll es da um rund 250.000 Menschen aus Kongo und Burundi gehen, die im Westen Tansanias Zuflucht gesucht haben.
Finanziert werden soll das von einer Stiftung, und Solarworld wird demnach zu einem günstigen Preis („favorable pricing“) liefern.
Ich weiß noch aus dem südlichen Afrika, dass dort z.B. der Betrieb von Wasserpumpen mit Photovoltaik eine feine Sache ist. Die Sonne scheint da eh meist – und dann kann sie auch dazu genutzt werden, Wasser zu pumpen. Besser als Dieselgeneratoren allemal. Und ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass Solarworld gegenüber Hilfsprojekten in Afrika aufgeschlossen ist – ohne das an die große Glocke zu hängen. Fand ich gut.
Bei diesem Auftrag geht aber wohl nicht um Wasserpumpen, sondern um Filteranlagen zur Versorgung mit sauberem Trinkwasser. Dies ist nicht zu unterschätzen gerade für die Gesundheit von Neugeborenen. Insofern finde ich diese Lieferung von Solarworld zum vergünstigten Preis wirklich anerkennenswert.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Das Ende ist nicht von Beginn an sichtbar.“ – Herodot
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
Books from Friends #3: Die guten Kräfte (Walter Gröbchen)
SolarWorld
Uhrzeit: 22:33:30
Veränderung zu letztem SK: -53.64%
Letzter SK: 0.15 ( 0.00%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, AT&S, Semperit, RHI Magnesita, Amag, OMV, Lenzing, Strabag, Addiko Bank, FACC, Flughafen Wien, Frequentis, Gurktaler AG VZ, Heid AG, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Bajaj Mobility AG, voestalpine, BKS Bank Stamm, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Fresenius Medical Care, Rheinmetall, SAP, Volkswagen Vz., BMW.
Random Partner
Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Juli als Treasury-Monat im Börse Social Network, Presenter ...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10. Juni: Agrana (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» ATX legt zu, Agrana feiert 35 Jahre Börsennotiz: Die Themen der Wiener B...
» Nachlese: Podcast-Sommerparty mit Matejka/Deuber und Kritik, Hans Huber ...
» News zu Porr, Frequentis, Andritz, RBI/Addiko (Christine Petzwinkler)
» Arge News vom DIRK (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1196 feat. Opening Bell-Miterfinderin Karin Bauer: A...
» ATX auf Rekordkurs: Wie Österreichs Börse zum "Top Dog" wurde, aber die...
» LinkedIn-NL: Monthly Main Event #3: Alles im Zeichen der 20. ZFA-Awards ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Frequentis; Andritz (10/07/...
- 21st Austria weekly - Kontron, Agrana (09/07/2026)
- 21st Austria weekly - Andritz (08/07/2026)
- 21st Austria weekly - Andritz (07/07/2026)
- 21st Austria weekly - Erste Group, Verbund, Raiff...
- 21st Austria weekly - ATX TR at 16289.56 - a litt...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1185: ATX etwas fester, Big Austrian IPO Day, der Jubilar Andritz geht in die Champions League mit Do&Co
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
João Linneu
JJ VFF VV
2026
Void
Antonio Moreno
Cuaderno de campo
2025
Self published
Harry Gruyaert
Irish Summers
2020
Gallery Fifty One
Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
Ci-contre
2004
Ann und Jürgen Wilde
