10.12.2018, 5362 Zeichen
Die Börsen Europas haben sich am Freitag etwas von dem Kurssturz der vergangenen Handelstage erholt. Die wichtigsten Indices konnten aber die zwischenzeitlich erzielten Höchstkurse nicht halten und gaben gegen Ende des Handels wieder leicht ab. Nachdem tags zuvor sämtliche Branchen Europas nachgegeben hatten, legten sie nun fast alle wieder zu. Am deutlichsten stieg der Öl- und Gassektor mit plus 2,2% dank der wieder anziehenden Ölpreise. Unter den Einzelwerten stachen die Anteilsscheine von Fresenius hervor, die um 16,7%zent absackten, nachdem der Medizinkonzern seine Mittelfristziele gekappt hatte. Akzo Nobel konnte nach einer positiven Analystenstudie, in der die starke Bilanz des Chemiekonzerns sowie nachlassender Druck bei Rohmaterialien hervorgehoben wurde, ein Plus von 1,2% erzielen. Die sehr volatile Aktie von Wirecard konnte zum Wochenausklang um 2,8% anziehen. Bayer hatte eine starke letzte Handelsphase und schloss schlussendlich 1,7% stärker nachdem laut eines Medienberichtes der aktivistische Investor Elliott bei dem Agrochemie- und Pharmakonzern eingestiegen sein soll. Morphosys stellte positive Therapieergebnisse für einen Schuppenflechte-Wirkstoff in Aussicht und durfte sich über einen Tagesgewinn von 3,5% freuen.
Heute wird die Produktion der Industrie in Italien verlautbart, morgen folgt dann der ZEW-Index für Deutschland und die Eurozone, Am Donnerstag verlautbart die EZB ihren weiteren geldpolitischen Kurs und es werden Inflationsdaten für Frankreich und Deutschland bekanntgegeben, und am Freitag folgen noch der Markit-Einkaufsmanagerindex für die Eurozone, Deutschland und Frankreich und Inflationsdaten für Italien und Spanien.
Deutlich erholt präsentierte sich auch der Markt in Wien, der ATX konnte zum Ende der Handelswoche einen 0,6% höheren Schlusskurs verbuchen. Auch in Wien profitierten die Ölwerte von den anziehenden Rohstoffpreisen, OMV setzte sich mit einem Plus von 3,8% an die Spitze der ATX-Werte, auch Schoeller-Bleckmann konnte leicht zulegen und schloss 1,0% stärker. Ebenfalls erholt präsentierte sich Wienerberger mit einem Zuwachs von 1,1% und AT&S, der Leiterplattenhersteller konnte eine 2,2% höhere Notierung einfahren. Keine Erholung gab es hingegen bei FACC , der Luftfahrtbranche-Zulieferer erlitt einen weiteren Abschlag von 1,3%. Die Erste Group hatte die Kaufempfehlung bestätigt, jedoch das Kursziel leicht abgesenkt. Uneinheitlich verlief der Tag für die Finanzwerte, die Bawag schloss 0,4% schwächer, die Erste Group konnte ein Plus von 0,4% erzielen und die Raiffeisen erreichte einen Aufschlag von 0,8%. Schlecht verlief der Handelstag für Agrana , der Zuckerkonzern musste ein Minus von 3,5% hinnehmen.
Nach wie vor bestimmte die Furcht vor einer weiteren Eskalation im Handelsstreit zwischen den USA und China das Geschehen an den Börsen in den USA. Nachdem sich die Lage Donnerstag im späten Handel deutlich beruhigt hatte, gerieten die wichtigsten Indices zum Wochenausklang erneut unter Druck. Vor allem konkrete Hinweise, wie die drohenden Zollerhöhungen vermieden werden sollen, fehlen in den Augen vieler Anleger. Der Arbeitsmarktbericht zeigte einen überraschend geringen Anstieg der neugeschaffenen Stellen, die Arbeitslosigkeit und das Lohnwachstum fiel gemäß den Erwartungen aus. Das könnte Spielraum für die Fed eröffnen, um langsamer an der Zinsschraube zu drehen. Die Stimmung unter den Verbrauchern blieb hingegen nach wie vor gut und übertraf die reduzierten Erwartungen. Deutliche Verluste gab es für die Technologiewerte im Dow Jones, Microsoft , Cisco und Intel lagen mit Abschlägen von jeweils rund 4,0% am Indexende. Die Übernahme des Cannabis-Produzenten Cronos durch Altria sorgt nach wie vor für einiges Aufsehen, Cronos verzeichnete einen weiteren Kurssprung von 21,7%. Bei der Übernahme von Akorn durch Fresenius gab es einen Gerichtsentscheid, demzufolge Fresenius den Generikahersteller nicht übernehmen muss, der Kurs von Akorn sackte um 23,8% ab. Der auf Möbel und Einrichtungsgegenstände spezialisierte Einzelhändler Big Lots hatte im letzten Quartal einen unerwartet hohen Verlust erwirtschaftet, der Aktienkurs erlitt auf Grund dieser Meldung einen Einbruch von 23,1%.
Morgen wird in den USA der Produzentenpreisindex veröffentlicht, am Mittwoch folgen Inflationsdaten, am Donnerstag wie jede Woche die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe und am Freitag die Einzelhandelsumsätze, die Industrieproduktion und der Markit-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe. Unternehmensergebnisse werden am Donnerstag von Costco, Adobe und Ciena bekanntgegeben.
Einen deutlichen Kursanstieg gab es bei den Ölpreisen, nachdem sich die OPEC-Länder auf eine überraschend hohe Förderkürzung geeinigt hatten. Brent konnte um 2,7% anziehen, wobei im Tagesverlauf deutlich höhere Notierungen erzielt worden waren, ebenso bei WTI, das 2,2% höher schloss. Gold konnte während des gesamten Handelsverlaufs stetig zulegen und endete bei einem Wert von 1.247 US-Dollar. Der Euro zeigte sich leicht stärker gegen den US-Dollar, vor allem in der zweiten Tageshälfte, gegen Abend wurde das Währungspaar bei einer Marke von rund 1,14 gehandelt.
Die europ. Börsen sind leicht negativ indiziert. Die asiatischen Märkte schließen mehrheitlich im Minus. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig. Von der Makroseite steht das sentix-Investorenvertrauen für Dezember im Fokus.
Wiener Börse Party #1062: ATX nach Weihnachten etwas leichter, wichtige Hinweise für Handel & Party morgen, Opening Bell Robert Gillinger
Agrana
Uhrzeit: 23:00:46
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 11.05 ( -0.90%)
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.00%
Letzter SK: 5247.96 ( 0.01%)
Bayer
Uhrzeit: 22:59:26
Veränderung zu letztem SK: 1.34%
Letzter SK: 35.94 ( 1.37%)
Cisco
Uhrzeit: 22:59:47
Veränderung zu letztem SK: -0.20%
Letzter SK: 66.20 ( 0.00%)
Dow Jones Letzter SK: 66.20 ( -0.04%)
FACC
Uhrzeit: 23:00:22
Veränderung zu letztem SK: -0.55%
Letzter SK: 10.96 ( -1.79%)
Fresenius
Uhrzeit: 22:59:26
Veränderung zu letztem SK: -0.13%
Letzter SK: 48.76 ( 0.43%)
Gold Letzter SK: 48.76 ( 0.93%)
Intel
Uhrzeit: 23:00:01
Veränderung zu letztem SK: 1.15%
Letzter SK: 30.80 ( 0.11%)
Microsoft
Uhrzeit: 23:00:01
Veränderung zu letztem SK: -0.10%
Letzter SK: 413.35 ( -0.06%)
MorphoSys
Uhrzeit: 19:02:44
Veränderung zu letztem SK: 0.04%
Letzter SK: 67.75 ( -0.07%)
OMV
Uhrzeit: 23:00:22
Veränderung zu letztem SK: 0.87%
Letzter SK: 47.10 ( 0.43%)
Wienerberger
Uhrzeit: 23:00:22
Veränderung zu letztem SK: 0.43%
Letzter SK: 30.24 ( 0.60%)
Wirecard
Uhrzeit: 20:55:09
Veränderung zu letztem SK: 735.71%
Letzter SK: 0.01 ( 3.13%)
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Austriacard Holdings AG, OMV, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Österreichische Post, Frequentis, Heid AG, Lenzing, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, SBO.
Random Partner
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 29.12.: Palfinger (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Karin Pühringer TUDC, Gunter Deuber und Roland Neuwirth promot...
» Wiener Börse Party #1062: ATX nach Weihnachten etwas leichter, wichtige ...
» PIR-News: Erste Group, Post, Flughafen Wien, verkürzte Handelszeiten am ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Frequentis, Palfinger, Austriacard gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/19: Karin Pühringer
» Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht ohne Veränderung aus dem H...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis steigt ...
- Wie Heid AG, Pierer Mobility, Frequentis, RHI Mag...
- Wie Lenzing, EVN, Uniqa, Strabag, SBO und Wienerb...
- Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 29.12.: Palfinger (Börse Geschich...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Liebe Kapitalmarktteilnehmer rund um die Börse Wien - für 29.12. gibt es keine Ausreden ab 15:30 Uhr, denn Wolfgang Matejka, Gunter Deuber und Ch...
Books josefchladek.com
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
