Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: OMV, Palfinger, Zumtobel, Bawag, Lenzing, Polytec ...

06.05.2019, 8213 Zeichen

Positive Geschäftsberichte europäischer Konzerne verhalfen den Märkten zu einem Aufschwung zum Ende der Woche. Weiter unterstützend wirkte ein überraschend starker Arbeitsmarktbericht aus den USA.. Bei den Einzelwerten konnte sich vor allem adidas hervortun, der Sportartikelkonzern überraschte mit seiner starken Bruttomarge und beendete den Tag mit einem Aufschlag von 9,1%. Der französische Versicherer Axa lieferte deutlich bessere Erträge als erwartet und konnte sich um 1,9% verbessern. Bei Societe Generale fiel zwar der erwirtschaftete Gewinn schwächer aus, allerdings konnte die französische Bank ihr Eigenkapital überraschend stark steigern und wurde dafür mit einem Plus von 1,1% belohnt. In London konnte sich HSBC dank glänzend gelaufener Geschäfte 1,9% verbessern. Bei Swiss Re wurden die Zahlen durch einige Großschäden belastet, die Aktie rangierte mit einem Minus von 3,1% am Ende des schweizerischen Leitindex. Bei Ar France-KLM war der Quartalsverlust deutlich höher als im Vorfeld erwartet worden war, das brachte der Fluggesellschaft einen Abschlag von 5,5%. Dadurch wurde die gesamte Branche in Mitleidenschaft gezogen, International Consolidated Airlines und easyJet verloren 3,1% beziehungsweise 3,9%. Hugo Boss profitierte von einem positiven Kommentar von Hauck & Aufhäuser und war mit einem Plus von 2,8% einer der stärksten Gewinner. Wohlwollend wurden die Ergebnisse von BASF am Markt aufgenommen, der Chemiekonzern konnte vor allem im Agrargeschäft deutliche Zuwächse verzeichnen und erzielte einen Tagesgewinn von 0,8%. Siltronic lieferte zwar das erwartet schwache Quartal, blickt aber nach wie vor optimistisch in die Zukunft, der Wafer-Produzent konnte sich dank dieses positiven Ausblicks um 2,9% verbessern.

Heute im Laufe des Vormittags werden die Einkaufsmanagerindices für Dienstleistungen für Spanien, Italien, Deutschland, Frankreich und die Eurozone veröffentlicht, zusätzlich noch der deutsche Sentix-Index und der Einzelhandelsumsatz in Deutschland, am Dienstag die Auftragseingänge der deutschen Industrie, am Mittwoch die Industrieproduktion in Deutschland und am Freitag die deutsche Handelsbilanz und die Industrieproduktion aus Frankreich und Italien. Auch eine Reihe von Unternehmensergebnissen werden erwartet, morgen Vonovia, BMW , Intesa Sanpaolo, Anheuser-Busch, Adecco, Infineon und Ferrari, am Mittwoch Vestas , Commerzbank , Siemens , Wirecard , Ahold, Imperial Brands, Osram, Enel und Amadeus, am Donnerstag Continental , die Deutsche Telekom , Unicredit, BT Group und Arcelor Mittal und am Freitag die Deutsche Post , International Consolidated Air, Telefonica undLinde.

Am heimischen Markt fehlt in den letzten Tagen weiter der richtige Schwung, auch am Freitag konnte kein Profit aus dem positiven europäischen Umfeld gezogen werden und der ATX beendete den Handel mit einem Abschlag von 0,5%. Die Ergebnisberichte von Erste Group und OMV wurden am Markt negativ aufgenommen. Die Erste Group konnte den Quartalsgewinn deutlich steigern, dennoch stand für den Titel zu Handelsschluss ein Minus von 2,3% zu Buche. OMV lieferte auf Grund der Produktionsausfälle in Libyen einen stärkeren Gewinnrückgang als erwartet und wurde dafür mit einem Minus von 1,8% abgestraft. Schoeller-Bleckmann hingegen konnte die Durststrecke der letzten Tage beenden und 0,4% zulegen. Die beiden anderen Bankenwerte in Österreich wurden von der schwachen Performance der Erste Group nicht in Mitleidenschaft gezogen, Raiffeisen Bank International konnte um 0,8% vorrücken, die Bawag verbesserte sich um 1,1%. Hier unterstützte die Nachricht, dass die Gruppe von der Deutschen Volks- und Raiffeisenbank den Leasingfinanzierer BFL Leasing kauft und zusätzlich in das Geschäft mit der Abrechnung von Zahnarzt-Dienstleistungen durch den Kauf der Schweizer Health Ag und der Zahnärztekasse AG eingestiegen ist. Wienerberger konnte sich nach vorläufigen Zahlen, die einen ausgezeichneten Start in das neue Geschäftsjahr indizierten, um 2,8% verbessern. Hoch in der Gunst der Anleger zum Wochenausklan stand AT&S, der Leiterplattenhersteller erzielte einen Kurssprung von 5,8%. Zumtobel konnte sich nach dem Rückgang des Vortags zumindest teilweise erholen und einen Zuwachs von 4,3% erzielen. Sehr beliebt bei den Anlegern war auch Valneva , der Impfstoffhersteller erzielte ein Tagesplus von 2,1%. Ebenfalls gesucht war Palfinger , der Kranhersteller konnte mit einer 1,6% höheren Notierung den Tag beenden. Morgen berichtet AT&S, am Mittwoch dann noch Polytec , Lenzing und der Verbund

Die starken Arbeitsmarktdaten verliehen den Börsen in den USA deutlich Schwung und liessen die drei grossen Indices mit deutlichen Zuwächsen die Woche beenden. Es wurden deutlich mehr neue Arbeitsplätze geschaffen als im Vorfeld angenommen, auch die Gehälter waren gestiegen, allerdings weniger als von den Analysten im Vorfeld prognostiziert. Da wirkte sich auch eine schlechtere Stimmung im Dienstleistungssektor kaum aus. Unter den Einzelwerten konnte Amazon besonders deutlich zulegen, hier bewirkte der erstmalige Einstieg von Warren Buffett durch seine Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway einen Zuwachs von 3,2% für den OnlineHändler. Walt Disney hat laut einem Medienbericht, der von den beteiligten Unternehmen nach Börsenschluss bestätigt wurde, 21 regionale Sportsender an das Medienunternehmen Sinclair Broadcast verkauft, und zwar zu einem unter den Erwartungen liegenden Preis, Walt Disney konnte sich dennoch marginal um 0,1% verbessern, Sinclair Broadcast profitierte von dieser Meldung mit einem Plus von 2,8% deutlich stärker. Die Zahlen von Fiat Chrysler fielen durchwachsen aus, das Unternehmen konnte dennoch ein Plus von 5,5% erzielen, was vor allem dem positiven Ausblick des Automobilproduzenten zu verdanken war.

Nach den vielen makroökonomischen Daten der Vorwoche scheint es diese Woche in den USA eher ruhig hinsichtlich konjunktureller Neuigkeiten zu werden. Erst am Mittwoch steht die erste Veröffentlichung auf dem Programm, der Ölbericht des Energieministeriums. Am Donnerstag folgen dann die Produzentenpreise, die wöchentlichen Arbeitslosendaten und die Handelsbilanz und am Freitag noch Inflationsdaten. In den USA ist die Berichtssaison schon wieder nahezu vorbei, heute berichten Bausch Health, Occidental Petroleum und American International Group, morgen dann Spark Therapeutics, Mylan, Allergan und Electronic Arts, am Mittwoch Twenty-First Century Fox, Microchip Technology, Chesapeake, Marathon Petroleum und Walt Disney, am Donnerstag Kraft Heinz, Keurig Dr Pepper und Tradeweb und am Freitag noch Marriott und Viacom, zusätzlich während der ganzen Woche noch jede Menge Unternehmen aus der zweiten Reihe.

Ein Tweet von Donald Trump vom Sonntag dürfte das Marktgeschehen der gesamten Woche und wohl noch darüber hinaus prägen. Er kündigt darin an, den Strafzollsatz auf chinesische Einfuhren im Volumen von USD 200 Mrd. ab Freitag von 10 % auf 25 % zu erhöhen, sowie weitere Importe aus China in Kürze ebenfalls mit einem Strafzoll zu belegen. Trumps Ankündigung kommt völlig überraschend. In den letzten Wochen hatte er immer wieder behauptet, die Gespräche über ein Handelsabkommen mit China liefen sehr gut. In seinem Tweet begründet Trump seinen Schritt nun aber damit, dass China die Gespräche verschleppe und bereits erzielte Vereinbarungen nachverhandeln wolle. Auch die chinesische Führung wurde von Trumps Ankündigung offenbar völlig überrascht. Aus Regierungskreisen heißt es, die eigentlich für Mittwoch geplante Reise von Vizepremierminister Liu He und einer 100-köpfigen Delegation nach Washington werde wohl abgesagt, da man sich weigere, mit „der Pistole am Kopf“ zu verhandeln.

Öl konnte sich am Freitag leicht erholen, Brent legte 0,1% zu, WTI schloss 0,2% höher. Gold tendierte im Handelsverlauf stärker und erreichte gegen Abend einen Kurs von rund 1.280 US-Dollar. Der Euro profitierte von den guten US-Arbeitsmarktdaten und gewann gegen den US-Dollar, das Währungspaar wurde gegen Ende des Tages bei einem Wert von knapp unter 1,12 gehandelt.

Vorbörslich sind die Märkte in Europa negativ indiziert. Die Börsen in Asien starten vor allem in China negativ in die neue Handelswoche.
Von der Unternehmensseite ist es heute relativ ruhig.


(06.05.2019)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn




adidas
Akt. Indikation:  164.10 / 164.75
Uhrzeit:  23:00:17
Veränderung zu letztem SK:  0.02%
Letzter SK:  164.40 ( -1.44%)

Amazon
Akt. Indikation:  196.58 / 196.76
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  -0.03%
Letzter SK:  196.72 ( 1.62%)

ATX
Akt. Indikation:  5247.02 / 5247.02
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
Letzter SK:  5247.21 ( 0.15%)

AXA
Akt. Indikation:  40.71 / 40.85
Uhrzeit:  23:00:17
Veränderung zu letztem SK:  -0.88%
Letzter SK:  41.14 ( 0.07%)

BASF
Akt. Indikation:  43.53 / 43.78
Uhrzeit:  23:00:17
Veränderung zu letztem SK:  0.03%
Letzter SK:  43.64 ( -0.21%)

Bawag
Akt. Indikation:  124.70 / 125.20
Uhrzeit:  23:00:02
Veränderung zu letztem SK:  -0.83%
Letzter SK:  126.00 ( 0.24%)

Berkshire Hathaway
Akt. Indikation:  424.00 / 424.90
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  -0.33%
Letzter SK:  425.85 ( 0.17%)

BMW
Akt. Indikation:  91.90 / 92.58
Uhrzeit:  23:00:17
Veränderung zu letztem SK:  -0.45%
Letzter SK:  92.66 ( -0.22%)

BT Group
Akt. Indikation:  2.14 / 2.16
Uhrzeit:  21:55:51
Veränderung zu letztem SK:  0.47%
Letzter SK:  2.14 ( 2.88%)

Century
Akt. Indikation:  1.13 / 1.15
Uhrzeit:  23:00:21
Veränderung zu letztem SK:  1.79%
Letzter SK:  1.12 ( -1.49%)

Commerzbank
Akt. Indikation:  35.51 / 35.67
Uhrzeit:  23:00:17
Veränderung zu letztem SK:  -0.39%
Letzter SK:  35.73 ( 0.48%)

Continental
Akt. Indikation:  65.52 / 66.16
Uhrzeit:  23:00:17
Veränderung zu letztem SK:  -0.33%
Letzter SK:  66.06 ( -0.66%)

Deutsche Post
Akt. Indikation:  46.34 / 46.69
Uhrzeit:  23:00:17
Veränderung zu letztem SK:  -0.16%
Letzter SK:  46.59 ( 0.02%)

Deutsche Telekom
Akt. Indikation:  27.45 / 27.53
Uhrzeit:  23:00:17
Veränderung zu letztem SK:  0.04%
Letzter SK:  27.48 ( 0.29%)

Gold Letzter SK:  27.48 ( 0.38%)
HSBC Holdings
Akt. Indikation:  13.30 / 13.46
Uhrzeit:  23:00:17
Veränderung zu letztem SK:  -0.59%
Letzter SK:  13.46 ( 0.45%)

Hugo Boss
Akt. Indikation:  36.04 / 36.41
Uhrzeit:  22:59:20
Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
Letzter SK:  36.23 ( -0.77%)

Infineon
Akt. Indikation:  36.57 / 36.79
Uhrzeit:  23:00:17
Veränderung zu letztem SK:  -0.12%
Letzter SK:  36.72 ( 0.14%)

Lenzing
Akt. Indikation:  22.55 / 22.65
Uhrzeit:  23:00:17
Veränderung zu letztem SK:  0.44%
Letzter SK:  22.50 ( 0.22%)

OMV
Akt. Indikation:  47.04 / 47.08
Uhrzeit:  23:00:02
Veränderung zu letztem SK:  0.34%
Letzter SK:  46.90 ( -0.38%)

Palfinger
Akt. Indikation:  32.80 / 32.90
Uhrzeit:  23:00:02
Veränderung zu letztem SK:  0.61%
Letzter SK:  32.65 ( -0.91%)

Polytec Group
Akt. Indikation:  3.29 / 3.38
Uhrzeit:  23:00:02
Veränderung zu letztem SK:  -0.15%
Letzter SK:  3.34 ( 0.00%)

Siemens
Akt. Indikation:  237.20 / 238.30
Uhrzeit:  23:00:17
Veränderung zu letztem SK:  -0.02%
Letzter SK:  237.80 ( 0.49%)

Societe Generale
Akt. Indikation:  67.66 / 67.84
Uhrzeit:  22:59:18
Veränderung zu letztem SK:  -0.34%
Letzter SK:  67.98 ( -0.35%)

Swiss Re
Akt. Indikation:  142.95 / 143.60
Uhrzeit:  22:59:11
Veränderung zu letztem SK:  0.23%
Letzter SK:  142.95 ( 0.00%)

Telefonica
Akt. Indikation:  3.42 / 3.44
Uhrzeit:  23:00:17
Veränderung zu letztem SK:  -0.35%
Letzter SK:  3.45 ( 0.26%)

Valneva
Akt. Indikation:  3.61 / 3.68
Uhrzeit:  23:00:17
Veränderung zu letztem SK:  0.97%
Letzter SK:  3.61 ( -1.10%)

Verbund
Akt. Indikation:  61.60 / 61.75
Uhrzeit:  23:00:02
Veränderung zu letztem SK:  0.04%
Letzter SK:  61.65 ( 0.08%)

Vestas
Akt. Indikation:  178.80 / 181.52
Uhrzeit:  19:38:44
Veränderung zu letztem SK:  0.04%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

Walt Disney
Akt. Indikation:  95.40 / 95.52
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  0.15%
Letzter SK:  95.32 ( 1.11%)

Wienerberger
Akt. Indikation:  30.12 / 30.20
Uhrzeit:  23:00:02
Veränderung zu letztem SK:  0.33%
Letzter SK:  30.06 ( 0.20%)

Wirecard
Akt. Indikation:  0.06 / 0.06
Uhrzeit:  20:55:09
Veränderung zu letztem SK:  735.71%
Letzter SK:  0.01 ( 3.13%)

Zumtobel
Akt. Indikation:  3.38 / 3.46
Uhrzeit:  23:00:01
Veränderung zu letztem SK:  -0.07%
Letzter SK:  3.42 ( -0.87%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.


Random Partner

Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...

» Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn

» Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...

» Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...

» PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)

» Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...

» LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Börse Social Magazine sowi...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Monkeyboy zu VIG
    #gabb #2007

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Trump ist erster 2fach-Champion an der Wiener Börse, Übergewinnsteuer bleibt aber das Böseste

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Börsenunwort 2025: Der „Zollhammer“ hat zugeschlagen

    Das Börsenunwort 2025 ist gekürt: Der „Zollhammer“ schlug auf die Stimmung der Fin...

    Books josefchladek.com

    Elizabeth Alderliesten
    Not Shameless
    2025
    Self published

    Sasha & Cami Stone
    Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
    1933
    Arts et Métiers Graphiques

    Oliver Gerhartz
    The waning season
    2025
    Nearest Truth

    Regina Anzenberger
    The Australian Journey
    2025
    AnzenbergerEdition

    Robert Frank
    Os Americanos (first Brazilian edition)
    2017
    Instituto Moreira Salles


    06.05.2019, 8213 Zeichen

    Positive Geschäftsberichte europäischer Konzerne verhalfen den Märkten zu einem Aufschwung zum Ende der Woche. Weiter unterstützend wirkte ein überraschend starker Arbeitsmarktbericht aus den USA.. Bei den Einzelwerten konnte sich vor allem adidas hervortun, der Sportartikelkonzern überraschte mit seiner starken Bruttomarge und beendete den Tag mit einem Aufschlag von 9,1%. Der französische Versicherer Axa lieferte deutlich bessere Erträge als erwartet und konnte sich um 1,9% verbessern. Bei Societe Generale fiel zwar der erwirtschaftete Gewinn schwächer aus, allerdings konnte die französische Bank ihr Eigenkapital überraschend stark steigern und wurde dafür mit einem Plus von 1,1% belohnt. In London konnte sich HSBC dank glänzend gelaufener Geschäfte 1,9% verbessern. Bei Swiss Re wurden die Zahlen durch einige Großschäden belastet, die Aktie rangierte mit einem Minus von 3,1% am Ende des schweizerischen Leitindex. Bei Ar France-KLM war der Quartalsverlust deutlich höher als im Vorfeld erwartet worden war, das brachte der Fluggesellschaft einen Abschlag von 5,5%. Dadurch wurde die gesamte Branche in Mitleidenschaft gezogen, International Consolidated Airlines und easyJet verloren 3,1% beziehungsweise 3,9%. Hugo Boss profitierte von einem positiven Kommentar von Hauck & Aufhäuser und war mit einem Plus von 2,8% einer der stärksten Gewinner. Wohlwollend wurden die Ergebnisse von BASF am Markt aufgenommen, der Chemiekonzern konnte vor allem im Agrargeschäft deutliche Zuwächse verzeichnen und erzielte einen Tagesgewinn von 0,8%. Siltronic lieferte zwar das erwartet schwache Quartal, blickt aber nach wie vor optimistisch in die Zukunft, der Wafer-Produzent konnte sich dank dieses positiven Ausblicks um 2,9% verbessern.

    Heute im Laufe des Vormittags werden die Einkaufsmanagerindices für Dienstleistungen für Spanien, Italien, Deutschland, Frankreich und die Eurozone veröffentlicht, zusätzlich noch der deutsche Sentix-Index und der Einzelhandelsumsatz in Deutschland, am Dienstag die Auftragseingänge der deutschen Industrie, am Mittwoch die Industrieproduktion in Deutschland und am Freitag die deutsche Handelsbilanz und die Industrieproduktion aus Frankreich und Italien. Auch eine Reihe von Unternehmensergebnissen werden erwartet, morgen Vonovia, BMW , Intesa Sanpaolo, Anheuser-Busch, Adecco, Infineon und Ferrari, am Mittwoch Vestas , Commerzbank , Siemens , Wirecard , Ahold, Imperial Brands, Osram, Enel und Amadeus, am Donnerstag Continental , die Deutsche Telekom , Unicredit, BT Group und Arcelor Mittal und am Freitag die Deutsche Post , International Consolidated Air, Telefonica undLinde.

    Am heimischen Markt fehlt in den letzten Tagen weiter der richtige Schwung, auch am Freitag konnte kein Profit aus dem positiven europäischen Umfeld gezogen werden und der ATX beendete den Handel mit einem Abschlag von 0,5%. Die Ergebnisberichte von Erste Group und OMV wurden am Markt negativ aufgenommen. Die Erste Group konnte den Quartalsgewinn deutlich steigern, dennoch stand für den Titel zu Handelsschluss ein Minus von 2,3% zu Buche. OMV lieferte auf Grund der Produktionsausfälle in Libyen einen stärkeren Gewinnrückgang als erwartet und wurde dafür mit einem Minus von 1,8% abgestraft. Schoeller-Bleckmann hingegen konnte die Durststrecke der letzten Tage beenden und 0,4% zulegen. Die beiden anderen Bankenwerte in Österreich wurden von der schwachen Performance der Erste Group nicht in Mitleidenschaft gezogen, Raiffeisen Bank International konnte um 0,8% vorrücken, die Bawag verbesserte sich um 1,1%. Hier unterstützte die Nachricht, dass die Gruppe von der Deutschen Volks- und Raiffeisenbank den Leasingfinanzierer BFL Leasing kauft und zusätzlich in das Geschäft mit der Abrechnung von Zahnarzt-Dienstleistungen durch den Kauf der Schweizer Health Ag und der Zahnärztekasse AG eingestiegen ist. Wienerberger konnte sich nach vorläufigen Zahlen, die einen ausgezeichneten Start in das neue Geschäftsjahr indizierten, um 2,8% verbessern. Hoch in der Gunst der Anleger zum Wochenausklan stand AT&S, der Leiterplattenhersteller erzielte einen Kurssprung von 5,8%. Zumtobel konnte sich nach dem Rückgang des Vortags zumindest teilweise erholen und einen Zuwachs von 4,3% erzielen. Sehr beliebt bei den Anlegern war auch Valneva , der Impfstoffhersteller erzielte ein Tagesplus von 2,1%. Ebenfalls gesucht war Palfinger , der Kranhersteller konnte mit einer 1,6% höheren Notierung den Tag beenden. Morgen berichtet AT&S, am Mittwoch dann noch Polytec , Lenzing und der Verbund

    Die starken Arbeitsmarktdaten verliehen den Börsen in den USA deutlich Schwung und liessen die drei grossen Indices mit deutlichen Zuwächsen die Woche beenden. Es wurden deutlich mehr neue Arbeitsplätze geschaffen als im Vorfeld angenommen, auch die Gehälter waren gestiegen, allerdings weniger als von den Analysten im Vorfeld prognostiziert. Da wirkte sich auch eine schlechtere Stimmung im Dienstleistungssektor kaum aus. Unter den Einzelwerten konnte Amazon besonders deutlich zulegen, hier bewirkte der erstmalige Einstieg von Warren Buffett durch seine Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway einen Zuwachs von 3,2% für den OnlineHändler. Walt Disney hat laut einem Medienbericht, der von den beteiligten Unternehmen nach Börsenschluss bestätigt wurde, 21 regionale Sportsender an das Medienunternehmen Sinclair Broadcast verkauft, und zwar zu einem unter den Erwartungen liegenden Preis, Walt Disney konnte sich dennoch marginal um 0,1% verbessern, Sinclair Broadcast profitierte von dieser Meldung mit einem Plus von 2,8% deutlich stärker. Die Zahlen von Fiat Chrysler fielen durchwachsen aus, das Unternehmen konnte dennoch ein Plus von 5,5% erzielen, was vor allem dem positiven Ausblick des Automobilproduzenten zu verdanken war.

    Nach den vielen makroökonomischen Daten der Vorwoche scheint es diese Woche in den USA eher ruhig hinsichtlich konjunktureller Neuigkeiten zu werden. Erst am Mittwoch steht die erste Veröffentlichung auf dem Programm, der Ölbericht des Energieministeriums. Am Donnerstag folgen dann die Produzentenpreise, die wöchentlichen Arbeitslosendaten und die Handelsbilanz und am Freitag noch Inflationsdaten. In den USA ist die Berichtssaison schon wieder nahezu vorbei, heute berichten Bausch Health, Occidental Petroleum und American International Group, morgen dann Spark Therapeutics, Mylan, Allergan und Electronic Arts, am Mittwoch Twenty-First Century Fox, Microchip Technology, Chesapeake, Marathon Petroleum und Walt Disney, am Donnerstag Kraft Heinz, Keurig Dr Pepper und Tradeweb und am Freitag noch Marriott und Viacom, zusätzlich während der ganzen Woche noch jede Menge Unternehmen aus der zweiten Reihe.

    Ein Tweet von Donald Trump vom Sonntag dürfte das Marktgeschehen der gesamten Woche und wohl noch darüber hinaus prägen. Er kündigt darin an, den Strafzollsatz auf chinesische Einfuhren im Volumen von USD 200 Mrd. ab Freitag von 10 % auf 25 % zu erhöhen, sowie weitere Importe aus China in Kürze ebenfalls mit einem Strafzoll zu belegen. Trumps Ankündigung kommt völlig überraschend. In den letzten Wochen hatte er immer wieder behauptet, die Gespräche über ein Handelsabkommen mit China liefen sehr gut. In seinem Tweet begründet Trump seinen Schritt nun aber damit, dass China die Gespräche verschleppe und bereits erzielte Vereinbarungen nachverhandeln wolle. Auch die chinesische Führung wurde von Trumps Ankündigung offenbar völlig überrascht. Aus Regierungskreisen heißt es, die eigentlich für Mittwoch geplante Reise von Vizepremierminister Liu He und einer 100-köpfigen Delegation nach Washington werde wohl abgesagt, da man sich weigere, mit „der Pistole am Kopf“ zu verhandeln.

    Öl konnte sich am Freitag leicht erholen, Brent legte 0,1% zu, WTI schloss 0,2% höher. Gold tendierte im Handelsverlauf stärker und erreichte gegen Abend einen Kurs von rund 1.280 US-Dollar. Der Euro profitierte von den guten US-Arbeitsmarktdaten und gewann gegen den US-Dollar, das Währungspaar wurde gegen Ende des Tages bei einem Wert von knapp unter 1,12 gehandelt.

    Vorbörslich sind die Märkte in Europa negativ indiziert. Die Börsen in Asien starten vor allem in China negativ in die neue Handelswoche.
    Von der Unternehmensseite ist es heute relativ ruhig.


    (06.05.2019)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn




    adidas
    Akt. Indikation:  164.10 / 164.75
    Uhrzeit:  23:00:17
    Veränderung zu letztem SK:  0.02%
    Letzter SK:  164.40 ( -1.44%)

    Amazon
    Akt. Indikation:  196.58 / 196.76
    Uhrzeit:  23:00:00
    Veränderung zu letztem SK:  -0.03%
    Letzter SK:  196.72 ( 1.62%)

    ATX
    Akt. Indikation:  5247.02 / 5247.02
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.00%
    Letzter SK:  5247.21 ( 0.15%)

    AXA
    Akt. Indikation:  40.71 / 40.85
    Uhrzeit:  23:00:17
    Veränderung zu letztem SK:  -0.88%
    Letzter SK:  41.14 ( 0.07%)

    BASF
    Akt. Indikation:  43.53 / 43.78
    Uhrzeit:  23:00:17
    Veränderung zu letztem SK:  0.03%
    Letzter SK:  43.64 ( -0.21%)

    Bawag
    Akt. Indikation:  124.70 / 125.20
    Uhrzeit:  23:00:02
    Veränderung zu letztem SK:  -0.83%
    Letzter SK:  126.00 ( 0.24%)

    Berkshire Hathaway
    Akt. Indikation:  424.00 / 424.90
    Uhrzeit:  23:00:00
    Veränderung zu letztem SK:  -0.33%
    Letzter SK:  425.85 ( 0.17%)

    BMW
    Akt. Indikation:  91.90 / 92.58
    Uhrzeit:  23:00:17
    Veränderung zu letztem SK:  -0.45%
    Letzter SK:  92.66 ( -0.22%)

    BT Group
    Akt. Indikation:  2.14 / 2.16
    Uhrzeit:  21:55:51
    Veränderung zu letztem SK:  0.47%
    Letzter SK:  2.14 ( 2.88%)

    Century
    Akt. Indikation:  1.13 / 1.15
    Uhrzeit:  23:00:21
    Veränderung zu letztem SK:  1.79%
    Letzter SK:  1.12 ( -1.49%)

    Commerzbank
    Akt. Indikation:  35.51 / 35.67
    Uhrzeit:  23:00:17
    Veränderung zu letztem SK:  -0.39%
    Letzter SK:  35.73 ( 0.48%)

    Continental
    Akt. Indikation:  65.52 / 66.16
    Uhrzeit:  23:00:17
    Veränderung zu letztem SK:  -0.33%
    Letzter SK:  66.06 ( -0.66%)

    Deutsche Post
    Akt. Indikation:  46.34 / 46.69
    Uhrzeit:  23:00:17
    Veränderung zu letztem SK:  -0.16%
    Letzter SK:  46.59 ( 0.02%)

    Deutsche Telekom
    Akt. Indikation:  27.45 / 27.53
    Uhrzeit:  23:00:17
    Veränderung zu letztem SK:  0.04%
    Letzter SK:  27.48 ( 0.29%)

    Gold Letzter SK:  27.48 ( 0.38%)
    HSBC Holdings
    Akt. Indikation:  13.30 / 13.46
    Uhrzeit:  23:00:17
    Veränderung zu letztem SK:  -0.59%
    Letzter SK:  13.46 ( 0.45%)

    Hugo Boss
    Akt. Indikation:  36.04 / 36.41
    Uhrzeit:  22:59:20
    Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
    Letzter SK:  36.23 ( -0.77%)

    Infineon
    Akt. Indikation:  36.57 / 36.79
    Uhrzeit:  23:00:17
    Veränderung zu letztem SK:  -0.12%
    Letzter SK:  36.72 ( 0.14%)

    Lenzing
    Akt. Indikation:  22.55 / 22.65
    Uhrzeit:  23:00:17
    Veränderung zu letztem SK:  0.44%
    Letzter SK:  22.50 ( 0.22%)

    OMV
    Akt. Indikation:  47.04 / 47.08
    Uhrzeit:  23:00:02
    Veränderung zu letztem SK:  0.34%
    Letzter SK:  46.90 ( -0.38%)

    Palfinger
    Akt. Indikation:  32.80 / 32.90
    Uhrzeit:  23:00:02
    Veränderung zu letztem SK:  0.61%
    Letzter SK:  32.65 ( -0.91%)

    Polytec Group
    Akt. Indikation:  3.29 / 3.38
    Uhrzeit:  23:00:02
    Veränderung zu letztem SK:  -0.15%
    Letzter SK:  3.34 ( 0.00%)

    Siemens
    Akt. Indikation:  237.20 / 238.30
    Uhrzeit:  23:00:17
    Veränderung zu letztem SK:  -0.02%
    Letzter SK:  237.80 ( 0.49%)

    Societe Generale
    Akt. Indikation:  67.66 / 67.84
    Uhrzeit:  22:59:18
    Veränderung zu letztem SK:  -0.34%
    Letzter SK:  67.98 ( -0.35%)

    Swiss Re
    Akt. Indikation:  142.95 / 143.60
    Uhrzeit:  22:59:11
    Veränderung zu letztem SK:  0.23%
    Letzter SK:  142.95 ( 0.00%)

    Telefonica
    Akt. Indikation:  3.42 / 3.44
    Uhrzeit:  23:00:17
    Veränderung zu letztem SK:  -0.35%
    Letzter SK:  3.45 ( 0.26%)

    Valneva
    Akt. Indikation:  3.61 / 3.68
    Uhrzeit:  23:00:17
    Veränderung zu letztem SK:  0.97%
    Letzter SK:  3.61 ( -1.10%)

    Verbund
    Akt. Indikation:  61.60 / 61.75
    Uhrzeit:  23:00:02
    Veränderung zu letztem SK:  0.04%
    Letzter SK:  61.65 ( 0.08%)

    Vestas
    Akt. Indikation:  178.80 / 181.52
    Uhrzeit:  19:38:44
    Veränderung zu letztem SK:  0.04%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    Walt Disney
    Akt. Indikation:  95.40 / 95.52
    Uhrzeit:  23:00:00
    Veränderung zu letztem SK:  0.15%
    Letzter SK:  95.32 ( 1.11%)

    Wienerberger
    Akt. Indikation:  30.12 / 30.20
    Uhrzeit:  23:00:02
    Veränderung zu letztem SK:  0.33%
    Letzter SK:  30.06 ( 0.20%)

    Wirecard
    Akt. Indikation:  0.06 / 0.06
    Uhrzeit:  20:55:09
    Veränderung zu letztem SK:  735.71%
    Letzter SK:  0.01 ( 3.13%)

    Zumtobel
    Akt. Indikation:  3.38 / 3.46
    Uhrzeit:  23:00:01
    Veränderung zu letztem SK:  -0.07%
    Letzter SK:  3.42 ( -0.87%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.


    Random Partner

    Erste Asset Management
    Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...

    » Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn

    » Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob f...

    » Österreich-Depots: Vorweihnachts-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 23.12: Pierer Mobility (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Ritschy Dobetsberger und die IR-Abteilungen von Rheinmetall un...

    » PIR-News: Porr, Agrana, Pierer Mobility (Christine Petzwinkler)

    » Und hier ist unserer Weihnachtssingle in der Deconstructed Variante (Chr...

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Telekom Austria und Flugha...

    » LinkedIn-NL: Zwei Weihnachtssingles, das neue Börse Social Magazine sowi...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Monkeyboy zu VIG
      #gabb #2007

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Trump ist erster 2fach-Champion an der Wiener Börse, Übergewinnsteuer bleibt aber das Böseste

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Börsenunwort 2025: Der „Zollhammer“ hat zugeschlagen

      Das Börsenunwort 2025 ist gekürt: Der „Zollhammer“ schlug auf die Stimmung der Fin...

      Books josefchladek.com

      Tenmei Kanoh
      New York 1969
      2014
      Ishi Inc.

      Julie van der Vaart
      Particles
      2025
      Origini edizioni

      Claudia Andujar
      Genocídio do Yanomami
      2025
      Void

      Wassili und Hans Luckhardt
      Zur neuen Wohnform
      1930
      Bauwelt-Verlag

      Krass Clement
      Født af mørket
      2025
      Gyldendal