29.01.2020, 2269 Zeichen
Ich besuchte die HLW Hartberg und erzählte dort von meiner Forschung und meinem beruflichen Werdegang
Die Welt der Forschung jungen Menschen näher zu bringen und sie für Wissenschaft zu begeistern ist keine leichte Aufgabe. Wie es gehen kann, zeigt das Young Science Zentrum mit der Initiative Young Science-Botschafterin und -Botschafter vor. Sie bringen junge Forscherinnen und Forscher mit Schulen zusammen. Wie es geht? Im Young Science Zentrum können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Schulklassen als Young Science-Botschafterin und -Botschafter besuchen möchten, ein Forschungsprofil anlegen. Schulen können auf diese Profile zugreifen und für sie interessante Forscherinnen und Forscher zu einem Vortrag einladen.
Die HLW Hartberg machte von diesem Angebot Gebrauch für ihre Schulklassen mit wirtschaftlichen Schwerpunkt und lud mich (Teaching & Research Assistent, Master Studiengang Wirtschafts- und Finanzkommunikation) ein, um aus dem (Forschungs-)Nähkästchen zu plaudern. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler gingen dabei quer durch alle Bereiche: beruflicher Werdegang, Forschungsschwerpunkte, Themen und Forschungsprozesse in den Wirtschaftswissenschaften, Kapitalmarkt, Bargeld und Geldschöpfung, Kryptowährungen, Bilanzanalyse, etc.
Bernadette Schönbacher (Organisatorin seitens der HLW Hartberg und Lehrerin u. a. für Rechnungswesen, Controlling, Betriebswirtschaf und Volkswirtschaft) resümiert: “Es ist spannend zu hören, wie Forschung im Bereich der Finanzkommunikation abläuft. Als Außenstehender kann man sich darunter gar so wenig vorstellen.” Aber auch für mich war es eine bereichernde sowie herausfordernde Erfahrung: Die Schülerinnen und Schülern stehen kurz vor ihrer Matura, kennen unsere Forschungsschwerpunkte vorwiegend hauptsächlich aus Schulbüchern und sind bisher gar nicht mit Forschung oder wissenschaftlichen Tätigkeiten in Berührung gekommen. Entsprechend kritisch und kreativ waren auch ihre Fragen, die für spannende Diskussionen sorgten. Aber ich hoffe, ich konnte den Schulklassen damit sowohl die Forschung als auch die Finanzwelt etwas schmackhafter machen. Mir hat es jedenfalls große Freude bereitet und ich möchte mich nochmals bei der HLW Hartberg bedanken für die Einladung und die gute Betreuung vor Ort!.
Wiener Börse Party #1095: ATX stärker; Strabag, AT&S, Porr, Polytec und Do&Co schwungvoll, Bühne frei ADX Energy, oekostrom AG, Cyan
Bildnachweis
1.
Young Science Botschafterin Tatjana Aubram, HLW Hartberg
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Zumtobel, DO&CO, CPI Europe AG, Flughafen Wien, Bajaj Mobility AG, UBM, Frequentis, Andritz, Verbund, RBI, AT&S, Gurktaler AG VZ, Porr, Strabag, Palfinger, RHI Magnesita, Amag, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Siemens, Henkel.
Random Partner
Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Strabag, Porr, AT&S, DO & CO ...
» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.2.: Extremes zu Palfinger und Verbund (Börse Geschich...
» Nachlese: Rainhard Fuchs Glacier, Sinja Kraus, Börsebashing (audio cd.at)
» News zu Post, Uniqa, ADX Energy, Frauen im Vorstand, Research zu DO & CO...
» Wiener Börse Party #1095: ATX stärker; Strabag, AT&S, Porr, Polytec und ...
» Wiener Börse zu Mittag stärker: Strabag, AT&S und Porr gesucht
» ATX-Trends: Erste Group, Verbund, DO & CO, Uniqa ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu Rainhard Fuchs Glacier, ESG, Olympia
» Börsepeople im Podcast S23/15: Rainhard Fuchs
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Jumping the ship bei wikifolio 17.02.26: RWE
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- ATX TR-Frühmover: Porr, voestalpine, Lenzing, Str...
- DAX-Frühmover: Siemens Energy, Symrise, Scout24, ...
- Carl Zeiss, BB Biotech am besten (Peer Group Watc...
- ATX-Trends: Strabag, Porr, AT&S, DO & CO ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1084: ATX zum Ultimo stärker, Asta Energy mega und Gedanken zu Mastermind Michael Tojner, Update boersentag.at
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
