29.01.2020, 2269 Zeichen
Ich besuchte die HLW Hartberg und erzählte dort von meiner Forschung und meinem beruflichen Werdegang
Die Welt der Forschung jungen Menschen näher zu bringen und sie für Wissenschaft zu begeistern ist keine leichte Aufgabe. Wie es gehen kann, zeigt das Young Science Zentrum mit der Initiative Young Science-Botschafterin und -Botschafter vor. Sie bringen junge Forscherinnen und Forscher mit Schulen zusammen. Wie es geht? Im Young Science Zentrum können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Schulklassen als Young Science-Botschafterin und -Botschafter besuchen möchten, ein Forschungsprofil anlegen. Schulen können auf diese Profile zugreifen und für sie interessante Forscherinnen und Forscher zu einem Vortrag einladen.
Die HLW Hartberg machte von diesem Angebot Gebrauch für ihre Schulklassen mit wirtschaftlichen Schwerpunkt und lud mich (Teaching & Research Assistent, Master Studiengang Wirtschafts- und Finanzkommunikation) ein, um aus dem (Forschungs-)Nähkästchen zu plaudern. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler gingen dabei quer durch alle Bereiche: beruflicher Werdegang, Forschungsschwerpunkte, Themen und Forschungsprozesse in den Wirtschaftswissenschaften, Kapitalmarkt, Bargeld und Geldschöpfung, Kryptowährungen, Bilanzanalyse, etc.
Bernadette Schönbacher (Organisatorin seitens der HLW Hartberg und Lehrerin u. a. für Rechnungswesen, Controlling, Betriebswirtschaf und Volkswirtschaft) resümiert: “Es ist spannend zu hören, wie Forschung im Bereich der Finanzkommunikation abläuft. Als Außenstehender kann man sich darunter gar so wenig vorstellen.” Aber auch für mich war es eine bereichernde sowie herausfordernde Erfahrung: Die Schülerinnen und Schülern stehen kurz vor ihrer Matura, kennen unsere Forschungsschwerpunkte vorwiegend hauptsächlich aus Schulbüchern und sind bisher gar nicht mit Forschung oder wissenschaftlichen Tätigkeiten in Berührung gekommen. Entsprechend kritisch und kreativ waren auch ihre Fragen, die für spannende Diskussionen sorgten. Aber ich hoffe, ich konnte den Schulklassen damit sowohl die Forschung als auch die Finanzwelt etwas schmackhafter machen. Mir hat es jedenfalls große Freude bereitet und ich möchte mich nochmals bei der HLW Hartberg bedanken für die Einladung und die gute Betreuung vor Ort!.
Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wien mit uns präsentieren und Sprachmelodie vs. grosse Trauer
Bildnachweis
1.
Young Science Botschafterin Tatjana Aubram, HLW Hartberg
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post.
Random Partner
VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
» Österreich-Depots: Das Amag-Thema macht Freude (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX geht am Freitag kaum verändert ...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Austriacard Holdin...
- Wie Austriacard Holdings AG, Rath AG, Amag, Zumto...
- Wie SBO, Wienerberger, AT&S, voestalpine, Bawag u...
- ATX charttechnisch: Kaufsignale sehr stark ausgep...
- Fazits zu Agrana und SBO
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Aubrunner vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
