16.04.2021, 2468 Zeichen
Die Wiener Börse hat am Donnerstag nahezu unverändert geschlossen, nachdem sich der heimische Aktienmarkt über die gesamte Sitzung kaum bewegt hatte, der ATX ging prozentuell unverändert mit einem Rückgang von 0,15 Punkten aus dem Handel. Etwas eingebremst wurde der heimische Leitindex von den schwergewichteten Banken, die allesamt abgeben mussten, die Bawag endete 1,5% tiefer, die Erste Group konnte sich noch am besten halten und musste lediglich 0,1% nachgeben, die Raiffeisen verzeichnete eine Minus von 1,4%. Palfinger konnte ein Plus von 3,7% erzielen, nachdem die Erste Group das Kursziel für den Kranhersteller von 34,1 Euro auf 40,0 Euro nach oben revidiert hatte, die Einstufung als „Accumulate“ wurde unverändert beibehalten. Beim Flughafen Wien gab es nach präsentierten Verkehrszahlen einen Kursverlust von 0,5%, der größte heimische Airport leidet weiter unter der anhaltenden Coronapandemie. Im März 2021 lag die Anzahl der Passagiere um mehr als 70 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats, exakt 215.637 Fluggäste zählte der Flughafen, nach rund 800.000 im März 2020. Im März 2019 vor der Covid-19-Krise gab es noch rund 2,4 Millionen Passagiere. Strabag konnte sich einen weiteren Autobahnauftrag in Polen sichern, laut Angaben des Baukonzerns beträgt das Ordervolumen für den 18,75 Kilometer langen Streckenabschnitt der A2 zwischen Siedlce Zachód und der Anschlussstelle Malinowiec 153 Millionen Euro, die Aktie reagierte auf diese Meldung mit einem Anstieg von 0,8%. Die Ölwerte mussten einen Teil der am Vortag erzielten Zuwächse wieder abgeben, die OMV schloss um 0,6% tiefer, für Schoeller-Bleckmann ging es um 0,5% nach unten. Unterschiedlich verlief der Tag für die Versicherungsunternehmen, während Vienna Insurance um 0,7% zulegen konnte, musste uniqa ein Minus von 0,5% hinnehmen. Schwächster Wert des Handels war auch gestern wieder Zumtobel, für den Leuchtenhersteller geht es seit einigen Tagen kontinuierlich nach unten, mit dem Minus von 2,2% wurde ein weiterer Teil des starken Anstieges gegen Ende der Vorwoche wieder abgegeben. Ebenfalls verkauft wurde Kapsch TrafficCom, für den Mautsystemanbieter brachte der Handel einen Rückgang von 2,0%. Zweitstärkster Titel nach Palfinger war Lenzing, der Faserhersteller konnte ein weiteres Plus von 1,9% erzielen und klettert kontinuierlich weiter nach oben. Gut nachgefragt war Immofinanz mit einem Anstieg von 1,7%, auch Warimpex war gesucht und erzielte eine Verbesserung von 1,4%.
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, Zumtobel, Pierer Mobility, Flughafen Wien, Rosenbauer, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, OMV, AT&S, CA Immo, Lenzing, Andritz, Porr, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Münchener Rück, Fresenius Medical Care, Commerzbank, Bayer, Siemens Energy, Vonovia SE, Mercedes-Benz Group.
Random Partner
Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Verbund, DO & CO, Porr, Polytec, AT&S ...
» Österreich-Depots: Unverändert knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bör...
» Nachlese: Martina Draper, Haelsi und Strabag 1,5 (audio cd.at)
» PIR-News: News zu Polytec, Strabag, Palfinger, VIG, Post, Erste AM, Rese...
» Die Opening Bell läutet heute Petra Heindl (Kinstellar) und sie nennt ih...
» Wiener Börse Party #1052: ATX TR nach Rekord 50 heute etwas leichter, gu...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, UBM und RBI gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Strabag, Bernhard Heinzle, EZB, Znüni, ...
» Börsepeople im Podcast S22/11: Martina Draper
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Neue Aktie im direct market der Wiener Börse
- Carl Zeiss Meditec stark (Peer Group Watch Deutsc...
- wikifolio whispers a.m. Apple, Deutsche Boerse, A...
- Analysten zu Polytec: "Begrüßen den Schritt, die ...
- ATX-Trends: Verbund, DO & CO, Porr, Polytec, AT&S...
- Research-Fazits zu Rheinmetall, Covestro, Deliver...
Featured Partner Video
ABC Audio Business Chart #149: Der Risikokompass - welche Risikokennzahlen wirklich zählen (Josef Obergantschnig)
ABC – Audio Business Chart #149: Die letzten Wochen waren ein Reality-Check.
Volatile Märkte. Überraschende Ausschläge. Einige Investor:innen am falschen Fuß erwischt.
Der Fehler?
Rendite im B...
Books josefchladek.com
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Robert Delford Brown
First Class Portraits
1973
First National Church of the Exquisite Panic Press,
Paul Graham
A1: The Great North Road
1983
Grey Editions
