14.06.2022, 3521 Zeichen
FACC hat auf der internationalen Luftfahrtmesse AIX in Hamburg ein neues Konzept für eine Flugzeugkabine präsentiert. Im Vordergrund bei der Realisierung der Bios Future Cabin standen die Bedürfnisse der Passagiere sowie die Verwendung nachhaltiger Materialien. Dabei setzt man auf ein aus Zuckerrohr gewonnenes Harz, die Kabine bietet 20 Prozent mehr Bewegungsfreiheit und 50 Prozent mehr Stauraum und ist zudem rollstuhlgerecht. Zudem sorgt ein neuartiger Luftvorhang dafür, dass die Luft innerhalb von kleineren Abteilen zirkuliert und die Luftfahrt in Zukunft noch resistenter gegen Viren und Bakterien wird.
FACC (
Akt. Indikation: 7,51 /7,58, -1,11%)
Die Aktien vom Flughafen Wien ist gestern um mehr als 24 Prozent gestiegen, nachdem der Großaktionär Airports Group Europe angekündigt hat, ein Pflichtangebot zu 33,0 Euro zu unterbreiten. Nach Marktschluss kam dann von Seiten der Flughafen Wien Gruppe die Nachricht, dass aufgrund der verbesserten Verkehrsentwicklung die Guidance für 2022 angehoben wird. Nunmehr wird von einem Umsatz von rund 640 Mio. Euro (bisher: 560 Mio. Euro), einem positiven EBITDA von zumindest rund 260 Mio. Euro (bisher: 172 Mio. Euro) und einem positiven Jahresergebnis von zumindest 80 Mio. Euro (bisher: 20 Mio. Euro) ausgegangen.
Zum Verkehrsaufkommen: Der Flughafen Wien verzeichnet im Mai weiter Aufwind: Die Passagierzahlen sind im Mai 2022 mit 2.706.920 Reisenden in der Gruppe (Flughafen Wien, Malta Airport und Flughafen Kosice) und mit 2.113.282 Reisenden am Standort Wien mehr als fünfmal so hoch wie im Mai des Vorjahres (2021). Im Vergleich zum Vorkrisenniveau beträgt das Passagieraufkommen im Mai 2022 in der Gruppe 75,4 Prozent und am Standort Wien 73,5 Prozent vom Mai 2019 – also noch um mehr als Viertel niedriger (26,5 Prozent) als vor der Corona-Pandemie.
Seitens der Raiffeisen-Analysten heißt es zum erwähnten Angebot: "Der Angebotspreis liegt leicht unter unserem Kursziel von 35,0 Euro und wir schließen auch ein verbessertes Angebot nicht aus. Sobald die Fristen für das Pflichtangebot bekannt sind, werden wir eine Empfehlung zur Annahme abgeben."
Flughafen Wien (
Akt. Indikation: 32,65 /32,70, 0,08%)
Die Immofinanz startet mit einem Aktienrückkauf. Das Volumen beläuft sich auf bis zu 1.386.503 Stück Aktien (1,00 Prozent des Grundkapitals), der Rückkauf startet frühestens am 20. Juni 2022 und dauert bis längstens 31. Juli 2022, wie das Unternehmen mitteilt. Als Preisobergrenzen pro Aktie gelten kumulativ: 15 Prozent über dem durchschnittlichen nach den jeweiligen Handelsvolumina gewichteten Tages-Schlusskurs der Aktien der vorangegangen 10 Handelstage an der Wiener Börse sowie 18,00 Euro.
Immofinanz (
Akt. Indikation: 15,51 /15,55, 1,17%)
Die Analysten von Stifel bestätigen die Kauf-Empfehlung für Valneva und reduzieren das Kursziel von 14,4 auf 11,2 Euro. RX Sec stuft Valneva mit einem Halten und Kursziel 9,0 Euro ein. Societe Generale erhöht Verbund von Verkaufen auf Kaufen und das Kursziel von 71,8 auf 107,3 Euro. Die Societe Generale stuft Raiffeisen Bank International von Kaufen auf Halten zurück und das Kursziel von 19,1 auf 12,8 Euro. Berenberg bestätigt OMV mit Kaufen und hebt das Kursziel von 57,0 auf 66,0 Euro an.
Valneva (
Akt. Indikation: 7,60 /7,63, -2,51%)
Verbund (
Akt. Indikation: 94,40 /94,55, -0,87%)
RBI (
Akt. Indikation: 10,75 /10,76, -2,85%)
OMV (
Akt. Indikation: 48,29 /48,36, 0,32%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 14.06.)
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
FACC
Uhrzeit: 13:04:47
Veränderung zu letztem SK: -0.89%
Letzter SK: 11.20 ( -3.45%)
Flughafen Wien
Uhrzeit: 13:04:47
Veränderung zu letztem SK: -0.18%
Letzter SK: 55.20 ( 1.47%)
Immofinanz
Uhrzeit: 13:04:47
Veränderung zu letztem SK: -0.13%
Letzter SK: 15.50 ( -1.15%)
RBI
Uhrzeit: 13:04:47
Veränderung zu letztem SK: -0.30%
Letzter SK: 37.26 ( 2.87%)
Valneva
Uhrzeit: 13:04:47
Veränderung zu letztem SK: -0.87%
Letzter SK: 3.56 ( 2.12%)
Verbund
Uhrzeit: 13:04:47
Veränderung zu letztem SK: -0.85%
Letzter SK: 62.10 ( 1.47%)
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, EVN, voestalpine, Agrana, FACC, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Mayr-Melnhof, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, RHI Magnesita, Telekom Austria, Hannover Rück, Nike.
Random Partner
UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Andritz und Mayr-Melnhof vs. Palfinger und RHI – ...
- VIG und Generali Assicuraz. vs. Münchener Rück un...
- Drillisch und Vodafone vs. Tele Columbus und AT&T...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. voestalpine un...
- Callaway Golf und Puma vs. Nike und World Wrestli...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #9: Florian Beckermann (IVA) dankt mit uns der Ö-IR-Szene für den Beitrag zum neuen ATX-All-time-High
Florian Beckermann ist seit 2009 im Interessenverband für Anleger tätig, dort seit 2012 im Vorstand und seit 2020 mit der Führung des Verbands betraut. Gemeinsam nehmen wir spontan eine Gratulation...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
