29.05.2023, 2260 Zeichen
Uniqa-CEO Andreas Brandstetter im boersenradio.at-Interview zum Claim "Die Entscheidung für Uniqa ist die Entscheidung für ein besseres Leben": "Wir investieren in das Ökosystem Gesundheit. Das ist ein Zukunftsthema. Die Probleme sind überall die gleichen: Wir haben einen Mangel an Ärzten, wir haben ein erhöhtes Bewusstsein bei den Kund:innen, dass der Staat nicht in allen Ländern Europas in der Lage ist, die gestiegenen Anforderungen zu lösen. Wir sind im Kernmarkt Österreich der größte Gesundheitsversicherer mit einem Marktanteil von 45 Prozent. Wir investieren auch in Hardware und betreiben Privatspitäler in Österreich und investieren auch in deren Erneuerung und Erweiterung. Wir möchten unseren Gesundheitsversicherten einen USP bieten, den sie woanders nicht haben. Wir sind aber auch für Drittkunden offen, die nicht bei uns versichert sind.“
Zur Entwicklung: „Es gibt drei Gründe, warum wir uns positiv entwickeln: Wir konnten die Kunden halten, das ist nicht so selbstverständlich in Zeiten der Teuerung. Punkt zwei, wir konnten Prämienerhöhungen durchsetzen und Punkt drei, wir haben auch Neugeschäft gemacht. Besonders stark ist das Neugeschäft in der Schaden-/Unfall-Versicherung.
Zum neuen Rechnungslegungsstandard: „Wir sind Fans von IRFS 17 9, es sorgt für mehr Volatilität in der GuV. Weil wir gerade in der Kapitalveranlagung einen stärken Fair Value-Ansatz haben, es kommt auch zu mehr Klarheit durch eine angemessene Umsatzdarstellung und eine klarere Erfassung des Versicherungsgeschäfts, getrennt von Verträgen mit Anlagecharakter. Es gibt mehr Transparenz bezüglich Qualität unseres Portfolios in der Gesundheitsversicherung. Zudem erhöht sich die Vergleichbarkeit zu anderen Versicherungen."
Zu den Top-Produktbereichen: In der Motorversicherung haben wie die meisten Verträge, in der Schaden-/Unfall- und in der Krankenversicherung haben wie die größten Marge."
Zum noch nicht konkret gegebenen Ausblick: "Wir wachsen und wir gewinnen neue Kunden. Was wir nicht so unter Kontrolle haben, sind die Kapitalmärkte. So positiv wir im Kernmarkt sind, so vorsichtig sind wir bei der Entwicklung der Kapitalmärkte."
https://boersenradio.at/page/brn/42131/
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 29.05.)
Wiener Börse Party #1062: ATX nach Weihnachten etwas leichter, wichtige Hinweise für Handel & Party morgen, Opening Bell Robert Gillinger
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine.
Random Partner
Baader Bank
Die Baader Bank ist eine der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum. Die beiden Säulen des Baader Bank Geschäftsmodells sind Market Making und Investment Banking. Als Spezialist an den Börsenplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt die Baader Bank über 800.000 Finanzinstrumente.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla , Schlussparty, LLB Invest, Erst...
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 29.12.: Palfinger (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Karin Pühringer TUDC, Gunter Deuber und Roland Neuwirth promot...
» Wiener Börse Party #1062: ATX nach Weihnachten etwas leichter, wichtige ...
» PIR-News: Erste Group, Post, Flughafen Wien, verkürzte Handelszeiten am ...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Frequentis, Palfinger, Austriacard gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/19: Karin Pühringer
» Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Wolford, FACC, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm,...
- Wie Strabag, VIG, AT&S, SBO, Lenzing und CA Immo ...
- Wiener Städtische-Analyse: Pyrotechnik zu Silvest...
- Höheres Kursziel für die EVN-Aktie
- Fear of missing out bei wikifolio 30.12.25: Novo ...
- Wiener Börse-Chef erneuert Forderungen in Richtun...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/13: Roland Meier
Roland Meier ist Ex-CEO von TeleTrader, Gründer von Prive Technologies in Europa und neuerdings auch für Oaklins in Wien tätig, wir starten beim Facultas Verlag, gehen unsere intensive (und gute!) ...
Books josefchladek.com
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published
