28.08.2023, 2164 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Freitag wenig verändert geschlossen. Der Handelstag war vor allem von der mit Spannung erwarteten Rede des Fed-Chefs Jerome Powell auf dem Notenbankensymposium in Jackson Hole geprägt. Diese brachte allerdings keine nennenswerten Impulse. Am Abend wird sich nun um 21 Uhr noch EZB-Präsidentin Christine Lagarde zu Wort melden. Der ATX stieg zum Wochenschluss um 0,16 Prozent auf 3.098,91 Punkte. Der ATX Prime erhöhte sich um 0,10 Prozent auf 1.570,38 Einheiten.
Im Kampf gegen die Inflation muss die US-Notenbank aus Sicht von Fed-Chef Powell die Zinsen womöglich noch anheben. Zugleich signalisierte er am Freitag, dass die Währungshüter dabei vorsichtig vorgehen würden. Trotz der Serie an Zinsschritten sei die Inflation noch zu hoch. US-Notenbankchef-Chef Powell hat bei seiner mit Spannung erwarteten Rede bei der Zentralbankenkonferenz wenig Neues gesagt. Ein starkes Signal für weitere Zinserhöhungen habe es nicht gegeben. Die Stimmung der US-Verbraucher trübte sich indes im August stärker als erwartet ein. Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima fiel von 71,6 Punkten im Vormonat auf 69,5 Zähler, wie die Universität am Freitag nach einer zweiten Schätzung mitteilte. Eine erste Erhebung wurde damit nach unten revidiert. Analysten hatten im Schnitt mit einer Bestätigung der ersten Erhebung und damit 71,2 Punkten gerechnet.
Konjunktur- und Unternehmensnachrichten waren in Österreich indes Mangelware. Zu Wort meldeten sich die Experten der Baader Bank zur FACC. Sie bestätigten ihr "Reduce"-Votum und das Kursziel von 5,6 Euro. Der Anteilsschein verlor 2,2 Prozent auf 6,35 Euro. Die Analysten von Raiffeisen Research haben unterdessen ihr Kursziel für die Aktie der Frequentis angesichts höherer Zinsannahmen im Bewertungsmodell von 33 auf 32 Euro gekürzt. Sie bestätigen gleichzeitig ihre Empfehlung "Hold". Der Kurs des Wertpapiers sank um 3,9 Prozent auf 29,3 Euro. Unter den weiteren Einzelwerten kamen UBM Development mit minus 3,7 Prozent unter Druck. Um drei Prozent höher gingen dagegen Kapsch TrafficCom und Polytec aus dem Handel. Lenzing gewannen 2,2 Prozent."
Wiener Börse Party #1170: ATX zu Fronleichnam leichter, Verbund gesucht, Anas tut Anas-Dinge und 27 Jahre Zeitenwende-IPO Palfinger
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, AT&S, Polytec Group, Amag, Austriacard Holdings AG, Agrana, Zumtobel, SBO, UBM, Rosgix, Bajaj Mobility AG, CA Immo, Bawag, EuroTeleSites AG, FACC, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, RWT AG, voestalpine, Warimpex, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, SAP, UnitedHealth, Fresenius Medical Care, BMW, Porsche Automobil Holding, Brenntag, Airbus Group, Scout24.
Random Partner
Deutsche Börse
Als internationale Börsenorganisation und innovativer Marktinfrastrukturanbieter sorgt die Deutsche Börse Group für faire, transparente, verlässliche und stabile Kapitalmärkte. Mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Technologien schafft sie Sicherheit und Effizienz für eine zukunftsfähige Wirtschaft.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse am Fenstertag Vormittag etwas fester: Wienerberger, RBI und...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a Verbund, Bawag, Palfinger, SpaceX, gette...
» ATX-Trends: AT&S, voestalpine, SBO OMV ...
» Österreich-Depots: Etwas leichter (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 4. Juni: 27 Jahre Palfinger an der Wiener Börse; Wienerb...
» Nachlese: Lars Reichel, Philipp Arnold, Franz Schellhorn (audio cd.at)
» PIR-News: Aktienkäufe bei BAWAG, ASTA bald im SDAX, News zu Strabag, RBI...
» Fronleichnam, trotzdem Handelstag: ATX zunächst etwas schwächer (Christi...
» ATX an Fronleichnam ruhig, Verbund führt – und Palfinger feiert 27 Jahre...
» Wiener Börse Party #1170: ATX zu Fronleichnam leichter, Verbund gesucht,...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Neue Bilder: Judith Pap, Robert Sommer, Georg Bur...
- Wiener Börse am Fenstertag Vormittag etwas fester...
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- ATX TR-Frühmover: AT&S, voestalpine, Wienerberger...
- DAX-Frühmover: HeidelbergCement, Infineon, Scout2...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a Verbund, Bawag, P...
Featured Partner Video
Zertifikate Party Österreich: Pfingstsonntag endet das Publikumsvoting, alle Sieger hier (noch 19 Tage bis zum 20. Zertifikate Award Austria)
Structures are my best Friends. In Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) und presented by Raiffeisen Zertifikate, Erste Group, BNP Paribas, Societe Generale, UBS, Vontobel, dad.at, ge...
Books josefchladek.com
Jack Davison
13–15 November. Portraits: London
2026
Helions
Yusuf Sevinçli
Tumult
2024
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Ola Rindal
Stains & Ashes
2025
Poursuite
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
