29.02.2024, 2562 Zeichen
Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG, im börsenradio.at-Interview zur guten Entwicklung: "Wir sind gestärkt aus der Corona-Krise zurückgekommen. Aufgrund der Kurzarbeit-Lösung konnten wir unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen halten. Wir haben nie vergleichbare Probleme wie andere Flughäfen gehabt, weil wird die Mannschaft behalten haben. Auch haben wir unsere Mitarbeiter bei Sicherheitskontrolle und Vorfeld- und Cargo-Abfertigung nicht outgesourct, wie andere. Das hat uns ermöglicht, den Betrieb viel störungsfreier wieder aufzunehmen, was auch die Airlines unterstützt."
Zur Personal-Situation: "Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir als attraktiver Arbeitgeber gesehen werden und haben keine Rekrutierungsprobleme. Bei unseren regelmäßigen Job Days haben wir bis zu 800 Interessenten pro Job Day. Die Nachfrage ist gut. Und vielfach kommen die Interessenten aus aufrechten Dienstverhältnissen. Wir sind also in der komfortablen Situation, ausreichend qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu finden. Es siedeln sich neue Unternehmen an und wir haben eine große Entwicklungsfläche. Das System Flughafen und die Airport City werden in den nächsten Jahren wachsen. Es gibt also eine Vielfalt an Beschäftigungsmöglichkeiten, es gibt gute Chancen auch aufzusteigen und ein breites Betätigungsfeld."
Zum Cargo-Geschäft: "In der Luftfracht haben wir zuletzt einen deutlichen Anstieg gesehen, das hängt möglicherweise mit den Lieferkettenproblemen im Mittleren Osten zusammen und mitunter auch mit der Geschäftsstrategie von chinesischen Ramsch-Anbietern, die die Märkte mit Ramsch überschwemmen. Wie nachhaltig diese Entwicklung ist, wird man erst sehen. Die Luftfracht als Frühindikator zeigt einen leichten Silber-Streifen für die Konjunktur an. Es steckt ein bisschen mehr dahinter als diese Sonderfaktoren. Das wäre gut, weil Luftfracht ca drei bis sechs Monate Vorlaufindikation für die Wirtschaftsentwicklung zeigt."
Zur Dividendenerhöhung um 70 Prozent: "Wir haben drei Dividenden-lose Jahre gehabt, jetzt ist es Zeit, den Aktionären einen fairen Anteil zu gewähren und die gute Situation des Unternehmens ermöglicht das. Wir haben alle Schulden abgebaut und können frei durchstarten. Für die unmittelbar bevorstehenden Jahre werden wir die Investitionen aus dem Cashflow finanzieren. Wir gehen davon aus, dass wir die kommenden Jahre ein gutes Wachstum sehen werden, deshalb wollen wir den Flughafen erweitern."
https://audio-cd.at/page/brn/43060/
(Der Input von boersen radio.at für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 29.02.)
Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day für Strabag und auch Addiko Bank, 25.000 bei Boris Nemsic
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, Porr, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Addiko Bank, FACC, Andritz, CA Immo, Lenzing, Polytec Group, Amag, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Bayer, Continental, Scout24, GEA Group, RWE, Siemens Healthineers, Zalando, Münchener Rück.
Random Partner
DenizBank AG
Die DenizBank AG wurde 1996 gegründet und ist eine österreichische Universalbank. Sie unterliegt dem österreichischen Bankwesengesetz und ist Mitglied bei der gesetzlichen einheitlichen Sicherungseinrichtung der Einlagensicherung AUSTRIA GmbH. Die DenizBank AG ist Teil der türkischen DenizBank Financial Services Group, die sich seit 2019 im Besitz der Emirates NBD Gruppe befindet.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Stärker und ein Zuwachs für Austria 30 Private IR (De...
» Börsegeschichte 27.1.: Boris Nemsic, UBM, Wienerberger (Börse Geschichte...
» Nachlese: Vor spannendem Bookbuilding bei Asta Energy (audio cd.at)
» Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day ...
» Strabag mit höherer Marge, News zu Post, RBI, Austro-Roadshow in Zürich....
» Wiener Börse zu Mittag fester: Addiko Bank Strabag und Bajaj Mobility ge...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. BNP Paribas, Warmpex, Asta Energy, Spac...
» ATX-Trends: wienerberger, RBI, OMV ...
» Österreich-Depots: Austria 30 Private IR wächst (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 26.1.: Warimpex (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Stärker und ein Zuwachs für Au...
- Börsegeschichte 27.1.: Boris Nemsic, UBM, Wienerb...
- Nachlese: Vor spannendem Bookbuilding bei Asta En...
- Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den a...
- Unser Volumensrobot sagt: Porr (#gabb Radar)
- Strabag mit höherer Marge, News zu Post, RBI, Aus...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko Bank sehr stark und Bajaj Mobility nun auch börslich offiziell, heute Auftakt zum ZFA-20er
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Helmar Lerski
Köpfe des Alltags
1931
Hermann Reckendorf
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
