08.10.2024, 1838 Zeichen
Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "An der Wiener Börse haben sich die Anleger am Montag weitgehend zurückgehalten. Der Leitindex ATX stieg um 0,09 Prozent auf 3.612,40 Punkte. Auch das europäische Umfeld zeigte sich zu Wochenbeginn mehrheitlich im grünen Bereich. Die US-Aktienmärkte starteten hingegen leicht schwächer in die Sitzung. Die Stimmung der Anleger wird weiterhin von den anhaltenden Spannungen im Nahen Osten gedrückt, hieß es von einem Marktbeobachter. Angesichts der sehr dünnen Meldungslage zu den heimischen Unternehmen richteten Anleger ihren Fokus auf aktuelle Konjunkturdaten. So haben sich die wirtschaftlichen Perspektiven im Euroraum im Oktober erstmals nach drei Rückschlägen wieder verbessert. Der vom Analyseinstitut Sentix erhobene Konjunkturindikator stieg auf minus 13,8 Punkte von zuvor minus 15,4 Zählern. Analysten hatten hingegen eine Stagnation erwartet. Die Bewertung der aktuellen Lage wurde für die Eurozone hingegen erneut schlechter beurteilt. Die Auftragseingänge für die deutsche Industrie sind im August hingegen überraschend deutlich gefallen. Sie sind um 5,8 Prozent zum Vorjahresmonat gesunken.
Schwächer zeigten sich unter den heimischen Einzelwerten die Versorger. So schlossen EVN um 2,4 Prozent tiefer und Verbund mussten ein Minus von 0,9 Prozent verbuchen. Die Öltitel zeigten sich uneinheitlich. Während Schoeller-Bleckmann 0,3 Prozent zulegten, schlossen OMV um 0,4 Prozent leichter. Positive Vorzeichen gab es bei den Bankaktien zu beobachten. Bawag und Raiffeisen zogen jeweils um 1,4 Prozent an. Erste Group legten 0,7 Prozent zu. Aktien der Addiko Bank zählten mit einem Kursanstieg um 2,9 Prozent zu den größeren Gewinnern. Aktien von Porr gewannen 4,4 Prozent und führten damit die Gewinnerliste im prime market an. Der Baukonzern hat einen Aktienrückkauf beschlossen."
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Finanzpodcaster und Superläufer Noah Leidinger wurde mir zu langsam, hier meine Top7 Finanzpodcasts
Bildnachweis
1.
Aktien auf dem Radar:Frequentis, Agrana, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Amag, UBM, FACC, OMV, Verbund, Porr, Rosgix, EVN, AT&S, Rosenbauer, voestalpine, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Semperit, Telekom Austria, RHI Magnesita, DAX, Siemens, HeidelbergCement, MTU Aero Engines, Henkel, Fresenius Medical Care.
Random Partner
VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Verbund, wienerberger, AT&S ...
» Börse People startet in die Jubiläums-Staffel 25 – zwischen Verlagspleit...
» Österreich-Depots: Mai Verfallstag (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 15.5.: EuroTeleSites, OMV (Börse Geschichte) (BörseGesch...
» Nachlese: Lina Mosentseva; Rheinmetall Love Trade? (audio cd.at)
» PIR-News: Strabag, Research zu RBI, wienerberger, Polytec, Semperit (Chr...
» Wiener Börse Party #1156: Mai-Verfallstag mit zunächst fallendem ATX, Ve...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Verbund, Frequentis und Semperit gesucht
» ATX-Trends: wienerberger, Flughafen Wien, Austriacard
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- DAX-Frühmover: BMW, Deutsche Boerse, Mercedes-Ben...
- Neues Kursziel für wienerberger
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- Porr erwirbt Mehrheit an Trockenbau-Unternehmen r...
- Research-Fazits zu Commerzbank, Infineon, Siemens...
- Guten Morgen mit Bayer, KNDS, ThyssenKrupp, Space...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Neuer 2026er-Punkterekord unserer Top10 und Nico Hipfl zeigt sich an der Nebenfront
Woche 20 brachte einen weiteren Rekord im Punkte-Ranking, dafür sorgten Lilli Tagger und Lukas Neumayer. win2day-Spieler der Woche ist erstmals jemand von ausserhalb der Top1000.
SportWoc...
Books josefchladek.com
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
