25.10.2024, 3176 Zeichen
Verbund hat einen Climate Transition Plan festgelegt und verpflichtet sich der Klimaneutralität bis 2040 und zu Net-Zero-Treibhausgasemissionen bis 2050. "Mit dem heute veröffentlichten Climate Transition Plan stellt Verbund einen klar festgelegten Weg mit messbaren Zielen und Maßnahmen zur Reduktion der Treibhausgas-Emissionen vor. Ausgehend vom Basisjahr 2020 will Verbund bis 2030 eine Reduktion der Treibhausgas-Emissionen um 74 Prozent, bis 2040 um mindestens 90 Prozent erreichen. Die Zielsetzung bis 2050 ist Net-Zero," teilt das Unternehmen mit. Zur Zielerreichung gehören u.a. der Ausbau grüner Erzeugung und Flexibilitäten in Europa, die Umrüstung auf grünen Wasserstoff sowie dessen Transport über ehemalige Gas-Pipelines, die Reduktion indirekter Emissionen, Forschung und Entwicklung sowie E-Mobilität. Der Verbund Climate Transition Plan wurde durch die Ratingagentur Moody’s im Rahmen einer freiwilligen Prüfung in den drei Bereichen Ambition, Implementierung und Governance bewertet und erstmalig mit der bestmöglichen Bewertung, NZ-1 (leading) ausgezeichnet.
Verbund (
Akt. Indikation: 78,15 /78,35, 1,23%)
Zudem wurde kürzlich mitgteilt, dass Verbund X Ventures, die Corporate Venture Capital Einheit des österreichischen Energieunternehmens Verbund, 1,5 Mio. Euro in Easelink, ein Hightech-Unternehmen mit Sitz in Graz, investiert. Die patentierte Matrix Charging®-Technologie des Unternehmens ermöglicht vollautomatisches, konduktives Laden von Elektrofahrzeugen ohne manuelles Einstecken eines Ladekabels. Sobald das Fahrzeug über einem Ladepad, dem Matrix Charging® Pad, positioniert ist, senkt sich ein Stecker vom Unterboden des Autos ab und verbindet sich vollautomatisch mit dem Pad. Diese Methode zeichnet sich durch eine Übertragungseffizienz von über 99 % aus und ist damit eine der energieeffizientesten automatisierten Ladelösungen auf dem Markt. Das Investment unterstützt Easelink beim Ausbau internationaler Kundenbeziehungen zu OEMs und der Weiterentwicklung des globalen Industriestandards.
Kontron und Lufthansa Systems verlängern ihre Partnerschaft um ein weiteres Jahrzehnt. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehen Lösungen, die die Effizienz steigern und die Kosten für Wartung und Überholung der Systeme für Fluggesellschaften senken. Aktuell arbeiten Kontron und Lufthansa Systems an der Installation des Cab-n-Connect A200 CWAP als Teil einer On-Board-Konnektivitätslösung für das European Aviation Network (EAN). Damit wird die Konnektivität und Betriebseffizienz für Fluggesellschaften deutlich erhöht.
Kontron (
Akt. Indikation: 16,08 /16,12, -1,04%)
Karriere: Martina Steinberger-Voracek wird mit Wirkung zum 1. November 2024 die Position des Chief Executive Officer (CEO) in der Agrana Zucker GmbH übernehmen. "Mit über 30 Jahren Berufserfahrung und ihrem profunden Know-How im internationalem Vertriebsmanagement, in Go-to-Market-Strategien sowie im Management von Transformationsprozessen bringt sie umfassende Expertise bei Agrana ein," so Agrana-CEO Stephan Büttner.
Agrana (
Akt. Indikation: 10,30 /10,40, -1,90%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 25.10.)
Börsepeople im Podcast S22/10: Manfred Wieland
Bildnachweis
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:FACC, VIG, Zumtobel, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Rosenbauer, Rosgix, Andritz, SBO, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Polytec Group, Strabag, salesforce.com, Volkswagen Vz., Siemens, Fresenius Medical Care, HeidelbergCement, MTU Aero Engines, DAIMLER TRUCK HLD..., BMW, Deutsche Post, Porsche Automobil Holding, CPI Europe AG, AT&S.
Random Partner
Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S22/10: Manfred Wieland
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Anastasia Potapova, Manfred Wieland, Ne...
» LinkedIn-NL: Spotify Wrapped 2025 - für 899 Leute ist audio-cd.at der me...
» Wiener Börse Party #1049: ATX mit neuem Verlaufshoch, aber Korrektur am ...
» Österreich-Depots: Gute Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 5.12.: Bitte wieder so ein Krampus wie 2007 (Börse Gesch...
» Nachlese: Katharina Hader BCR Freisinger Holding, Glacier, Birgit Puck F...
» PIR-News: News zu Porr, FACC, Research zu Verbund, Warimpex, UBM (Christ...
» Ausgabe 1995, im Jahr 1995 waren die starken Stahl IPOs (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag nochmal stärker: Strabag, VIG und Porr gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- DAX-Frühmover: Bayer, GEA Group, Rheinmetall, Sie...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- ATX TR-Frühmover: DO&CO, Lenzing, Strabag, AT&S, ...
- Klöckner stark (Peer Group Watch Deutsche Nebenwe...
- Börsepeople im Podcast S22/10: Manfred Wieland
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Anastasia Potapo...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1040: ATX deutlich stärker, Double Digit für FACC, Pierer Mobility zieht mal weiter, Porr und Wienerberger ebenfalls stark
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Regina Anzenberger
The Australian Journey
2025
AnzenbergerEdition
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
