17.03.2026, 3406 Zeichen
Kurz vor den mit Spannung erwarteten Quartalszahlen setzt Micron gleich auf mehreren Ebenen Zeichen: Die Übernahme eines Produktionsstandorts in Taiwan ist abgeschlossen, ein zweites Gebäude am selben Standort bereits angekündigt — und Analysten überbieten sich mit Kurszielen. Am Dienstag notiert die Aktie knapp unter ihrem gestrigen 52-Wochen-Hoch.
Taiwan-Expansion: Zwei Fabriken statt einer
Mit dem Abschluss der Übernahme des PSMC-Standorts P5 in Tongluo sichert sich Micron rund 28.000 Quadratmeter Reinraumfläche für die DRAM- und Hochbandbreitenspeichers-Produktion (HBM). Der Umbau beginnt sofort, erste Produktlieferungen sind ab dem Geschäftsjahr 2028 geplant.
Noch während die Tinte unter dem ersten Deal trocknet, hat Micron bereits den Bau einer zweiten vergleichbaren Anlage am selben Standort angekündigt — Baubeginn noch vor Ende des laufenden Geschäftsjahres 2026. Die zweite Halle soll weitere rund 25.000 Quadratmeter Reinraumkapazität hinzufügen.
Analysten erhöhen die Messlatte
Die Expansionsnachricht löste unmittelbar eine Welle von Analystenkorrekturen aus. RBC Capital hob sein Kursziel von 425 auf 525 US-Dollar an und verwies auf anhaltende Preisstärke im Speicherchipmarkt bis mindestens Ende 2026. Als konkreten Wachstumstreiber nannte RBC Nvidias Rubin-Ultra-Plattform. Wedbush hatte sein Kursziel bereits am 13. März von 320 auf 500 US-Dollar erhöht.
Mizuho geht noch weiter: Für das Mai-Quartal prognostiziert die Bank einen Umsatz von 25,0 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn je Aktie von 11,13 US-Dollar — rund 8 Prozent über dem Marktkonsens.
Was die Zahlen am 18. März zeigen müssen
Nach Börsenschluss am Mittwoch legt Micron seine Ergebnisse für das zweite Geschäftsquartal vor. Der Marktkonsens erwartet einen Gewinn je Aktie von 8,77 US-Dollar sowie einen Umsatz von rund 19,0 Milliarden US-Dollar — getragen vor allem vom Cloud-Speichergeschäft.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Micron?
Dieses Segment, das Verkäufe an Hyperscaler und HBM-Lösungen für KI-Rechenzentren bündelt, hat seinen Umsatzanteil innerhalb eines Jahres von 30 auf 39 Prozent ausgebaut. Im ersten Geschäftsquartal verdoppelte sich der Segmentumsatz auf 5,3 Milliarden US-Dollar — angetrieben durch höhere Durchschnittspreise und steigende Liefermengen.
Den strukturellen Rückenwind liefern die Preise: Laut Counterpoint Research stiegen DRAM- und NAND-Flash-Preise im ersten Quartal 2026 gegenüber dem Vorquartal um 90 Prozent. Microns HBM-Kapazität für 2026 ist bereits vollständig ausverkauft, und der globale Speicherengpass dürfte nach Einschätzung von Micron und HP Enterprise bis weit in 2027 anhalten. Der Hauptgrund: HBM-Chips benötigen dreimal so viel Wafer-Kapazität wie Standard-Speicherbausteine.
Micron selbst erwartet, dass der HBM-Markt bis 2028 auf 100 Milliarden US-Dollar anwächst — bei einer jährlichen Wachstumsrate von 40 Prozent. Die Quartalszahlen am Mittwoch werden zeigen, ob das operative Geschäft mit dem Tempo der Erwartungen Schritt hält.
Anzeige
Micron-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Micron-Analyse vom 17. März liefert die Antwort:
Die neusten Micron-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Micron-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Micron: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Wiener Börse Party #1117: ATX deutlich fester, FACC wieder im ATX-Rennen, Semperit ist Aktie des Tages, guter Verbund/Strugl-Sager
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:Semperit, Flughafen Wien, UBM, EuroTeleSites AG, Telekom Austria, Kapsch TrafficCom, AT&S, OMV, ATX, ATX Prime, ATX TR, Agrana, ATX NTR, CA Immo, RBI, Mayr-Melnhof, Amag, Athos Immobilien, Bawag, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Austriacard Holdings AG, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Zumtobel, voestalpine, Infineon, Fresenius Medical Care, Commerzbank.
Random Partner
BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: Semperit, Bawag, RBI, Porr, Strabag ...
» Wheaton Precious Metals Aktie: Makro-Druck belastet ( Finanztrends)
» Alzheimer-Leitlinien: Neue Antikörper empfohlen ( Finanztrends)
» Menopause erhöht Alzheimer-Risiko für Frauen deutlich ( Finanztrends)
» Bremer Forscher entwickeln neue Therapie gegen Perfektionismus ( Finanzt...
» Blackstone Aktie: Milliarden-Deal im Pharmasektor ( Finanztrends)
» Showa Paxxs Aktie: Warten auf Impulse ( Finanztrends)
» DAX: Doppelter Gegenwind ( Finanztrends)
» Carl Zeiss Meditec Aktie: Fonds müssen raus ( Finanztrends)
» Microbot Medical Aktie: April im Visier ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Analysten zum B&C-Angebot für Semperit: "Reflekti...
- ATX-Trends: Semperit, Bawag, RBI, Porr, Strabag ...
- Research-Fazits zu Delivery Hero, Adidas, Shell, ...
- Guten Morgen mit Evotec, Nordex, Vonovia, Unileve...
- Wheaton Precious Metals Aktie: Makro-Druck belast...
- Showa Paxxs Aktie: Warten auf Impulse ( Finanztre...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/26: Johanna Hager
Johanna Hager ist Leiterin des Innenpolitik-Ressorts vom Kurier und aktuell Co-Autorin des Medienthrillers "Deadline". Wir sprechen über ein Studium der Publizistik und Politikwissenschaft, (sehr v...
Books josefchladek.com
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published
