28.03.2026, 2919 Zeichen
Trumps Ankündigung, geplante Angriffe auf iranische Energieinfrastruktur für zehn Tage auszusetzen, hat den Goldpreis am Freitag kräftig angetrieben. Der Spot-Preis kletterte auf 4.495 USD — ein Tagesgewinn von 2,63 %. Gleichzeitig steuert das Edelmetall auf sein schlechtestes Monatsergebnis seit Jahren zu.
Zwischen Diplomatie und Zinsangst
Der Handelstag verlief alles andere als ruhig. Zunächst fiel Gold auf ein Tagestief von 4.402 USD, ehe die Nachricht über das US-Moratorium eine Kaufwelle auslöste, die den Kurs bis auf 4.502 USD trieb. Den Abschluss bei 4.495 USD verhinderte eine weitere Gegenbewegung am späten Nachmittag.
Stütze kam auch von der iranischen Seite: Teheran wies Trumps Verhandlungsangebot als „unlogisch" zurück und lehnte direkte Gespräche ab — was die Nachfrage nach dem sicheren Hafen am Nachmittag erneut belebte. Gleichzeitig belastet der Ölpreis, der sich stabil über 100 USD pro Barrel hält, die Inflationserwartungen und nährt Spekulationen über weitere Fed-Zinserhöhungen. Marktdaten sehen derzeit eine 38-prozentige Wahrscheinlichkeit für eine Erhöhung im Dezember.
Anzeige
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Goldpreis LBMA?
ETFs laufen dem Spotpreis hinterher
Auffällig: Während der Spotpreis stieg, gaben Gold-ETFs nach. ICICI Prudential Gold ETF, Nippon India Gold BeES und SBI Gold ETF verloren zwischen 2,09 und 2,36 Prozent. Analysten führen die Divergenz auf Gewinnmitnahmen und eine Umschichtung in den US-Dollar zurück. Berichten zufolge liquidierten zudem einige Zentralbanken Goldreserven, um Währungsstützungen in der Region zu finanzieren.
Technisch bleibt das Bild trotz des Tagesgewinns angespannt. Der nächste nennenswerte Widerstand liegt beim 100-Tage-EMA bei 4.616 USD — ein Niveau, das Gold zuletzt nicht nachhaltig überwinden konnte. Der RSI hat sich zwar aus dem überverkauften Bereich erholt, signalisiert aber noch keinen neuen Aufwärtstrend. Auf Monatssicht steht ein Minus von 15,55 Prozent zu Buche, trotz eines Jahresgewinns von knapp 46 Prozent.
Wochenende als Risikofaktor
Die fehlende formelle Reaktion Teherans auf das US-Ultimatum macht das Wochenende zum Unsicherheitsfaktor. Sollte Iran das Moratorium für militärische Umgruppierungen nutzen, dürfte Gold als Krisenwährung zur Wocheneröffnung zulegen. Greifen hingegen diplomatische Kanäle über die EU oder Katar, könnten die eingepreisten Risikoprämien rasch abschmelzen — mit einem möglichen Kursrückgang in Richtung der 4.200-USD-Marke.
Anzeige
Goldpreis LBMA-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Goldpreis LBMA-Analyse vom 28. März liefert die Antwort:
Die neusten Goldpreis LBMA-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Goldpreis LBMA-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Goldpreis LBMA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Wiener Börse Party #1180: ATX nach umsatzstarken Rekordtagen etwas schwächer, AT&S gesucht, danke an die Porr und Servus TV
Bildnachweis
1.
Trading
Aktien auf dem Radar:AT&S, Lenzing, DO&CO, Austriacard Holdings AG, Semperit, EuroTeleSites AG, Erste Group, CPI Europe AG, Verbund, Marinomed Biotech, SBO, voestalpine, Rosgix, EVN, Uniqa, Warimpex, FACC, BTV AG, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Amag, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
BNP Paribas
BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 190.000 Mitarbeitern in 74 Ländern vertreten, davon über 146.000 in Europa. BNP Paribas ist in vielen Bereichen Marktführer oder besetzt Schlüsselpositionen am Markt und gehört weltweit zu den kapitalstärksten Banken.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Und noch ein High für das gleichgewichtete Austria 30...
» Börsegeschichte 18.6.: Pankl, Strabag (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Karl-Heinz Strauss, Klemens Eiter, Thomas Winkler, Sandra Marc...
» PIR-News: Research zu Flughafen Wien, Erste Group, Semperit, Palfinger, ...
» ATX leicht unter Rekordniveau: Wiener Börse erlebt umsatzstarke Tage und...
» Porr-Aktie auf Allzeithoch: Kapitalmarktstimmen vom Kundengartenfest in ...
» Wiener Börse Party #1180: ATX nach umsatzstarken Rekordtagen etwas schwä...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Flughafen und Bajaj Mobility gesucht
» ATX-Trends: wienerberger, Semperit, AT&S, Lenzing ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX büßt am Donnerstag 0,63 Prozent...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Warimpex legt mehr...
- Wie Warimpex, Wolftank-Adisa, Flughafen Wien, Baj...
- Wie SBO, AT&S, Uniqa, Lenzing, voestalpine und Wi...
- Österreich-Depots: Und noch ein High für das glei...
- Börsegeschichte 18.6.: Pankl, Strabag (Börse Gesc...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1167: ATX unverändert, die MSCI-Antwort ist ja und Gottfried Neumeister auf den Spuren von Anas Abuzaakouk
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Ralph Gibson
The Somnambulist
1970
Lustrum Press
Machiel Botman
Heartbeat
1994
Volute
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Mellen Burns
Skimpies
2024
burns books
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
