Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Immo Express 7/12: Bewertungs-Diskussion, Sparpaket-Folgen und ATX-Five (Christian Drastil)


Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

16.02.2012, 4870 Zeichen

Herzlich willkommen zum Immo Express, 

Wie in der Vorwoche angekündigt, haben wir Marktmeinungen zur Sinnhaftigkeit des NAV-Modells für die Bewertung von Immoaktiengesellschafen eingeholt. Austro-Immos leiden ja bekanntlich unter einem schon fast chronisch hohen Kursabschlag zum NAV. Aktuell reichen die Discounts von 45% bis um die 70% (zu den zuletzt gemeldeten NAVs). Die Einschätzung von Analysten und Fondsmanager finden Sie unten. Kurz auf den Nenner gebracht: Der NAV allein macht niemanden glücklich, und natürlich liegen in der Bewertung auch anderswo Schwerpunkte. So schnell wird das NAV-Modell aber wohl nicht seine Gültigkeit verlieren. 

Das Sparpaket der Regierung liegt seit knapp einer Woche auf dem Tisch. Während die Spekulationsfrist bei der Immobilienveräusserung abgeschafft wird, unterliegen Wertzuwächse und Umwidmungsgewinne bei Verkäufen zukünftig einer Besteuerung. Erste Reaktionen aus der Branche finden Sie hier, weitere in der kommenden Woche. Etliche Pressetermine sind zu diesem Thema angesetzt. 

In der nächsten Woche wird sich Immofinanz-CEO Zehetner vielleicht detaillierter als sonst für die Schlusskurse der Immoaktie interessieren. Der Titel könnte in den ATX-Five kommen - die Voraussetzungen dafür können Sie ebenfalls bei uns nachlesen. 

Eine spannende Lektüre und ein schönes Wochenende, 

Bettina Schragl

NEWS
Immo-Aktien: Hat das NAV-Modell zur Bewertung ausgedient? 
Die NAV-Methode sei ein "Vorkrisen-Modell", meint Immofinanz-CEO Zehetner. Der BE hat bei Analysten und Investoren nachgefragt, für wie sinnvoll sie dieses Konzept noch halten
Immoaktien: 'Wesentlicher Kurstreiber ist der freie nachhaltige Cashflow' 
Fondsmanager Martin Rupp: NAV spielt noch immer sehr grosse Rolle
Immoaktien: 'Nur weil Abschlag hoch ist, muss nicht gesamte Kennzahl angezweifelt werden' 
Alfred Reisenberger, Leiter Asset Management der Wiener Privatbank: Tunnelblick ist immer schlecht
Immoaktien: 'Cashflow-Stärke ist der entscheidende Punkt' 
RCB-Analyst Christoph Thurnberger - "NAV als Fair Value Eigenkapital Konzept wird Gültigkeit behalten"
Immoaktien: 'NAV-Abschlag kein wirklich stechendes Argument bei der Bewertung' 
Erste Group Analyst Günther Artner: NAV nur grob zur Abschätzung des langfristigen Potenzials geeignet
Immofinanz vor Aufnahme in den ATX-Five 
CEO Zehetner wird die Kurse von 23.2. bis 29.2. genau studieren. Bleibt alles, wie es jetzt ist, würde Immofinanz die Telekom im ATX-Five ersetzen
CA Immo - Tower 185 nun zu 75% vermietet 
PwC mietet zwei weitere Büroetagen
Sparpaket - Wiener Privatbank sieht weiterhin gute Immobiliengeschäfte 
Österreichischer Haus- und Grundbesitzerbund: Spekulanten werden künftig begünstigt
Immofinanz verkauft Sitz der Constantia Privatbank 
Laut "Gewinn" um 22 Mio. Euro
Patrizia erhält Zuschlag für LBBW-Wohnungspaket 
Einigung am Montagabend
WKÖ will Zweckbindung der Wohnbauförderung zurückhaben 
Leitl: "Anvertrauen kommt nicht von veruntreuen" - Wirtschaftsminister Mitterlehner möchte Förderungen für thermische Sanierung ab 2015 verdreifachen
Grasser - Spuren zu "Schwiegermuttergeld" über Porr 
"Falter": Zeitliche Nähe von Grasser-Einzahlung zu 500.000-Euro-Provision vom Baukonzern an Meischberger
Immofinanz: Verkauf des Innenstadt-Palais erfolgte 30% über Buchwert 
Zehetner: "Positives Resultat unserer Vergangenheitsbewältigung"
Warimpex - RCB streicht das Buy, Kursziel sinkt um rund zwei Dritteel 
Fair Value liegt bei 1,2 Euro
Ex-MEL-Manager dürfen de facto nie mehr Jersey-Firma leiten 
Einstellung der JFSC-Ermittlungen gingen offenbar umfangreiche Verhandlungen voraus
Zahl der US-Wohnbaubeginne zieht zu Jahresbeginn an 
Mehr Häuser als erwartet werden gebaut
Meinl Bank: Handelsgericht wies Teil von Advofin-Sammelklage ab 
Prozessfinanzierer will berufen
Markt für Vorsorgewohnungen vor Abkühlung 
Immobilienvermittler RE/MAX erwartet aufgrund des geplanten...
Immoblase lässt Zweifel an der Stabilität der Norwegischen Krone aufkommen 
Derzeit wachsen die Zweifel, ob die Norwegenkrone wirklich ein...
VKI rät von Bauspar-Ausstieg wegen Förderkürzung ab 
Konsumentenschützer raten von einem Ausstieg aus dem Bausparvertrag...
Sparpaket - Bauspar-Förderung halbiert, bei Zukunftsvorsorge gekürzt 
Auch Einschnitte bei der Förderung des Bausparens und der privaten...
Österreicher wollen bei Geldanlage Sicherheit 
72 Prozent der Österreicher denken in Zeiten der Schuldenkrise beim...
Immobilien BElogsChristian Drastil
Unternehmer, Berater/Ex-CEO BE

Immofinanz holt IVA-David 2011 (Bilder von der Übergabe)
Liebe Leser! Wilhelm Rasingers IVA vergibt 1x im Jahr den IVA-David... 

Trevor Greetham
Mitglied der Asset Allocation Group bei Fidelity

Zahlt sich die Lockerung nun langsam aus?
Der Zeiger unserer Investmentuhr verharrt wie gehabt im... 

Kemal Bagci
Director - Equitiy Derivatives & Structured Retail

Häuserpreise in den USA vor Wende?
Noch zeigt der Trend am US-Immobilienmarkt eindeutig nach unten.... 


(16.02.2012)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1112: ATX etwas schwächer, AT&S erneut vorne, Chance für interne Porr-Believer, Frequentis Early Bird Chance




 

Aktien auf dem Radar:FACC, CPI Europe AG, Wienerberger, Agrana, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, SBO, Semperit, AT&S, DO&CO, Erste Group, Frequentis, Linz Textil Holding, Mayr-Melnhof, Palfinger, Porr, Polytec Group, RBI, Uniqa, VIG, voestalpine, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Verbund, Amag, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post.


Random Partner

WEB Windenergie AG
Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.

>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #1112: ATX etwas schwächer, AT&S erneut vorne, Chance...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: AT&S, Bajaj Mobility und Semperit gesucht

» MaRisk-Reform: Deutsche Banken vor Wandel zu maßgeschneiderter Regulieru...

» Sao Paulo Turismo Aktie: Branchentrends im Blick ( Finanztrends)

» Sinotruk Aktie: Zahlen im Visier ( Finanztrends)

» Tincorp Metals Aktie: Rohstoff-Mix im Fokus ( Finanztrends)

» KI-Gehirnermüdung: Studie warnt vor mentaler Überlastung ( Finanztrends)

» Taxibranche vor dem Kollaps: Mindestlohn treibt Preise in die Höhe ( Fin...

» Rückengesundheit: Bewegung statt Schonung ist der Schlüssel ( Finanztrends)

» KI verursacht neuen Burnout: „AI Brain Fry“ breitet sich aus ( Finanztre...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Smeilinho zu Porr
    Smeilinho zu Palfinger
    Star der Stunde: Frequentis 2.72%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.38%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(2), Porr(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 2.02%, Rutsch der Stunde: FACC -2.68%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Lenzing(2), Uniqa(1), Österreichische Post(1), Kontron(1), Porr(1), Strabag(1), Erste Group(1), Zumtobel(1)
    BSN MA-Event EVN
    Star der Stunde: AT&S 1.27%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -2.59%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Strabag(1), Kontron(1)

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S23/14: Philipp Vorndran

    Philipp Vorndran ist Partner bei Flossbach von.Storch und einer der bekanntesten Kapitalmarktstrategen der DACH-Region. Wir starten bei Julius Baer, sprechen über das Management des weltgrössten De...

    Books josefchladek.com

    Jacques Fivel
    CHINON DCM-206
    2025
    Le Plac’Art Photo

    Henrik Spohler
    Flatlands
    2023
    Hartmann Projects

    Stephen Shore
    Uncommon Places
    1982
    Aperture

    Man Ray
    Photographie n'est pas L'Art
    1937
    GLM

    Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
    Banalité
    1930
    Librairie Gallimard


    16.02.2012, 4870 Zeichen

    Herzlich willkommen zum Immo Express, 

    Wie in der Vorwoche angekündigt, haben wir Marktmeinungen zur Sinnhaftigkeit des NAV-Modells für die Bewertung von Immoaktiengesellschafen eingeholt. Austro-Immos leiden ja bekanntlich unter einem schon fast chronisch hohen Kursabschlag zum NAV. Aktuell reichen die Discounts von 45% bis um die 70% (zu den zuletzt gemeldeten NAVs). Die Einschätzung von Analysten und Fondsmanager finden Sie unten. Kurz auf den Nenner gebracht: Der NAV allein macht niemanden glücklich, und natürlich liegen in der Bewertung auch anderswo Schwerpunkte. So schnell wird das NAV-Modell aber wohl nicht seine Gültigkeit verlieren. 

    Das Sparpaket der Regierung liegt seit knapp einer Woche auf dem Tisch. Während die Spekulationsfrist bei der Immobilienveräusserung abgeschafft wird, unterliegen Wertzuwächse und Umwidmungsgewinne bei Verkäufen zukünftig einer Besteuerung. Erste Reaktionen aus der Branche finden Sie hier, weitere in der kommenden Woche. Etliche Pressetermine sind zu diesem Thema angesetzt. 

    In der nächsten Woche wird sich Immofinanz-CEO Zehetner vielleicht detaillierter als sonst für die Schlusskurse der Immoaktie interessieren. Der Titel könnte in den ATX-Five kommen - die Voraussetzungen dafür können Sie ebenfalls bei uns nachlesen. 

    Eine spannende Lektüre und ein schönes Wochenende, 

    Bettina Schragl

    NEWS
    Immo-Aktien: Hat das NAV-Modell zur Bewertung ausgedient? 
    Die NAV-Methode sei ein "Vorkrisen-Modell", meint Immofinanz-CEO Zehetner. Der BE hat bei Analysten und Investoren nachgefragt, für wie sinnvoll sie dieses Konzept noch halten
    Immoaktien: 'Wesentlicher Kurstreiber ist der freie nachhaltige Cashflow' 
    Fondsmanager Martin Rupp: NAV spielt noch immer sehr grosse Rolle
    Immoaktien: 'Nur weil Abschlag hoch ist, muss nicht gesamte Kennzahl angezweifelt werden' 
    Alfred Reisenberger, Leiter Asset Management der Wiener Privatbank: Tunnelblick ist immer schlecht
    Immoaktien: 'Cashflow-Stärke ist der entscheidende Punkt' 
    RCB-Analyst Christoph Thurnberger - "NAV als Fair Value Eigenkapital Konzept wird Gültigkeit behalten"
    Immoaktien: 'NAV-Abschlag kein wirklich stechendes Argument bei der Bewertung' 
    Erste Group Analyst Günther Artner: NAV nur grob zur Abschätzung des langfristigen Potenzials geeignet
    Immofinanz vor Aufnahme in den ATX-Five 
    CEO Zehetner wird die Kurse von 23.2. bis 29.2. genau studieren. Bleibt alles, wie es jetzt ist, würde Immofinanz die Telekom im ATX-Five ersetzen
    CA Immo - Tower 185 nun zu 75% vermietet 
    PwC mietet zwei weitere Büroetagen
    Sparpaket - Wiener Privatbank sieht weiterhin gute Immobiliengeschäfte 
    Österreichischer Haus- und Grundbesitzerbund: Spekulanten werden künftig begünstigt
    Immofinanz verkauft Sitz der Constantia Privatbank 
    Laut "Gewinn" um 22 Mio. Euro
    Patrizia erhält Zuschlag für LBBW-Wohnungspaket 
    Einigung am Montagabend
    WKÖ will Zweckbindung der Wohnbauförderung zurückhaben 
    Leitl: "Anvertrauen kommt nicht von veruntreuen" - Wirtschaftsminister Mitterlehner möchte Förderungen für thermische Sanierung ab 2015 verdreifachen
    Grasser - Spuren zu "Schwiegermuttergeld" über Porr 
    "Falter": Zeitliche Nähe von Grasser-Einzahlung zu 500.000-Euro-Provision vom Baukonzern an Meischberger
    Immofinanz: Verkauf des Innenstadt-Palais erfolgte 30% über Buchwert 
    Zehetner: "Positives Resultat unserer Vergangenheitsbewältigung"
    Warimpex - RCB streicht das Buy, Kursziel sinkt um rund zwei Dritteel 
    Fair Value liegt bei 1,2 Euro
    Ex-MEL-Manager dürfen de facto nie mehr Jersey-Firma leiten 
    Einstellung der JFSC-Ermittlungen gingen offenbar umfangreiche Verhandlungen voraus
    Zahl der US-Wohnbaubeginne zieht zu Jahresbeginn an 
    Mehr Häuser als erwartet werden gebaut
    Meinl Bank: Handelsgericht wies Teil von Advofin-Sammelklage ab 
    Prozessfinanzierer will berufen
    Markt für Vorsorgewohnungen vor Abkühlung 
    Immobilienvermittler RE/MAX erwartet aufgrund des geplanten...
    Immoblase lässt Zweifel an der Stabilität der Norwegischen Krone aufkommen 
    Derzeit wachsen die Zweifel, ob die Norwegenkrone wirklich ein...
    VKI rät von Bauspar-Ausstieg wegen Förderkürzung ab 
    Konsumentenschützer raten von einem Ausstieg aus dem Bausparvertrag...
    Sparpaket - Bauspar-Förderung halbiert, bei Zukunftsvorsorge gekürzt 
    Auch Einschnitte bei der Förderung des Bausparens und der privaten...
    Österreicher wollen bei Geldanlage Sicherheit 
    72 Prozent der Österreicher denken in Zeiten der Schuldenkrise beim...
    Immobilien BElogsChristian Drastil
    Unternehmer, Berater/Ex-CEO BE

    Immofinanz holt IVA-David 2011 (Bilder von der Übergabe)
    Liebe Leser! Wilhelm Rasingers IVA vergibt 1x im Jahr den IVA-David... 

    Trevor Greetham
    Mitglied der Asset Allocation Group bei Fidelity

    Zahlt sich die Lockerung nun langsam aus?
    Der Zeiger unserer Investmentuhr verharrt wie gehabt im... 

    Kemal Bagci
    Director - Equitiy Derivatives & Structured Retail

    Häuserpreise in den USA vor Wende?
    Noch zeigt der Trend am US-Immobilienmarkt eindeutig nach unten.... 


    (16.02.2012)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1112: ATX etwas schwächer, AT&S erneut vorne, Chance für interne Porr-Believer, Frequentis Early Bird Chance




     

    Aktien auf dem Radar:FACC, CPI Europe AG, Wienerberger, Agrana, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, SBO, Semperit, AT&S, DO&CO, Erste Group, Frequentis, Linz Textil Holding, Mayr-Melnhof, Palfinger, Porr, Polytec Group, RBI, Uniqa, VIG, voestalpine, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Verbund, Amag, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post.


    Random Partner

    WEB Windenergie AG
    Die WEB Windenergie AG projektiert und betreibt Kraftwerke auf Basis Erneuerbarer Energien mit besonderem Schwerpunkt auf Windkraft. Die derzeit 339 Kraftwerke haben eine Gesamtleistung von 781 MW (Stand: 12.08.2025). Neben Österreich ist das Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, der Slowakei, Tschechien, Kanada und den USA tätig.

    >> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party #1112: ATX etwas schwächer, AT&S erneut vorne, Chance...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: AT&S, Bajaj Mobility und Semperit gesucht

    » MaRisk-Reform: Deutsche Banken vor Wandel zu maßgeschneiderter Regulieru...

    » Sao Paulo Turismo Aktie: Branchentrends im Blick ( Finanztrends)

    » Sinotruk Aktie: Zahlen im Visier ( Finanztrends)

    » Tincorp Metals Aktie: Rohstoff-Mix im Fokus ( Finanztrends)

    » KI-Gehirnermüdung: Studie warnt vor mentaler Überlastung ( Finanztrends)

    » Taxibranche vor dem Kollaps: Mindestlohn treibt Preise in die Höhe ( Fin...

    » Rückengesundheit: Bewegung statt Schonung ist der Schlüssel ( Finanztrends)

    » KI verursacht neuen Burnout: „AI Brain Fry“ breitet sich aus ( Finanztre...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Smeilinho zu Porr
      Smeilinho zu Palfinger
      Star der Stunde: Frequentis 2.72%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.38%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(2), Porr(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 2.02%, Rutsch der Stunde: FACC -2.68%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Lenzing(2), Uniqa(1), Österreichische Post(1), Kontron(1), Porr(1), Strabag(1), Erste Group(1), Zumtobel(1)
      BSN MA-Event EVN
      Star der Stunde: AT&S 1.27%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -2.59%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Strabag(1), Kontron(1)

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S23/14: Philipp Vorndran

      Philipp Vorndran ist Partner bei Flossbach von.Storch und einer der bekanntesten Kapitalmarktstrategen der DACH-Region. Wir starten bei Julius Baer, sprechen über das Management des weltgrössten De...

      Books josefchladek.com

      Alessandra Calò
      Ctonio
      2024
      Studiofaganel

      Livio Piatti
      Schtetl Zürich
      2001
      Offizin Verlag

      Jan Tschichold
      Typografische Entwurfstechnik
      1932
      Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co

      Otto Neurath & Gerd Arntz
      Gesellschaft und Wirtschaft : bildstatistisches Elementarwerk
      1930
      Bibliographisches Institut AG

      Thonet
      Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
      1934
      Selbstverlag