Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Geldanlagetipps für Armin Wolf (Max Otte)

Bild: © Telekom Austria Group / Rainer Eckharter, Armin Wolf (ZIB2 Anchor) und Dieter Bornemann (ORF Journalist)

Autor:
Max Otte

Prof. Dr. Max Otte promovierte in Princeton und lehrte Betriebswirtschaft an den Hochschulen/Universitäten Worms, Boston, Würzburg und Graz.
Seit 15 Jahren hat er sich voll und ganz dem Privatanleger verschrieben. Sein Ziel: 
Eine bankenunabhängige und nachvollziehbare Aktienanalyse auf Basis wertorientierter Kapitalanlage. Kern seines Strategieansatzes ist die von ihm entwickelte Methode der Königsanalyse®.
In seinem Buch „Der Crash kommt“ prognostizierte Max Otte bereits im Sommer 2006 die internationale Finanzkrise von 2008. Daneben hat der dreimalige „Börsianer des Jahres“ mehr als ein Dutzend weiterer Bücher sowie zahlreiche Artikel in Zeitungen und Fachblättern veröffentlicht. Regelmäßig wird er von den Medien zu Anlage- und Währungsfragen interviewt.
Max Otte ist Gründer der in Köln ansässigen IFVE Institut für Vermögensentwicklung GmbH, die seinen wöchentlichen Börsenbrief Der Privatinvestor herausgibt, sowie Gründer und Mitglied im Verwaltungsrat der in Zug (Schweiz) ansässigen Privatinvestor Verwaltungs AG. Der PI Global Value Fund, der Max Otte Vermögensbildungsfonds und der Max Otte Multiple Opportunities Fund werden gemäß seiner Strategie der Königsanalyse® verwaltet.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

09.03.2015, 4203 Zeichen

Sehr geehrte Privatanleger, 

am Donnerstag nahm ich mit Dr. Jens Ehrhardt, Klaus Kaldemorgen, Wolfgang Traindl und Armin Wolf vom ORF an einer Diskussionsrunde zur Eröffnung des Fondskongresses in Wien teil. Langsam scheine ich in der Riege der seriösen Fondsmanager und –berater wahrgenommen zu werden und nicht mehr nur als „Crashprophet“ gehandelt zu werden. 

Viele von Ihnen haben mir bereits vorher vertraut und sind seit zehn Jahren dabei, manche seit nunmehr fünfzehn Jahren. Für dieses Vertrauen danke ich Ihnen! Wobei „Vertrauen“ natürlich nicht heißt, dass Sie immer und überall unseren Empfehlungen folgen! 

Erstaunlich ist, wie einig wir uns in vielen Punkten waren. Unser Handwerk hat eben doch etliche Grundlagen, um die alldiejenigen nicht herum kommen, die vernünftig investieren wollen. Auch schon früher hatte ich in Gesprächsrunden die Erfahrung gemacht, dass es unter Menschen, die tatsächlich für größere Summen Kapital verantwortlich sind, viele Übereinstimmungen gibt. Unruhe kam meistens in die Diskussionen, wenn sich reine Ökonomen oder Marktdeuter einmischten.

Von einem solchen Fall eines österreichischen Ökonomen hatte ich Ihnen an dieser Stelle vor einigen Wochen kurz berichtet. Seine Selbstgewissheit war unerträglich. Er wusste zum Beispiel ganz genau, dass die Aktienmärkte überbewertet waren und dass die europäischen und amerikanischen Märkte immer im Gleichklang laufen. Ein absolut hirnverbrannter Unsinn, der gerade durch Entwicklung der Börsen im vorangegangenen Jahr widerlegt worden war. Das interessierte den, der es aussprach, aber nicht (siehe Die Österreicher und ihre eingeimpfte Aktienwut )

Profis hingegen zeichnen sich durch eine gewisse Demut aus. Wir wissen, wie es ist, wenn man tatsächlich für größere Mengen Kapital verantwortlich ist. Und wie oft auch wir falsch liegen können. Marktbeobachter, die dieses Gefühl der fundamentalen Unsicherheit nicht kennen, orientieren sich eher an plakativen Thesen und Wahrheiten. Das kann einem Fondsmanager, der lange im Geschäft bleiben will, nicht passieren.

Armin Wolf fragte, was wir jemandem empfehlen würden, der 500.000 Euro geerbt habe. Unsere Antworten waren ziemlich ähnlich. Neben der eisernen Liquiditätsreserve zehn Prozent Gold als Reserve und ansonsten Aktien – so zumindest Dr. Jens Ehrhardt und ich. Klaus Kaldemorgen, Manager eines Multi-Asset-Fonds brachte eben Multi-Asset-Fonds ins Gespräch – sicherlich kein Fehler, wenn man dem Manager vertraut und selbst die Allokationsentscheidung nicht treffen will. Im Prinzip teilte aber auch er die positive Einschätzung der Vermögensklasse Aktien. Wolfgang Traindl von der Ersten Bank – dem Zentralinstitut der österreichischen Sparkassen – stimmte dem im Prinzip zu, gab aber zu bedenken, dass die Anleger eben nicht aktienaffin seien. Leider hat er damit Recht.

Noch am Montag war ich auf einem Vortrag bei einem Finanzdienstleister in Essen. Nach dem Vortrag kam eine Frau auf mich zu, deren Gesicht mir bekannt vorkam. Ich hatte erklärt, dass Volatilität die normale Begleiterscheinung von Aktienmärkten sei, heute mehr denn je. Und dass Anleger leider oft genau zum falschen Zeitpunkt verkaufen. Mit etwas reumütigem Gesicht kam sie zu mir. Ja, sie habe eine größere Summe im PI Global Value (WKN: A0NE9G) gehabt. Und dann im Mai 2012 verkauft. Danach stieg der Fonds um weitere 60 Prozent auf ein neues Allzeithoch. 

Was war passiert? Sie war eingestiegen und hatte den Einbruch um 20 Prozent im Zuge der Eurokrise 2011 nicht ausgehalten. Und die leichteste Kurserholung zum Ausstieg genutzt. Wie derzeit einige Anleger im Max Otte Vermögensbildungsfonds (WKN: A1J3AM).

Zurück zur Elefantenrunde. Zu den Renditeerwartungen gefragt, waren wir uns durchaus einig, dass auch 2015 ein gutes Aktienjahr werden könnte.

Auf gute Investments,

Ihr

 

Prof. Dr. Max Otte

 

 1 Die Aktie befindet sich im PI Global Value Fund und im Max Otte Vermögensbildungsfonds. 

Anm.: Max-Otte-Audiofiles (je ca. 30 Min.) auf der Finanz Literacy Laufapp "Runplugged", siehe http://runplugged.com/spreadit .

Runplugged ist im Store: Wie die Financial Literacy Laufapp funktioniert

 


(09.03.2015)


BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Zertifikate Party Österreich: Axel Schmidt zur Verbindung Deutsche Börse Frankfurt / ZFA (noch 3 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)




 

Bildnachweis

1. Armin Wolf (ZIB2 Anchor) und Dieter Bornemann (ORF Journalist) , (© Telekom Austria Group / Rainer Eckharter)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Semperit, Polytec Group, AT&S, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Fabasoft, CA Immo, Reploid Group AG, Lenzing, Strabag, Marinomed Biotech, OMV, Rath AG, VAS AG, voestalpine, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


Random Partner

RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Deutsche Börse Frankfurt und der österreichische Zertifikatemarkt: Eine ...

» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 8.6.: Bitte wieder so wie 1994 (Börse Geschichte) (Börse...

» Nachlese: Philipp Pölzl, WTA Damen, Felice, Niki Nemeth, Peter Bösenberg...

» PIR-News: Neue Aktie für die Wiener Börse, News zu Strabag und Andritz, ...

» ATX unter leichtem Druck – wird ein Marktsegment umbenannt? (Podcast)

» Emerald Horizon AG: Vom Finanzprodukt-Entwickler zum SMR-Pionier an der ...

» Wiener Börse Party #1172: ATX etwas unter Druck, Fit (Group) ist ein Sch...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: UBM, Flughafen und Bawag gesucht

» ATX-Trends: Andritz, Porr, AT&S, Semperit ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten



Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Bawag(1), Österreichische Post(1), OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: OMV(1), Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: OMV(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.99%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -0.98%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Erste Group(1), Porr(1), FACC(1), AT&S(1)
    rabe5976 zu OMV
    Star der Stunde: SBO 1.81%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -2.01%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(3)
    BSN MA-Event Brenntag

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S24/26: Birgit Noggler

    Birgit Noggler ist Stiftungvorständin bei der B&C und der launige Talk mit ihr ist die 574. und vielleicht letzte Börsepeople-Folge im klassischen Season-Style. Wir sprechen über alles nur nicht St...

    Books josefchladek.com

    Ryuji Miyamoto
    Kobe 1995 After the Earthquake
    1995
    Telescope

    Karl Blossfeldt
    Wundergarten der Natur. Neue Bilddokumente schöner Pflanzenformen
    1932
    Verlag für Kunstwissenschaft

    Fabrizio Strada
    Strada
    2025
    89books

    Yusuf Sevinçli
    Oculus
    2018
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire

    Dean Garlick
    100 Sculptural Circumstances
    2025
    Lodge Press


    09.03.2015, 4203 Zeichen

    Sehr geehrte Privatanleger, 

    am Donnerstag nahm ich mit Dr. Jens Ehrhardt, Klaus Kaldemorgen, Wolfgang Traindl und Armin Wolf vom ORF an einer Diskussionsrunde zur Eröffnung des Fondskongresses in Wien teil. Langsam scheine ich in der Riege der seriösen Fondsmanager und –berater wahrgenommen zu werden und nicht mehr nur als „Crashprophet“ gehandelt zu werden. 

    Viele von Ihnen haben mir bereits vorher vertraut und sind seit zehn Jahren dabei, manche seit nunmehr fünfzehn Jahren. Für dieses Vertrauen danke ich Ihnen! Wobei „Vertrauen“ natürlich nicht heißt, dass Sie immer und überall unseren Empfehlungen folgen! 

    Erstaunlich ist, wie einig wir uns in vielen Punkten waren. Unser Handwerk hat eben doch etliche Grundlagen, um die alldiejenigen nicht herum kommen, die vernünftig investieren wollen. Auch schon früher hatte ich in Gesprächsrunden die Erfahrung gemacht, dass es unter Menschen, die tatsächlich für größere Summen Kapital verantwortlich sind, viele Übereinstimmungen gibt. Unruhe kam meistens in die Diskussionen, wenn sich reine Ökonomen oder Marktdeuter einmischten.

    Von einem solchen Fall eines österreichischen Ökonomen hatte ich Ihnen an dieser Stelle vor einigen Wochen kurz berichtet. Seine Selbstgewissheit war unerträglich. Er wusste zum Beispiel ganz genau, dass die Aktienmärkte überbewertet waren und dass die europäischen und amerikanischen Märkte immer im Gleichklang laufen. Ein absolut hirnverbrannter Unsinn, der gerade durch Entwicklung der Börsen im vorangegangenen Jahr widerlegt worden war. Das interessierte den, der es aussprach, aber nicht (siehe Die Österreicher und ihre eingeimpfte Aktienwut )

    Profis hingegen zeichnen sich durch eine gewisse Demut aus. Wir wissen, wie es ist, wenn man tatsächlich für größere Mengen Kapital verantwortlich ist. Und wie oft auch wir falsch liegen können. Marktbeobachter, die dieses Gefühl der fundamentalen Unsicherheit nicht kennen, orientieren sich eher an plakativen Thesen und Wahrheiten. Das kann einem Fondsmanager, der lange im Geschäft bleiben will, nicht passieren.

    Armin Wolf fragte, was wir jemandem empfehlen würden, der 500.000 Euro geerbt habe. Unsere Antworten waren ziemlich ähnlich. Neben der eisernen Liquiditätsreserve zehn Prozent Gold als Reserve und ansonsten Aktien – so zumindest Dr. Jens Ehrhardt und ich. Klaus Kaldemorgen, Manager eines Multi-Asset-Fonds brachte eben Multi-Asset-Fonds ins Gespräch – sicherlich kein Fehler, wenn man dem Manager vertraut und selbst die Allokationsentscheidung nicht treffen will. Im Prinzip teilte aber auch er die positive Einschätzung der Vermögensklasse Aktien. Wolfgang Traindl von der Ersten Bank – dem Zentralinstitut der österreichischen Sparkassen – stimmte dem im Prinzip zu, gab aber zu bedenken, dass die Anleger eben nicht aktienaffin seien. Leider hat er damit Recht.

    Noch am Montag war ich auf einem Vortrag bei einem Finanzdienstleister in Essen. Nach dem Vortrag kam eine Frau auf mich zu, deren Gesicht mir bekannt vorkam. Ich hatte erklärt, dass Volatilität die normale Begleiterscheinung von Aktienmärkten sei, heute mehr denn je. Und dass Anleger leider oft genau zum falschen Zeitpunkt verkaufen. Mit etwas reumütigem Gesicht kam sie zu mir. Ja, sie habe eine größere Summe im PI Global Value (WKN: A0NE9G) gehabt. Und dann im Mai 2012 verkauft. Danach stieg der Fonds um weitere 60 Prozent auf ein neues Allzeithoch. 

    Was war passiert? Sie war eingestiegen und hatte den Einbruch um 20 Prozent im Zuge der Eurokrise 2011 nicht ausgehalten. Und die leichteste Kurserholung zum Ausstieg genutzt. Wie derzeit einige Anleger im Max Otte Vermögensbildungsfonds (WKN: A1J3AM).

    Zurück zur Elefantenrunde. Zu den Renditeerwartungen gefragt, waren wir uns durchaus einig, dass auch 2015 ein gutes Aktienjahr werden könnte.

    Auf gute Investments,

    Ihr

     

    Prof. Dr. Max Otte

     

     1 Die Aktie befindet sich im PI Global Value Fund und im Max Otte Vermögensbildungsfonds. 

    Anm.: Max-Otte-Audiofiles (je ca. 30 Min.) auf der Finanz Literacy Laufapp "Runplugged", siehe http://runplugged.com/spreadit .

    Runplugged ist im Store: Wie die Financial Literacy Laufapp funktioniert

     


    (09.03.2015)


    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Zertifikate Party Österreich: Axel Schmidt zur Verbindung Deutsche Börse Frankfurt / ZFA (noch 3 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)




     

    Bildnachweis

    1. Armin Wolf (ZIB2 Anchor) und Dieter Bornemann (ORF Journalist) , (© Telekom Austria Group / Rainer Eckharter)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Semperit, Polytec Group, AT&S, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Fabasoft, CA Immo, Reploid Group AG, Lenzing, Strabag, Marinomed Biotech, OMV, Rath AG, VAS AG, voestalpine, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.


    Random Partner

    RBI
    Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Deutsche Börse Frankfurt und der österreichische Zertifikatemarkt: Eine ...

    » Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 8.6.: Bitte wieder so wie 1994 (Börse Geschichte) (Börse...

    » Nachlese: Philipp Pölzl, WTA Damen, Felice, Niki Nemeth, Peter Bösenberg...

    » PIR-News: Neue Aktie für die Wiener Börse, News zu Strabag und Andritz, ...

    » ATX unter leichtem Druck – wird ein Marktsegment umbenannt? (Podcast)

    » Emerald Horizon AG: Vom Finanzprodukt-Entwickler zum SMR-Pionier an der ...

    » Wiener Börse Party #1172: ATX etwas unter Druck, Fit (Group) ist ein Sch...

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: UBM, Flughafen und Bawag gesucht

    » ATX-Trends: Andritz, Porr, AT&S, Semperit ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten



    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Ausgewählte Events von BSN-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Bawag(1), Österreichische Post(1), OMV(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: OMV(1), Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: OMV(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 2.99%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -0.98%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Erste Group(1), Porr(1), FACC(1), AT&S(1)
      rabe5976 zu OMV
      Star der Stunde: SBO 1.81%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -2.01%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(3)
      BSN MA-Event Brenntag

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S24/26: Birgit Noggler

      Birgit Noggler ist Stiftungvorständin bei der B&C und der launige Talk mit ihr ist die 574. und vielleicht letzte Börsepeople-Folge im klassischen Season-Style. Wir sprechen über alles nur nicht St...

      Books josefchladek.com

      Ralph Gibson
      The Somnambulist
      1970
      Lustrum Press

      Dean Garlick
      100 Sculptural Circumstances
      2025
      Lodge Press

      L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)

      1937
      Editions Perceval

      Stephen Gill
      The Pillar
      2019
      Nobody

      Daido Moriyama
      Ligh and Shadow (English Version
      2019
      Getsuyosha, bookshop M