Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Wall Street: Death Cross?! (Markus Koch, Marc Schmidt)

Bild: © Martina Draper, Kreuz

Autor:
Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

09.08.2015, 3495 Zeichen

Gefühlt befindet sich die Wall Street in einem Bärenmarkt. Partys sind von kurzer Dauer und werden zum Abverkauf genutzt, wie man beim S&P 500 Index am Mittwoch sehen konnte. Noch ausgeprägter sieht man den Trend bei Einzelwerten. Fitbit (WKN A14S7U) konnte sämtliche Quartalsziele zwar schlagen, sackte am Tag der Meldung aber dennoch um 14 Prozent ab.

S&P 500 Index am letzten Mittwoch:
CH_MKM3_20150808

Finden Anleger tatsächlich ein Haar in der Suppe, ist das Blutbad gewaltig. Bei Viacom (WKN A0H0K7) ging wegen verfehlter Umsatzziele binnen 48 Stunden ein Drittel des Firmenwertes in Flammen auf. Verfehlte Umsatzerwartungen wurden bei Walt Disney (WKN 855686) mit einem Kursverlust von 10 Prozent quittiert. Tesla Motors (WKN A1CX3T) kappt wiederum die geplanten Pkw-Auslieferungen, was die Aktie ebenfalls 10 Prozent kostete.

Ohne Rücksicht auf Verluste ergreifen Anleger bei kleinsten Schönheitsfehlern in der Bilanz die Flucht. Das irrationale Verhalten kann schnell auch den breiten Aktienmarkt erfassen. Zumal die Liquidität während des Sommers dünn ausfällt. Dass sich die Währungen der Emerging Markets im freien Fall befinden, ist ein Warnzeichen für die globale Wirtschaft. Neben China, braut sich in Brasilien eine böse Überraschung zusammen. In den USA nimmt wiederum der Verkaufsdruck bei den hochverzinsten Junk-Bonds zu, die durch den Einbruch der Rohstoffpreise belastet werden. Anleger zogen letzte Woche 1,2 Milliarden Dollar aus den ETFs ab, die sich auf diese High Yield Bonds spezialisieren.

CH_MKM2_20150808

Es ist erstaunlich, dass der Dow Jones bisher nur etwa 5 Prozent unter dem Verlaufsrekord notiert. Neben den teils massiven Verlusten bei einigen Einzelwerten, wie auch dem Energie-, Rohstoff- und Industriesektor, befindet sich schließlich auch Apple (WKN 865985) in einer Korrektur. Wie dem auch sei, wird es in dem Index spannend. Durchbricht der 50-Tagesdurchschnitt (bei 17842 Punkten) den 200-Tagedurchschnitt (bei 17800 Punkten), haben wir ein “Death Cross”. Ein Signal dafür, dass ein deutlicher Einbruch anstehen könnte. Auch in 2007 ließ dieser Indikator die Sirenen aufheulen. Aus dem Lager der Fibonacci-Fans ist ebenfalls zu hören, dass in Kürze eine deutliche Bewegung in die ein oder andere Richtung ansteht.

CH_MKM1_20150808

Wie oft betont, rate ich zum Ausstieg. Bis Mitte/Ende August sollte der Gegenwind anhalten. Erst dann lohnt es sich Aktien erneut aufzusammeln. Anleger sollten keine Angst davor haben Verluste zu realisieren. Fehler gehören an der Börse dazu. Nur sollte man rasch reagieren, um den Schaden zu begrenzen. Keine Position im Depot sollte mehr als 15 bis 20 Prozent gegen die eigene Strategie laufen!

In diesem Sinne, Ihnen allen ein erholsames Wochenende!
Aus New York, von der Wall Street,
Ihr Markus Koch

MarkusKochEin Beitrag von Markus Koch.

Er ist das Gesicht der Wall Street. 1996 berichtete Markus Koch erstmals fürs Fernsehen von der New Yorker Aktienbörse. Seitdem steigt seine Bekanntheit und Beliebtheit stetig. Sein Themenspektrum umfasst weit mehr als nur die Wall Street und Börse. Auch die übergeordneten Themen aus internationaler Wirtschaft und Politik bezieht er in seine Beiträge ein. Bei Markus Koch Members erleben Sie die Welt der Börse und Finanzen mit Markus Koch. Erfahren Sie, was die Märkte bewegt, wo die Hintergründe liegen und wie Sie davon profitieren können.

Immer sonntags: Ihr kostenloser Markus Koch Weekly – der Newsletter mit ausgewählten Unternehmensnachrichten, Breaking News und exklusivem Wochenrückblick.

Bildquelle: Dirk Eusterbrock, Markus Koch


(09.08.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sandro Kopp auf Career-High, damit ist er auch der win2day-Spieler der Woche




Apple
Akt. Indikation:  246.40 / 246.75
Uhrzeit:  22:40:21
Veränderung zu letztem SK:  -1.53%
Letzter SK:  250.40 ( 3.14%)

Dow Jones Letzter SK:  250.40 ( -0.09%)
S&P 500 Letzter SK:  250.40 ( -0.05%)
Tesla
Akt. Indikation:  359.40 / 359.85
Uhrzeit:  22:41:36
Veränderung zu letztem SK:  6.65%
Letzter SK:  337.20 ( 1.22%)

Walt Disney
Akt. Indikation:  86.29 / 86.40
Uhrzeit:  21:55:49
Veränderung zu letztem SK:  -0.60%
Letzter SK:  86.87 ( 0.75%)



 

Bildnachweis

1. Kreuz , (© Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:AT&S, Frequentis, Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Semperit, Amag, Rosgix, Bajaj Mobility AG, EVN, Lenzing, SBO, voestalpine, Andritz, FACC, Flughafen Wien, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Wienerberger, Warimpex, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM.


Random Partner

Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 29.6.: MAI, OMV (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Monthly Main Event #3 Zertifikate, Sebastian Kuck, Florian Wag...

» PIR-News zu Post, Uniqa und BKS Bank (Christine Petzwinkler)

» (Christian Drastil)

» ATX schwächer und der neue, alte IPO-Index ist wieder in Rennen (Podcast)

» Wiener Börse Party #1187: ATX schwächer, Indexaufnahme für Innio, Space ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Bajaj Mobility, Frequentis und UBM ges...

» Raiffeisen Zertifikate krönt sich zum 20. Mal in Folge – die Ergebnisse ...

» Musikbranche ohne Filter: Sebastian Kuck sagt, was junge Musiker über da...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: AT&S(2), OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: AT&S(1), Bawag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: AT&S(2)
    Star der Stunde: AT&S 4.24%, Rutsch der Stunde: EuroTeleSites AG -0.78%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Zumtobel(2), FACC(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 0.38%, Rutsch der Stunde: Frequentis -2.43%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(1)
    BSN MA-Event BASF
    Star der Stunde: FACC 0.51%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -1.16%

    Featured Partner Video

    SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Punkterekord 2026 dank der Damen, Theme-Song für ATP Challenger Tulln in Vorbereitung (Hörprobe)

    Woche 23 ist nach den French Open und wir haben einen neuen Punkterekord, aber keinen neuen Platzziffer-Rekord. Im gemischten Ranking WTA und ATP sind nun erstmals vier Frauen auf 1-4, dafür ist le...

    Books josefchladek.com

    Dean Garlick
    100 Sculptural Circumstances
    2025
    Lodge Press

    Antonio Moreno
    Cuaderno de campo
    2025
    Self published

    Machiel Botman
    Rainchild
    2004
    Schaden

    Keizo Kitajima
    USSR 1991
    2012
    Little Big Man

    Harry Gruyaert
    Irish Summers
    2020
    Gallery Fifty One


    09.08.2015, 3495 Zeichen

    Gefühlt befindet sich die Wall Street in einem Bärenmarkt. Partys sind von kurzer Dauer und werden zum Abverkauf genutzt, wie man beim S&P 500 Index am Mittwoch sehen konnte. Noch ausgeprägter sieht man den Trend bei Einzelwerten. Fitbit (WKN A14S7U) konnte sämtliche Quartalsziele zwar schlagen, sackte am Tag der Meldung aber dennoch um 14 Prozent ab.

    S&P 500 Index am letzten Mittwoch:
    CH_MKM3_20150808

    Finden Anleger tatsächlich ein Haar in der Suppe, ist das Blutbad gewaltig. Bei Viacom (WKN A0H0K7) ging wegen verfehlter Umsatzziele binnen 48 Stunden ein Drittel des Firmenwertes in Flammen auf. Verfehlte Umsatzerwartungen wurden bei Walt Disney (WKN 855686) mit einem Kursverlust von 10 Prozent quittiert. Tesla Motors (WKN A1CX3T) kappt wiederum die geplanten Pkw-Auslieferungen, was die Aktie ebenfalls 10 Prozent kostete.

    Ohne Rücksicht auf Verluste ergreifen Anleger bei kleinsten Schönheitsfehlern in der Bilanz die Flucht. Das irrationale Verhalten kann schnell auch den breiten Aktienmarkt erfassen. Zumal die Liquidität während des Sommers dünn ausfällt. Dass sich die Währungen der Emerging Markets im freien Fall befinden, ist ein Warnzeichen für die globale Wirtschaft. Neben China, braut sich in Brasilien eine böse Überraschung zusammen. In den USA nimmt wiederum der Verkaufsdruck bei den hochverzinsten Junk-Bonds zu, die durch den Einbruch der Rohstoffpreise belastet werden. Anleger zogen letzte Woche 1,2 Milliarden Dollar aus den ETFs ab, die sich auf diese High Yield Bonds spezialisieren.

    CH_MKM2_20150808

    Es ist erstaunlich, dass der Dow Jones bisher nur etwa 5 Prozent unter dem Verlaufsrekord notiert. Neben den teils massiven Verlusten bei einigen Einzelwerten, wie auch dem Energie-, Rohstoff- und Industriesektor, befindet sich schließlich auch Apple (WKN 865985) in einer Korrektur. Wie dem auch sei, wird es in dem Index spannend. Durchbricht der 50-Tagesdurchschnitt (bei 17842 Punkten) den 200-Tagedurchschnitt (bei 17800 Punkten), haben wir ein “Death Cross”. Ein Signal dafür, dass ein deutlicher Einbruch anstehen könnte. Auch in 2007 ließ dieser Indikator die Sirenen aufheulen. Aus dem Lager der Fibonacci-Fans ist ebenfalls zu hören, dass in Kürze eine deutliche Bewegung in die ein oder andere Richtung ansteht.

    CH_MKM1_20150808

    Wie oft betont, rate ich zum Ausstieg. Bis Mitte/Ende August sollte der Gegenwind anhalten. Erst dann lohnt es sich Aktien erneut aufzusammeln. Anleger sollten keine Angst davor haben Verluste zu realisieren. Fehler gehören an der Börse dazu. Nur sollte man rasch reagieren, um den Schaden zu begrenzen. Keine Position im Depot sollte mehr als 15 bis 20 Prozent gegen die eigene Strategie laufen!

    In diesem Sinne, Ihnen allen ein erholsames Wochenende!
    Aus New York, von der Wall Street,
    Ihr Markus Koch

    MarkusKochEin Beitrag von Markus Koch.

    Er ist das Gesicht der Wall Street. 1996 berichtete Markus Koch erstmals fürs Fernsehen von der New Yorker Aktienbörse. Seitdem steigt seine Bekanntheit und Beliebtheit stetig. Sein Themenspektrum umfasst weit mehr als nur die Wall Street und Börse. Auch die übergeordneten Themen aus internationaler Wirtschaft und Politik bezieht er in seine Beiträge ein. Bei Markus Koch Members erleben Sie die Welt der Börse und Finanzen mit Markus Koch. Erfahren Sie, was die Märkte bewegt, wo die Hintergründe liegen und wie Sie davon profitieren können.

    Immer sonntags: Ihr kostenloser Markus Koch Weekly – der Newsletter mit ausgewählten Unternehmensnachrichten, Breaking News und exklusivem Wochenrückblick.

    Bildquelle: Dirk Eusterbrock, Markus Koch


    (09.08.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sandro Kopp auf Career-High, damit ist er auch der win2day-Spieler der Woche




    Apple
    Akt. Indikation:  246.40 / 246.75
    Uhrzeit:  22:40:21
    Veränderung zu letztem SK:  -1.53%
    Letzter SK:  250.40 ( 3.14%)

    Dow Jones Letzter SK:  250.40 ( -0.09%)
    S&P 500 Letzter SK:  250.40 ( -0.05%)
    Tesla
    Akt. Indikation:  359.40 / 359.85
    Uhrzeit:  22:41:36
    Veränderung zu letztem SK:  6.65%
    Letzter SK:  337.20 ( 1.22%)

    Walt Disney
    Akt. Indikation:  86.29 / 86.40
    Uhrzeit:  21:55:49
    Veränderung zu letztem SK:  -0.60%
    Letzter SK:  86.87 ( 0.75%)



     

    Bildnachweis

    1. Kreuz , (© Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:AT&S, Frequentis, Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Semperit, Amag, Rosgix, Bajaj Mobility AG, EVN, Lenzing, SBO, voestalpine, Andritz, FACC, Flughafen Wien, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Wienerberger, Warimpex, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM.


    Random Partner

    Palfinger
    Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 29.6.: MAI, OMV (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Monthly Main Event #3 Zertifikate, Sebastian Kuck, Florian Wag...

    » PIR-News zu Post, Uniqa und BKS Bank (Christine Petzwinkler)

    » (Christian Drastil)

    » ATX schwächer und der neue, alte IPO-Index ist wieder in Rennen (Podcast)

    » Wiener Börse Party #1187: ATX schwächer, Indexaufnahme für Innio, Space ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Bajaj Mobility, Frequentis und UBM ges...

    » Raiffeisen Zertifikate krönt sich zum 20. Mal in Folge – die Ergebnisse ...

    » Musikbranche ohne Filter: Sebastian Kuck sagt, was junge Musiker über da...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: AT&S(2), OMV(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: AT&S(1), Bawag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: AT&S(2)
      Star der Stunde: AT&S 4.24%, Rutsch der Stunde: EuroTeleSites AG -0.78%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Zumtobel(2), FACC(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 0.38%, Rutsch der Stunde: Frequentis -2.43%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(1)
      BSN MA-Event BASF
      Star der Stunde: FACC 0.51%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -1.16%

      Featured Partner Video

      SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Punkterekord 2026 dank der Damen, Theme-Song für ATP Challenger Tulln in Vorbereitung (Hörprobe)

      Woche 23 ist nach den French Open und wir haben einen neuen Punkterekord, aber keinen neuen Platzziffer-Rekord. Im gemischten Ranking WTA und ATP sind nun erstmals vier Frauen auf 1-4, dafür ist le...

      Books josefchladek.com

      Fabrizio Strada
      Strada
      2025
      89books

      Keizo Kitajima
      USSR 1991
      2012
      Little Big Man

      Machiel Botman
      Rainchild
      2004
      Schaden

      Daido Moriyama
      Ligh and Shadow (English Version
      2019
      Getsuyosha, bookshop M

      Ola Rindal
      Stains & Ashes
      2025
      Poursuite