20.01.2016, 1708 Zeichen
2015 ist wirtschaftlich und weltpolitisch eher unerfreulich verlaufen, die Börsen entwickelten sich dagegen überraschend gut. Für 2016 wird für die Wirtschaft eine deutliche Besserung erwartet. Der Monat Jänner war bisher sehr enttäuschend. China, die Lokomotive der Weltwirtschaft, schwächelt, Brasilien hat schon länger viel Glanz verloren, die niedrigen Zinsen, Rohstoff- und Ölpreise beunruhigen, auch bei den diversen Konfliktländern gibt es kaum Anzeichen für eine Beruhigung. Die Börsen haben reagiert - mit stark fallenden Kursen auch bei risikoarm eingeschätzten Standardwerten. Optimismus wird verkündet, aber nicht gelebt.
Eine spürbare Steuersenkung, vor allem für die arbeitende Bevölkerung, und die Verhinderung der als problematisch geltenden Vermögenssteuer werden als Selbstverständlichkeit hingenommen, aber erzeugen keine positive Aufbruchstimmung.
Es ist zweifelhaft, ob es sinnvoll ist, sein Heil im Kauf von Immobilien zu suchen. In Österreich wurde die Steuerschraube angezogen, es gibt viele unverkaufte, eher hochwertige Wohnungen und Mieten müssen erst verdient werden. Der Realverlust für die Sparer setzt sich fort: homöopathische Zinsen können die niedrige Inflationsrate nicht kompensieren. Mutige Anleger nutzen selektiv die niedrigen Einstandskurse bei Aktien.
Das Jahr 2016 sollte genutzt werden, über die Prioritäten im Leben nachzudenken. Was ist wirklich wichtig? Vermögensvermehrung allein als Selbstzweck kann wohl nicht der Sinn des Lebens sein und zerstört sehr oft Erhaltenswertes. Nicht stupides quantitatives Wachstum sollte unseren Alltag bestimmen, sondern Qualität, Kultur und Kreativität, aber auch Bescheidenheit, sollten in unserem Leben einen Stellenwert haben.
Börsepeople im Podcast S25/09: Philipp Pölzl
Bildnachweis
1.
voestalpine - Klangwolke, Feuerwerk, Foto: Christian Herzenberger
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Semperit, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Kapsch TrafficCom, Zumtobel, Rosenbauer, Rosgix, CA Immo, FACC, Reploid Group AG, Andritz, Mayr-Melnhof, Palfinger, EuroTeleSites AG, Fabasoft, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Porr, voestalpine, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Infineon, IBM, Cisco, Nvidia, Fresenius Medical Care, Bayer.
Random Partner
UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag leichter: UBM, Flughafen und Bawag gesucht
» ATX-Trends: Andritz, Porr, AT&S, Semperit ...
» Börsepeople im Podcast S25/09: Philipp Pölzl
» Musik, Next Generation und der Countdown zum 20. Zertifikate Award 2026 ...
» Punkterekord 2026 für Österreichs Tennis-Elite: Damen dominieren die übe...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Volker Meinel BNP Paribas
» BNP Paribas als Seriensieger: Countdown zum 20. Zertifikate Award Austri...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. B&C, RBI, NLB, OMV, Societe Generale, C...
» Société Générale als einer der europäischen Hebelprodukt-Champions vor d...
» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag leichter: UBM, Flughafen u...
- Analysten zu Agrana: "Erholung im Zuckergeschäft ...
- Strabag PFS bleibt Facility Manager für Finanzmin...
- wikifolio Champion per ..: Michael Bichlmeier mit...
- ATX TR-Frühmover: OMV, voestalpine, AT&S, DO&CO, ...
- Andritz-Druckzerfaserungsanlage von Vanachai Grou...
Featured Partner Video
Zertifikate Party Österreich: Ronald Nemec, Erste Group, mit feinen Erinnerungen (noch 18 Tage bis zum 20. Zertifikate Award Austria)
Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 18 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026,
heute habe ich einen Talk mit Ronald Nemec, Head Group Equity Trading...
Books josefchladek.com
Larry Clark
Tulsa (first edition)
1971
Lustrum Press
Antonio Moreno
Cuaderno de campo
2025
Self published
Machiel Botman
Rainchild
2004
Schaden
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire
