Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





„Untypische“ Immobilienaktie: publity im Fokus (Andreas Kern)

21.07.2016, 4421 Zeichen

Wenn die „Brexit“-Entscheidung in Großbritannien einer Branche nachweislich geholfen hat, dann ist es der deutsche Immobiliensektor. Dessen Aktien waren in den vergangenen Wochen bei Anlegern heiß begehrt, weil viele Gelder vom britischen in den deutschen Markt umgeschichtet wurden. Nach dem „Nein“ der Briten zu einem Verbleib in der EU fürchten Experten demnächst einen Exodus zahlreicher Finanzinstitute aus London und einer in Folge dessen stark steigenden Nachfrage nach Büro- und Wohnimmobilien in Frankfurt. Die Aktie des auf Büroimmobilien hierzulande spezialisierten Asset Managers publity konnte davon allerdings zunächst nicht nachhaltig profitieren. Der Kurs des im Entry Standard der Deutschen Börse gelisteten Titels setzte nach einer kurzen Gegenbewegung seine seit März andauernde Abwärtsbewegung erst einmal weiter fort. Nach guten Quartalszahlen griffen die Käufer zu Wochenbeginn dann wieder verstärkt zu. Bei den wikifolio-Tradern überwogen bei dem Nebenwert in den vergangenen Tagen dennoch die Verkäufe.

Markus Raible (“Perlensucher”), der Ende Mai mit dem Aufbau einer Position für sein wikifolio „Trends and more“ begonnen hatte, trennte sich schon Anfang der vergangenen Woche von einem (kleinen) Teil seiner publity-Aktien: „Die Position publity musste ich nun reduzieren, nachdem der Kurs fast täglich fällt. Eine fundamentale Erklärung finde ich nicht. Angeblich sollen britische Fonds auf der Verkäuferseite stehen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und deshalb der Teilverkauf“. Die am Dienstagmorgen veröffentlichten Unternehmensergebnisse kommentierte er dann wie folgt: „Heute Vorabzahlen bei publity. Man liegt offenbar im Plan und bestätigt die Jahresprognose. Man plant eine Dividendenerhöhung für 2016 auf 2,80 €. Diese entspricht beim aktuellen Kurs einer Dividendenrendite von ca. 10%. Das operative Geschäft kann also nach meiner Meinung kaum der Grund für den jüngsten Kursverfall sein“. In dem aktuell aus zwölf Einzelwerten und 15 Prozent Liquidität bestehenden wikifolio ist die publity-Aktie jetzt noch mit 2,4 Prozent vertreten. Der Trader setzt hier auf Werte, „die auf Grund der Analyse der Fundamentaldaten und des voraussichtlichen Wachstums der nächsten Jahre ein deutliches Aufwärtspotential zeigen“. Seit dem Start im März 2015 ist das wikifolio um 118 Prozent gestiegen, während das im Juli emittierte wikifolio-Zertifikat auf ein Plus von 84 Prozent kommt. Der Maximalverlust betrug in diesem Zeitraum gut 22 Prozent.

Carsten Schorn („Abbakus“) hatte seinen Bestand an publity-Aktien in dem wikifolio „Abacus“ am Montag noch vor den Quartalszahlen komplett veräußert, was folgendermaßen begründet wurden: „Das Teil ist tot - selbst nach bestem Newsflow am Wochenende schafft es die Aktie zu einem mickrigen Zucken - das war’s. Ich bin auf die nächste Meldung / Zahlen gespannt. So lange lasse ich die Finger davon. Verbrennt nur Geld“. Einen Tag später griff er dann früh morgens in etwas kleinerem Umfang doch noch mal zu, zeigte sich trotz recht schnell realisierter Gewinne aber nicht ganz zufrieden mit den Geschehnissen: „Pech gehabt - gestern sind wir günstiger mit mehr Stücken involviert gewesen - keine 24h später kommt die Meldung. Genau das war mein Szenario für gestern...“. Der seit vielen Jahren als Daytrader aktive Händler setzt in diesem wikifolio bei relativ kurzer Haltedauer gerne auf Nebenwerte, „welche der eigenen Einschätzung nach prozyklisch oder antizyklisch Chancen bieten“. Bislang hat das hervorragend geklappt, wie die Performance von 54 Prozent seit März 2015 ebenso belegt wie das 17 Prozent-Plus des erst seit Ende Februar handelbaren wikifolio-Zertifikats. Der stärkste Drawdown ließ das wikifolio im vergangenen Sommer um knapp 18 Prozent abrutschen. Seitdem bewegt sich der Kurs unter deutlich geringeren Schwankungen kontinuierlich aufwärts.

10 Aktien mit den meisten Trades (14.07-21.07.2016)

# Name ISIN TradingVolume All
1 Nintendo JP3756600007 1.672.501,20 369
2 Deutsche Bank DE0005140008 858.669,29 305
3 Daimler DE0007100000 439.817,76 288
4 Lufthansa DE0008232125 237.392,27 251
5 Publity DE0006972508 643.962,60 233
6 Commerzbank DE000CBK1001 215.828,41 231
7 Kuka DE000A2BPXK1 563.287,00 203
8 Kuka DE0006204407 1.189.322,48 201
9 Air Berlin GB00B128C026 65,53 198
10 Apple US0378331005 124.583,54 177

Basis: alle investierbaren wikifolios

Alle wikifolios mit publity (ISIN: DE0006972508) im Depot.

Im Original hier erschienen: „Untypische“ Immobilienaktie: publity im Fokus


(21.07.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: ÖTV-Damen dominieren beim WTA-125-Challenger in Kitzbühel, 3x Karrierehoch in Woche 29




Air Berlin Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)
Apple
Akt. Indikation:  291.60 / 291.90
Uhrzeit:  13:03:19
Veränderung zu letztem SK:  0.12%
Letzter SK:  291.40 ( 0.14%)

Commerzbank
Akt. Indikation:  36.60 / 36.80
Uhrzeit:  13:04:26
Veränderung zu letztem SK:  -0.41%
Letzter SK:  36.85 ( -3.10%)

Deutsche Bank
Akt. Indikation:  30.74 / 30.79
Uhrzeit:  13:04:26
Veränderung zu letztem SK:  -0.24%
Letzter SK:  30.84 ( -2.67%)

KUKA
Akt. Indikation:  83.90 / 84.40
Uhrzeit:  13:50:03
Veränderung zu letztem SK:  0.30%
Letzter SK:  83.90 ( 0.00%)

Lufthansa
Akt. Indikation:  8.96 / 9.02
Uhrzeit:  13:04:28
Veränderung zu letztem SK:  -0.13%
Letzter SK:  9.00 ( -1.29%)

Mercedes-Benz Group
Akt. Indikation:  45.16 / 45.59
Uhrzeit:  13:04:26
Veränderung zu letztem SK:  -0.30%
Letzter SK:  45.51 ( -0.76%)

Nintendo
Akt. Indikation:  38.60 / 39.23
Uhrzeit:  13:04:32
Veränderung zu letztem SK:  0.29%
Letzter SK:  38.81 ( 2.85%)

publity
Akt. Indikation:  0.25 / 0.70
Uhrzeit:  17:23:07
Veränderung zu letztem SK:  -72.86%
Letzter SK:  1.75 ( 0.00%)



 

Bildnachweis

1. Immobilien, Immobilien-Aktien (c) Martina Draper   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:AT&S, Porr, Agrana, Austriacard Holdings AG, Amag, Polytec Group, Wienerberger, CPI Europe AG, Lenzing, Mayr-Melnhof, FACC, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Marinomed Biotech, Semperit, Wolford, Wolftank-Adisa, Bawag, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Travelers Companies, Fresenius Medical Care, SAP, Deutsche Telekom.


Random Partner

Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» LinkedIn-NL: Yeah, unser Song ist Top100! Und die grosse Zertifikate Son...

» Österreich-Depots: Am Verfallstag Juli zunächst schwächer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 17.7.: Feratel (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Julia Bunz One Villas, Rudi Zipfelmayer (audio cd.at)

» PIR-News zu Frequentis, Marinomed, Andritz, RBI/Addiko, Reploid, Erste G...

» Verfallstag drückt ATX ins Minus: Frequentis glänzt, Marinomed erneut vo...

» Wiener Börse Party #1201: Verfallstag mit klar schwächerem ATX (AT&S), F...

» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Frequentis, Agrana und Verbun...

» Börsepeople im Podcast S25/14: Andrea Maier

» One Villas: Wie eine Ex-Bankerin mit KI-gestütztem Ferienimmobilien-Mana...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2146

    Featured Partner Video

    Börsenradio Zwischenbericht Do. 09.07.26 - KI konsolidiert - DAX unverändert (Stand 14 Uhr)

    Der DAX verliert im Tagesverlauf fast alle frühen Gewinne. Ist das nur eine technische Erholung oder fehlt dem Markt die Kraft? Im Zwischenbericht analysieren wir die aktuelle KI-Konsolidierung, de...

    Books josefchladek.com

    Keizo Kitajima
    USSR 1991
    2012
    Little Big Man

    Mellen Burns
    Skimpies
    2024
    burns books

    Eva Chupikova
    Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
    2026
    Self published

    Yusuf Sevinçli
    Tumult
    2024
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire

    Ola Rindal
    Stains & Ashes
    2025
    Poursuite


    21.07.2016, 4421 Zeichen

    Wenn die „Brexit“-Entscheidung in Großbritannien einer Branche nachweislich geholfen hat, dann ist es der deutsche Immobiliensektor. Dessen Aktien waren in den vergangenen Wochen bei Anlegern heiß begehrt, weil viele Gelder vom britischen in den deutschen Markt umgeschichtet wurden. Nach dem „Nein“ der Briten zu einem Verbleib in der EU fürchten Experten demnächst einen Exodus zahlreicher Finanzinstitute aus London und einer in Folge dessen stark steigenden Nachfrage nach Büro- und Wohnimmobilien in Frankfurt. Die Aktie des auf Büroimmobilien hierzulande spezialisierten Asset Managers publity konnte davon allerdings zunächst nicht nachhaltig profitieren. Der Kurs des im Entry Standard der Deutschen Börse gelisteten Titels setzte nach einer kurzen Gegenbewegung seine seit März andauernde Abwärtsbewegung erst einmal weiter fort. Nach guten Quartalszahlen griffen die Käufer zu Wochenbeginn dann wieder verstärkt zu. Bei den wikifolio-Tradern überwogen bei dem Nebenwert in den vergangenen Tagen dennoch die Verkäufe.

    Markus Raible (“Perlensucher”), der Ende Mai mit dem Aufbau einer Position für sein wikifolio „Trends and more“ begonnen hatte, trennte sich schon Anfang der vergangenen Woche von einem (kleinen) Teil seiner publity-Aktien: „Die Position publity musste ich nun reduzieren, nachdem der Kurs fast täglich fällt. Eine fundamentale Erklärung finde ich nicht. Angeblich sollen britische Fonds auf der Verkäuferseite stehen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und deshalb der Teilverkauf“. Die am Dienstagmorgen veröffentlichten Unternehmensergebnisse kommentierte er dann wie folgt: „Heute Vorabzahlen bei publity. Man liegt offenbar im Plan und bestätigt die Jahresprognose. Man plant eine Dividendenerhöhung für 2016 auf 2,80 €. Diese entspricht beim aktuellen Kurs einer Dividendenrendite von ca. 10%. Das operative Geschäft kann also nach meiner Meinung kaum der Grund für den jüngsten Kursverfall sein“. In dem aktuell aus zwölf Einzelwerten und 15 Prozent Liquidität bestehenden wikifolio ist die publity-Aktie jetzt noch mit 2,4 Prozent vertreten. Der Trader setzt hier auf Werte, „die auf Grund der Analyse der Fundamentaldaten und des voraussichtlichen Wachstums der nächsten Jahre ein deutliches Aufwärtspotential zeigen“. Seit dem Start im März 2015 ist das wikifolio um 118 Prozent gestiegen, während das im Juli emittierte wikifolio-Zertifikat auf ein Plus von 84 Prozent kommt. Der Maximalverlust betrug in diesem Zeitraum gut 22 Prozent.

    Carsten Schorn („Abbakus“) hatte seinen Bestand an publity-Aktien in dem wikifolio „Abacus“ am Montag noch vor den Quartalszahlen komplett veräußert, was folgendermaßen begründet wurden: „Das Teil ist tot - selbst nach bestem Newsflow am Wochenende schafft es die Aktie zu einem mickrigen Zucken - das war’s. Ich bin auf die nächste Meldung / Zahlen gespannt. So lange lasse ich die Finger davon. Verbrennt nur Geld“. Einen Tag später griff er dann früh morgens in etwas kleinerem Umfang doch noch mal zu, zeigte sich trotz recht schnell realisierter Gewinne aber nicht ganz zufrieden mit den Geschehnissen: „Pech gehabt - gestern sind wir günstiger mit mehr Stücken involviert gewesen - keine 24h später kommt die Meldung. Genau das war mein Szenario für gestern...“. Der seit vielen Jahren als Daytrader aktive Händler setzt in diesem wikifolio bei relativ kurzer Haltedauer gerne auf Nebenwerte, „welche der eigenen Einschätzung nach prozyklisch oder antizyklisch Chancen bieten“. Bislang hat das hervorragend geklappt, wie die Performance von 54 Prozent seit März 2015 ebenso belegt wie das 17 Prozent-Plus des erst seit Ende Februar handelbaren wikifolio-Zertifikats. Der stärkste Drawdown ließ das wikifolio im vergangenen Sommer um knapp 18 Prozent abrutschen. Seitdem bewegt sich der Kurs unter deutlich geringeren Schwankungen kontinuierlich aufwärts.

    10 Aktien mit den meisten Trades (14.07-21.07.2016)

    # Name ISIN TradingVolume All
    1 Nintendo JP3756600007 1.672.501,20 369
    2 Deutsche Bank DE0005140008 858.669,29 305
    3 Daimler DE0007100000 439.817,76 288
    4 Lufthansa DE0008232125 237.392,27 251
    5 Publity DE0006972508 643.962,60 233
    6 Commerzbank DE000CBK1001 215.828,41 231
    7 Kuka DE000A2BPXK1 563.287,00 203
    8 Kuka DE0006204407 1.189.322,48 201
    9 Air Berlin GB00B128C026 65,53 198
    10 Apple US0378331005 124.583,54 177

    Basis: alle investierbaren wikifolios

    Alle wikifolios mit publity (ISIN: DE0006972508) im Depot.

    Im Original hier erschienen: „Untypische“ Immobilienaktie: publity im Fokus


    (21.07.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: ÖTV-Damen dominieren beim WTA-125-Challenger in Kitzbühel, 3x Karrierehoch in Woche 29




    Air Berlin Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)
    Apple
    Akt. Indikation:  291.60 / 291.90
    Uhrzeit:  13:03:19
    Veränderung zu letztem SK:  0.12%
    Letzter SK:  291.40 ( 0.14%)

    Commerzbank
    Akt. Indikation:  36.60 / 36.80
    Uhrzeit:  13:04:26
    Veränderung zu letztem SK:  -0.41%
    Letzter SK:  36.85 ( -3.10%)

    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  30.74 / 30.79
    Uhrzeit:  13:04:26
    Veränderung zu letztem SK:  -0.24%
    Letzter SK:  30.84 ( -2.67%)

    KUKA
    Akt. Indikation:  83.90 / 84.40
    Uhrzeit:  13:50:03
    Veränderung zu letztem SK:  0.30%
    Letzter SK:  83.90 ( 0.00%)

    Lufthansa
    Akt. Indikation:  8.96 / 9.02
    Uhrzeit:  13:04:28
    Veränderung zu letztem SK:  -0.13%
    Letzter SK:  9.00 ( -1.29%)

    Mercedes-Benz Group
    Akt. Indikation:  45.16 / 45.59
    Uhrzeit:  13:04:26
    Veränderung zu letztem SK:  -0.30%
    Letzter SK:  45.51 ( -0.76%)

    Nintendo
    Akt. Indikation:  38.60 / 39.23
    Uhrzeit:  13:04:32
    Veränderung zu letztem SK:  0.29%
    Letzter SK:  38.81 ( 2.85%)

    publity
    Akt. Indikation:  0.25 / 0.70
    Uhrzeit:  17:23:07
    Veränderung zu letztem SK:  -72.86%
    Letzter SK:  1.75 ( 0.00%)



     

    Bildnachweis

    1. Immobilien, Immobilien-Aktien (c) Martina Draper   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:AT&S, Porr, Agrana, Austriacard Holdings AG, Amag, Polytec Group, Wienerberger, CPI Europe AG, Lenzing, Mayr-Melnhof, FACC, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Marinomed Biotech, Semperit, Wolford, Wolftank-Adisa, Bawag, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Travelers Companies, Fresenius Medical Care, SAP, Deutsche Telekom.


    Random Partner

    Societe Generale
    Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » LinkedIn-NL: Yeah, unser Song ist Top100! Und die grosse Zertifikate Son...

    » Österreich-Depots: Am Verfallstag Juli zunächst schwächer (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 17.7.: Feratel (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Julia Bunz One Villas, Rudi Zipfelmayer (audio cd.at)

    » PIR-News zu Frequentis, Marinomed, Andritz, RBI/Addiko, Reploid, Erste G...

    » Verfallstag drückt ATX ins Minus: Frequentis glänzt, Marinomed erneut vo...

    » Wiener Börse Party #1201: Verfallstag mit klar schwächerem ATX (AT&S), F...

    » Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Frequentis, Agrana und Verbun...

    » Börsepeople im Podcast S25/14: Andrea Maier

    » One Villas: Wie eine Ex-Bankerin mit KI-gestütztem Ferienimmobilien-Mana...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #2146

      Featured Partner Video

      Börsenradio Zwischenbericht Do. 09.07.26 - KI konsolidiert - DAX unverändert (Stand 14 Uhr)

      Der DAX verliert im Tagesverlauf fast alle frühen Gewinne. Ist das nur eine technische Erholung oder fehlt dem Markt die Kraft? Im Zwischenbericht analysieren wir die aktuelle KI-Konsolidierung, de...

      Books josefchladek.com

      Antonio Moreno
      Cuaderno de campo
      2025
      Self published

      Dimitri Bogachuk
      Atlantic
      2025
      form.

      Masahisa Fukase
      Sasuke
      2025
      Atelier EXB

      Eva Chupikova
      Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
      2026
      Self published

      Mark Mahaney
      Polar Night
      2019/2021
      Trespasser