20.06.2017, 2277 Zeichen
Singulus (WKN: A1681X / ISIN: DE000A1681X5) teilt mit, dass „eine Anzahlung für einen Teil des Lieferumfangs“ für einen im März abgeschlossenen Vertrag eingegangen ist. Das sind so kleine Erfolge – jetzt wird schon der Eingang einer Anzahlung als Meldung verschickt.
Singulus-Chart: finanztreff.de
Es geht dabei um eine Anzahlung „im einstelligen Millionenbereich“. Ich habe einmal nachgeschaut, um welchen Auftrag es da geht.
So hatte Singulus am 12. Mai im Rahmen der Veröffentlichung der Zahlen zum ersten Quartal mitgeteilt, dass ein Auftrag zur Lieferung von CIGS-Produktionsanlagen (das sind besondere Photovoltaik-Module) mit einem Volumen von gut 20 Mio. Euro unterzeichnet worden sei. Man erwarte dazu die Anzahlung. Nun, über einen Monat später, ist diese Anzahlung offensichtlich eingetroffen.
Hier die Pressemitteilung von Singulus vom 12. Mai
Singulus: Auftrag im Volumen von gut 20 Mio. Euro
In der Meldung dazu lässt sich regelrecht die Erleichterung des Singulus-Managements spüren. Damals (12. Mai) hatte es geheißen, dass der Auftrag erst gebucht wird, wenn die Anzahlung da ist. Deshalb wurde entsprechend der Auftrag noch nicht als „Auftragseingang“ für das erste Quartal gebucht, obwohl der Vertrag wohl im März geschlossen wurde.
Deshalb lagen die Auftragseingänge im ersten Quartal bei Singulus mit 9,1 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert (10,4 Mio. Euro). Wenn ich das richtig verstehe, kann der Auftrag nun verbucht werden – sofern dies nun für das zweite Quartal geschieht, könnte hier ein schöner Auftragseingang im Volumen von gut 20 Mio. Euro verbucht werden. Dies gilt es im Hinterkopf zu behalten im Hinblick auf die nächsten Quartalszahlen von Singulus.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Widerlegt zu werden ist keine Gefahr, wohl aber, nicht verstanden zu werden.“ – Immanuel Kant
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: ÖTV-Damen dominieren beim WTA-125-Challenger in Kitzbühel, 3x Karrierehoch in Woche 29
Singulus
Uhrzeit: 13:04:27
Veränderung zu letztem SK: -6.86%
Letzter SK: 8.16 ( -3.09%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, Porr, Agrana, Austriacard Holdings AG, Amag, Polytec Group, Wienerberger, CPI Europe AG, Lenzing, Mayr-Melnhof, FACC, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Marinomed Biotech, Semperit, Wolford, Wolftank-Adisa, Bawag, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Travelers Companies, Fresenius Medical Care, SAP, Deutsche Telekom.
Random Partner
Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Yeah, unser Song ist Top100! Und die grosse Zertifikate Son...
» Österreich-Depots: Am Verfallstag Juli zunächst schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.7.: Feratel (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Julia Bunz One Villas, Rudi Zipfelmayer (audio cd.at)
» PIR-News zu Frequentis, Marinomed, Andritz, RBI/Addiko, Reploid, Erste G...
» Verfallstag drückt ATX ins Minus: Frequentis glänzt, Marinomed erneut vo...
» Wiener Börse Party #1201: Verfallstag mit klar schwächerem ATX (AT&S), F...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Frequentis, Agrana und Verbun...
» Börsepeople im Podcast S25/14: Andrea Maier
» One Villas: Wie eine Ex-Bankerin mit KI-gestütztem Ferienimmobilien-Mana...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Andritz, Marinomed (17/07/2...
- 21st Austria weekly - Frequentis (16/07/2026)
- 21st Austria weekly - Kontron, Bajaj Mobility (15...
- 21st Austria weekly - Semperit, Vienna Airport (1...
- 21st Austria weekly - Polytec, Reploid (13/07/2026)
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie gross schätzt du Window Dressing Effekte in Österreich ein, Wolfgang Matejka?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Ganz aktuell ein Talk mit Fondsmanager Wolfgang Matejka zu Themen rund um den Halbjahres-Ultimo.
Books josefchladek.com
Machiel Botman
Heartbeat
1994
Volute
Ola Rindal
Road to The Farm
2026
Poursuite
Fritz Kühn
Kompositionen in Schwarz und Weiß
1959
F. Bruckmann
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
