05.12.2017, 2043 Zeichen
Die Kritiker haben es immer gesagt: Irgendwann wird die Abhängigkeit von Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005) dem schwäbisch-britischen Halbleiterkonzern Dialog Semiconductor (WKN: 927200 / ISIN: GB0059822006) gehörig auf die Füße fallen. Jetzt ist es offenbar so weit.
Seit einigen Tagen befindet sich die im TecDAX (WKN: 720327 / ISIN: DE0007203275) gelistete Dialog-Semiconductor-Aktie im freien Fall. Auslöser war ein Bericht der japanischen Wirtschaftszeitung „Nikkei“, wonach der Konzern mit dem Apfel im Logo, immerhin Dialog-Großkunde, einige der bisher bei Dialog Semiconductor bestellten Chips in Eigenregie herstellen könnte. Zu Beginn dieser Woche räumte Dialog selbst ein, dass Apple tatsächlich in der Lage wäre, die Herstellung der entsprechenden Chips zu stemmen. Weitere Kursverluste folgten. Und nun melden sich weitere Analysten zu Wort.
Die Analysten bei RBC Capital haben die Gelegenheit genutzt und das Rating für die Dialog-Semiconductor-Aktie von „Outperform“ auf „Sector Perform“ geändert, während das Kursziel für den TecDAX-Wert mal eben von 50,00 auf 25,00 Euro halbiert wurde. Grund für die pessimistischeren Töne ist die jüngste Dialog-Erklärung, wonach Apple die bisher von Dialog bezogenen Chips im Bereich Strommanagement von iPhones und iPads selbst herstellen könnte.
FAZIT. Aufgrund der jüngsten Kursverluste steht im Fall der Dialog-Semiconductor-Aktie auf Jahressicht 2017 nun ein satter Kursverlust von mehr als 40 Prozent zu Buche. Lediglich die Nordex-Aktie (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554) hat im TecDAX für 2017 größere Verluste vorzuweisen. Anleger sollten nun abwarten, bis Klarheit herrscht, wie viele Aufträge Dialog Semiconductor tatsächlich vom bisherigen Großkunden Apple verliert und bis die Aktie einen Boden ausgebildet hat.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
BörseGeschichte Podcast: Harald Hagenauer vor 10 Jahren zum ATX-25er
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, AT&S, Addiko Bank, Amag, SBO, Rosenbauer, RBI, ATX, ATX Prime, ATX TR, voestalpine, Porr, Bajaj Mobility AG, ATX NTR, Erste Group, VIG, Palfinger, DO&CO, Rosgix, Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, Polytec Group, Frequentis, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, CPI Europe AG.
Random Partner
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österreich, Vorfreude auf Austr...
» Börsegeschichte 3.2.: Bitte wieder so wie 2012 (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: Update Zertifikate Depot, Wolfgang Anzengruber (audio cd.at)
» Zahlen von AT&S und Frequentis, News zu VIG, Alois Wögerbauers Austro-Ak...
» Wiener Börse Party #1086: ATX weiter rekordig, AT&S und Frequentis top, ...
» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S und Frequentis gesucht
» Österreich-Depots: Gute Phase (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 2. Februar: Bitte wieder so wie 2012 (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Helmut Anninger, Maxim Petzwinkler, Johannes Rieder, mumak.me ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, R...
- Wie AT&S, Wienerberger, EVN, DO&CO, CPI Europe AG...
- Raiffeisen Top Picks: Strabag und Unilever entfer...
- Österreich-Depots: High bei Stockpicking Österrei...
- Börsegeschichte 3.2.: Bitte wieder so wie 2012 (B...
- Nachlese: Update Zertifikate Depot, Wolfgang Anze...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1068: ATX leicht fester, warum die Post zu erwähnen ist, Mostböck & Co. mit guten Infos, Drastil als Augenmedizin-Model
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
