05.04.2018, 2149 Zeichen
Die BKS Bank hat gestern bei einem Pressegespräch einen Rekord-Gewinn von 68 Mio. Euro für 2017 präsentiert. Mitverantwortlich für das gute Ergebnis war mitunter auch das Wertpapiergeschäft und die gute Entwicklung an den Kapitalmärkten. Sowohl Kunden investierten mehr, aber auch der Wert des eigenen Bank-Depots ist gestiegen, wie CEO Herta Stockbauer verkündete. "Wir merken, dass Kunden wieder mehr in Richtung Kapitalmarkt gehen", so Stockbauer. Vor allem der Vermögensaufbau über Fonds-Sparpläne wird von den Kunden gut angenommen. Beim Thema Aktionärsquote sieht Stockbauer noch Potenzial nach oben. "Man muss das Bewußtsein schaffen, dass ein Investment in ein solides Unternehmen nichts schlechtes ist", spricht sich Stockbauer für Aktien aus. Grundsätzlich sieht sie aktuell einen guten Einstiegszeitpunkt. "Man muss halt auch mit Korrekturen rechnen. Die Bäume wachsen schließlich nicht zum Himmel". Die Bank selbst führt ein "bescheidenes" Portfolio und setzt in erster Linie auf Rentenwerte, aber auch Fonds, Blue Chips und Dividenden-Titel sind im Depot. Vom "Monsterprojekt" MiFID II ist man nach den ersten Monaten positiv überrascht, wie gut die neuen Abläufe vom Kunden angenommen werden. "Wir hätten uns mehr Reaktionen von Kundenseite erwartet", so die Vorstandsvorsitzende.
Starken Fokus setzt die BKS Bank, die sich vor wenigen Wochen erst 55 Mio. Euro über eine Kapitalerhöhung geholt hat, auf die Digitalisierung. Laut Vorstandsmitglied Dieter Kraßnitzer stellt man sich dem Transformationsprozess ganz intensiv. Es sind neue Features in Umsetzung. So wird es eine Business App, ein Firmenkunden-Portal, eine neue Webpage geben. Privatkunden sollen einfache Bankgeschäfte schnell end-to-end erledigen können. Auch wenn sich viele Angebote zusätzlich auch ins Internet verlagern, setzt die BKS weiter auf das Filialgeschäft - neue Filialen sind in Planung.
Besorgniserregend ist allerdings nach wie vor die Zinssituation. "Ein konstant leichter Anstieg wäre wünschenswert", so Stockbauer, die erst 2019 mit einer Erhöhung der Zinsen rechnet und die im abgelaufenen Jahr ein Summe von 5,4 Mio. Euro Negativzinsen berappen musste.
Was noch interessant sein dürfte:
CA Immo-CFO Volckens: "Wollen die Aktie am Markt interessant halten" (Christine Petzwinkler)
So ticken die Mayr-Melnhof-Aktionäre (Christine Petzwinkler)
Britischer Neuzugang an der Wiener Börse (Christine Petzwinkler)
Die Österreichische Post und die Verdreifachung ... #gabb (Christine Petzwinkler)
Andritz - Interessante Insights durch IVA-Schwerpunktfragen ... #gabb (Christine Petzwinkler)
Erste, RBI, voestalpine & Co - die Top-Aktien der Österreich-Fonds #gabb (Christine Petzwinkler)
Swarovski denkt über Börsegang nach #gabb (Christine Petzwinkler)
Zumtobel - Berenberg würde Schumacher-Exit negativ sehen #gabb (Christine Petzwinkler)
Fabasoft zu Börsenthemen #gabb (Christine Petzwinkler)
Ottakringer-CEO Sigi Menz: Die Börsenotiz fordert das stetige Optimieren
Mayr-Melnhof - Tann-Kauf soll Asien-Expansion in Fahrt bringen (Christine Petzwinkler)
Starke Verbund-Aktie - Was Investoren besonders schätzen (Christine Petzwinkler)
Valneva prüft noch (Christine Petzwinkler)
Alois Wögerbauer: "KöSt-Senkung würde Sentiment noch weiter unterstützen" (Christine Petzwinkler)
Verbund-CFO Kollmann: "Haben starkes Momentum" (Christine Petzwinkler)
Wiener Börse über die aufgegangene Strategie und die neuen Pläne (Christine Petzwinkler)
Wiener Börse-Partner geht mit Krypto-Index live... (Christine Petzwinkler)
IVA-Schwerpunktfragen - CA Immo über MiFID, Wünsche an die Regierung ... (Christine Petzwinkler)
Die Immofinanz und die IVA-Schwerpunktfragen - (Christine Petzwinkler)
Warimpex - Einblicke in die Marktlage und die Strategie (Christine Petzwinkler)
IVA-Schwerpunktfragen - Verbund wünscht sich Kapitalmarktbeauftragten (Christine Petzwinkler)
Heute ist Weltfonds-Tag - Fonds vor den Vorhang (Christine Petzwinkler)
Lenzing zu IVA-Schwerpunktfragen - Zahlen überall marktübliche Gehälter (Christine Petzwinkler)
Private Investor Relations Podcast #24: Veronika Rief in der Philosophie-Viertelstunde über Nachhaltigkeitsberichterstattung im Finanzwesen
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, OMV, Lenzing, Amag, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Österreichische Post, DO&CO, Josef Manner & Comp. AG, Rath AG, RBI, Semperit, Warimpex, Telekom Austria, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Agrana, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, Frequentis, CPI Europe AG, Verbund.
Random Partner
Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Rekord (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 5.2.: Wolfgang Eder, Polytec (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Wolfgang Matejka (audio cd.at)
» Wiener Börse Party #1088: ATX heute schwächer, Addiko Bank gesucht, Edi ...
» PIR-News: Research zu Semperit, Post eröffnet in Linz, Erste Group finan...
» Schnellster Runder-Marken-Sprung im ATX TR finished (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Addiko Bank und FACC gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ATX TR 14.000, BASF, Brenntag, Wolfgang...
» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, OMV, Lenzing ...
» Österreich-Depots: Wieder Rekord (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX gibt am Donnerstag 1,93 Prozent ab
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Semperit steigt 3,...
- Wie Rath AG, Semperit, Josef Manner & Comp. AG, W...
- Wie RBI, Verbund, Bawag, voestalpine, SBO und Len...
- Strabag erhält Straßenbau-Aufträge in Polen im We...
- Österreich-Depots: Rekord (Depot Kommentar)
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1088: ATX heute schwächer, Addiko Bank gesucht, Edi Berger läutet und das 1000er-Purzeln beim ATX TR
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
