Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





BKS-CEO Stockbauer: "Kunden gehen wieder mehr in Richtung Kapitalmarkt" (Christine Petzwinkler)

Bild: © Aussender, BKS Bank Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer, @Gernot Gleiss

05.04.2018, 2149 Zeichen

Die BKS Bank hat gestern bei einem Pressegespräch einen Rekord-Gewinn von 68 Mio. Euro für 2017 präsentiert. Mitverantwortlich für das gute Ergebnis war mitunter auch das Wertpapiergeschäft und die gute Entwicklung an den Kapitalmärkten. Sowohl Kunden investierten mehr, aber auch der Wert des eigenen Bank-Depots ist gestiegen, wie CEO Herta Stockbauer verkündete. "Wir merken, dass Kunden wieder mehr in Richtung Kapitalmarkt gehen", so Stockbauer. Vor allem der Vermögensaufbau über Fonds-Sparpläne wird von den Kunden gut angenommen. Beim Thema Aktionärsquote sieht Stockbauer noch Potenzial nach oben. "Man muss das Bewußtsein schaffen, dass ein Investment in ein solides Unternehmen nichts schlechtes ist", spricht sich Stockbauer für Aktien aus. Grundsätzlich sieht sie aktuell einen guten Einstiegszeitpunkt. "Man muss halt auch mit Korrekturen rechnen. Die Bäume wachsen schließlich nicht zum Himmel".  Die Bank selbst führt ein "bescheidenes" Portfolio und setzt in erster Linie auf Rentenwerte, aber auch Fonds, Blue Chips und Dividenden-Titel sind im Depot. Vom "Monsterprojekt" MiFID II ist man nach den ersten Monaten positiv überrascht, wie gut die neuen Abläufe vom Kunden angenommen werden. "Wir hätten uns mehr Reaktionen von Kundenseite erwartet", so die Vorstandsvorsitzende.

Starken Fokus setzt die BKS Bank, die sich vor wenigen Wochen erst 55 Mio. Euro über eine Kapitalerhöhung geholt hat, auf die Digitalisierung. Laut Vorstandsmitglied Dieter Kraßnitzer stellt man sich dem Transformationsprozess ganz intensiv. Es sind neue Features in Umsetzung. So wird es eine Business App, ein Firmenkunden-Portal, eine neue Webpage geben. Privatkunden sollen einfache Bankgeschäfte schnell end-to-end erledigen können. Auch wenn sich viele Angebote zusätzlich auch ins Internet verlagern, setzt die BKS weiter auf das Filialgeschäft - neue Filialen sind in Planung.

Besorgniserregend ist allerdings nach wie vor die Zinssituation. "Ein konstant leichter Anstieg wäre wünschenswert", so Stockbauer, die erst 2019 mit einer Erhöhung der Zinsen rechnet und die im abgelaufenen Jahr ein Summe von 5,4 Mio. Euro Negativzinsen berappen musste.


(05.04.2018)

Was noch interessant sein dürfte:


CA Immo-CFO Volckens: "Wollen die Aktie am Markt interessant halten" (Christine Petzwinkler)

Valneva stellt Kosten-Nutzenverhältnis und Handelsvolumen der Börsenotierungen auf den Prüfstand (Christine Petzwinkler)

SBO-CEO Grohmann über Rückenwind, Trump, Aramco-Gespräche, neue Produkte und seine Schmuckkästchen (Christine Petzwinkler)

So ticken die Mayr-Melnhof-Aktionäre (Christine Petzwinkler)

Britischer Neuzugang an der Wiener Börse (Christine Petzwinkler)

Die Österreichische Post und die Verdreifachung ... #gabb (Christine Petzwinkler)

Andritz - Interessante Insights durch IVA-Schwerpunktfragen ... #gabb (Christine Petzwinkler)

Wiener Privatbank-Research-Chef Bernhard Haas im Q&A, er schaut sich Amag, Wienerberger, Immofinanz & Co an ... #gabb (Christine Petzwinkler)

Erste, RBI, voestalpine & Co - die Top-Aktien der Österreich-Fonds #gabb (Christine Petzwinkler)

Swarovski denkt über Börsegang nach #gabb (Christine Petzwinkler)

Zumtobel - Berenberg würde Schumacher-Exit negativ sehen #gabb (Christine Petzwinkler)

Fabasoft zu Börsenthemen #gabb (Christine Petzwinkler)

Eyemaxx-CEO Müller: "Börsennotierung erhöht Bekanntheitsgrad und erleichtert Zugang zu Kapital" #gabb (Christine Petzwinkler)

Ottakringer-CEO Sigi Menz: Die Börsenotiz fordert das stetige Optimieren

Mayr-Melnhof - Tann-Kauf soll Asien-Expansion in Fahrt bringen (Christine Petzwinkler)

Starke Verbund-Aktie - Was Investoren besonders schätzen (Christine Petzwinkler)

Valneva prüft noch (Christine Petzwinkler)

Alois Wögerbauer: "KöSt-Senkung würde Sentiment noch weiter unterstützen" (Christine Petzwinkler)

Zumtobel-Vorstand über Strategie, Potenzial, Startups, Werke und Competence Center, uvm. (Christine Petzwinkler)

Verbund-CFO Kollmann: "Haben starkes Momentum" (Christine Petzwinkler)

Wiener Börse über die aufgegangene Strategie und die neuen Pläne (Christine Petzwinkler)

Wiener Börse-Partner geht mit Krypto-Index live... (Christine Petzwinkler)

Kompakte News zu Strabag, Warimpex, EVN, UBM und Immofinanz plus Analysteneinschätzung ... (Christine Petzwinkler)

Kompakte News zu Bawag, CA Immo, Flughafen und Uniqa, plus Analysteneinschätzung ... (Christine Petzwinkler)

IVA-Schwerpunktfragen - Erste Group wünscht sich nachhaltige Stärkung des Kapitalmarkts ... (Christine Petzwinkler)

FACC - Das meint der Vorstand zu Ausblick, Akquisitionen, Finanzierung, Shareholder Return, China ... (Christine Petzwinkler)

IVA-Schwerpunktfragen - CA Immo über MiFID, Wünsche an die Regierung ... (Christine Petzwinkler)

Die Immofinanz und die IVA-Schwerpunktfragen - (Christine Petzwinkler)

Warimpex - Einblicke in die Marktlage und die Strategie (Christine Petzwinkler)

IVA-Schwerpunktfragen - SW Umwelttechnik mit klaren Ansagen in Richtung Politik (Christine Petzwinkler)

IVA-Schwerpunktfragen - Semperit zu Bezügen, Kosten, Pensionen, Kammerbeiträgen, Analysten ... (Christine Petzwinkler)

Österreichische Post ad IVA-Schwerpunktfragen -Intensität der Research-Arbeit hat sich durch MiFID reduziert (Christine Petzwinkler)

IVA-Schwerpunktfragen - Flughafen Wien möchte intensivere Unterstützung für die 3. Piste (Christine Petzwinkler)

IVA-Schwerpunktfragen - Verbund wünscht sich Kapitalmarktbeauftragten (Christine Petzwinkler)

Heute ist Weltfonds-Tag - Fonds vor den Vorhang (Christine Petzwinkler)

IVA-Schwerpunktfragen - SBO will Anreize für den Kapitalmarkt und kein Gold-Plating von der neuen Regierung (Christine Petzwinkler)

Lenzing zu IVA-Schwerpunktfragen - Zahlen überall marktübliche Gehälter (Christine Petzwinkler)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Private Investor Relations Podcast #24: Veronika Rief in der Philosophie-Viertelstunde über Nachhaltigkeitsberichterstattung im Finanzwesen




 

Bildnachweis

1. BKS Bank Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer, @Gernot Gleiss , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:AT&S, OMV, Lenzing, Amag, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Österreichische Post, DO&CO, Josef Manner & Comp. AG, Rath AG, RBI, Semperit, Warimpex, Telekom Austria, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Agrana, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, Frequentis, CPI Europe AG, Verbund.


Random Partner

Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Rekord (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 5.2.: Wolfgang Eder, Polytec (Börse Geschichte) (BörseGe...

» Nachlese: Wolfgang Matejka (audio cd.at)

» Wiener Börse Party #1088: ATX heute schwächer, Addiko Bank gesucht, Edi ...

» PIR-News: Research zu Semperit, Post eröffnet in Linz, Erste Group finan...

» Schnellster Runder-Marken-Sprung im ATX TR finished (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag leichter: Addiko Bank und FACC gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ATX TR 14.000, BASF, Brenntag, Wolfgang...

» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, OMV, Lenzing ...

» Österreich-Depots: Wieder Rekord (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten



Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Verbund(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: OMV(1), Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Frequentis(1), Erste Group(1), voestalpine(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Flughafen Wien(1), Telekom Austria(1), Verbund(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.59%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -2.67%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1), Fabasoft(1), CPI Europe AG(1)
    Star der Stunde: Agrana 1.31%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.41%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: CPI Europe AG(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.33%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.1%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1088: ATX heute schwächer, Addiko Bank gesucht, Edi Berger läutet und das 1000er-Purzeln beim ATX TR

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Claudia Andujar
    Genocídio do Yanomami
    2025
    Void

    Otto Neurath & Gerd Arntz
    Gesellschaft und Wirtschaft : bildstatistisches Elementarwerk
    1930
    Bibliographisches Institut AG

    Thonet
    Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
    1934
    Selbstverlag

    Pedro J. Saavedra
    Donde el viento da la vuelta
    2023
    Self published

    Sasha & Cami Stone
    Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
    1933
    Arts et Métiers Graphiques


    05.04.2018, 2149 Zeichen

    Die BKS Bank hat gestern bei einem Pressegespräch einen Rekord-Gewinn von 68 Mio. Euro für 2017 präsentiert. Mitverantwortlich für das gute Ergebnis war mitunter auch das Wertpapiergeschäft und die gute Entwicklung an den Kapitalmärkten. Sowohl Kunden investierten mehr, aber auch der Wert des eigenen Bank-Depots ist gestiegen, wie CEO Herta Stockbauer verkündete. "Wir merken, dass Kunden wieder mehr in Richtung Kapitalmarkt gehen", so Stockbauer. Vor allem der Vermögensaufbau über Fonds-Sparpläne wird von den Kunden gut angenommen. Beim Thema Aktionärsquote sieht Stockbauer noch Potenzial nach oben. "Man muss das Bewußtsein schaffen, dass ein Investment in ein solides Unternehmen nichts schlechtes ist", spricht sich Stockbauer für Aktien aus. Grundsätzlich sieht sie aktuell einen guten Einstiegszeitpunkt. "Man muss halt auch mit Korrekturen rechnen. Die Bäume wachsen schließlich nicht zum Himmel".  Die Bank selbst führt ein "bescheidenes" Portfolio und setzt in erster Linie auf Rentenwerte, aber auch Fonds, Blue Chips und Dividenden-Titel sind im Depot. Vom "Monsterprojekt" MiFID II ist man nach den ersten Monaten positiv überrascht, wie gut die neuen Abläufe vom Kunden angenommen werden. "Wir hätten uns mehr Reaktionen von Kundenseite erwartet", so die Vorstandsvorsitzende.

    Starken Fokus setzt die BKS Bank, die sich vor wenigen Wochen erst 55 Mio. Euro über eine Kapitalerhöhung geholt hat, auf die Digitalisierung. Laut Vorstandsmitglied Dieter Kraßnitzer stellt man sich dem Transformationsprozess ganz intensiv. Es sind neue Features in Umsetzung. So wird es eine Business App, ein Firmenkunden-Portal, eine neue Webpage geben. Privatkunden sollen einfache Bankgeschäfte schnell end-to-end erledigen können. Auch wenn sich viele Angebote zusätzlich auch ins Internet verlagern, setzt die BKS weiter auf das Filialgeschäft - neue Filialen sind in Planung.

    Besorgniserregend ist allerdings nach wie vor die Zinssituation. "Ein konstant leichter Anstieg wäre wünschenswert", so Stockbauer, die erst 2019 mit einer Erhöhung der Zinsen rechnet und die im abgelaufenen Jahr ein Summe von 5,4 Mio. Euro Negativzinsen berappen musste.


    (05.04.2018)

    Was noch interessant sein dürfte:


    CA Immo-CFO Volckens: "Wollen die Aktie am Markt interessant halten" (Christine Petzwinkler)

    Valneva stellt Kosten-Nutzenverhältnis und Handelsvolumen der Börsenotierungen auf den Prüfstand (Christine Petzwinkler)

    SBO-CEO Grohmann über Rückenwind, Trump, Aramco-Gespräche, neue Produkte und seine Schmuckkästchen (Christine Petzwinkler)

    So ticken die Mayr-Melnhof-Aktionäre (Christine Petzwinkler)

    Britischer Neuzugang an der Wiener Börse (Christine Petzwinkler)

    Die Österreichische Post und die Verdreifachung ... #gabb (Christine Petzwinkler)

    Andritz - Interessante Insights durch IVA-Schwerpunktfragen ... #gabb (Christine Petzwinkler)

    Wiener Privatbank-Research-Chef Bernhard Haas im Q&A, er schaut sich Amag, Wienerberger, Immofinanz & Co an ... #gabb (Christine Petzwinkler)

    Erste, RBI, voestalpine & Co - die Top-Aktien der Österreich-Fonds #gabb (Christine Petzwinkler)

    Swarovski denkt über Börsegang nach #gabb (Christine Petzwinkler)

    Zumtobel - Berenberg würde Schumacher-Exit negativ sehen #gabb (Christine Petzwinkler)

    Fabasoft zu Börsenthemen #gabb (Christine Petzwinkler)

    Eyemaxx-CEO Müller: "Börsennotierung erhöht Bekanntheitsgrad und erleichtert Zugang zu Kapital" #gabb (Christine Petzwinkler)

    Ottakringer-CEO Sigi Menz: Die Börsenotiz fordert das stetige Optimieren

    Mayr-Melnhof - Tann-Kauf soll Asien-Expansion in Fahrt bringen (Christine Petzwinkler)

    Starke Verbund-Aktie - Was Investoren besonders schätzen (Christine Petzwinkler)

    Valneva prüft noch (Christine Petzwinkler)

    Alois Wögerbauer: "KöSt-Senkung würde Sentiment noch weiter unterstützen" (Christine Petzwinkler)

    Zumtobel-Vorstand über Strategie, Potenzial, Startups, Werke und Competence Center, uvm. (Christine Petzwinkler)

    Verbund-CFO Kollmann: "Haben starkes Momentum" (Christine Petzwinkler)

    Wiener Börse über die aufgegangene Strategie und die neuen Pläne (Christine Petzwinkler)

    Wiener Börse-Partner geht mit Krypto-Index live... (Christine Petzwinkler)

    Kompakte News zu Strabag, Warimpex, EVN, UBM und Immofinanz plus Analysteneinschätzung ... (Christine Petzwinkler)

    Kompakte News zu Bawag, CA Immo, Flughafen und Uniqa, plus Analysteneinschätzung ... (Christine Petzwinkler)

    IVA-Schwerpunktfragen - Erste Group wünscht sich nachhaltige Stärkung des Kapitalmarkts ... (Christine Petzwinkler)

    FACC - Das meint der Vorstand zu Ausblick, Akquisitionen, Finanzierung, Shareholder Return, China ... (Christine Petzwinkler)

    IVA-Schwerpunktfragen - CA Immo über MiFID, Wünsche an die Regierung ... (Christine Petzwinkler)

    Die Immofinanz und die IVA-Schwerpunktfragen - (Christine Petzwinkler)

    Warimpex - Einblicke in die Marktlage und die Strategie (Christine Petzwinkler)

    IVA-Schwerpunktfragen - SW Umwelttechnik mit klaren Ansagen in Richtung Politik (Christine Petzwinkler)

    IVA-Schwerpunktfragen - Semperit zu Bezügen, Kosten, Pensionen, Kammerbeiträgen, Analysten ... (Christine Petzwinkler)

    Österreichische Post ad IVA-Schwerpunktfragen -Intensität der Research-Arbeit hat sich durch MiFID reduziert (Christine Petzwinkler)

    IVA-Schwerpunktfragen - Flughafen Wien möchte intensivere Unterstützung für die 3. Piste (Christine Petzwinkler)

    IVA-Schwerpunktfragen - Verbund wünscht sich Kapitalmarktbeauftragten (Christine Petzwinkler)

    Heute ist Weltfonds-Tag - Fonds vor den Vorhang (Christine Petzwinkler)

    IVA-Schwerpunktfragen - SBO will Anreize für den Kapitalmarkt und kein Gold-Plating von der neuen Regierung (Christine Petzwinkler)

    Lenzing zu IVA-Schwerpunktfragen - Zahlen überall marktübliche Gehälter (Christine Petzwinkler)



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Private Investor Relations Podcast #24: Veronika Rief in der Philosophie-Viertelstunde über Nachhaltigkeitsberichterstattung im Finanzwesen




     

    Bildnachweis

    1. BKS Bank Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer, @Gernot Gleiss , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:AT&S, OMV, Lenzing, Amag, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Österreichische Post, DO&CO, Josef Manner & Comp. AG, Rath AG, RBI, Semperit, Warimpex, Telekom Austria, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Agrana, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, Frequentis, CPI Europe AG, Verbund.


    Random Partner

    Erste Asset Management
    Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

    >> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Rekord (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 5.2.: Wolfgang Eder, Polytec (Börse Geschichte) (BörseGe...

    » Nachlese: Wolfgang Matejka (audio cd.at)

    » Wiener Börse Party #1088: ATX heute schwächer, Addiko Bank gesucht, Edi ...

    » PIR-News: Research zu Semperit, Post eröffnet in Linz, Erste Group finan...

    » Schnellster Runder-Marken-Sprung im ATX TR finished (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: Addiko Bank und FACC gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ATX TR 14.000, BASF, Brenntag, Wolfgang...

    » ATX-Trends: AT&S, Erste Group, OMV, Lenzing ...

    » Österreich-Depots: Wieder Rekord (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten



    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Verbund(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: OMV(1), Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Frequentis(1), Erste Group(1), voestalpine(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Flughafen Wien(1), Telekom Austria(1), Verbund(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.59%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -2.67%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1), Fabasoft(1), CPI Europe AG(1)
      Star der Stunde: Agrana 1.31%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.41%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: CPI Europe AG(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.33%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.1%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1088: ATX heute schwächer, Addiko Bank gesucht, Edi Berger läutet und das 1000er-Purzeln beim ATX TR

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Man Ray
      Photographie n'est pas L'Art
      1937
      GLM

      Ludwig Kozma
      Das Neue Haus
      1941
      Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

      Sasha & Cami Stone
      Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
      1933
      Arts et Métiers Graphiques

      Otto Neurath & Gerd Arntz
      Gesellschaft und Wirtschaft : bildstatistisches Elementarwerk
      1930
      Bibliographisches Institut AG

      Anna Fabricius
      Home is where work is
      2024
      Self published