Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Starke Verbund-Aktie - Was Investoren besonders schätzen (Christine Petzwinkler)

Bild: © Aussender, Verbund, Verbund-Shop, beigestellt

17.10.2018, 3059 Zeichen

Die Verbund -Aktie zeigt speziell seit Jahresanfang eine starke Performance und hat sich year to date beinahe verdoppelt. Das Unternehmen hat aktuell eine Marktkapitalisierung von knapp 14 Mrd. Euro. Innerhalb der europäischen Peer-Group ist die Aktie year to date Nr. 1-Performer, in der weltweiten Branchen-Betrachtung liegt man auf Rang 3. Verbund-Finanzvorstand Peter F. Kollmann lud deshalb vor kurzem zu einem Hintergrundgespräch, bei dem u.a. beleuchtet wurde, was denn Investoren am Verbund so sehr schätzen und worauf die starke Performance zurückzuführen ist. Kurz zusammengefasst sind es nicht nur die Schlagwörter Klimawandel, erneuerbare Energie, Dekarbonisierung etc., die bei Investoren aktuell zählen, sondern bei Verbund viel mehr auch die intern gesetzten Maßnahmen der vergangenen Jahre, die Strategie so wie natürlich auch das freundliche energiewirtschaftliche Klima generell, die insgesamt für eine starke Position des Konzerns sorgen.

Konkret: Verbund wurde in den vergangenen Jahren transformiert: Die Bilanz wurde aufgeräumt, rendite-schwache Auslandsbeteiligungen (Italien, Frankreich) wurden verkauft, einzelne Kraftwerke geschlossen (Dürnrohr), die Schulden in den abgelaufenen vier Jahren um 1,5 Mrd. Euro abgebaut, Strukturen angepasst und der Fokus wurde auf den Free Cashflow gelegt. „Wir haben viel ins Positive gedreht und haben jetzt keine Baustellen mehr“, fasst CFO Kollmann zusammen. Zum anderen sei es das energiewirtschaftliche Umfeld, das ebenfalls dem Unternehmen zuspiele. Der Strompreis steigt und jeder Euro, der sich beim Strompreis ändert, wirkt sich mit 25 Mio. Euro auf das EBITDA von Verbund aus. Der stark gestiegene Strompreis sei wiederum auf die hohen Notierungen bei CO2-Zertifikaten und Kohle zurückzuführen, die beide direkt auf den Strompreis einwirken, erklärt der CFO.

Kollmann, der jährlich etwa 350 Investorengespräche führt, weiß: Den Anlegern gefällt überdies die Kombination aus der Erzeugung von erneuerbarer Energie aus Wasserkraft (Anm.: die anders wie bei Wind oder Sonne nicht subventioniert ist) und, dass sich das Übertragungsnetz der APG im Eigentum der Gesellschaft befinden und ein „hoch strategisches Asset“ bilden. Daneben kommt auch die Perspektive bzw. die Strategie bei den Investoren gut an: Denn es werden Milliarden investiert: In Effizienzverbesserungen, in Netze, in Speichermöglichkeiten, in Flexibilität, in Zukunftstechnologien. Weiteres Wachstum ist auch im anorganischen Bereich nicht auszuschließen. Dem Thema Zukäufen oder Errichtung von PV- oder Windanlagen ist man bei Verbund nicht abgeneigt. „Wichtig bei potenziellen Zukäufen oder Projekten ist uns, dass Rendite und Risiko stimmen und es in unsere Strategie passt“, erläutert der CFO, der bei der Feuerkraft für neue Projekte „in Milliardenhöhe“ spricht.  Beim Strompreis rechnet er überdies auch noch weiter mit einem Aufwärtstrend, was, wie schon erwähnt, sich mit jedem Euro wesentlich auf das Ergebnis auswirkt. 

Hinweis: Bestellen Sie jetzt unseren täglichen Börsenbrief #gabb unter https://boerse-social.com/gabb


(17.10.2018)

Was noch interessant sein dürfte:


IVA-Schwerpunktfragen - Verbund wünscht sich Kapitalmarktbeauftragten (Christine Petzwinkler)

IVA-Schwerpunktfragen - SBO will Anreize für den Kapitalmarkt und kein Gold-Plating von der neuen Regierung (Christine Petzwinkler)

Lenzing zu IVA-Schwerpunktfragen - Zahlen überall marktübliche Gehälter (Christine Petzwinkler)

UBM-CEO Winkler: "Erwirtschaften derzeit Überrenditen" (Christine Petzwinkler)

BKS-CEO Stockbauer: "Kunden gehen wieder mehr in Richtung Kapitalmarkt" (Christine Petzwinkler)

S Immo zu IVA-Schwerpunktfragen - MiFID II verkompliziert Zugang zu Investoren (Christine Petzwinkler)

CA Immo-CFO Volckens: "Wollen die Aktie am Markt interessant halten" (Christine Petzwinkler)

Valneva stellt Kosten-Nutzenverhältnis und Handelsvolumen der Börsenotierungen auf den Prüfstand (Christine Petzwinkler)

SBO-CEO Grohmann über Rückenwind, Trump, Aramco-Gespräche, neue Produkte und seine Schmuckkästchen (Christine Petzwinkler)

So ticken die Mayr-Melnhof-Aktionäre (Christine Petzwinkler)

Britischer Neuzugang an der Wiener Börse (Christine Petzwinkler)

Die Österreichische Post und die Verdreifachung ... #gabb (Christine Petzwinkler)

Andritz - Interessante Insights durch IVA-Schwerpunktfragen ... #gabb (Christine Petzwinkler)

Wiener Privatbank-Research-Chef Bernhard Haas im Q&A, er schaut sich Amag, Wienerberger, Immofinanz & Co an ... #gabb (Christine Petzwinkler)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wien mit uns präsentieren und Sprachmelodie vs. grosse Trauer




Verbund
Akt. Indikation:  62.90 / 62.95
Uhrzeit:  16:34:45
Veränderung zu letztem SK:  -0.12%
Letzter SK:  63.00 ( 0.24%)



 

Bildnachweis

1. Verbund, Verbund-Shop, beigestellt , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, RHI Magnesita, Semperit, Austriacard Holdings AG, Rosgix, AT&S, Lenzing, voestalpine, BTV AG, Hutter & Schrantz Stahlbau, Pierer Mobility, Porr, SBO, VIG, Addiko Bank, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Österreichische Post, Verbund, DAIMLER TRUCK HLD..., Fresenius Medical Care, Brenntag, Fresenius, Rheinmetall, Bayer, RWE.


Random Partner

Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.

>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...

» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...

» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)

» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht

» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna

» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...

» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...

» Österreich-Depots: Das Amag-Thema macht Freude (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten



Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: OMV 0.66%, Rutsch der Stunde: voestalpine -0.85%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: RBI(1), Porr(1)
    Star der Stunde: AT&S 0.69%, Rutsch der Stunde: Porr -0.61%
    Star der Stunde: CA Immo 0.52%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -2.27%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Frequentis(1), Porr(1), FACC(1)
    Star der Stunde: Zumtobel 2.6%, Rutsch der Stunde: CA Immo -0.68%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: RBI(2), SBO(1), Porr(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 2.33%, Rutsch der Stunde: Palfinger -1.54%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: FACC(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1065: ATX und DAX trotz Venezuela auf All-time-High-Kurs, Aspekt Erste, Bawag und VIG, WhatsApp-Sauereien

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Albert Renger-Patzsch
    Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
    1931
    Kurt Wolff

    Erich Einhorn
    Im Flug nach Moskau
    1959
    Artia

    Elizabeth Alderliesten
    Remember Who You Once Were
    2024
    Self published

    Livio Piatti
    Schtetl Zürich
    2001
    Offizin Verlag

    Robert Frank
    Os Americanos (first Brazilian edition)
    2017
    Instituto Moreira Salles


    17.10.2018, 3059 Zeichen

    Die Verbund -Aktie zeigt speziell seit Jahresanfang eine starke Performance und hat sich year to date beinahe verdoppelt. Das Unternehmen hat aktuell eine Marktkapitalisierung von knapp 14 Mrd. Euro. Innerhalb der europäischen Peer-Group ist die Aktie year to date Nr. 1-Performer, in der weltweiten Branchen-Betrachtung liegt man auf Rang 3. Verbund-Finanzvorstand Peter F. Kollmann lud deshalb vor kurzem zu einem Hintergrundgespräch, bei dem u.a. beleuchtet wurde, was denn Investoren am Verbund so sehr schätzen und worauf die starke Performance zurückzuführen ist. Kurz zusammengefasst sind es nicht nur die Schlagwörter Klimawandel, erneuerbare Energie, Dekarbonisierung etc., die bei Investoren aktuell zählen, sondern bei Verbund viel mehr auch die intern gesetzten Maßnahmen der vergangenen Jahre, die Strategie so wie natürlich auch das freundliche energiewirtschaftliche Klima generell, die insgesamt für eine starke Position des Konzerns sorgen.

    Konkret: Verbund wurde in den vergangenen Jahren transformiert: Die Bilanz wurde aufgeräumt, rendite-schwache Auslandsbeteiligungen (Italien, Frankreich) wurden verkauft, einzelne Kraftwerke geschlossen (Dürnrohr), die Schulden in den abgelaufenen vier Jahren um 1,5 Mrd. Euro abgebaut, Strukturen angepasst und der Fokus wurde auf den Free Cashflow gelegt. „Wir haben viel ins Positive gedreht und haben jetzt keine Baustellen mehr“, fasst CFO Kollmann zusammen. Zum anderen sei es das energiewirtschaftliche Umfeld, das ebenfalls dem Unternehmen zuspiele. Der Strompreis steigt und jeder Euro, der sich beim Strompreis ändert, wirkt sich mit 25 Mio. Euro auf das EBITDA von Verbund aus. Der stark gestiegene Strompreis sei wiederum auf die hohen Notierungen bei CO2-Zertifikaten und Kohle zurückzuführen, die beide direkt auf den Strompreis einwirken, erklärt der CFO.

    Kollmann, der jährlich etwa 350 Investorengespräche führt, weiß: Den Anlegern gefällt überdies die Kombination aus der Erzeugung von erneuerbarer Energie aus Wasserkraft (Anm.: die anders wie bei Wind oder Sonne nicht subventioniert ist) und, dass sich das Übertragungsnetz der APG im Eigentum der Gesellschaft befinden und ein „hoch strategisches Asset“ bilden. Daneben kommt auch die Perspektive bzw. die Strategie bei den Investoren gut an: Denn es werden Milliarden investiert: In Effizienzverbesserungen, in Netze, in Speichermöglichkeiten, in Flexibilität, in Zukunftstechnologien. Weiteres Wachstum ist auch im anorganischen Bereich nicht auszuschließen. Dem Thema Zukäufen oder Errichtung von PV- oder Windanlagen ist man bei Verbund nicht abgeneigt. „Wichtig bei potenziellen Zukäufen oder Projekten ist uns, dass Rendite und Risiko stimmen und es in unsere Strategie passt“, erläutert der CFO, der bei der Feuerkraft für neue Projekte „in Milliardenhöhe“ spricht.  Beim Strompreis rechnet er überdies auch noch weiter mit einem Aufwärtstrend, was, wie schon erwähnt, sich mit jedem Euro wesentlich auf das Ergebnis auswirkt. 

    Hinweis: Bestellen Sie jetzt unseren täglichen Börsenbrief #gabb unter https://boerse-social.com/gabb


    (17.10.2018)

    Was noch interessant sein dürfte:


    IVA-Schwerpunktfragen - Verbund wünscht sich Kapitalmarktbeauftragten (Christine Petzwinkler)

    IVA-Schwerpunktfragen - SBO will Anreize für den Kapitalmarkt und kein Gold-Plating von der neuen Regierung (Christine Petzwinkler)

    Lenzing zu IVA-Schwerpunktfragen - Zahlen überall marktübliche Gehälter (Christine Petzwinkler)

    UBM-CEO Winkler: "Erwirtschaften derzeit Überrenditen" (Christine Petzwinkler)

    BKS-CEO Stockbauer: "Kunden gehen wieder mehr in Richtung Kapitalmarkt" (Christine Petzwinkler)

    S Immo zu IVA-Schwerpunktfragen - MiFID II verkompliziert Zugang zu Investoren (Christine Petzwinkler)

    CA Immo-CFO Volckens: "Wollen die Aktie am Markt interessant halten" (Christine Petzwinkler)

    Valneva stellt Kosten-Nutzenverhältnis und Handelsvolumen der Börsenotierungen auf den Prüfstand (Christine Petzwinkler)

    SBO-CEO Grohmann über Rückenwind, Trump, Aramco-Gespräche, neue Produkte und seine Schmuckkästchen (Christine Petzwinkler)

    So ticken die Mayr-Melnhof-Aktionäre (Christine Petzwinkler)

    Britischer Neuzugang an der Wiener Börse (Christine Petzwinkler)

    Die Österreichische Post und die Verdreifachung ... #gabb (Christine Petzwinkler)

    Andritz - Interessante Insights durch IVA-Schwerpunktfragen ... #gabb (Christine Petzwinkler)

    Wiener Privatbank-Research-Chef Bernhard Haas im Q&A, er schaut sich Amag, Wienerberger, Immofinanz & Co an ... #gabb (Christine Petzwinkler)



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wien mit uns präsentieren und Sprachmelodie vs. grosse Trauer




    Verbund
    Akt. Indikation:  62.90 / 62.95
    Uhrzeit:  16:34:45
    Veränderung zu letztem SK:  -0.12%
    Letzter SK:  63.00 ( 0.24%)



     

    Bildnachweis

    1. Verbund, Verbund-Shop, beigestellt , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, RHI Magnesita, Semperit, Austriacard Holdings AG, Rosgix, AT&S, Lenzing, voestalpine, BTV AG, Hutter & Schrantz Stahlbau, Pierer Mobility, Porr, SBO, VIG, Addiko Bank, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Österreichische Post, Verbund, DAIMLER TRUCK HLD..., Fresenius Medical Care, Brenntag, Fresenius, Rheinmetall, Bayer, RWE.


    Random Partner

    Hypo Oberösterreich
    Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.

    >> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...

    » Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...

    » Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)

    » In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)

    » Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht

    » Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna

    » ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...

    » Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...

    » Österreich-Depots: Das Amag-Thema macht Freude (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten



    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: OMV 0.66%, Rutsch der Stunde: voestalpine -0.85%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: RBI(1), Porr(1)
      Star der Stunde: AT&S 0.69%, Rutsch der Stunde: Porr -0.61%
      Star der Stunde: CA Immo 0.52%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -2.27%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Frequentis(1), Porr(1), FACC(1)
      Star der Stunde: Zumtobel 2.6%, Rutsch der Stunde: CA Immo -0.68%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: RBI(2), SBO(1), Porr(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 2.33%, Rutsch der Stunde: Palfinger -1.54%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: FACC(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1065: ATX und DAX trotz Venezuela auf All-time-High-Kurs, Aspekt Erste, Bawag und VIG, WhatsApp-Sauereien

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Elizabeth Alderliesten
      Remember Who You Once Were
      2024
      Self published

      Livio Piatti
      Schtetl Zürich
      2001
      Offizin Verlag

      Mikio Tobara
      Document Miseinen (遠原 美喜男
      1980
      Seven Sha

      Thonet
      Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
      1934
      Selbstverlag

      JH Engström
      Dimma Brume Mist
      2025
      Void