Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Warimpex - Einblicke in die Marktlage und die Strategie (Christine Petzwinkler)

Bild: © Aussender, Im Gespräch mit Warimpex: Christine Petzwinkler (Börse Social Network), Daniel Folian, Franz Jurkowitsch, beide Vorstände bei Warimpex; Bild: beigestellt

27.04.2018, 2105 Zeichen

Bei der  Bilanzkonferenz von Warimpex gab es interessante Einblicke zur aktuellen Marktlage und zur Strategie. Kurz zusammengefasst: Warimpex setzt auf Käufe von Immobilien und Grundstücken, die derzeit schlecht genutzt werden, wie CEO Franz Jurkowitsch betonte. Im Gegensatz zur UBM ist Warimpex kein Trade Developer - die Objekte werden also nicht schon vor Fertigstellung verkauft. Im Gegenteil: Die Warimpex-Strategie zielt darauf ab, Objekte im Bestand zu halten "um einen Puffer in schlechten Zeiten zu haben", wie der Vorstand erklärt. Starkes Gewicht setzt die Gesellschaft derzeit auf Russland und Polen. Derzeit sind einige Gebäude im Bau und in Planung. In Russland wird aktuell die Hälfte der Einnahmen generiert. "Die Mieten dort sind sehr hoch", erläutert Jurkowitsch. Apropos Russland: Auswirkungen der Sanktionen sind nicht direkt zu spüren, einzig die Rubel-Entwicklung zeichnet sich in den Zahlen ab. 

Zur Dividende: Das Jahr 2017 war mit dem gewichtigen Hotel-Verkäufen ein ganz spezielles Jahr. Wie angekündigt, soll die Dividenden-Zahlung (Anmerkung: 0,06 Euro) wieder aufgenommen werden. „Wir haben uns bewusst für eine Höhe der Dividende entschieden, die auch in den kommenden Jahren gezahlt werden kann", so der Vorstand, der auch für dieses Jahr die eine oder andere Verkaufstransaktion avisiert.

Interessant ist auch das Potenzial aufgrund des Brexits: Wie Franz Jurkowitsch schildert, kommt es seinen Beobachtungen nach bei Banken zu einer quasi Doppelverlagerung. So werden kleinere Mannschaften von London nach Frankfurt, Dublin oder Amsterdam übersiedeln und die größeren, teilweise bis zu 1000 Leute umfassenden Teams, gehen nach Polen, Ungarn etc. „In erster Linie in Städte mit guten Büros und guten Flugverbindungen“, so der Vorstand. Dies können durchaus auch Sekundärstädte sein. Auch hinsichtlich Startups tut sich einiges. So ist Google mit einem großen Campus im Warschau präsent. „Das Startup-Umfeld entwickelt sich dort sehr stark", erklärt Jurkowitsch, der deshalb momentan auch stark auf den Büromarkt setzt. Mehr zu Warimpex gibt es im nächsten Börse Social Magazine.


(27.04.2018)

Was noch interessant sein dürfte:


IVA-Schwerpunktfragen - Verbund wünscht sich Kapitalmarktbeauftragten (Christine Petzwinkler)

IVA-Schwerpunktfragen - SBO will Anreize für den Kapitalmarkt und kein Gold-Plating von der neuen Regierung (Christine Petzwinkler)

Lenzing zu IVA-Schwerpunktfragen - Zahlen überall marktübliche Gehälter (Christine Petzwinkler)

UBM-CEO Winkler: "Erwirtschaften derzeit Überrenditen" (Christine Petzwinkler)

BKS-CEO Stockbauer: "Kunden gehen wieder mehr in Richtung Kapitalmarkt" (Christine Petzwinkler)

S Immo zu IVA-Schwerpunktfragen - MiFID II verkompliziert Zugang zu Investoren (Christine Petzwinkler)

CA Immo-CFO Volckens: "Wollen die Aktie am Markt interessant halten" (Christine Petzwinkler)

Valneva stellt Kosten-Nutzenverhältnis und Handelsvolumen der Börsenotierungen auf den Prüfstand (Christine Petzwinkler)

SBO-CEO Grohmann über Rückenwind, Trump, Aramco-Gespräche, neue Produkte und seine Schmuckkästchen (Christine Petzwinkler)

So ticken die Mayr-Melnhof-Aktionäre (Christine Petzwinkler)

Britischer Neuzugang an der Wiener Börse (Christine Petzwinkler)

Die Österreichische Post und die Verdreifachung ... #gabb (Christine Petzwinkler)

Andritz - Interessante Insights durch IVA-Schwerpunktfragen ... #gabb (Christine Petzwinkler)

Wiener Privatbank-Research-Chef Bernhard Haas im Q&A, er schaut sich Amag, Wienerberger, Immofinanz & Co an ... #gabb (Christine Petzwinkler)

Kompakte News zu Strabag, Warimpex, EVN, UBM und Immofinanz plus Analysteneinschätzung ... (Christine Petzwinkler)

Kompakte News zu Bawag, CA Immo, Flughafen und Uniqa, plus Analysteneinschätzung ... (Christine Petzwinkler)

IVA-Schwerpunktfragen - Erste Group wünscht sich nachhaltige Stärkung des Kapitalmarkts ... (Christine Petzwinkler)

IVA-Schwerpunktfragen - CA Immo über MiFID, Wünsche an die Regierung ... (Christine Petzwinkler)

Die Immofinanz und die IVA-Schwerpunktfragen - (Christine Petzwinkler)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co gesucht, Good News für AT&S, cyan und Novomatic




UBM
Akt. Indikation:  20.20 / 20.60
Uhrzeit:  17:55:21
Veränderung zu letztem SK:  -0.49%
Letzter SK:  20.50 ( -2.38%)

Warimpex Letzter SK:  20.50 ( -1.16%)


 

Bildnachweis

1. Im Gespräch mit Warimpex: Christine Petzwinkler (Börse Social Network), Daniel Folian, Franz Jurkowitsch, beide Vorstände bei Warimpex; Bild: beigestellt , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Flughafen Wien, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Agrana, Rosenbauer, Palfinger, Porr, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Strabag, AT&S, Frequentis, Mayr-Melnhof, voestalpine, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund, Fresenius Medical Care, SAP, Scout24, Commerzbank, Continental.


Random Partner

Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Deutliche Gegenbewegung nach oben (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 22.1.: C-Quadrat und ein Turnaround bei vielen Gelistete...

» Nachlese: Hans Huber (audio cd.at)

» AT&S investiert, neues Kursziel für Flughafen-Aktie, Ringana setzt auf P...

» Das ging intraday schnell: ATX auf Rekordniveau und über 5500 (Christian...

» Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co...

» Wiener Börse zu Mittag markant stärker: Do&Co, Porr, FACC gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. wienerberger, Nvidia, ChatGPT

» ATX-Trends: wienerberger, Verbund, VIG, Uniqa ...

» Österreich-Depots: Etwas schwächer, Austria 30 Private IR publiziert (De...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten



Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Andritz(3), voestalpine(1)
    BSN Vola-Event Strabag
    BSN Vola-Event AT&S
    Star der Stunde: Polytec Group 1.57%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.05%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(1), AT&S(1), SBO(1), voestalpine(1)
    Star der Stunde: Porr 1.73%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.25%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Lenzing(1), RBI(1)
    BSN Vola-Event Porr
    Star der Stunde: RBI 1.54%, Rutsch der Stunde: AT&S -0.81%

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S22/25: Marija Marjanovic

    Marija Marjanovic ist Immobilienexpertin und Wiener Buchwurm, wir sprechen über Branchenradar, Aferdita Bogdanovic, die KPMG und dann eine Banken-Journey mit Kommunalkredit, Bank Burgenland und Wie...

    Books josefchladek.com

    Raymond Thompson Jr
    It’s hard to stop rebels that time travel
    2025
    Void

    Robert Frank
    Os Americanos (first Brazilian edition)
    2017
    Instituto Moreira Salles

    Daniele Torriglia
    Il senso della presenza
    2025
    Self published

    Pedro J. Saavedra
    Donde el viento da la vuelta
    2023
    Self published

    Elizabeth Alderliesten
    Remember Who You Once Were
    2024
    Self published


    27.04.2018, 2105 Zeichen

    Bei der  Bilanzkonferenz von Warimpex gab es interessante Einblicke zur aktuellen Marktlage und zur Strategie. Kurz zusammengefasst: Warimpex setzt auf Käufe von Immobilien und Grundstücken, die derzeit schlecht genutzt werden, wie CEO Franz Jurkowitsch betonte. Im Gegensatz zur UBM ist Warimpex kein Trade Developer - die Objekte werden also nicht schon vor Fertigstellung verkauft. Im Gegenteil: Die Warimpex-Strategie zielt darauf ab, Objekte im Bestand zu halten "um einen Puffer in schlechten Zeiten zu haben", wie der Vorstand erklärt. Starkes Gewicht setzt die Gesellschaft derzeit auf Russland und Polen. Derzeit sind einige Gebäude im Bau und in Planung. In Russland wird aktuell die Hälfte der Einnahmen generiert. "Die Mieten dort sind sehr hoch", erläutert Jurkowitsch. Apropos Russland: Auswirkungen der Sanktionen sind nicht direkt zu spüren, einzig die Rubel-Entwicklung zeichnet sich in den Zahlen ab. 

    Zur Dividende: Das Jahr 2017 war mit dem gewichtigen Hotel-Verkäufen ein ganz spezielles Jahr. Wie angekündigt, soll die Dividenden-Zahlung (Anmerkung: 0,06 Euro) wieder aufgenommen werden. „Wir haben uns bewusst für eine Höhe der Dividende entschieden, die auch in den kommenden Jahren gezahlt werden kann", so der Vorstand, der auch für dieses Jahr die eine oder andere Verkaufstransaktion avisiert.

    Interessant ist auch das Potenzial aufgrund des Brexits: Wie Franz Jurkowitsch schildert, kommt es seinen Beobachtungen nach bei Banken zu einer quasi Doppelverlagerung. So werden kleinere Mannschaften von London nach Frankfurt, Dublin oder Amsterdam übersiedeln und die größeren, teilweise bis zu 1000 Leute umfassenden Teams, gehen nach Polen, Ungarn etc. „In erster Linie in Städte mit guten Büros und guten Flugverbindungen“, so der Vorstand. Dies können durchaus auch Sekundärstädte sein. Auch hinsichtlich Startups tut sich einiges. So ist Google mit einem großen Campus im Warschau präsent. „Das Startup-Umfeld entwickelt sich dort sehr stark", erklärt Jurkowitsch, der deshalb momentan auch stark auf den Büromarkt setzt. Mehr zu Warimpex gibt es im nächsten Börse Social Magazine.


    (27.04.2018)

    Was noch interessant sein dürfte:


    IVA-Schwerpunktfragen - Verbund wünscht sich Kapitalmarktbeauftragten (Christine Petzwinkler)

    IVA-Schwerpunktfragen - SBO will Anreize für den Kapitalmarkt und kein Gold-Plating von der neuen Regierung (Christine Petzwinkler)

    Lenzing zu IVA-Schwerpunktfragen - Zahlen überall marktübliche Gehälter (Christine Petzwinkler)

    UBM-CEO Winkler: "Erwirtschaften derzeit Überrenditen" (Christine Petzwinkler)

    BKS-CEO Stockbauer: "Kunden gehen wieder mehr in Richtung Kapitalmarkt" (Christine Petzwinkler)

    S Immo zu IVA-Schwerpunktfragen - MiFID II verkompliziert Zugang zu Investoren (Christine Petzwinkler)

    CA Immo-CFO Volckens: "Wollen die Aktie am Markt interessant halten" (Christine Petzwinkler)

    Valneva stellt Kosten-Nutzenverhältnis und Handelsvolumen der Börsenotierungen auf den Prüfstand (Christine Petzwinkler)

    SBO-CEO Grohmann über Rückenwind, Trump, Aramco-Gespräche, neue Produkte und seine Schmuckkästchen (Christine Petzwinkler)

    So ticken die Mayr-Melnhof-Aktionäre (Christine Petzwinkler)

    Britischer Neuzugang an der Wiener Börse (Christine Petzwinkler)

    Die Österreichische Post und die Verdreifachung ... #gabb (Christine Petzwinkler)

    Andritz - Interessante Insights durch IVA-Schwerpunktfragen ... #gabb (Christine Petzwinkler)

    Wiener Privatbank-Research-Chef Bernhard Haas im Q&A, er schaut sich Amag, Wienerberger, Immofinanz & Co an ... #gabb (Christine Petzwinkler)

    Kompakte News zu Strabag, Warimpex, EVN, UBM und Immofinanz plus Analysteneinschätzung ... (Christine Petzwinkler)

    Kompakte News zu Bawag, CA Immo, Flughafen und Uniqa, plus Analysteneinschätzung ... (Christine Petzwinkler)

    IVA-Schwerpunktfragen - Erste Group wünscht sich nachhaltige Stärkung des Kapitalmarkts ... (Christine Petzwinkler)

    IVA-Schwerpunktfragen - CA Immo über MiFID, Wünsche an die Regierung ... (Christine Petzwinkler)

    Die Immofinanz und die IVA-Schwerpunktfragen - (Christine Petzwinkler)



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co gesucht, Good News für AT&S, cyan und Novomatic




    UBM
    Akt. Indikation:  20.20 / 20.60
    Uhrzeit:  17:55:21
    Veränderung zu letztem SK:  -0.49%
    Letzter SK:  20.50 ( -2.38%)

    Warimpex Letzter SK:  20.50 ( -1.16%)


     

    Bildnachweis

    1. Im Gespräch mit Warimpex: Christine Petzwinkler (Börse Social Network), Daniel Folian, Franz Jurkowitsch, beide Vorstände bei Warimpex; Bild: beigestellt , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Flughafen Wien, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Agrana, Rosenbauer, Palfinger, Porr, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Strabag, AT&S, Frequentis, Mayr-Melnhof, voestalpine, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund, Fresenius Medical Care, SAP, Scout24, Commerzbank, Continental.


    Random Partner

    Polytec
    Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Deutliche Gegenbewegung nach oben (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 22.1.: C-Quadrat und ein Turnaround bei vielen Gelistete...

    » Nachlese: Hans Huber (audio cd.at)

    » AT&S investiert, neues Kursziel für Flughafen-Aktie, Ringana setzt auf P...

    » Das ging intraday schnell: ATX auf Rekordniveau und über 5500 (Christian...

    » Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co...

    » Wiener Börse zu Mittag markant stärker: Do&Co, Porr, FACC gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. wienerberger, Nvidia, ChatGPT

    » ATX-Trends: wienerberger, Verbund, VIG, Uniqa ...

    » Österreich-Depots: Etwas schwächer, Austria 30 Private IR publiziert (De...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten



    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Andritz(3), voestalpine(1)
      BSN Vola-Event Strabag
      BSN Vola-Event AT&S
      Star der Stunde: Polytec Group 1.57%, Rutsch der Stunde: Verbund -2.05%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(1), AT&S(1), SBO(1), voestalpine(1)
      Star der Stunde: Porr 1.73%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.25%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Lenzing(1), RBI(1)
      BSN Vola-Event Porr
      Star der Stunde: RBI 1.54%, Rutsch der Stunde: AT&S -0.81%

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S22/25: Marija Marjanovic

      Marija Marjanovic ist Immobilienexpertin und Wiener Buchwurm, wir sprechen über Branchenradar, Aferdita Bogdanovic, die KPMG und dann eine Banken-Journey mit Kommunalkredit, Bank Burgenland und Wie...

      Books josefchladek.com

      Michael Rathmayr
      Remedy
      2025
      Nearest Truth

      Elizabeth Alderliesten
      Not Shameless
      2025
      Self published

      Tenmei Kanoh
      New York 1969
      2014
      Ishi Inc.

      Claudia Andujar
      Genocídio do Yanomami
      2025
      Void

      Man Ray
      Photographie n'est pas L'Art
      1937
      GLM