Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





RCB mit 7% voestalpine/BMW Protect Aktienanleihe (Discount-Zertifikate & Aktienanleihen) #gabb

8 weitere Bilder
(mit historischen Bildtexten)

Andreas Lichtblau, Maker of wildesmoos.at

Christoph Boschan (Wiener Börse), Christian Drastil (BSN)

Peter Heinrich (boersenradio.at), Lars Brandau (DDV)

Ernst Huber (dadat), Nina Bergmann (finanzen.at)

Christin Rölz (boerse-go), Matthias Hüppe (HSBC)

Martin Wenzl (Wiener Börse), Josef Chladek (BSN)

Hartmut Knüppel (DDV)

Christian Scheid

Autor:
Christian Drastil

Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

07.06.2018, 2107 Zeichen

Unter "Moos machen mit Zertis" findet man das grosse PDF zum Zertifikate Award Austria. Wir stellen hier im #gabb jene Zertifikate, die unsere 7 Partner "Die Glorreichen Sieben" einreichten, vor und bringen die aktuellen Kurse dazu. 

Aus der Kategorie "Discount-Zertifikate & Aktienanleihen": 1.381 Discount-Zertifikate und 2.186 Aktienanleihen hat die RCB zum öffentlichen Vertrieb in Österreich zugelassen. Die wichtigste Emission in diesem Bereich ist nach Angaben der Emittentin die 7% voestalpine /BMW Protect Aktienanleihe (ISIN AT0000A1PLE5). Das Aktienpaar voestalpine & BMW stellte neben dem klassischen „Österreich-Basket“ aus Erste Bank, OMV und voestalpine die gefragteste Basiswert-Kombination für Protect Aktienanleihen im Jahr 2017 dar. Die nominierte 7% voestalpine/BMW Protect Aktienanleihe wurde im Dezember 2016 emittiert, die Barriere lag bei 60% des Startwertes und die Laufzeit betrug 1 Jahr. Da keiner der beiden Basiswerte die Barriere berührt hat, erfolgte die Tilgung im Dezember 2017 zu 100% + 7% Fixzinssatz. Selbstverständlich hat RCB im Dezember 2017 & Januar 2018 Nachfolge-Emissionen zur Zeichnung aufgelegt. Um dem mit Multi-Protect-Aktienanleihen verbundenen Risiko Rechnung zu tragen, achtet RCB insbesondere darauf, Aktien von Unternehmen mit solidem Geschäftsmodell und gutem Ausblick als Basiswerte heranzuziehen. Hier wird vor jeder Primärmarkt-Emission die Einschätzung von Raiffeisen Research geprüft. Sollte diese „Verkauf“ lauten, wird die betroffene Aktie nicht als Basiswert herangezogen. Außerdem wurde im Jahr 2017 bei zahlreichen Emissionen die Anzahl der zugrundeliegenden Aktien von 3 auf 2 reduziert. Neben der Kombination aus voestalpine/BMW sind hier Allianz /AXA , Erste Group /Bayer oder Andritz /RBI zu nennen. Dass das Marktumfeld auch für 2-er-Kombinationen attraktive Fixzinssätze erlaubt hat, wurde somit – insbesondere angesichts des ausstehenden Rekord-Volumens – dazu genutzt, das mit dem jeweiligen Zertifikat verbundene Risiko zu reduzieren. Um einen nachhaltigen Aufbau des Zertifikategeschäfts zu erreichen, möchten wir auch in diesem Sinne Maßstäbe setzen.


(07.06.2018)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Zertifikate Party Österreich: ZFA-Kommunikator und Filmstar Bernhard Grabmayr (noch 11 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)




Allianz
Akt. Indikation:  380.50 / 381.20
Uhrzeit:  13:04:04
Veränderung zu letztem SK:  -0.20%
Letzter SK:  381.60 ( 0.18%)

Andritz
Akt. Indikation:  77.40 / 78.10
Uhrzeit:  13:04:20
Veränderung zu letztem SK:  -0.45%
Letzter SK:  78.10 ( -0.51%)

AXA
Akt. Indikation:  39.58 / 39.73
Uhrzeit:  13:04:04
Veränderung zu letztem SK:  -0.19%
Letzter SK:  39.73 ( 0.03%)

Bayer
Akt. Indikation:  36.36 / 36.51
Uhrzeit:  13:04:04
Veränderung zu letztem SK:  -0.26%
Letzter SK:  36.53 ( -3.46%)

BMW
Akt. Indikation:  74.80 / 74.90
Uhrzeit:  13:04:04
Veränderung zu letztem SK:  0.12%
Letzter SK:  74.76 ( -1.55%)

OMV
Akt. Indikation:  61.30 / 61.70
Uhrzeit:  13:04:20
Veränderung zu letztem SK:  -0.24%
Letzter SK:  61.65 ( 1.15%)

RBI
Akt. Indikation:  48.96 / 49.26
Uhrzeit:  13:04:20
Veränderung zu letztem SK:  -0.63%
Letzter SK:  49.42 ( 4.09%)

voestalpine
Akt. Indikation:  48.04 / 48.26
Uhrzeit:  13:04:20
Veränderung zu letztem SK:  -0.52%
Letzter SK:  48.40 ( 0.83%)



 

Bildnachweis

1. Moos machen mit Zertifikaten, geniales wildes Moos by Andreas Lichtblau   >> Öffnen auf photaq.com

2. Andreas Lichtblau, Maker of wildesmoos.at   >> Öffnen auf photaq.com

3. Christoph Boschan (Wiener Börse), Christian Drastil (BSN)   >> Öffnen auf photaq.com

4. Peter Heinrich (boersenradio.at), Lars Brandau (DDV)   >> Öffnen auf photaq.com

5. Ernst Huber (dadat), Nina Bergmann (finanzen.at)   >> Öffnen auf photaq.com

6. Christin Rölz (boerse-go), Matthias Hüppe (HSBC)   >> Öffnen auf photaq.com

7. Martin Wenzl (Wiener Börse), Josef Chladek (BSN)   >> Öffnen auf photaq.com

8. Hartmut Knüppel (DDV)   >> Öffnen auf photaq.com

9. Christian Scheid   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Mayr-Melnhof, Bajaj Mobility AG, Zumtobel, Amag, Agrana, Porr, Semperit, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Verbund, DO&CO, FACC, Frauenthal, Frequentis, Reploid Group AG, CPI Europe AG, Linz Textil Holding, RBI, Uniqa, VIG, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Zalando, Microsoft, IBM, salesforce.com, Fresenius Medical Care, Merck KGaA, Airbus Group.


Random Partner

Schwabe, Ley & Greiner (SLG)
Das Unternehmen SLG wurde 1988 gegründet und ist spezialisiert auf die Beratung im Bereich Finanz- und Treasury-Management. Wir sind Marktführer im gesamten deutschsprachigen Raum und verfügen über einen soliden Partnerkreis. Diesen haben wir zur Stärkung des Unternehmens kontinuierlich erweitert.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Andreas Lichtblau, Maker of wildesmoos.at


Christoph Boschan (Wiener Börse), Christian Drastil (BSN)


Peter Heinrich (boersenradio.at), Lars Brandau (DDV)


Ernst Huber (dadat), Nina Bergmann (finanzen.at)


Christin Rölz (boerse-go), Matthias Hüppe (HSBC)


Martin Wenzl (Wiener Börse), Josef Chladek (BSN)


Hartmut Knüppel (DDV)


Christian Scheid


 Latest Blogs

» Bernhard Grabmayr: Der Mann hinter 20 Jahren Zertifikate-Kommunikation i...

» LinkedIn-NL: Monthly Main Event #2 und 10x ZFA-Countdown

» Vom Punk-Rock zum Fondsmanagement: Bernhard Haas und die Kunst des öster...

» Börsepeople im Podcast S25/06: Bernhard Haas

» AT&S: Wie Glass Core und KI-Substrate den österreichischen Technologiefü...

» 20 Jahre Zertifikate-Forum Austria: Wie Vontobel den österreichischen Ma...

» Österreich-Depots: Beide auf Rekord (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 29.5.: CPI Europe, VIG (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Marianne Kögel Raiffeisen Zertifikate, Jason Turner, Alex Schü...

» PIR-News: Zahlen von Uniqa, CPI Europe, News zu Strabag, BKS, Research z...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Zalando
    BSN MA-Event Zalando
    #gabb #2112

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1164: ATX auf Niveau Rekord, Bajaj/KTM vs. ATX als Medien-Sittenbild, schöne Porrr-Zahl und Addiko-Tendenz

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    John Gossage
    LAMF (Special Edition)
    2026
    Magic Hour Press

    L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)

    1937
    Editions Perceval

    Marcel Natkin (ed.)
    Le nu en photographie
    1937
    Éditions Mana

    Jack Davison
    13–15 November. Portraits: London
    2026
    Helions

    Pierre Bost
    Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
    1927
    Librairie des arts Décoratifs


    07.06.2018, 2107 Zeichen

    Unter "Moos machen mit Zertis" findet man das grosse PDF zum Zertifikate Award Austria. Wir stellen hier im #gabb jene Zertifikate, die unsere 7 Partner "Die Glorreichen Sieben" einreichten, vor und bringen die aktuellen Kurse dazu. 

    Aus der Kategorie "Discount-Zertifikate & Aktienanleihen": 1.381 Discount-Zertifikate und 2.186 Aktienanleihen hat die RCB zum öffentlichen Vertrieb in Österreich zugelassen. Die wichtigste Emission in diesem Bereich ist nach Angaben der Emittentin die 7% voestalpine /BMW Protect Aktienanleihe (ISIN AT0000A1PLE5). Das Aktienpaar voestalpine & BMW stellte neben dem klassischen „Österreich-Basket“ aus Erste Bank, OMV und voestalpine die gefragteste Basiswert-Kombination für Protect Aktienanleihen im Jahr 2017 dar. Die nominierte 7% voestalpine/BMW Protect Aktienanleihe wurde im Dezember 2016 emittiert, die Barriere lag bei 60% des Startwertes und die Laufzeit betrug 1 Jahr. Da keiner der beiden Basiswerte die Barriere berührt hat, erfolgte die Tilgung im Dezember 2017 zu 100% + 7% Fixzinssatz. Selbstverständlich hat RCB im Dezember 2017 & Januar 2018 Nachfolge-Emissionen zur Zeichnung aufgelegt. Um dem mit Multi-Protect-Aktienanleihen verbundenen Risiko Rechnung zu tragen, achtet RCB insbesondere darauf, Aktien von Unternehmen mit solidem Geschäftsmodell und gutem Ausblick als Basiswerte heranzuziehen. Hier wird vor jeder Primärmarkt-Emission die Einschätzung von Raiffeisen Research geprüft. Sollte diese „Verkauf“ lauten, wird die betroffene Aktie nicht als Basiswert herangezogen. Außerdem wurde im Jahr 2017 bei zahlreichen Emissionen die Anzahl der zugrundeliegenden Aktien von 3 auf 2 reduziert. Neben der Kombination aus voestalpine/BMW sind hier Allianz /AXA , Erste Group /Bayer oder Andritz /RBI zu nennen. Dass das Marktumfeld auch für 2-er-Kombinationen attraktive Fixzinssätze erlaubt hat, wurde somit – insbesondere angesichts des ausstehenden Rekord-Volumens – dazu genutzt, das mit dem jeweiligen Zertifikat verbundene Risiko zu reduzieren. Um einen nachhaltigen Aufbau des Zertifikategeschäfts zu erreichen, möchten wir auch in diesem Sinne Maßstäbe setzen.


    (07.06.2018)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Zertifikate Party Österreich: ZFA-Kommunikator und Filmstar Bernhard Grabmayr (noch 11 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)




    Allianz
    Akt. Indikation:  380.50 / 381.20
    Uhrzeit:  13:04:04
    Veränderung zu letztem SK:  -0.20%
    Letzter SK:  381.60 ( 0.18%)

    Andritz
    Akt. Indikation:  77.40 / 78.10
    Uhrzeit:  13:04:20
    Veränderung zu letztem SK:  -0.45%
    Letzter SK:  78.10 ( -0.51%)

    AXA
    Akt. Indikation:  39.58 / 39.73
    Uhrzeit:  13:04:04
    Veränderung zu letztem SK:  -0.19%
    Letzter SK:  39.73 ( 0.03%)

    Bayer
    Akt. Indikation:  36.36 / 36.51
    Uhrzeit:  13:04:04
    Veränderung zu letztem SK:  -0.26%
    Letzter SK:  36.53 ( -3.46%)

    BMW
    Akt. Indikation:  74.80 / 74.90
    Uhrzeit:  13:04:04
    Veränderung zu letztem SK:  0.12%
    Letzter SK:  74.76 ( -1.55%)

    OMV
    Akt. Indikation:  61.30 / 61.70
    Uhrzeit:  13:04:20
    Veränderung zu letztem SK:  -0.24%
    Letzter SK:  61.65 ( 1.15%)

    RBI
    Akt. Indikation:  48.96 / 49.26
    Uhrzeit:  13:04:20
    Veränderung zu letztem SK:  -0.63%
    Letzter SK:  49.42 ( 4.09%)

    voestalpine
    Akt. Indikation:  48.04 / 48.26
    Uhrzeit:  13:04:20
    Veränderung zu letztem SK:  -0.52%
    Letzter SK:  48.40 ( 0.83%)



     

    Bildnachweis

    1. Moos machen mit Zertifikaten, geniales wildes Moos by Andreas Lichtblau   >> Öffnen auf photaq.com

    2. Andreas Lichtblau, Maker of wildesmoos.at   >> Öffnen auf photaq.com

    3. Christoph Boschan (Wiener Börse), Christian Drastil (BSN)   >> Öffnen auf photaq.com

    4. Peter Heinrich (boersenradio.at), Lars Brandau (DDV)   >> Öffnen auf photaq.com

    5. Ernst Huber (dadat), Nina Bergmann (finanzen.at)   >> Öffnen auf photaq.com

    6. Christin Rölz (boerse-go), Matthias Hüppe (HSBC)   >> Öffnen auf photaq.com

    7. Martin Wenzl (Wiener Börse), Josef Chladek (BSN)   >> Öffnen auf photaq.com

    8. Hartmut Knüppel (DDV)   >> Öffnen auf photaq.com

    9. Christian Scheid   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Mayr-Melnhof, Bajaj Mobility AG, Zumtobel, Amag, Agrana, Porr, Semperit, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Verbund, DO&CO, FACC, Frauenthal, Frequentis, Reploid Group AG, CPI Europe AG, Linz Textil Holding, RBI, Uniqa, VIG, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Zalando, Microsoft, IBM, salesforce.com, Fresenius Medical Care, Merck KGaA, Airbus Group.


    Random Partner

    Schwabe, Ley & Greiner (SLG)
    Das Unternehmen SLG wurde 1988 gegründet und ist spezialisiert auf die Beratung im Bereich Finanz- und Treasury-Management. Wir sind Marktführer im gesamten deutschsprachigen Raum und verfügen über einen soliden Partnerkreis. Diesen haben wir zur Stärkung des Unternehmens kontinuierlich erweitert.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Andreas Lichtblau, Maker of wildesmoos.at


    Christoph Boschan (Wiener Börse), Christian Drastil (BSN)


    Peter Heinrich (boersenradio.at), Lars Brandau (DDV)


    Ernst Huber (dadat), Nina Bergmann (finanzen.at)


    Christin Rölz (boerse-go), Matthias Hüppe (HSBC)


    Martin Wenzl (Wiener Börse), Josef Chladek (BSN)


    Hartmut Knüppel (DDV)


    Christian Scheid


     Latest Blogs

    » Bernhard Grabmayr: Der Mann hinter 20 Jahren Zertifikate-Kommunikation i...

    » LinkedIn-NL: Monthly Main Event #2 und 10x ZFA-Countdown

    » Vom Punk-Rock zum Fondsmanagement: Bernhard Haas und die Kunst des öster...

    » Börsepeople im Podcast S25/06: Bernhard Haas

    » AT&S: Wie Glass Core und KI-Substrate den österreichischen Technologiefü...

    » 20 Jahre Zertifikate-Forum Austria: Wie Vontobel den österreichischen Ma...

    » Österreich-Depots: Beide auf Rekord (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 29.5.: CPI Europe, VIG (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Marianne Kögel Raiffeisen Zertifikate, Jason Turner, Alex Schü...

    » PIR-News: Zahlen von Uniqa, CPI Europe, News zu Strabag, BKS, Research z...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Ausgewählte Events von BSN-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Zalando
      BSN MA-Event Zalando
      #gabb #2112

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1164: ATX auf Niveau Rekord, Bajaj/KTM vs. ATX als Medien-Sittenbild, schöne Porrr-Zahl und Addiko-Tendenz

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Pierre Bost
      Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
      1927
      Librairie des arts Décoratifs

      Lisette Model
      Lisette Model
      1979
      Aperture

      Daido Moriyama
      Japan, A Photo Theater (English Version
      2018
      Getsuyosha, bookshop M

      Dean Garlick
      100 Sculptural Circumstances
      2025
      Lodge Press

      Ryuji Miyamoto
      Kobe 1995 After the Earthquake
      1995
      Telescope