21.11.2019, 1478 Zeichen
Es gibt einen neuen Beitrag von Christian im Podcast für junge Anleger jeden Alters. Und zwar mit dem Chef der Wiener Börse Christoph Boschan, natürlich zum Thema Wiener Börse. Ich hab da mal reingehört und konnte ein paar, für Neueinsteiger sehr interessante, Informationen und Tipps mitnehmen.
Grundsätzlich zusammengefasst ermöglicht die Wiener Börse den Aktienhandel auf einer technischen Plattform, das heißt man kann nicht direkt an der Börse Aktien erwerben, sondern muss zur Bank oder einem Finanzdienstleister gehen, dieser erteilt die Order, welche dann auf der Börse ausgeführt wird. Außer Aktien kann man noch Anleihen, Zertifikate oder ETFs erwerben.
Der ATX repräsentiert als Nationalindex die größten börsennotierten Unternehmen in Österreich, das sind 20 Unternehmen. Er wird in zwei Varianten berechnet: Dem Kursindex, hier wird der Durchschnitt dieser 20 Unternehmen berechnet oder als ATX Total Return, hier fließen auch Dividendenzahlungen mit ein.
Ein Kriterium, um in den Nationalindex zu gelangen ist vor allem der Wert des Unternehmens aber auch der Handelsumsatz an der Börse. Wird eine Aktie viel gehandelt, ist ihr Handelsumsatz größer. Abschließend noch eine gute Anlagestrategie laut dem Börsenchef: Man sollte immer nur das kaufen, was man versteht, die Investments breit streuen und dies auch lange durchhalten.
Nachzuhören u.a. unter http://www.boerse-social.com/spotify
(Der Input von Leya Hempel für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 21.11.)
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Vorsorge - warum die 3. Säule noch wichtiger als die 2. ist oder der Schaden durch die WP-KESt
Bildnachweis
1.
Christoph Boschan auf http://www.boerse-social.com/spotify
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Bajaj Mobility AG, Lenzing, EVN, Polytec Group, Verbund, VIG, Wienerberger, DO&CO, Erste Group, Mayr-Melnhof, Fabasoft, Bawag, FACC, Porr, Österreichische Post, voestalpine, Wolford, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Telekom Austria.
Random Partner
3 Banken Generali
Die 3 Banken-Generali Investment-Gesellschaft m.b.H. ist die gemeinsame Fondstochter der 3 Banken Gruppe (Oberbank AG, Bank für Tirol und Vorarlberg Aktiengesellschaft, BKS Bank AG) und der Generali Holding Vienna AG. Die Fonds-Gesellschaft verwaltet aktuell 8,65 Mrd. Euro - verteilt auf etwa 50 Publikumsfonds und 130 Spezial- bzw. Großanlegerfonds (Stand 06/17)
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wertpapier-KESt und der darauffolgende Niedergang des österreichischen K...
» Warum Unternehmen an die Börse gehen, ohne Kapital aufzunehmen – Gregor ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu Julia Kistner / Wolfgang Matejka
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Semperit, KESt
» ATX knapp im Minus – doch der Total Return erzählt eine andere Geschicht...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.4.: Grösste Indexumstellung ever, EVN (Börse Geschich...
» Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt fü...
» Nachlese: Frederic Esters Yes, Korinna Schumann, Markus Marterbauer, Pau...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Frequentis und Palfinger gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Andritz, Asta Energy (24/04...
- 21st Austria weekly - Andritz, Agrana (23/04/2026)
- Wertpapier-KESt und der darauffolgende Niedergang...
- 21st Austria weekly - Marinomed, Telekom Austria ...
- 21st Austria weekly - Bawag, A1 Telekom Austria (...
- 21st Austria weekly - Andritz, Strabag (20/04/2026)
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wie wäre es mit einer eigenen U-Bahn-Station für die (neue) Wiener Börse?
Wie wäre es mit einer eigenen U-Bahn-Station für die (neue) Wiener Börse? Das habe ich immer wieder thematisiert und wenn mit Erich Kocina der Autor vom „Wiener Öffi-Wörterbuch“ zu Gast ist, themat...
Books josefchladek.com
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
