Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: voestalpine, Zumtobel, Polytec, FACC, Amag, Bawag ...

13.01.2020, 7219 Zeichen

Leicht nachgegeben haben die europäischen Börsen vor dem Wochenende. Über weite Strecken des Tages notierten die Indices im Plus, gegen Ende setzten dann nach der doch relativ erfolgreichen Woche Gewinnmitnahmen ein und liessen die Vorzeichen negativ werden. Der EuroStoxx 50 endete mit einem kleinen Abschlag von 0,2%, was auf Wochensicht noch immer einen Zuwachs von 0,4% bedeutete, der CAC 40 in Paris schloss 0,1% schwächer, ebenso der FTSE 100 in London, und in Deutschland fehlte dem Dax nicht viel zu einer neuen Rekordmarke, aber im letzten Moment verliess die Investoren der Mut, und so endete auch dieser Index mit einer Abgabe von 0,1%. Dennoch war der Dax der Gewinner unter den europäischen Indices auf Wochensicht mit einem Zuwachs von 2,0%.

Entspannungssignale im Konflikt zwischen den USA und dem Iran und die bevorstehende Unterzeichnung der Teileinigung im US-chinesischen Handelsstreit hatten den Markt zuletzt gestützt, leicht enttäuschende Arbeitsmarktzahlen in den USA liessen die Anleger dann doch vorsichtig werden. Mit einem Plus von 0,7% zählte die Reise- und Freizeitbranche mit den Aktien von Fluggesellschaften zu den stärksten Sektoren in Europa, hier kam Unterstützung durch den verbesserten Ausblick von Ryanair , wo man nach einem überraschend guten Weihnachtsgeschäft einen deutlichen Gewinn erwartet, was die Aktie um 5,7% anziehen liess und auch bei den anderen Fluglinien für deutliche Zuwächse sorgte. Auch bei den Versorgern sorgte eine Unternehmensmeldung für Stärke für den gesamten Sektor, der sich um 1,1% verbessern konnte, RWE hofft auf eine hohe Entschädigung von bis zu zwei Milliarden Euro für den Kohleausstieg nach den Verhandlungen mit dem Wirtschaftsminister, die Aktie konnte am Freitag um stolze 6,4% anziehen. Schwächster Sektor waren die Banken mit minus 1,0%, unter anderem belastet durch die spanische BBVA, wo es zu einer Abgabe von 1,6% kam. Aston Martin, wo es im Wochenverlauf zu deutlichen Einbrüchen kam, konnte sich um 15,3% verbessern, nachdem Medien berichteten, dass der chinesische Autobauer Geely eine Geldspritze für den Luxusautokonzern erwägt.

Heute werden die deutschen Großhandelspreise und die italienischen Einzelhandelsumsätze veröffentlicht, am Mittwoch folgt die Industrieproduktion der Eurozone, das BIP in Deutschland sowie Inflationsdaten aus Frankreich und Spanien, am Donnerstag die Inflation in Deutschland und am Freitag die Handelsbilanz in Italien sowie die Inflation für Italien und die Eurozone. Am Dienstag werden mit Hella, Südzucker und Bang & Olufsen einige Unternehmen aus der zweiten Reihe in Europa Ergebnisse vorlegen.

Deutlich besser als im übrigen Europa war die Stimmung in Wien, der ATX liess sich von den Unsicherheiten nicht beeindrucken und ging mit einem Aufschlag von 0,5% in das Wochenende. Insgesamt war der Handel wieder einmal sehr ruhig. Angeführt wurde der Kursreigen von FACC , der Flugzeugzulieferer konnte dank der positiven Meldungen von Airbus , wo 2019 deutlich mehr Flugzeuge ausgeliefert werden konnte als bei Boeing , um stolze 3,0% anziehen, gesucht war auch die Vienna Insurance, die mit einem Aufschlag von 2,7% aus dem Handel gehen konnte. Die Banken konnten der europäischen Sektorschwäche kleine Gewinne entgegensetzen, die Bawag schloss 0,4% stärker, die Erste Group verbesserte sich um 0,3%, und die Raiffeisen konnte ebenfalls um 0,4% anziehen. Zu den weiteren Gewinnern zählten Polytec und die Amag , die sich um 1,8% beziehungsweise 1,7% verbessern konnten. Schwächster Wert des Handels zum Wochenschluss war voestalpine , für den Stahlkonzern ging es um 1,5% nach unten, auch Palfinger musste in gleichem Ausmaß abgeben. Zumtobel musste den teils guten Zuwächsen im Wochenverlauf schlussendlich Tribut zollen, viele Investoren entschieden sich dafür, das Erreichte zunächst einmal in trockene Tücher zu bringen, und der Leuchtenhersteller verbilligte sich um 1,4%. Ähnlich war die Situation für AT&S, auch der Leiterplattenhersteller hatte in jüngster Vergangenheit gute Gewinne, die am Freitag teilweise realisiert wurden, was den Titel um 1,2% abgleiten liess. Am Dienstag wird Agrana Zahlen vorlegen.

In den USA konnte der Dow Jones erstmals in der Geschichte die Marke von 29.000 Punkten überschreiten, allerdings nur kurzfristig, dann setzten Verkäufe ein und der Index musste 0,5% abgeben, was auf Wochensicht dennoch einen Zuwachs von 0,7% bedeutete. Auch den anderen beiden großen Indices fehlte nach Rekordmarken der Schwung und es ging wieder nach unten, S&P 500 und Nasdaq 100 endeten beide 0,3% schwächer. Im Fokus stand am Freitag der US-Arbeitsmarktbericht, die US-Wirtschaft hatte im Dezember weniger Arbeitsplätze geschaffen als von Analysten erwartet, auch die Stundenlöhne legten gegenüber dem Vormonat weniger stark zu als gedacht. Ansonsten standen Nachrichten zu den einzelnen Unternehmen im Blickpunkt, Bernstein Research gab eine Kaufempfehlung für Facebook , der Titel erreichte einen neuen Rekordstand, konnte diese Zuwächse aber schlussendlich nicht halten und schloss 0,1% schwächer. Boeing setzte den Zickzack-Kurs fort, zwar gestand der Iran ein, durch eine Rakete für den Absturz einer Passagiermaschine verantwortlich zu sein, die positiven Meldungen von Airbus setzten den Flugzeugbauer aber unter Druck und der Titel musste 1,9% abgeben. Dow-Spitzenreiter waren die Papiere des Pharmakonzerns Pfizer mit plus 1,5%, der gesamte Sektor war stark, Eli Lilly konnte um 1,6% vorrücken nachdem der Konzern angekündigt hatte, das auf Hautkrankheiten spezialisierte Unternehmen Dermira zu kaufen.

In den USA werden morgen Inflationsdaten veröffentlicht, am Mittwoch folgt der Produzentenpreisindex sowie der Empire Manufacturing Index, am Donnerstag die Export- und Importpreise, die Einzelhandelsumsätze, die wöchentlichen Arbeitslosenzahlen sowie der Wirtschaftsausblick der Philadelphia Fed und am Freitag noch die Anzahl der erteilten Baugenehmigungen sowie die Anzahl begonnenen Neubauten, die Industrieproduktion, die Kapazitätsauslastung sowie der Michigan Sentiment Index. Kommende Woche ist auch der Start für die nächste Berichtssaison, den Anfang machen am Dienstag Citigroup, JpMorgan, Wells Fargo , Delta Airlines und First Republic Bank, am Mittwoch folgen dann Kinder Morgan, Charles Schwab, US Bancorp, Bank of America, United Health, Alcoa und Goldman Sachs , am Donnerstag Bank of New York, Morgan Stanley und CSX und am Freitag noch Schlumberger und State Street

Leicht nach unten ging es für die Ölpreise, Brent schloss 0,6% schwächer, WTI musste 0,9% abgeben. Gold konnte in der zweiten Tageshälfte wieder einiges an Boden gutmachen, das Edelmetall erreichte eine Notierung von knapp über 1.560 US-Dollar. Der Euro konnte gegen den US-Dollar ebenfalls zulegen, das Währungspaar notierte am späten Abend bei einem Kurs von rund 1,113.

Vorbörslich sind die Märkte in Europa heute Montag am ersten Handelstag der Woche zur Eröffnung unverändert bis leicht freundlicher indiziert. Die Börsen in Asien beenden den Handelstag durchwegs mit Kursgewinnen. Unternehmensseitig erwarten wir keine relevanten Nachrichten. Makroökonomisch in Europa heute Einzelhandelsumsatz (ITA), Handelsbilanz und Industrieproduktion (GBR), in den USA Zahlen zum Haushaltssaldo.


(13.01.2020)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt




Agrana
Akt. Indikation:  11.35 / 11.40
Uhrzeit:  23:00:02
Veränderung zu letztem SK:  0.66%
Letzter SK:  11.30 ( -1.74%)

Airbus Group
Akt. Indikation:  189.28 / 190.20
Uhrzeit:  22:58:10
Veränderung zu letztem SK:  -1.67%
Letzter SK:  192.96 ( -1.61%)

Alcoa
Akt. Indikation:  26.05 / 26.31
Uhrzeit:  22:40:49
Veränderung zu letztem SK:  -1.67%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

Amag
Akt. Indikation:  23.40 / 24.90
Uhrzeit:  23:00:22
Veränderung zu letztem SK:  -0.21%
Letzter SK:  24.20 ( 0.00%)

ATX
Akt. Indikation:  5177.30 / 5177.30
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
Letzter SK:  5177.59 ( 0.08%)

Bawag
Akt. Indikation:  121.20 / 121.80
Uhrzeit:  23:00:01
Veränderung zu letztem SK:  -0.08%
Letzter SK:  121.60 ( -0.08%)

Boeing
Akt. Indikation:  175.56 / 175.78
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  0.21%
Letzter SK:  175.30 ( 0.59%)

CAC 40 Letzter SK:  175.30 ( -0.23%)
DAX Letzter SK:  175.30 ( -0.63%)
Dow Inc.
Akt. Indikation:  19.55 / 19.70
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  -1.88%
Letzter SK:  20.00 ( -2.60%)

Dow Jones Letzter SK:  20.00 ( -0.62%)
FACC
Akt. Indikation:  11.58 / 11.68
Uhrzeit:  23:00:01
Veränderung zu letztem SK:  -0.77%
Letzter SK:  11.72 ( 0.00%)

Geely
Akt. Indikation:  1.80 / 1.81
Uhrzeit:  23:00:16
Veränderung zu letztem SK:  -1.11%
Letzter SK:  1.83 ( -2.74%)

Goldman Sachs
Akt. Indikation:  742.30 / 743.80
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  -1.28%
Letzter SK:  752.70 ( -1.17%)

Meta
Akt. Indikation:  559.70 / 560.30
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  0.63%
Letzter SK:  556.50 ( 0.51%)

Nasdaq Letzter SK:  556.50 ( 0.00%)
Palfinger
Akt. Indikation:  32.40 / 32.50
Uhrzeit:  23:00:01
Veränderung zu letztem SK:  -0.46%
Letzter SK:  32.60 ( -1.81%)

Pfizer
Akt. Indikation:  21.34 / 21.36
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  -1.48%
Letzter SK:  21.67 ( -3.41%)

Polytec Group
Akt. Indikation:  3.24 / 3.33
Uhrzeit:  23:00:01
Veränderung zu letztem SK:  -1.65%
Letzter SK:  3.34 ( 1.21%)

RWE
Akt. Indikation:  43.66 / 43.86
Uhrzeit:  22:58:10
Veränderung zu letztem SK:  -0.27%
Letzter SK:  43.88 ( 0.25%)

Ryanair
Akt. Indikation:  29.17 / 29.23
Uhrzeit:  23:00:41
Veränderung zu letztem SK:  0.10%
Letzter SK:  29.17 ( -2.02%)

S&P 500 Letzter SK:  29.17 ( -0.24%)
Südzucker
Akt. Indikation:  9.07 / 9.11
Uhrzeit:  22:58:10
Veränderung zu letztem SK:  -5.58%
Letzter SK:  9.63 ( 0.47%)

voestalpine
Akt. Indikation:  38.16 / 38.22
Uhrzeit:  23:00:02
Veränderung zu letztem SK:  -0.75%
Letzter SK:  38.48 ( -0.21%)

Wells Fargo
Akt. Indikation:  78.69 / 79.01
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  0.63%
Letzter SK:  78.36 ( -0.76%)

Zumtobel
Akt. Indikation:  3.41 / 3.53
Uhrzeit:  23:00:01
Veränderung zu letztem SK:  -0.50%
Letzter SK:  3.49 ( 1.01%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post.


Random Partner

Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...

» Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...

» PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...

» Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...

» Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht

» ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....

» Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter

» Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...

» Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Wienerberger(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: voestalpine(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: AT&S(1), Frequentis(1)
    BSN MA-Event OMV
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: RBI(1), Frequentis(1)
    Star der Stunde: Rosenbauer 1.21%, Rutsch der Stunde: Frequentis -3.16%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(3)
    Monkeyboy zu VIG
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 0.78%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.69%

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich die Politik noch gezeigt. Und 2025?

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich die Politik noch gezeigt. Und 2025?

    Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Tägl...

    Books josefchladek.com

    Elizabeth Alderliesten
    Remember Who You Once Were
    2024
    Self published

    Wassili und Hans Luckhardt
    Zur neuen Wohnform
    1930
    Bauwelt-Verlag

    Claudia Andujar
    Genocídio do Yanomami
    2025
    Void

    Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
    So lebt man heute in Rußland
    1957
    Blüchert

    Adriano Zanni
    Estratti di giorni cupi
    2025
    Boring Machines


    13.01.2020, 7219 Zeichen

    Leicht nachgegeben haben die europäischen Börsen vor dem Wochenende. Über weite Strecken des Tages notierten die Indices im Plus, gegen Ende setzten dann nach der doch relativ erfolgreichen Woche Gewinnmitnahmen ein und liessen die Vorzeichen negativ werden. Der EuroStoxx 50 endete mit einem kleinen Abschlag von 0,2%, was auf Wochensicht noch immer einen Zuwachs von 0,4% bedeutete, der CAC 40 in Paris schloss 0,1% schwächer, ebenso der FTSE 100 in London, und in Deutschland fehlte dem Dax nicht viel zu einer neuen Rekordmarke, aber im letzten Moment verliess die Investoren der Mut, und so endete auch dieser Index mit einer Abgabe von 0,1%. Dennoch war der Dax der Gewinner unter den europäischen Indices auf Wochensicht mit einem Zuwachs von 2,0%.

    Entspannungssignale im Konflikt zwischen den USA und dem Iran und die bevorstehende Unterzeichnung der Teileinigung im US-chinesischen Handelsstreit hatten den Markt zuletzt gestützt, leicht enttäuschende Arbeitsmarktzahlen in den USA liessen die Anleger dann doch vorsichtig werden. Mit einem Plus von 0,7% zählte die Reise- und Freizeitbranche mit den Aktien von Fluggesellschaften zu den stärksten Sektoren in Europa, hier kam Unterstützung durch den verbesserten Ausblick von Ryanair , wo man nach einem überraschend guten Weihnachtsgeschäft einen deutlichen Gewinn erwartet, was die Aktie um 5,7% anziehen liess und auch bei den anderen Fluglinien für deutliche Zuwächse sorgte. Auch bei den Versorgern sorgte eine Unternehmensmeldung für Stärke für den gesamten Sektor, der sich um 1,1% verbessern konnte, RWE hofft auf eine hohe Entschädigung von bis zu zwei Milliarden Euro für den Kohleausstieg nach den Verhandlungen mit dem Wirtschaftsminister, die Aktie konnte am Freitag um stolze 6,4% anziehen. Schwächster Sektor waren die Banken mit minus 1,0%, unter anderem belastet durch die spanische BBVA, wo es zu einer Abgabe von 1,6% kam. Aston Martin, wo es im Wochenverlauf zu deutlichen Einbrüchen kam, konnte sich um 15,3% verbessern, nachdem Medien berichteten, dass der chinesische Autobauer Geely eine Geldspritze für den Luxusautokonzern erwägt.

    Heute werden die deutschen Großhandelspreise und die italienischen Einzelhandelsumsätze veröffentlicht, am Mittwoch folgt die Industrieproduktion der Eurozone, das BIP in Deutschland sowie Inflationsdaten aus Frankreich und Spanien, am Donnerstag die Inflation in Deutschland und am Freitag die Handelsbilanz in Italien sowie die Inflation für Italien und die Eurozone. Am Dienstag werden mit Hella, Südzucker und Bang & Olufsen einige Unternehmen aus der zweiten Reihe in Europa Ergebnisse vorlegen.

    Deutlich besser als im übrigen Europa war die Stimmung in Wien, der ATX liess sich von den Unsicherheiten nicht beeindrucken und ging mit einem Aufschlag von 0,5% in das Wochenende. Insgesamt war der Handel wieder einmal sehr ruhig. Angeführt wurde der Kursreigen von FACC , der Flugzeugzulieferer konnte dank der positiven Meldungen von Airbus , wo 2019 deutlich mehr Flugzeuge ausgeliefert werden konnte als bei Boeing , um stolze 3,0% anziehen, gesucht war auch die Vienna Insurance, die mit einem Aufschlag von 2,7% aus dem Handel gehen konnte. Die Banken konnten der europäischen Sektorschwäche kleine Gewinne entgegensetzen, die Bawag schloss 0,4% stärker, die Erste Group verbesserte sich um 0,3%, und die Raiffeisen konnte ebenfalls um 0,4% anziehen. Zu den weiteren Gewinnern zählten Polytec und die Amag , die sich um 1,8% beziehungsweise 1,7% verbessern konnten. Schwächster Wert des Handels zum Wochenschluss war voestalpine , für den Stahlkonzern ging es um 1,5% nach unten, auch Palfinger musste in gleichem Ausmaß abgeben. Zumtobel musste den teils guten Zuwächsen im Wochenverlauf schlussendlich Tribut zollen, viele Investoren entschieden sich dafür, das Erreichte zunächst einmal in trockene Tücher zu bringen, und der Leuchtenhersteller verbilligte sich um 1,4%. Ähnlich war die Situation für AT&S, auch der Leiterplattenhersteller hatte in jüngster Vergangenheit gute Gewinne, die am Freitag teilweise realisiert wurden, was den Titel um 1,2% abgleiten liess. Am Dienstag wird Agrana Zahlen vorlegen.

    In den USA konnte der Dow Jones erstmals in der Geschichte die Marke von 29.000 Punkten überschreiten, allerdings nur kurzfristig, dann setzten Verkäufe ein und der Index musste 0,5% abgeben, was auf Wochensicht dennoch einen Zuwachs von 0,7% bedeutete. Auch den anderen beiden großen Indices fehlte nach Rekordmarken der Schwung und es ging wieder nach unten, S&P 500 und Nasdaq 100 endeten beide 0,3% schwächer. Im Fokus stand am Freitag der US-Arbeitsmarktbericht, die US-Wirtschaft hatte im Dezember weniger Arbeitsplätze geschaffen als von Analysten erwartet, auch die Stundenlöhne legten gegenüber dem Vormonat weniger stark zu als gedacht. Ansonsten standen Nachrichten zu den einzelnen Unternehmen im Blickpunkt, Bernstein Research gab eine Kaufempfehlung für Facebook , der Titel erreichte einen neuen Rekordstand, konnte diese Zuwächse aber schlussendlich nicht halten und schloss 0,1% schwächer. Boeing setzte den Zickzack-Kurs fort, zwar gestand der Iran ein, durch eine Rakete für den Absturz einer Passagiermaschine verantwortlich zu sein, die positiven Meldungen von Airbus setzten den Flugzeugbauer aber unter Druck und der Titel musste 1,9% abgeben. Dow-Spitzenreiter waren die Papiere des Pharmakonzerns Pfizer mit plus 1,5%, der gesamte Sektor war stark, Eli Lilly konnte um 1,6% vorrücken nachdem der Konzern angekündigt hatte, das auf Hautkrankheiten spezialisierte Unternehmen Dermira zu kaufen.

    In den USA werden morgen Inflationsdaten veröffentlicht, am Mittwoch folgt der Produzentenpreisindex sowie der Empire Manufacturing Index, am Donnerstag die Export- und Importpreise, die Einzelhandelsumsätze, die wöchentlichen Arbeitslosenzahlen sowie der Wirtschaftsausblick der Philadelphia Fed und am Freitag noch die Anzahl der erteilten Baugenehmigungen sowie die Anzahl begonnenen Neubauten, die Industrieproduktion, die Kapazitätsauslastung sowie der Michigan Sentiment Index. Kommende Woche ist auch der Start für die nächste Berichtssaison, den Anfang machen am Dienstag Citigroup, JpMorgan, Wells Fargo , Delta Airlines und First Republic Bank, am Mittwoch folgen dann Kinder Morgan, Charles Schwab, US Bancorp, Bank of America, United Health, Alcoa und Goldman Sachs , am Donnerstag Bank of New York, Morgan Stanley und CSX und am Freitag noch Schlumberger und State Street

    Leicht nach unten ging es für die Ölpreise, Brent schloss 0,6% schwächer, WTI musste 0,9% abgeben. Gold konnte in der zweiten Tageshälfte wieder einiges an Boden gutmachen, das Edelmetall erreichte eine Notierung von knapp über 1.560 US-Dollar. Der Euro konnte gegen den US-Dollar ebenfalls zulegen, das Währungspaar notierte am späten Abend bei einem Kurs von rund 1,113.

    Vorbörslich sind die Märkte in Europa heute Montag am ersten Handelstag der Woche zur Eröffnung unverändert bis leicht freundlicher indiziert. Die Börsen in Asien beenden den Handelstag durchwegs mit Kursgewinnen. Unternehmensseitig erwarten wir keine relevanten Nachrichten. Makroökonomisch in Europa heute Einzelhandelsumsatz (ITA), Handelsbilanz und Industrieproduktion (GBR), in den USA Zahlen zum Haushaltssaldo.


    (13.01.2020)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Liebe Wiener Börsebubble - am 29.12. rufen wir an - nicht so überrascht sein wie Wolfgang Matejka jetzt




    Agrana
    Akt. Indikation:  11.35 / 11.40
    Uhrzeit:  23:00:02
    Veränderung zu letztem SK:  0.66%
    Letzter SK:  11.30 ( -1.74%)

    Airbus Group
    Akt. Indikation:  189.28 / 190.20
    Uhrzeit:  22:58:10
    Veränderung zu letztem SK:  -1.67%
    Letzter SK:  192.96 ( -1.61%)

    Alcoa
    Akt. Indikation:  26.05 / 26.31
    Uhrzeit:  22:40:49
    Veränderung zu letztem SK:  -1.67%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    Amag
    Akt. Indikation:  23.40 / 24.90
    Uhrzeit:  23:00:22
    Veränderung zu letztem SK:  -0.21%
    Letzter SK:  24.20 ( 0.00%)

    ATX
    Akt. Indikation:  5177.30 / 5177.30
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
    Letzter SK:  5177.59 ( 0.08%)

    Bawag
    Akt. Indikation:  121.20 / 121.80
    Uhrzeit:  23:00:01
    Veränderung zu letztem SK:  -0.08%
    Letzter SK:  121.60 ( -0.08%)

    Boeing
    Akt. Indikation:  175.56 / 175.78
    Uhrzeit:  23:00:00
    Veränderung zu letztem SK:  0.21%
    Letzter SK:  175.30 ( 0.59%)

    CAC 40 Letzter SK:  175.30 ( -0.23%)
    DAX Letzter SK:  175.30 ( -0.63%)
    Dow Inc.
    Akt. Indikation:  19.55 / 19.70
    Uhrzeit:  23:00:00
    Veränderung zu letztem SK:  -1.88%
    Letzter SK:  20.00 ( -2.60%)

    Dow Jones Letzter SK:  20.00 ( -0.62%)
    FACC
    Akt. Indikation:  11.58 / 11.68
    Uhrzeit:  23:00:01
    Veränderung zu letztem SK:  -0.77%
    Letzter SK:  11.72 ( 0.00%)

    Geely
    Akt. Indikation:  1.80 / 1.81
    Uhrzeit:  23:00:16
    Veränderung zu letztem SK:  -1.11%
    Letzter SK:  1.83 ( -2.74%)

    Goldman Sachs
    Akt. Indikation:  742.30 / 743.80
    Uhrzeit:  23:00:00
    Veränderung zu letztem SK:  -1.28%
    Letzter SK:  752.70 ( -1.17%)

    Meta
    Akt. Indikation:  559.70 / 560.30
    Uhrzeit:  23:00:00
    Veränderung zu letztem SK:  0.63%
    Letzter SK:  556.50 ( 0.51%)

    Nasdaq Letzter SK:  556.50 ( 0.00%)
    Palfinger
    Akt. Indikation:  32.40 / 32.50
    Uhrzeit:  23:00:01
    Veränderung zu letztem SK:  -0.46%
    Letzter SK:  32.60 ( -1.81%)

    Pfizer
    Akt. Indikation:  21.34 / 21.36
    Uhrzeit:  23:00:00
    Veränderung zu letztem SK:  -1.48%
    Letzter SK:  21.67 ( -3.41%)

    Polytec Group
    Akt. Indikation:  3.24 / 3.33
    Uhrzeit:  23:00:01
    Veränderung zu letztem SK:  -1.65%
    Letzter SK:  3.34 ( 1.21%)

    RWE
    Akt. Indikation:  43.66 / 43.86
    Uhrzeit:  22:58:10
    Veränderung zu letztem SK:  -0.27%
    Letzter SK:  43.88 ( 0.25%)

    Ryanair
    Akt. Indikation:  29.17 / 29.23
    Uhrzeit:  23:00:41
    Veränderung zu letztem SK:  0.10%
    Letzter SK:  29.17 ( -2.02%)

    S&P 500 Letzter SK:  29.17 ( -0.24%)
    Südzucker
    Akt. Indikation:  9.07 / 9.11
    Uhrzeit:  22:58:10
    Veränderung zu letztem SK:  -5.58%
    Letzter SK:  9.63 ( 0.47%)

    voestalpine
    Akt. Indikation:  38.16 / 38.22
    Uhrzeit:  23:00:02
    Veränderung zu letztem SK:  -0.75%
    Letzter SK:  38.48 ( -0.21%)

    Wells Fargo
    Akt. Indikation:  78.69 / 79.01
    Uhrzeit:  23:00:00
    Veränderung zu letztem SK:  0.63%
    Letzter SK:  78.36 ( -0.76%)

    Zumtobel
    Akt. Indikation:  3.41 / 3.53
    Uhrzeit:  23:00:01
    Veränderung zu letztem SK:  -0.50%
    Letzter SK:  3.49 ( 1.01%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Palfinger, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Frequentis, UBM, Frauenthal, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Warimpex, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post.


    Random Partner

    Verbund
    Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Kleine Korrektur (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 17.12.: Extremes zu Lenzing (Börse Geschichte) (BörseGes...

    » Nachlese: Franz Tretter hello again, ATX Five Aufholpotenzial? (audio cd...

    » PIR-News: Research zu VIG, Porr, Flughafen Wien, News zu Strabag, Freque...

    » Wiener Börse Party #1057: ATX weiter leicht nach oben und wieder die Ver...

    » Wiener Börse zu Mittag fester: VIG, EVN und Uniqa gesucht

    » ATX-Trends: RBI, Bawag, wienerberger ....

    » Börsepeople im Podcast S22/14: Franz Tretter

    » Wiener Börse Party #1056: ATX minimalistisch zu neuem Rekord, Wienerberg...

    » Österreich-Depots: Knapp unter High (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Wienerberger(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: voestalpine(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: AT&S(1), Frequentis(1)
      BSN MA-Event OMV
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: RBI(1), Frequentis(1)
      Star der Stunde: Rosenbauer 1.21%, Rutsch der Stunde: Frequentis -3.16%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(3)
      Monkeyboy zu VIG
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 0.78%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.69%

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich die Politik noch gezeigt. Und 2025?

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Im Jahr 2007 (bei den letzten ATX-Rekorden) hatte sich die Politik noch gezeigt. Und 2025?

      Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming home. Tägl...

      Books josefchladek.com

      Robert Delford Brown
      First Class Portraits
      1973
      First National Church of the Exquisite Panic Press,

      Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
      So lebt man heute in Rußland
      1957
      Blüchert

      Pieter Hugo
      The Hyena & Other Men
      2007
      Prestel

      Daniele Torriglia
      Il senso della presenza
      2025
      Self published

      Julie van der Vaart
      Particles
      2025
      Origini edizioni