13.06.2022, 5298 Zeichen
Angebot an Flughafen-Aktionäre: Die Airports Group Europe, eine indirekte Tochtergesellschaft des IFM Global Infrastructure Fund, hat beim Flughafen Wien von knapp unter 40 Prozent auf über 40,0 Prozent aufgestockt und muss nun ein Pflichtangebot für alle verbleibenden Aktien unterbreiten. Der Angebotspreis liegt bei 33,00 Euro je Aktie (Kurs am Vormittag: 25,6 Euro). Eine mehrheitliche Übernahme wird nicht angestrebt. Es wird auch davon ausgegangen, dass die Länder Wien und Nierderösterreich sowie die Mitarbeiterstiftung nicht verkaufen werden. Seitens Werner Kerschl, Executive Director von IFM Investors, heißt es: "Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds in der Luftfahrtbranche sind wir von den starken Fundamentaldaten des Flughafen Wien und von Österreich als attraktiver Investitionsstandort überzeugt. Zudem haben wir in den mehr als sieben Jahren als Aktionär den Flughafen Wien als gut geführtes Unternehmen zu schätzen gelernt. Daher haben wir uns entschlossen, zusätzliche Aktien zu erwerben und können allen verkaufenden Aktionären einen attraktiven Preis für ihre Anteile anbieten. Das Übernahmeangebot ist nach österreichischem Recht erforderlich, allerdings streben wir keine mehrheitliche Kontrolle über das Unternehmen an. Ausgehend von unserem Verständniss der jeweiligen langfristigen Anlageausrichtung, erwarten wir nicht, dass die Stadt Wien, das Land Niederösterreich oder die Mitarbeiterstiftung ihre Anteile verkaufen werden".
Flughafen Wien ( Akt. Indikation: 32,60 /32,65, 24,05%)
Die CA Immo hat das Bürogebäude „Donau Business Center“ mit einer vermietbaren Bruttofläche von rd. 23.000 m2 verkauft. Die Transaktion wurde mit einem Aufschlag auf den Buchwert zum 31. Dezember 2021 abgeschlossen, wie die CA Immo mitteilt. Aktuell ist das Donau Business Center zu rd. 95 Prozent vermietet.
Darüber hinaus hat CA Immo für das Büro- und Hotelhochhaus NEO in München einen langfristigen Mietvertrag mit der HBI Helga Bailey GmbH über rd. 900 m2 Mietfläche abgeschlossen. Mit Abschluss dieses Mietvertrags ist das NEO zu rd. 77 Prozent vermietet.
CA Immo ( Akt. Indikation: 30,60 /30,70, -1,76%)
Die Valneva-Aktie gibt heute massiv ab. Hintergund sind die unzufriedenstellenden Verhandlungen mit der Europäischen Kommission bezüglich Covid-Impfstofflieferungen. Wie berichtet, lässt sich die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) bei der Zulassungsprüfung des Valneva Covid-Impfstoffs sehr viel Zeit. Andere Behörden (zB. UK) haben den Impfstoff längst zugelassen. Diese Verzögerung hat nun dazu geführt, dass Valneva die Verträge mit der Europäischen Kommission (EC) nicht zeitgerecht erfüllen konnte und die EC den Vertrag mit Valneva nun auf eine geringere Menge anpassen möchte. Die erhaltenen vorläufigen, inoffiziellen Mengenangaben würden jedoch nicht ausreichen, um die Nachhaltigkeit des Covid-19-Impfstoffprogramms von Valneva zu gewährleisten, teilt das Unternehmen mit. "Sollten sich diese Angaben konkretisieren, wird Valneva nicht in der Lage sein, den Vorabkaufvertrag so anzupassen, dass er eine Reduzierung des Auftrags ermöglicht, und die Europäische Kommission wird die Vereinbarung daher wahrscheinlich kündigen", teilt Valneva mit. Es wird erwartet, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) voraussichtlich in der Woche vom 21. Juni 2022 eine endgültige Abstimmung zum Impfstoff vornehmen wird. Man arbeite auch weiterhin mit Behörden außerhalb der Europäischen Union zusammen, um potenzielle künftige Zulassungen und zusätzliche Kaufverträge zu erhalten, wie das Unternehmen mitteilt.
Valneva ( Akt. Indikation: 7,70 /7,73, -26,20%)
Polytec hat von Jaguar Land Rover den Supplier Excellence Award in Silber in der Kategorie Special Vehicles erhalten. Polytec-CEO Markus Huemer und Gareth Laing, Managing Director Polytec UK, nahmen die Auszeichnung entgegen. Mit dem Award werden die britischen Polytec-Standorte in Bromyard und Telford für die "hervorragende Kundenorientierung bei der Entwicklung und Markteinführung des neuen Range Rover Sport SV geehrt", freut sich das Unternehmen, das seit vielen Jahren Jaguar Land Rover in der Entwicklung von komplexen Kunststofflösungen unterstützt und mit Strukturbauteilen, Unterbodenlösungen und Class-A-lackierten Exterieurbauteilen in verschiedensten Kunststofftechnologien beliefert.
Polytec Group ( Akt. Indikation: 6,28 /6,38, -2,62%)
Research: Die Analysten der Berenberg Bank bestätigen Wienerberger mit Kaufen, reduzieren das Kursziel aber von 43,0 auf 38,0 Euro. Die Experten von Die Analysten von Raiffeisen Research ändern ihre Empfehlung für Immofinanz auf Kauf mit einem Kursziel von 20,5 Euro, nach der mehr als 30 %-igen Kurskorrektur infolge des Auslaufens des Übernahmeangebots der CPI Property Group. Jefferies bleiben beim Hold für voestalpine und heben das Kursziel von 27,5 Euro auf 29,0 Euro an. Die Analysten von Raiffeisen Research ändern ihre Empfehlung für Immofinanz auf Kauf mit einem Kursziel von 20,5 Euro, nach der mehr als 30 %-igen Kurskorrektur infolge des Auslaufens des Übernahmeangebots der CPI Property Group.
Wienerberger ( Akt. Indikation: 23,40 /23,44, -2,25%)
Immofinanz ( Akt. Indikation: 15,88 /15,90, -4,28%)
voestalpine ( Akt. Indikation: 26,58 /26,64, -2,24%)
(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 13.06.)
Börsepeople im Podcast S22/12: Birgit Puck
CA Immo
Uhrzeit: 22:58:30
Veränderung zu letztem SK: 0.31%
Letzter SK: 22.56 ( -1.40%)
CPI Europe AG
Uhrzeit: 23:00:18
Veränderung zu letztem SK: 0.36%
Letzter SK: 15.07 ( -0.20%)
Flughafen Wien
Uhrzeit: 22:59:47
Veränderung zu letztem SK: 0.76%
Letzter SK: 52.60 ( -1.87%)
Polytec Group
Uhrzeit: 22:57:18
Veränderung zu letztem SK: -0.30%
Letzter SK: 3.34 ( 0.30%)
Valneva
Uhrzeit: 23:00:10
Veränderung zu letztem SK: 0.47%
Letzter SK: 3.83 ( 1.00%)
voestalpine
Uhrzeit: 23:00:18
Veränderung zu letztem SK: -0.87%
Letzter SK: 39.00 ( 1.56%)
Wienerberger
Uhrzeit: 23:00:42
Veränderung zu letztem SK: 0.27%
Letzter SK: 29.50 ( 3.15%)
Bildnachweis
1.
Private Investor Relation
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Zumtobel, UBM, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, Frequentis, Mayr-Melnhof, Polytec Group, AT&S, CA Immo, Lenzing, Porr, Hutter & Schrantz Stahlbau, Hutter & Schrantz, VAS AG, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Amag, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Österreichische Post, Strabag.
Random Partner
DenizBank AG
Die DenizBank AG wurde 1996 gegründet und ist eine österreichische Universalbank. Sie unterliegt dem österreichischen Bankwesengesetz und ist Mitglied bei der gesetzlichen einheitlichen Sicherungseinrichtung der Einlagensicherung AUSTRIA GmbH. Die DenizBank AG ist Teil der türkischen DenizBank Financial Services Group, die sich seit 2019 im Besitz der Emirates NBD Gruppe befindet.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Leicht schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 11.12: Andreas Weißenbacher (Börse Geschichte) (BörseGes...
» Nachlese: Frequentis, Andritz, Verbund, 6B47 und das Jugendwort des Jahr...
» Wiener Börse Party #1053: ATX erneut etwas fester, Zeppelin Hotel Tech s...
» PIR-News: News zu Polytec, Zeppelin Hotel Tech, IPO-Barometer (Christine...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Pierer Mobility, VIG und Austriacar...
» ATX-Trends: Verbund, DO & CO, Porr, Polytec, AT&S ...
» Österreich-Depots: Unverändert knapp unter High (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.12.: Bitte wieder so wie 2009 (Börse Geschichte) (Bör...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Donnerstag 0,84 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Pierer Mobility st...
- Wie VAS AG, Frauenthal, Zumtobel, Pierer Mobility...
- Wie Wienerberger, RBI, DO&CO, Uniqa, CA Immo und ...
- Österreich-Depots: Leicht schwächer (Depot Kommen...
- Börsegeschichte 11.12: Andreas Weißenbacher (Börs...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Am Montag startet das Xetra Retail Service, d.h. deutlich längere Handelszeiten in Frankfurt. Und Wien?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Am Montag startet das Xetra Retail Service, dh. deutlich längere Handelszeiten für Private, statt bisher 9:00 bis 17:30 heisst es künftig 8:00 bi...
Books josefchladek.com
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
