Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





PIR-News: News zu Austriacard Holdings, Frequentis, Marinomed (Christine Petzwinkler)

02.10.2025, 4932 Zeichen

Die börsennotierte Austriacard Holdings entwickelt gemeinsam mit Dell Technologies die KI-Lösung GaiaB Appliance, die sich die Automatisierung von Geschäftsprozessen und Unternehmensabläufen fokussiert. Die Lösung ist laut Austriacard sofort einsatzbereit und wird vorkonfiguriert auf Dell PowerEdge-Servern ausgeliefert. Sie kann vollständig on-premises oder in privaten Cloud-Umgebungen betrieben werden. "Diese Kooperation unterstreicht die strategische Transformation von Austriacard Holdings zu einem internationalen Anbieter angewandter Spitzentechnologien und unsere anerkannte Expertise im Bereich Agentic AI", erklärt Austriacard-CEO Manolis Kontos. "Die Partnerschaft mit einem globalen Technologieführer wie Dell Technologies zeigt, dass wir in der Lage sind, sichere, praxisnahe und skalierbare KI-Lösungen zu entwickeln, die den realen Anforderungen von Unternehmen gerecht werden." GaiaB lässt sich mit Unternehmens-E-Mails, File-Sharing-Systemen (z. B. SharePoint) oder internen Datenbanken verbinden.
Austriacard Holdings AG ( Akt. Indikation:  0,00 /0,00, -100,00%)

Der Vertrag von Frequentis-Finanzvorstand Peter Skerlan wurde vom Aufsichtsrat für weitere fünf Jahre, bis zum 15. April 2031, verlängert. Skerlan, seit April 2021 CFO und Vorstandsmitglied, verantwortet die Finanzabteilungen, das Personalwesen sowie zentrale Services wie IT und Legal. "Peter Skerlan prägt seit über 25 Jahren die Finanzstrategie und -prozesse der Frequentis-Gruppe. Mit seiner langjährigen Erfahrung, seinem analytischen Blick und seiner Gestaltungsstärke trägt er entscheidend zur Stabilität und zum Erfolg des Unternehmens bei. Mit der frühzeitigen Verlängerung seines Mandats sichern wir Kontinuität in einem zentralen Bereich", so Hannes Bardach, Aufsichtsratsvorsitzender der Frequentis AG.
Die Frequentis-Aktie ist in den vergangenen Wochen sehr deutlich gestiegen. Hintergrund dürfte die Bedeutung der Frequentis-Produkte im militärischen und sicherheitskritischen Bereich sein. So eröffnet etwa die Remote- und Digital-Tower-Technologie der Frequentis AG sowohl zivilen als auch militärischen Flugplätzen neue Möglichkeiten. Für militärische Organisationen bedeuten Remote Digital Tower eine verbesserte Effizienz, Flexibilität und Betriebssicherheit, schnellere Entscheidungsfindung und eine optimale Unterstützung vernetzter Operationen. Wie berichtet nahm Frequentis im Juni 2025 den ersten Digital Tower für das Department of Defense in Betrieb, den die US Air Force, US Navy und US Marine Corps evaluierten. Dieser erfolgreiche Abschluss stärkt auch die Position der Frequentis AG im Zertifizierungsprozess der Federal Aviation Administration (FAA) und wird als ein entscheidender Schritt für den breiten Einsatz von Digital-Tower-Lösungen in den USA gewertet sowohl im zivilen als auch im militärischen Bereich. Auch das Drohnen-Managementsystem von Frequentis gewinnt angesichts der jüngsten Ereignisse und Drohnen-Sichtungen in Europa an Gewicht. Frequentis präsentierte etwa auf der Airspace World 2024 die Integration des Drohnenverkehrsmanagements mit der Advanced Automated Tower-Lösung. Diese ermöglicht die Sichtbarkeit von Drohnen direkt auf dem TowerPAD-Bildschirm des Fluglotsen und bietet so perfektes Situationsbewusstsein und die Integration in alle unterstützenden Sicherheitsnetzverfahren, wie es auf der Frequentis-Website heißt. Frequentis arbeitet aber auch als Mitglied von SESAR am GOF U-Space-Projekt in Estland und Finnland mit und trug dazu bei, die Machbarkeit eines sicheren Drohnenverkehrsmanagements neben dem konventionellen bemannten Flugverkehr zu demonstrieren, wie Frequentis auf der Website hervorhebt.
Frequentis ( Akt. Indikation:  81,20 /81,80, 2,13%)

Neues Standbein: Das unabhängige Investmenthaus GBC, das Marinomed aktuell mit Kaufen und Kursziel 42,0 Euro bewertet, plant ein Research Update, das die aktuellen Zahlen, die Fortschritte in der Pipeline und den strategischen Ausblick in die Bewertung einfließen lassen wird. Im Zuge dessen wurde ein Gespräch mit CEO Andreas Grassauer geführt und veröffentlicht. Unter anderem ging es dabei auch um die (Anmerkung: bisher noch wenig bekannte) Marinomed-Entwicklung Satiasolv, ein Produkt, das Cannabidiol (CBD) enthält. Cannabidiol (CBD) ist ein schwer löslicher Wirkstoff. Durch die Marinosolv®-Solubilisierungstechnologie ermöglicht Satiasolv laut Marinomed neue, bisher nicht verfügbare Darreichungsformen – und eröffnet damit neue Wege für den therapeutischen Einsatz von CBD. CEO Grassauer gegenüber GBC dazu: "Der europäische CBD-Markt soll bis 2030 mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von über 25 Prozent wachsen. Haupttreiber dieses Wachstums sind die fortschreitende Legalisierung von Hanfprodukten. Weil CBD schwer löslich ist bestehen hier gute Chancen für Marinomed in diesem Markt ein Standbein aufzubauen."

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 02.10.)


(02.10.2025)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co gesucht, Good News für AT&S, cyan und Novomatic




Frequentis
Akt. Indikation:  82.00 / 83.40
Uhrzeit:  16:18:59
Veränderung zu letztem SK:  -1.55%
Letzter SK:  84.00 ( 4.74%)



 

Bildnachweis

1. mind the #gabb

Aktien auf dem Radar:Amag, Flughafen Wien, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Agrana, Rosenbauer, Palfinger, Porr, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Strabag, AT&S, Frequentis, Mayr-Melnhof, voestalpine, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund, Fresenius Medical Care, SAP, Scout24, Commerzbank, Continental.


Random Partner

EuroTeleSites AG
EuroTeleSites bietet mit seiner langjähriger Erfahrung im Bereich der Telekommunikation, Lösungen und Dienstleistungen zum Bau und der Servicierung von drahtlosen Telekommunikationsnetzwerken in sechs Ländern in der CEE-Region an: Österreich, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, der Republik Nordmazedonien und der Republik Serbien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst über 13.000 Standorte, die hochwertige Wholesale Services für eine breite Palette von Kunden bieten.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Deutliche Gegenbewegung nach oben (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 22.1.: C-Quadrat und ein Turnaround bei vielen Gelistete...

» Nachlese: Hans Huber (audio cd.at)

» AT&S investiert, neues Kursziel für Flughafen-Aktie, Ringana setzt auf P...

» Das ging intraday schnell: ATX auf Rekordniveau und über 5500 (Christian...

» Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co...

» Wiener Börse zu Mittag markant stärker: Do&Co, Porr, FACC gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. wienerberger, Nvidia, ChatGPT

» ATX-Trends: wienerberger, Verbund, VIG, Uniqa ...

» Österreich-Depots: Etwas schwächer, Austria 30 Private IR publiziert (De...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Porr 1.73%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.25%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Lenzing(1), RBI(1)
    BSN Vola-Event Porr
    Star der Stunde: RBI 1.54%, Rutsch der Stunde: AT&S -0.81%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: OMV(1), voestalpine(1), Wienerberger(1), SBO(1)
    IhrDepot zu Wienerberger
    BSN Vola-Event RBI
    BSN Vola-Event DO&CO
    Star der Stunde: Palfinger 0.97%, Rutsch der Stunde: Frequentis -0.48%

    Featured Partner Video

    175. Laufheld Online Workout für Läufer

    0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...

    Books josefchladek.com

    Pedro J. Saavedra
    Donde el viento da la vuelta
    2023
    Self published

    Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
    Fishworm
    2025
    Void

    Michael Rathmayr
    Remedy
    2025
    Nearest Truth

    Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
    So lebt man heute in Rußland
    1957
    Blüchert

    Albert Renger-Patzsch
    Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
    1931
    Kurt Wolff


    02.10.2025, 4932 Zeichen

    Die börsennotierte Austriacard Holdings entwickelt gemeinsam mit Dell Technologies die KI-Lösung GaiaB Appliance, die sich die Automatisierung von Geschäftsprozessen und Unternehmensabläufen fokussiert. Die Lösung ist laut Austriacard sofort einsatzbereit und wird vorkonfiguriert auf Dell PowerEdge-Servern ausgeliefert. Sie kann vollständig on-premises oder in privaten Cloud-Umgebungen betrieben werden. "Diese Kooperation unterstreicht die strategische Transformation von Austriacard Holdings zu einem internationalen Anbieter angewandter Spitzentechnologien und unsere anerkannte Expertise im Bereich Agentic AI", erklärt Austriacard-CEO Manolis Kontos. "Die Partnerschaft mit einem globalen Technologieführer wie Dell Technologies zeigt, dass wir in der Lage sind, sichere, praxisnahe und skalierbare KI-Lösungen zu entwickeln, die den realen Anforderungen von Unternehmen gerecht werden." GaiaB lässt sich mit Unternehmens-E-Mails, File-Sharing-Systemen (z. B. SharePoint) oder internen Datenbanken verbinden.
    Austriacard Holdings AG ( Akt. Indikation:  0,00 /0,00, -100,00%)

    Der Vertrag von Frequentis-Finanzvorstand Peter Skerlan wurde vom Aufsichtsrat für weitere fünf Jahre, bis zum 15. April 2031, verlängert. Skerlan, seit April 2021 CFO und Vorstandsmitglied, verantwortet die Finanzabteilungen, das Personalwesen sowie zentrale Services wie IT und Legal. "Peter Skerlan prägt seit über 25 Jahren die Finanzstrategie und -prozesse der Frequentis-Gruppe. Mit seiner langjährigen Erfahrung, seinem analytischen Blick und seiner Gestaltungsstärke trägt er entscheidend zur Stabilität und zum Erfolg des Unternehmens bei. Mit der frühzeitigen Verlängerung seines Mandats sichern wir Kontinuität in einem zentralen Bereich", so Hannes Bardach, Aufsichtsratsvorsitzender der Frequentis AG.
    Die Frequentis-Aktie ist in den vergangenen Wochen sehr deutlich gestiegen. Hintergrund dürfte die Bedeutung der Frequentis-Produkte im militärischen und sicherheitskritischen Bereich sein. So eröffnet etwa die Remote- und Digital-Tower-Technologie der Frequentis AG sowohl zivilen als auch militärischen Flugplätzen neue Möglichkeiten. Für militärische Organisationen bedeuten Remote Digital Tower eine verbesserte Effizienz, Flexibilität und Betriebssicherheit, schnellere Entscheidungsfindung und eine optimale Unterstützung vernetzter Operationen. Wie berichtet nahm Frequentis im Juni 2025 den ersten Digital Tower für das Department of Defense in Betrieb, den die US Air Force, US Navy und US Marine Corps evaluierten. Dieser erfolgreiche Abschluss stärkt auch die Position der Frequentis AG im Zertifizierungsprozess der Federal Aviation Administration (FAA) und wird als ein entscheidender Schritt für den breiten Einsatz von Digital-Tower-Lösungen in den USA gewertet sowohl im zivilen als auch im militärischen Bereich. Auch das Drohnen-Managementsystem von Frequentis gewinnt angesichts der jüngsten Ereignisse und Drohnen-Sichtungen in Europa an Gewicht. Frequentis präsentierte etwa auf der Airspace World 2024 die Integration des Drohnenverkehrsmanagements mit der Advanced Automated Tower-Lösung. Diese ermöglicht die Sichtbarkeit von Drohnen direkt auf dem TowerPAD-Bildschirm des Fluglotsen und bietet so perfektes Situationsbewusstsein und die Integration in alle unterstützenden Sicherheitsnetzverfahren, wie es auf der Frequentis-Website heißt. Frequentis arbeitet aber auch als Mitglied von SESAR am GOF U-Space-Projekt in Estland und Finnland mit und trug dazu bei, die Machbarkeit eines sicheren Drohnenverkehrsmanagements neben dem konventionellen bemannten Flugverkehr zu demonstrieren, wie Frequentis auf der Website hervorhebt.
    Frequentis ( Akt. Indikation:  81,20 /81,80, 2,13%)

    Neues Standbein: Das unabhängige Investmenthaus GBC, das Marinomed aktuell mit Kaufen und Kursziel 42,0 Euro bewertet, plant ein Research Update, das die aktuellen Zahlen, die Fortschritte in der Pipeline und den strategischen Ausblick in die Bewertung einfließen lassen wird. Im Zuge dessen wurde ein Gespräch mit CEO Andreas Grassauer geführt und veröffentlicht. Unter anderem ging es dabei auch um die (Anmerkung: bisher noch wenig bekannte) Marinomed-Entwicklung Satiasolv, ein Produkt, das Cannabidiol (CBD) enthält. Cannabidiol (CBD) ist ein schwer löslicher Wirkstoff. Durch die Marinosolv®-Solubilisierungstechnologie ermöglicht Satiasolv laut Marinomed neue, bisher nicht verfügbare Darreichungsformen – und eröffnet damit neue Wege für den therapeutischen Einsatz von CBD. CEO Grassauer gegenüber GBC dazu: "Der europäische CBD-Markt soll bis 2030 mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von über 25 Prozent wachsen. Haupttreiber dieses Wachstums sind die fortschreitende Legalisierung von Hanfprodukten. Weil CBD schwer löslich ist bestehen hier gute Chancen für Marinomed in diesem Markt ein Standbein aufzubauen."

    (Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 02.10.)


    (02.10.2025)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co gesucht, Good News für AT&S, cyan und Novomatic




    Frequentis
    Akt. Indikation:  82.00 / 83.40
    Uhrzeit:  16:18:59
    Veränderung zu letztem SK:  -1.55%
    Letzter SK:  84.00 ( 4.74%)



     

    Bildnachweis

    1. mind the #gabb

    Aktien auf dem Radar:Amag, Flughafen Wien, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Agrana, Rosenbauer, Palfinger, Porr, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Strabag, AT&S, Frequentis, Mayr-Melnhof, voestalpine, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund, Fresenius Medical Care, SAP, Scout24, Commerzbank, Continental.


    Random Partner

    EuroTeleSites AG
    EuroTeleSites bietet mit seiner langjähriger Erfahrung im Bereich der Telekommunikation, Lösungen und Dienstleistungen zum Bau und der Servicierung von drahtlosen Telekommunikationsnetzwerken in sechs Ländern in der CEE-Region an: Österreich, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, der Republik Nordmazedonien und der Republik Serbien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst über 13.000 Standorte, die hochwertige Wholesale Services für eine breite Palette von Kunden bieten.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Deutliche Gegenbewegung nach oben (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 22.1.: C-Quadrat und ein Turnaround bei vielen Gelistete...

    » Nachlese: Hans Huber (audio cd.at)

    » AT&S investiert, neues Kursziel für Flughafen-Aktie, Ringana setzt auf P...

    » Das ging intraday schnell: ATX auf Rekordniveau und über 5500 (Christian...

    » Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co...

    » Wiener Börse zu Mittag markant stärker: Do&Co, Porr, FACC gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. wienerberger, Nvidia, ChatGPT

    » ATX-Trends: wienerberger, Verbund, VIG, Uniqa ...

    » Österreich-Depots: Etwas schwächer, Austria 30 Private IR publiziert (De...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Porr 1.73%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.25%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Lenzing(1), RBI(1)
      BSN Vola-Event Porr
      Star der Stunde: RBI 1.54%, Rutsch der Stunde: AT&S -0.81%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: OMV(1), voestalpine(1), Wienerberger(1), SBO(1)
      IhrDepot zu Wienerberger
      BSN Vola-Event RBI
      BSN Vola-Event DO&CO
      Star der Stunde: Palfinger 0.97%, Rutsch der Stunde: Frequentis -0.48%

      Featured Partner Video

      175. Laufheld Online Workout für Läufer

      0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...

      Books josefchladek.com

      Tenmei Kanoh
      New York 1969
      2014
      Ishi Inc.

      Claudia Andujar
      Genocídio do Yanomami
      2025
      Void

      Jeff Mermelstein
      What if Jeff were a Butterfly?
      2025
      Void

      Livio Piatti
      zooreal
      2003
      Kontrast Verlag

      Ludwig Kozma
      Das Neue Haus
      1941
      Verlag Dr. H. Girsberger & Cie